Servlet-Programmierung & Templates

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

theomega

Gast
Hallo Leute,
ich habe vor eine kleine News-Anwendung zu schreiben, also wo der Admin News erstellen kann und die News nacher auf einer Seite angezeigt werden sollen. Außerdem sollen die News kommentiert werden können.
Das ganze ist mehr zu ausprobieren als für den produktiven Einsatz gedacht. Ich will dabei ein Servlet verwenden und möglich wenig Code in JSP machen. Wie stell ich es an, das ich trotzdem Design in Code trenne? Ich habe etwas ähnliches schon in PHP geschrieben, dort habe ich mir ein kleines Template-System gestrickt, soetwas ähnliches suche ich jetzt für meine Servlets. JSP an sich ist ja schön, vor allem weil man (wenn man es dann doch braucht) Java-Code verwenden kann. Jedoch ist das übergeben von Informationen nach JSP ziemlich aufwendig, ich muß jetzt Variable erst Type-Casten und dann kann ich sie ausgeben. Damit werden meine Template recht schnell unüberslichtlich.

Wer hat mir einen Tip, wie ich das sauber löse.

Danke
TO
 

byte

Top Contributor
sowas wie templates gibts afaik nicht. in servlets musst du den html code halt "umständlich" per print ausgeben. bei jsp hast du die chance, java beans zu importieren und damit deine anwendungslogik größtenteils vom präsentationscode zu trennen.
 

Kian

Aktives Mitglied
Du könntest die Informationen über die Templates in TXT - Dateien speichern, und das Servlet anweisen lassen, diese Dateien auszulesen.
 

Kian

Aktives Mitglied
Du könntest die Informationen über die Templates in TXT - Dateien speichern, und das Servlet anweisen lassen, diese Dateien auszulesen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Encera Servlet Mapping Netzwerkprogrammierung 5
N Test Servlet funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 11
D Response in Java Servlet erzeugen Netzwerkprogrammierung 0
C Servlet erstellen klappt nicht Netzwerkprogrammierung 3
S HTTP Servlet als Instanzen im Programm starten Netzwerkprogrammierung 3
H Reponse vom Servlet leer Netzwerkprogrammierung 16
H Servlet Umlaute Netzwerkprogrammierung 20
R Socket SSL-Connect in Servlet - keystore wird nicht gefunden Netzwerkprogrammierung 2
F Kann Klasse nicht zu Servlet casten Netzwerkprogrammierung 5
S send riesige "Query" to servlet Netzwerkprogrammierung 7
S Servlet - Datei kann nicht gelöscht werden Netzwerkprogrammierung 12
N Servlet Response fehlerhaft Netzwerkprogrammierung 14
E RMI - Servlet Netzwerkprogrammierung 4
D Apache Mina und GWT Servlet Netzwerkprogrammierung 4
B Pdf Stream von Servlet mit itext Netzwerkprogrammierung 12
M Servlet als Login Netzwerkprogrammierung 20
B HTTP PDF Servlet download vom Server zum Client Netzwerkprogrammierung 3
B HTML meets Servlet Netzwerkprogrammierung 6
J ObjectOutputStream legt Servlet lahm Netzwerkprogrammierung 7
H Objekt von JSP an Servlet übergeben Netzwerkprogrammierung 4
S Bild-Datei von Servlet an Browser senden Netzwerkprogrammierung 8
S Servlet InputStream leer?! Netzwerkprogrammierung 14
H kleines Servlet Problem Netzwerkprogrammierung 2
N Servlet-RMI Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
D Verbindung über ein Servlet zu einem Server Netzwerkprogrammierung 4
Paule Connection Applet Servlet ohne Socket bzw RMI Netzwerkprogrammierung 2
R Problem mit Servlet ansprechen Netzwerkprogrammierung 7
B Servlet URL aufruf Netzwerkprogrammierung 4
R Servlet Komunikations Problem Netzwerkprogrammierung 4
D Einfache Applet-Servlet-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
A JSP->Servlet->Programm (Ausführung) -> Servlet -&gt Netzwerkprogrammierung 2
M Servlet - Applet Kommunikation Netzwerkprogrammierung 3
R Java Applikation als Client ,Servlet als Server: Problem? Netzwerkprogrammierung 3
Z dateidownload vom servlet aus Netzwerkprogrammierung 4
T Einfacher Servlet-Server Netzwerkprogrammierung 8
A RMI Servlet Client Netzwerkprogrammierung 6
S object via post auf servlet send und weiter bearbeiten Netzwerkprogrammierung 11
K Applet - Servlet Kommunikation ohne Sockets Netzwerkprogrammierung 5
R applet servlet kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
I Servlet ParameterChaos Netzwerkprogrammierung 2
C Applet <> Servlet Netzwerkprogrammierung 4
K RMI Kommunication zw. Servlet und EJB Netzwerkprogrammierung 7
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
W OpenDMTP - Server-Programmierung Netzwerkprogrammierung 1
J Socket Socket Programmierung. Wie anfangen? Netzwerkprogrammierung 4
M Netzwerk Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
U Client-Server Programmierung Netzwerkprogrammierung 2
Developer_X Habe fragen zur Chat Programmierung Netzwerkprogrammierung 4
K EIB KNX Programmierung Netzwerkprogrammierung 3
K Wireless Programmierung unter Java? Netzwerkprogrammierung 3
G Socket Programmierung - Max. Threads Netzwerkprogrammierung 5
S RMI Client Server Programmierung und JComponents mit Listene Netzwerkprogrammierung 2
B Socket Programmierung Netzwerkprogrammierung 4
V Templates für Java Client rabbitmq Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben