sinnvolles Speichermodell gesucht

Tandibur

Mitglied
Hi!

Ich möchte eine Matrix aufbauen und stelle dazu Abfragen an eine MySQL-Datenbank.

Ein vereinfachendes Beispiel zeigt mal den Zusammenhang:

Tabelle_______|Trikotnummer 2 |Trikotnummer 4 |Trikotnummer 9

Mannschaft A__|Müller_________|Meier__________|Schulze
Mannschaft R__|Fritz___________|Paulsen_________|Lehmann

Um diesen Kontext gehts natürlich nicht, aber so versteht es jeder :toll:

Nun stelle ich meine SQL-Abfrage zeilenweise, also
Code:
SELECT SpielerName From Tabelle where Mannschaft = Mannschaft A AND Trikotnummer IN (2, 4, 9)

Nun bekomme ich meine Spielernamen (hoffentlich) in der Reihenfolge der Liste in der Abfrage.

So nun die eigentliche Frage: Wie speichere ich den gesamten Datensatz am sinnvollsten? Ich will erst die Matrix aufbauen und anschließend ausgeben. Ich hatte mir überlegt in einer Liste (Mannschaften) die Name-Trikotnummern-Paare zu speichern, aber ich wüsste nicht so recht wie. Wenn Mannschaft ein Objekt ist und eine Map enthält, mit diesen Paarungen, kann ich da nicht durchiterieren, muss also jedesmal beim Aufbau die Trikotnummer angeben. Kann ich irgendwie in einer Liste diese Paare speichern? Dann enthielte die Liste Mannschaften, die wiederum Listen wären. So könnte ich mit einer Verschachtelung beide Listen durchgehen.

Lars
 

XHelp

Top Contributor
Beim Select muss noch ein ORDER BY rein, sonst kannst du nicht garantieren, dass es in der Reihenfolge auftaucht.
Und wenn du eine Matrix(=array) aufbauen willst, dann ist das ja schon laut Definition klar, was du nimmst.
Wenn es nur darum geht Daten zu speichern... hmmm... du könntest zu jeder Trikotnummer eine Map machen mit Manschaft>Name, oder zu jeder Manschaft Trikotnummer>Name, oder es gibt bestimmt auch noch einige andere Varianten...
Willst du die wirklich nur ausgeben und mehr nicht?
 

Tandibur

Mitglied
Ich will auf einer jsp-Seite eine Tabelle ausgeben. Die Liste wird dem Tabellenelement übergeben
Code:
<display:table name="Mannschaften">
und darin greife ich auf die Werte zu. Mit einfachen Tabellen ist das ja kein Problem, da alle Datenspalten bekannt sind, z.B:
Code:
<display:column property="Trikotnummer" /><display:column property="Spielername" />
so würden alle Trikotnummern mit den dazugehörigen Spielernamen ausgegeben werden.
Da ich nun aber in jeder Zeile eine andere Mannschaft habe und auch vorher nicht weiß, wie viele Spalten es sind, muss ich mit 2 Schleifen arbeiten, denke ich.

Lars
 

XHelp

Top Contributor
kenne mich äußerst waage da aus, aber kannst du es nicht so machen:
Java:
<TABLE>
<%
  for(int i=0;i<manschaftenAnzahl;i++) {
%>
    <TR>
        <TD><%=manschaft.getName()%></TD>
...
    </TR>
<%
}
%>
</TABLE>
 

Tandibur

Mitglied
Na so ähnlich macht das "displaytag" es von allein. Dein Hinweis mit den Arrays klingt richtig gut, bin da jetzt mal dran. Habe bisher noch nie mit Arrays zu tun gehabt, immer nur Listen und Maps.

Ich melde mich dann mit meinem Ergebnis oder meiner nächsten Frage :D

Lars
 

XHelp

Top Contributor
Auch wenn es durch den äußerst provisorischen Quelltext nicht so rübergekommen ist wollte ich auch auf eine Liste hinaus...
 

Tandibur

Mitglied
Hi,

ich habe es nun mit einer Kombination aus Listen und Maps realisiert.

Java:
List<Map<String, String>> liste

Die übergebene MannschaftsListe wird durchlaufen, zu jeder Mannschaft erfolgt eine Datenbankabfrage.
Code:
SELECT Trikotnummer, Spielername FROM Tabelle WHERE Mannschaft=MannschaftsListe[i] AND Trikotnummer IN (TrikotnummernListe)
Ich schreibe in die Map zuerst alle Trikotnummern der Trikotnummernliste ohne Wert, um auch dann ein Element einer bestimmten Nummer zu haben, wenn es dieses in der entsprechenden Mannschaft nicht gibt.
Dann fülle ich die Map mit den Paarungen Trikotnummer-Spielername aus dem ResultSet.
Java:
while(rs.next()){
                    mannschaftMap.put(rs.getString("Trikotnummer"), rs.getString("Spielername"));
                }
Nach der while-Schleife füge ich die Map in die Liste ein.
Java:
Mannschaften.add(mannschaftmap);

Dann habe ich eine Liste mit Maps, in denen die Paarungen aus Nummer und Name stehen.

Und mein Problem mit der Anzeige werde ich wohl in WebTier posten ...

Danke für die Antworten.

Lars
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Erstes "sinnvolles" Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Beispiel für sinnvolles finally? Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Scappy Java Lernpartner gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 40
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Wasserzeichen API gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Anfängeraufgaben gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 29
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
R OOP Einfaches Programmierbeispiel für Assoziation, Aggregation und Komposition gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
S ProgrammierHilfe dringend gesucht ( Icon bewegen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Neues Lern-Projekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 8
CT9288 Permanent laufender loop mit Eingabefunktion gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 1
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
der_Schokomuffin Hilfe gesucht: String wird auf null gesetzt! Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Lösungsansatz gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y Konkrete Hilfe gesucht - Anzahl der Stellen einer eingegebenen Zahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Erste Schritte Rechnen mit Schleifen? Denkanstoß gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Erste Schritte Hilfe gesucht beim einstieg in Java und erste Aufgaben aus der Berufsschule Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Spotify API gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Insel Aufgaben von der DVD gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Open Source Projekt mit Unit Tests gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Gesucht: Tutorial im Anschluß an Gailer-net bzw. Bradley Kjell Java Basics - Anfänger-Themen 0
Salo Datentypen "Doppelt" List(e) ("gesucht") Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Array mit Zufallszahlen, dann sortieren: Hilfe gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Bei Mouseover Grafik ändern, gutes Vorgehen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 0
E Brauche eine Antwort zum Thema RegEx ( Alternative zur Lösung auch gesucht ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
cyro Best Practice Bessere Alterative zu ArrayList gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Lösung für RegEx in Java gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Event gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Kürzel für a = a && b gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Hilfe zur Performance Verbesserung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Best Practice Ideen für kleines Anfängerschulprojekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hilfe für Spielerweiterung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe für Kommentar-Zapper gesucht / Umgang mit Console Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Datenstruktur gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Projekt-Idee für testgetriebene Entwicklung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Möglichkeit zum Auslesen von Webseiten gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Gutes Java 3D Game Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Java - "Learning by doing" - Übungsaufgaben gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JavaLernpartner gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Erste Schritte Java "Lehrer" gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Hamstersimulator / Hamster Modell Lösungen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Erste Schritte If-Else Idee gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Datentypen Mehrdimensionaler Datentyp gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java anfänger tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Sortieralgoritmus für großes Array gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Kontrollstrukturen Ergebnis gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Mathe Lib gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Regulärer Ausdruck gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Java Quiz gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Regex für 1 und 2 gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Befehl gesucht....wie komme ich an Folgendes Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Passende Collection gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Regexp gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Java-Anfänger-Projekt-Begleiter gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 18
Binary.Coder Bluej ähnlicher Inspektor gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassen Array-Klasse gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J "Java 2 Standart Edition SDK" Gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Buch für Einsteiger gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M einfache Übungsaufgaben gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Datentypen Liste für boolean gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D GGT - Codeerklärung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Datentypen geignetes java konstrukt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
U OOP Tutorials gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
D gesucht: Map nur mit doppelten Keys Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Datentypen Methode gesucht, String zu Double mit Rechenoperatoren Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Lösungsansatz für Aufgabe gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Regex gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Alternative zu einem Array gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
S kreative Schlaue funktion für optionsfeld (html) gesucht... Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Komplexität gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Hibernate "Hello World" Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 9
O RegEx-Ausdruck gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Icon mit Pfeil und Menupunkten gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Methode gesucht die eine Abfolge von Ereignissen festsetzt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datenstruktur gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 14
O Mal wieder ein Regex-Ausdruck gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Flexiblen Datenspeicher (Array... oder so) gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Java Tutorial zur Netzwerk / Datenbankprogrammierung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Implementation gesucht - ArrayList.iterator() Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Regulärer Ausdruck gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
chewbacca Literaturempfehlung gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kombinatorik - Algorithmus gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 35
A Regex gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Java Einführung gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
G TrayIcon für JSF-Applikation -> Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Designpattern gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nachhilfe oder Ähnliches gesucht ! Programm für Berchng. ! Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Zugriff auf Webservice -> Tutorial gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Tutorial zur Datenbankanbindung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Beste Komponenten für 3-Schichten-Architektur gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Übungsaufgaben gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Zwei Lösungsvorschläge für eine Aufgabenstellung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Konstruktor gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Ansatz/Hilfe für ein Tool gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Rätsel: Vorschlag für einen sinnvollen Algorythmus gesucht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Idee bzw. Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben