Stream close

.maik.

Bekanntes Mitglied
Abend. Ist bestimmt ne blöde frage^^ aber die quält mich irgendwie. wenn ich mit der standardserialiserung daten speichere und danach objectoutputstream.close() aufrufe, stellt sich mir die Frage warum ? wie kann ich ihn denn wieder öffnen . bisher habe ich es immer so gelöst ein neues object zu erzeugen, das ist aber bestimmt unschön. danke für eure hilfe.
 

XHelp

Top Contributor
Ein Stream schließt du um die Resource freizugeben. Wenn du z.B. in eine Datei schreibst, kann in diese Datei kein anderer Prozess in der Zeit reinschreiben. Beim close wird auch meistens flush intern abgerufen, was dazu führt, dass ggf noch gepufferte Sachen abgearbeitet werden.

Es macht aber schon Sinn jedes mal den Stream von vorne Aufzubauen... vermutlich ist das, was du mit dem neuen Objekt meintest.
 
F

Firephoenix

Gast
und besonders gemein in dem zusammenhang sind dann solche Konstruke:

try{
neuen Stream erstellen und öffnen
(evtl sogar hier noch schließen, meistens ganz weglassen "was ist eigentlich close?")
}
catch(irgendwelche exceptions){
}

Ist mir in einem Projekt schon untergekommen bei einem Codebroken von jemand anderem.
Beim bearbeiten der Datei (ging um das parsen einer Map für ein Tiles-Spiel) flog eine Exception da die Datei ein ungültiges Format hatte.
Der close-Aufruf wurde übergangen und der Stream blieb offen.
Was versucht man also? Datei Löschen. Windows sagt dann: Datei schon benutzt. Und man selber sucht dann ewig nach der Ursache :p
 

.maik.

Bekanntes Mitglied
ah ok danke. ja das meinte ich ;) ich dachte aber , dass es eine schoenere lösung gibt. eine wurmende frage hätte ich noch ^^ und zwar: was macht System.out.println(referenz) eig genau. klar geworden ist mir das an einem beispiel: wenn ich eine Exception catche: zum Beispiel catch(IOException a){System.out.println(a);} und dazu im Vergleich catch(IOException a){a.printStackTrace()} .
erstes beispiel gibt doch alle public variablen der referenz aus, oder nicht? und im zweiten müsste daraüber hinaus auch noch private variablen angezeigt werden ? liege ich da richtig?


danke
 

XHelp

Top Contributor
Das sind völlig verschiedene Sachen. printStrackTrace ist eine Methode von Throwable.
Bei
Code:
System.out.println(objekt)
wird die toString-Methode aufgerufen und der zurückgegebene String wird ausgegeben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Warum bei Stream close() aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 12
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Stream und LocalDate Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Stream mit den ersten n natürlichen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wo ist der SInn, dass man den Stream, den ich zum Schreiben nutze, outputstream nenne? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Erste Schritte Stream-Aufruf vereinfachen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Datei als Stream aus Ressource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Alternative zu Stream.forEach() Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Stream API Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Stream Java Basics - Anfänger-Themen 14
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Buffered Stream leert Txt File Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Textdatei mit stream einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Gefilterten Stream über die Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Count und Copy in Stream<Path> Java Basics - Anfänger-Themen 11
W for Schleife in allgemeingültiges Konstrukt aus Stream und Lambdas Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
G refactoring mit stream Java Basics - Anfänger-Themen 27
P Java Verketten von Stream - Bedeutung der Anweisungen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
nightsky_ Methoden (Stream) Collectors.toMap() Java Basics - Anfänger-Themen 2
W HTTP-Stream auf Ajax umbauen Java Basics - Anfänger-Themen 7
elischa Client-Server IO und Stream Steuerung ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Eigene Stream Methoden implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
E Stream closed - Obwohl nicht manuell geschlossen! Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Java.io.ioexception: Stream closed Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wann Byte-Stream und wann Character-Stream? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Input/Output nullpointerException beim schliessen von stream Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Integer aus Stream to Double Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java Stream, wann welche Stream verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Stream?! Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Input/Output Data-Input/Output-Stream Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Jar-Datei von Byte-Array oder Stream laden? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Input/Output Auf effiziente Weise einen Stream auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Prüfen ob Datei geöffnet ist bzw Stream finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
H exception "java.io.IOException: Stream closed" Java Basics - Anfänger-Themen 10
Burny91 File.delete(file) geht nicht-Offener Stream aber WO? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Audio Stream läuft auf :connection abort: socket write error Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Fehler-Stream grafisch umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Datentypen Byte-Array aus Stream lesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Fehler beim Speichern von MP3-Stream Java Basics - Anfänger-Themen 6
bambi0815 Text Datei Stream to Char[][] Java Basics - Anfänger-Themen 7
D JSP: IOException: Stream closed nach dispatchter.forward(..) Java Basics - Anfänger-Themen 13
G NoClassDefFoundError: javax/xml/stream/XMLStreamException Java Basics - Anfänger-Themen 23
P Stream Java Basics - Anfänger-Themen 4
alexpetri javax.xml.stream.* nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Stream unvollständig Java Basics - Anfänger-Themen 5
Zed Stream in Variable speichern. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output Stream aus einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Schreib Stream Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Stream in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
K datei komplett als Stream oder ähnliches Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Serialisierbarer Stream? - File per RMI versenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Binary Stream in Bild umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Position im Objekt-Stream Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Ausgabe in String anstatt auf Stream Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Stream-Konzept Java Basics - Anfänger-Themen 2
A von Socket-Stream lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Was genau macht die Methode close() im InputStream? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S ResultSet close() in funktion nich möglich. Java Basics - Anfänger-Themen 8
B FileWriter close() muss? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Close Möglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T socket.close aber verbindung besteht noch Java Basics - Anfänger-Themen 4
firefexx Input/Output close() bei mehreren Streams Java Basics - Anfänger-Themen 5
J CLOSE in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Mysql Connection Close? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H File f close()? Java Basics - Anfänger-Themen 3
ModellbahnerTT Unterschied zwischen zwei Frame close Varianten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G [Verständnisfrage] flush() und close() Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Problem mit BufferedReader und close() Java Basics - Anfänger-Themen 6
S window Close ? FrAge Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Frame Close Frage Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben