Java Lernpartner gesucht!

Scappy

Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe mich dazu entschlossen Java zu Lernen.
Da ich mir ein Studium in einer Uni nicht Leisten kann habe ich mich dazu Entschlossen es mit Hilfe des Internets und Fachbüchern zu Versuchen,
Aktuell habe ich die Bücher; Java ist auch eine Insel, Java von Kopf bis Fuß, Programmieren lernen mit Java und eine Lerntafel.
Aber ehrlich gesagt macht das Alleine irgendwie keinen Spaß und ich kann mich mit keinem groß austauschen.

Darum bin ich auf der Suche nach einem Lernpartner.
Alter oder Herkunft total egal, gerne mit Webcam oder Chat-Möglichkeiten zum quasseln und zum Austausch.

Es währe schön wenn Sich dazu jemand melden würde.

Ich heiße übrigens David, bin 38 Jahre alt und komme aus NRW.
 

httpdigest

Top Contributor
Was wäre ein für dich vertretbarer Stundensatz? Und wieviele Stunden pro Woche planst du, zu brauchen/wollen? Also ein paar Eckdaten wären für andere sicherlich nützlich.
 

RezaScript

Bekanntes Mitglied
Also wenn du wirklich Java lernen willst, dann such dir ein Projekt aus und versuch dein Ziel zu erreichen. Wenn dich das Resultat brennend interessiert, hast du 1. Spass an der Arbeit und 2. lernst du Java viel schneller als wenn du 5 Bücher gelesen hast aber noch nichts getippt hast. Anfangs wirst du ständig Fehler machen und vieles wird nicht so laufen, wie du es gerne hättest. Aber das ist ja auch das Ziel.
 
Y

yfons123

Gast
Da ich mir ein Studium in einer Uni nicht Leisten kann
mach ein duales studium ?

hab ich auch gemacht.. dann wirst du fürs studieren bezahlt.. ich habe während dem studium 1100 bekommen und habe eine wohnung gestellt bekommen und die studiengebühren wurden von dem arbeitgeber bezahlt


es gibt bestimmt noch weitere möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yfons123

Gast
wahrscheinlich hat er da mehr hoffnungen irgendwie in den öffentlichen diesnt oder beamter zu werden durch das duale studium.. die nehmen jeden
 

Jw456

Top Contributor
Frage an den TE ist Programmieren für dich mehr Hobby oder willst du das beruflich machen?

Wie weit sind denn deine Kenntnisse?

Kannst du auch andere Sprachen?
 

Scappy

Mitglied
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten..
Also meine Programmierer Kenntnisse sind momentan, das ich die Grundlagen schon beherrsche würde ich sagen.
Ich bekomme kleine Programme schon hin.
Dennoch habe ich sehr viel Schwierigkeiten was Datenbanken betrifft.
Ich würde mit gesunder Selbsteinschätzung sagen.
Ich kann soweit alles was im Buch ,,Java von Kopf bis Fuß" steht habe alle Übungen mehrfach gemacht. Es macht super viel Spaß..
Mein Ziel ist es einen Job als Java Entwickler zu bekommen wo ich mit an tolle Projekte Arbeiten darf.

Wie gesagt für eine UNI habe ich kein Geld deshalb muss ich mir das so beibringen.
Ich habe nun auch 2 Java Kurse bei www.Udemy.com gebucht und soll wohl nach Kurs Erfolg auch eine Bescheinigung bekommen.
Aber wie bekomme ich am besten einen Job als Java-Entwickler was könnt ihr mir raten.. was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Ich denke ihr habt ALLE genug gelernt ,erlebt, gehört um mir wirklich helfen zu können.
Oder ist Die Welt der Java Entwickler ein Ellenbogen-Bereich wo keiner seine Erfahrungen teilt.
 

Phash

Top Contributor
Servus
schau mal auf https://entwicklerheld.de/ - da kannst du Challenges machen und schauen, was du lösen kannst. Teilweise rekrutieren wohl Firmen auch darüber
ich mach ab und zu kleine Aufgaben da, um einfach n bisserl dran zu bleiben...

Quereinstieg ist schwierig... Beim Staat gibts oft Duale Studiengänge Verwaltungsinformatik. Schau mal, ob du da was findest, für das du noch nicht zu alt bist.

Ansonsten: aus welcher Branche kommst du ursprünglich? Versuche deine bisherigen Erfahrungen als Domain-Specific-Knowledge zu verkaufen
 

JimmyKudo

Mitglied
Hallo Zusammen,
Ich habe mich dazu entschlossen Java zu Lernen.
Da ich mir ein Studium in einer Uni nicht Leisten kann habe ich mich dazu Entschlossen es mit Hilfe des Internets und Fachbüchern zu Versuchen,
Aktuell habe ich die Bücher; Java ist auch eine Insel, Java von Kopf bis Fuß, Programmieren lernen mit Java und eine Lerntafel.
Aber ehrlich gesagt macht das Alleine irgendwie keinen Spaß und ich kann mich mit keinem groß austauschen.

Darum bin ich auf der Suche nach einem Lernpartner.
Alter oder Herkunft total egal, gerne mit Webcam oder Chat-Möglichkeiten zum quasseln und zum Austausch.

Es währe schön wenn Sich dazu jemand melden würde.

Ich heiße übrigens David, bin 38 Jahre alt und komme aus NRW.
Hallo David, derzeit versuche ich mich an ein paar Aufgaben mit Generics, die von der Uni bereitgestellt werden. Der Programmieraufwand für eine solche Aufgabe ist locker mal 5 Tage. Wenn du Lust hast können wir diese Aufgaben gemeinsam lösen. Die Aufgaben sind nicht leicht (Durchfallquote > 50%) also dürfte das eine sehr gute Übung für dich sein.
 

osion

Bekanntes Mitglied
Erstmal vielen dank für die ganzen Antworten..
Also meine Programmierer Kenntnisse sind momentan, das ich die Grundlagen schon beherrsche würde ich sagen.
Ich bekomme kleine Programme schon hin.
Dennoch habe ich sehr viel Schwierigkeiten was Datenbanken betrifft.
Ich würde mit gesunder Selbsteinschätzung sagen.
Ich kann soweit alles was im Buch ,,Java von Kopf bis Fuß" steht habe alle Übungen mehrfach gemacht. Es macht super viel Spaß..
Mein Ziel ist es einen Job als Java Entwickler zu bekommen wo ich mit an tolle Projekte Arbeiten darf.

Wie gesagt für eine UNI habe ich kein Geld deshalb muss ich mir das so beibringen.
Ich habe nun auch 2 Java Kurse bei www.Udemy.com gebucht und soll wohl nach Kurs Erfolg auch eine Bescheinigung bekommen.
Aber wie bekomme ich am besten einen Job als Java-Entwickler was könnt ihr mir raten.. was habt ihr für Erfahrungen gemacht.

Ich denke ihr habt ALLE genug gelernt ,erlebt, gehört um mir wirklich helfen zu können.
Oder ist Die Welt der Java Entwickler ein Ellenbogen-Bereich wo keiner seine Erfahrungen teilt.
Ob du einen Job erhältst, ist stark davon abhängig wie begabt du für das Programmieren bist. Natürlich ist ein Zertifikat immer gut, aber es gibt auch einig kleinere Firmen, welche Leute ohne Ausbildung, aber mir ausgewiesener Erfahrung anstellen.

Von wo kommt das plötzliche Interesse an der Softwareentwicklung?
 

Scappy

Mitglied
Hallo
ich bin ebenfalls Java Anfänger, wenn jemand mag, biete ich mich auch an als Lernpartner. Allein ist es wirklich mühsam
Das würde mich echt sehr freuen wenn wir zusammen Lernen könnten. Alleine ist das echt sehr mühsam da ich keinen habe um mich auszutauschen oder zu zu fragen ob der andere es verstanden hat und vielleicht erklären kann. auch lern Projekte gehen so bestimmt besser..
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
und vielleicht erklären kann.
Da hast Du hier im Forum in der Regel immer jemanden, der auch Dinge erklären kann. Da kann ich nur jeden ermutigen, hier im Forum zu fragen. Dazu ist es da. Und man muss da auch keine Angst haben, immer nachzufragen, bis man es verstanden hat. Ganz nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen. Nur mit uns geduldig sein, wenn wir nicht gleich verstehen, wo es hakt so wie auch wird in der Regel versuchen mit jedem geduldig zu sein.
 

Scappy

Mitglied
Ja da gebe ich dir im Größen und ganzen schon recht, aber wie man aus meiner Frage nach einem Lern-Partner schon sehen kann.. wollen viele sogar Geld für ihre Hilfe! wie z.B was stellts du dir als Stundensatz vor.. Ich hatte jemanden gesucht der mit mir Lernt.. aber Ja ich habe hier auch schon sehr oft Hilfe beko0mmen zu vielen Themen die ich nicht Verstanden habe... z.B ganz winzige dinge wie ein Programm was die Fakultät berechnet l. Aber wenn man das richtig erklärt bekommt geht das.. klar im Forum hat man echt viel Hilfe ber ein Lernpartner mit dem man zusammen direkt an der selben Sache arbeitet ist glaube ich von Vorteil gerade wenn man wie ich leider nur Autodidakt arbeiten kann mit Büchern und ein Bisschen Youtube und sehr viel (Vorlesung- Videos von der RWTH Aachen)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
wollen viele sogar Geld für ihre Hilfe!
Nunja - die Frage ist, was man sich genau vorstellt. Lernpartner war da vermutlich Richtung "Nachhilfe" verstanden worden.

Das liegt halt einfach daran, dass man so Fragen ja aus seinem Kontext heraus sieht - und einige User hier haben halt Jahrzehnte Erfahrung auf dem Buckel ... Da wäre man halt kein Lernpartner sondern eher ein Mentor.

Und ein Lernpartner hat auch einige Nachteile - aus meiner Sicht ist ein (guter) Mentor extrem wichtig, denn es geht halt auch darum, keine falschen Dinge zu lernen. Es gibt viele Dinge, die aus meiner Sicht von Anfang an wichtig sind. Klar, am Anfang kann man einiges nicht sofort verlangen, aber es ist wichtig, dass es gezeigt wird. Beispiel des aktuellen Threads zu Array Element 0 setzen - da habe ich dann einfach einmal eine bessere Variante gebracht. Das nur als Beispiel: Niemand erwartet am Anfang, dass gute Variablennamen und Konstanten für "magic Numbers" verwendet werden. Oder dass etwas in mehrere Methoden aufgeteilt wird... Das ist nicht von einem Anfänger zu fordern. Aber es ist wichtig, das in einer Musterlösung zu erwähnen: Wieso wurde was jetzt so gemacht? ==> Wenn man das ständig vor Augen geführt bekommt, dann lernt man das mit der Zeit!

Das ist halt ein Thema, das mich die ganze Zeit etwas beschäftigt und zu dem ich auch noch paar YouTube Videos machen wollte ... aber irgendwie haut das mit meiner Zeit nicht hin ... Die berufliche Seite hat mich die letzten Wochen einfach zu sehr gefordert ...
 

Scappy

Mitglied
Danke für deine Antwort...hast du schon YouTube Videos gemacht die ich mir anschauen könnte?! Ich denke du hast Recht, aus dieser Sicht habe ich es nicht gesehen .Da beide Neulinge nur begrenztes Wissen haben können Sie sich gar nicht gegenseitig weiterbringen. Das geht Nur mit einem Mentor oder halt Lernmaterial das auch die Lösungswege zeigt und auch warum dieses Falsch ist und dieses Richtig Natürlich hat hier die Mehrheit eine ganze Menge mehr Erfahrung wie ich Neuling.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Danke für deine Antwort...hast du schon YouTube Videos gemacht die ich mir anschauen könnte?!
Paar Videos habe ich schon gemacht, aber das waren halt erste Gehversuche und meine Idee war, da eine Serie zu JavaFX zu machen. Aber da kam dann die Erkenntnis, dass Java Desktop mit JavaFX in meinen Augen doch eher ein "toter Gaul" ist und diese Vertiefung um eine saubere Trennung hin zu bekommen wohl kaum jemanden interessieren wird :)

Der Kanal wäre aber hier zu finden: https://studio.youtube.com/channel/UCZQp8H9xj84_0njhVo8agOg.

Was ich machen will sind paar Videos zu Clean Code / Maven und so ... Halt die Vorstellung eines Rahmenprojektes, das ich mal aufgebaut habe als Rahmen für mich mit statischer Codeanalyse und all sowas)

Aber ich hatte auch einmal die Idee von "IT Erklärbär" Videos. Das wäre dann die Behandlung von Fragen, die an mich gerichtet wurden. Das könnte ggf. auch interessant sein für manche Fragen von Dir :)
 

M.L.

Top Contributor
Grundsätzlich sind immer syntaktische Formalien einzuhalten, die zu einer fehlerfreien Kompilierung führen: alle Variablen/Methoden/... sind innerhalb einer Klasse zu definieren, der Dateiname deutet eine "public class" an, eine "public static void main(..)"-Methode ist zu verwenden, öffnende und schliessende geschweifte Klammern, ";" am Ende.
Wenn OOP-Möglichkeiten verwendet werden (Vererbung, Objekt-Instanziierung, Modifikatoren...) sind auch deren Spielregeln und Interaktionen zu beachten.
 
Y

yfons123

Gast
Das würde mich echt sehr freuen wenn wir zusammen Lernen könnten. Alleine ist das echt sehr mühsam da ich keinen habe um mich auszutauschen oder zu zu fragen ob der andere es verstanden hat und vielleicht erklären kann. auch lern Projekte gehen so bestimmt besser..
es gibt mehrere java discord channels ... einer hat 20000 user ... da wird dir schon jemand eine antwort geben können ;)

außerdem gibts dann noch java jams und weitere online foren

ich hab alles was ich in c# weis in discord gelernt oder von java übertragen ... und das was ich in java weis hab ich von hier also das geht schon
 

Scappy

Mitglied
Paar Videos habe ich schon gemacht, aber das waren halt erste Gehversuche und meine Idee war, da eine Serie zu JavaFX zu machen. Aber da kam dann die Erkenntnis, dass Java Desktop mit JavaFX in meinen Augen doch eher ein "toter Gaul" ist und diese Vertiefung um eine saubere Trennung hin zu bekommen wohl kaum jemanden interessieren wird :)

Der Kanal wäre aber hier zu finden: https://studio.youtube.com/channel/UCZQp8H9xj84_0njhVo8agOg.

Was ich machen will sind paar Videos zu Clean Code / Maven und so ... Halt die Vorstellung eines Rahmenprojektes, das ich mal aufgebaut habe als Rahmen für mich mit statischer Codeanalyse und all sowas)

Aber ich hatte auch einmal die Idee von "IT Erklärbär" Videos. Das wäre dann die Behandlung von Fragen, die an mich gerichtet wurden. Das könnte ggf. auch interessant sein für manche Fragen von Dir :)
Ja da gebe ich dir recht so einen Erklärbär wäre echt super
 

Scappy

Mitglied
Ja ich denke auch das Konrad mir als Mentor wenn er mag eine ganze Menge beibringen kann oder mir Hilfestellung geben kann, wenn er mag, wie gesagt ich stehe mit meinem Selbststudium noch sehr am Anfang aber ich möchte Unbedingt ein Java-Developer werden da mir das ganze doch sehr viel Spaß macht.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist immer eine Zeitfrage. Wenn es um die Beantwortung von Fragen geht, dann ist dieses Forum deutlich besser, da hier eigentlich immer jemand Zeit findet, weiter zu helfen.

Wenn es interessante Fragestellungen sind, dann kann ich mich gerne an einem weiteren IT Erklärbär Video versuchen. (Da freue ich mich aber immer um konstruktive Kritik - nur um da mal mit dem Zaunpfahl zu winken!)

Ansonsten als Material für Übungen ggf. mal https://www.rheinwerk-verlag.de/captain-ciaociao-erobert-java/ anschauen. Da findet sich auch eine Leseprobe - Wenn man das Gefühl hat, dass dies hilfreich sein könnte mit den Aufgaben / Musterlösungen / ... dann ist das ggf. eine gute Geldanlage. (Auch hier freue ich mich über Feedback. Ist meine Einschätzung richtig? Ich habe da noch kein Feedback hier im Forum gefunden. Ich denke, dass das Buch eine Lücke füllt. Ich empfehle das hier ja öfters und wenn ich falsch liege, dann würde mich das interessieren ebenso wie auch in die andere Richtung. Ich selbst habe das Buch nicht und ich gehöre da auch nicht wirklich zur Zielgruppe.)
 

White_Fox

Top Contributor
Ich kann soweit alles was im Buch ,,Java von Kopf bis Fuß" steht habe alle Übungen mehrfach gemacht.
Wenn du schon soweit bist: Lies dir etwas über Entwurfsmuster durch, z.B. Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß.
Und wenn du den Kram dann nicht nur auswendig kannst, sondern auch verstanden hast, such dir ein Projekt, Programmieren lernt man nur indem man programmiert. Wenn du von anfang an sagst daß du noch am Anfang stehst, dann gibt man dir vielleicht auch erstmal eher einfache Aufgaben, und hat Nachsicht mit dir. Mache dich trotzdem darauf gefaßt, daß du erstmal ein paar mal nacharbeiten mußt.

Oder du ziehst selber etwas auf, auch das ist eine gute Möglichkeit.
 

Scappy

Mitglied
Danke an euch ALLE es zeigt mir immer mehr das ich mich Richtig entscheiden habe Java zu Lernen Natürlich ist das ganze noch ein sehr weiter Weg für mich aber mit Euch = (Forum) an meiner Seite. wird das schon werden..
 

White_Fox

Top Contributor
Es lohnt sich für dich vielleicht auch, das Buch "Weniger schlecht programmieren" zu lesen.

Das Buch ist nicht sonderlich gut wie ich finde, aber dennoch relativ wichtig. Es behandelt viele Themen, die man als angehender Programmierer mal überdenken sollte.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Es lohnt sich für dich vielleicht auch, das Buch "Weniger schlecht programmieren" zu lesen.

Das Buch ist nicht sonderlich gut wie ich finde, aber dennoch relativ wichtig. Es behandelt viele Themen, die man als angehender Programmierer mal überdenken sollte.
Ich kenne das Buch nicht, aber ich vermute, dass da auch nur die Inhalte kommen, die man auch an anderen Stellen findet.

Wenn es darum geht, guten Code zu schreiben, dann wären meine Empfehlungen ganz klar:
  • Entwurfsmuster von Kopf bis Fuss -> Das gibt etwas Handwerksmaterial an die Hand, damit man mal sieht, was gehen kann.
  • Clean Code - dabei hat man Uncle Bob (Seine "Clean *" Bücher, seine Videos auf YT) als auch Seiten wie clean-code-developer.de, die einen Schritt für Schritt heran führen
  • Java "meistern" - da kommen mir dann so Bücher wie "Effective Java" in den Sinn.
  • Technologien vertiefen - In welche Richtung will man? Java EE? Spring? Spring Boot? Quarkus? .... Da hat man dann einiges, was man vertiefen kann ... alleine schon DI/IoC
  • Was auch unter Technologien oder Clean Code gehören könnte: Testing! Das ist ganz wichtig. Unit Tests, Mocking TDD, ...

Und das ist dann schon einiges, aber da kommt ja immer mehr dazu .... Datenbanken, Protokolle, Verschlüsselung, Barrierefreiheit, ...
 

M.L.

Top Contributor
Andere Programmiersprachen erwarten auch gewisse syntaktische Mindestanforderungen an ein lauffähiges Programm, Eigenrecherche "Hello World" "different programming languages". Die im Thread weiters angesprochenen Punkte/Werkzeuge/... sind (strenggenommen) unverbindliche menschliche Verhaltensempfehlungen (die aber langfristig mehr Vor- als Nachteile haben).
 
Y

yfons123

Gast
Richtig entscheiden habe Java zu Lernen
java ist gut zum anfangen aber in der Arbeit wie zum beispiel in den mesiten öffentlichen diesnt stellen hilft dir halt nichts dass java version 15 x und y bietet wenn du nur java 8 einsetzen darfst ( IDE und editor nicht garantiert )...

das ist aber kein java problem sondern ein bürokratie problem

das sind aber zukunfts probleme
 

White_Fox

Top Contributor
das Buch was du meinst " weniger schlecht Programmieren" @White_Fox ist das dies hier
Buch->>Weniger Schlecht Programmieren
Jap...das ist es. Aber vielleicht ist die Empfehlung von @KonradN mit Clean Code besser. Ich kenne Clean Code nur halt nicht.


in der Arbeit wie zum beispiel in den mesiten öffentlichen diesnt stellen hilft dir halt nichts dass java version 15 x und y bietet wenn du nur java 8 einsetzen darfst ( IDE und editor nicht garantiert )...
Man muß auch nicht jeden Drecksjob annehmen. Wenn es die Organisation nicht gebacken bekommt vernünftiges Werkzeug wenigstens zu erlauben, muß man das nicht zu seinem Problem machen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Tw1Z Erste Schritte Sort in java Java Basics - Anfänger-Themen 2
sasnitzer java augensumme von zwei würfeln ist 1 Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben