Server - Mehrere Klassen sollen Daten senden und empfangen

Shine

Mitglied
Also ich sitze derzeit immer noch an meinem Server-Programm, das später für einen Messenger genutzt werden soll. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn der Client bspw. anfangs einen String sendet der "register" heißt, dann erstellt das Server Programm eine Instanz einer Kasse die sich darum kümmern soll weitere Informationen vom Client zu empfangen und den Client anhand der nachfolgend gesendeten Informationen in eine Datenbank einträgt und dem Client Rückmeldung erstattet. Sendet der Client zum Anfang den String "login" dann erstellt mein Server-Programm eine Klasse, die ebenfalls weitere Daten vom Client entgegennehmen soll, diese Daten dann mit den Daten in der Datenbank abgleicht und dem Client rückmeldung erstattet (Normale Registrierungs- und Login-Funktionen). Dann soll es noch weitere Klassen geben, die je nach empfangenen String erstellt werden und bestimmt Funktionalitäten bieten (Das ist sozusagen ne Mischung aus nem Command-Pattern und ner Factory-Klasse).

Viele diese Klassen haben aber den Umstand gemeinsam, dass sie sowohl Daten empfangen und senden können sollen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sinnvoll ist jeder dieser Klassen Attribute von bestimmten Klassen zu geben, die sich darum kümmern, oder ob es eine Bessere Möglichkeit gibt, um das zu realisieren? (Möglicherweise global auf eine Sender- bzw. Empfänger-Klasse zugreifen)

Oder ist möglicherweise auch der gesammte Ansatz fehlerhaft und sollte neu überdacht werden?

Sollte mein Text etwas zu unüberschauber sein und ihr noch Fragen dazu haben, dann Fragt einfach ^^
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
du arbeitest also nach dem für-jeden-client-einen-thread-prinzip ...

nun ... erstmal sollte dein grundlegender aufbau so aussehen

Server-Klasse
Connection-Klasse

in die server-klasse kommt nur der code um den server zu starten und in einem loop auf connections zu warten ... sowie entsprechende collections die die connections sammeln und auch inter-connection-kommunikation anbieten

in die connection-klasse ... die übrigens dann der thread ist ... kommt alles rein was für die kommunikation mit dem clienten zuständig ist


so ... und ob du alles weitere auf grund komplexität in mehrere klassen aufteilst oder nur in methoden auslagerst ... die vorgehensweise ist gleich : wenn du mit commandos arbeitest musst du diese in einem protokoll definieren ... und auch wie man die commandos und deren folge-sequenzen voneinander trennt

wenn du also alles was zur registrierung gehört in einzelnen nachrichten sendest ... dann verpass diesen ein einheitliches präfix und schiebe alles mit dem selben präfix an den selben handler

oder komplizierter : objekte hin und her schicken und mit einem message-flag den typ bestimmen und darauf hin die methode / instanz wählen die für die verarbeitung zuständig ist

einfach alles durcheinander schicken und dann aufm server wieder trennen wollen ... glaub mir ... bau dir einfach n kleines protokoll und fertig
 

JavaMeister

Gesperrter Benutzer
@ Sen-Mithrarin has du nicht noch vor kurzem über meine Tippfehler hergezogen?

Lies mal deinen Text durch. Interpunktion und Groß und Kleinschreibung. Vielleicht noch mal chekcken, ob die Punkt-Taste korrekt arbeitet.
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
[OT]wenn du dir mal die mühe machen würdest wüsstest du das ich auf interpunktion und korrekte typografie grundsätzlich verzichte ... orthografisch und grammatikalisch ist es dennoch korrekt ... was bei dir ja in dem einen post komplett daneben war



btw : WENN du darüber diskutieren willst dann machs bitte per PN ... oder pack es wenigstens in spoiler/ot blöcke[/OT]
 

Shine

Mitglied
du arbeitest also nach dem für-jeden-client-einen-thread-prinzip ...

Ich hatte erst überlegt, die Verbindungen über nen Thread-Pool anzunehmen allerdings, habe ich den Gedanken wieder verworfen, da diese Verbindungen erhalten bleiben sollen, da der Server die Clients ja über einkommende Nachrichten auf dem laufenden halten soll und wenn dann keine freien Threads mehr im Pool sind, könnte sich ja auch kein Client mehr zum Server Verbinden aber möglicherweise gibt es da ja einen Weg der weniger Speicher und Zeitaufwand benötigt, wüsstest du da was?

in die server-klasse kommt nur der code um den server zu starten und in einem loop auf connections zu warten ... sowie entsprechende collections die die connections sammeln

Jup, das hab ich bis jetzt so ungefähr geregelt.

und auch inter-connection-kommunikation anbieten

Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder als totaler Noob dazustehen aber... den Begriff "inter-connection-kommunikation" höre ich zum ersten mal. Hab mir mal grade was bei Wikipedia dazu durchgelesen, weiß aber leider nicht wie das in Bezug zu der Server-Anwendung steht.

in die connection-klasse ... die übrigens dann der thread ist ... kommt alles rein was für die kommunikation mit dem clienten zuständig ist

Das kommt so ungefähr hin. Meiner Connection-Klasse wird der Socket vom Client übergeben und dann werden 2 weitere Klassen (für das Empfangen und Senden der Daten) erstellt und denen wird der Input- bzw. OutputStream vom Client übergeben.

wenn du mit commandos arbeitest musst du diese in einem protokoll definieren ... und auch wie man die commandos und deren folge-sequenzen voneinander trennt

wenn du also alles was zur registrierung gehört in einzelnen nachrichten sendest ... dann verpass diesen ein einheitliches präfix und schiebe alles mit dem selben präfix an den selben handler

oder komplizierter : objekte hin und her schicken und mit einem message-flag den typ bestimmen und darauf hin die methode / instanz wählen die für die verarbeitung zuständig ist

einfach alles durcheinander schicken und dann aufm server wieder trennen wollen ... glaub mir ... bau dir einfach n kleines protokoll und fertig

Ja natürlich mache ich das über ein Protokoll desweiteren sende ich die Komandos auch nicht als String sondern als Integer, das habe ich nur deshalb nicht erwähnt, weil ich der Meinung war, das mein Anfänglicher Text sowieso schon unübersichtlich genug war. ^^

Ich habe mir den Aufbau des Protokolls ungefähr so vorgestellt:

Die 1. 4 Byte: Int-Wert des Komandos z.B. "1" für die Registrierung, "2" für Login, "3" für die Anfrage nach nem öffentl. Schlüssel... (Die Kommandos sind ja nur da, damit der Server weiß, wie er die nachvolgenden Daten zu behandeln hat)

Bei der Registrierung könnte das Protokoll dann so aussehen:
1. Byte = Account-Länge
2. Byte = Passwort-Länge
3. Byte = E-Mail-Länge
4. Byte = AES-Key-Länge

danach werden dann die AES-Verschlüsselten Infos (Account, Passwort und E-Mail) und der RSA-Verschlüsselte AES-Key hinten darn gehangen. Anhand der Anfangs angegebenen Längen der einzelnen Werte kann dann im Server auch ausgewertet werden, wieviel Bytes für das Empfangen der einzelnen Informationen zur verfügung gestellt werden muss.
Jatzt einfach mal die Frage, ob ich das so beibehalten kann oder ob ich da möglicherweise was überdenken sollte?

Desweiteren sollte noch dazu gesagt sein, dass ich das bis jetzt so lösen möchte:
Die 1. 4 Byte werden empfangen und der Int-Wert als Parameter an eine Factory-Klasse übergeben, die Dann je nach Komando ein Objekt erstellt das dafür zuständig ist, das jeweilige Protokoll zu Prüfen / zu Verarbeiten, und diesem Objekt werden dann die weiteren empfangenen Daten übergeben. Wäre das eine Angebrachte vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
hmmm ... ich bin dann doch noch etwas verwirrt und muss jetzt mal konkret nachfragen

sendest du ALLE daten die zu EINER anweisung gehören auch in einem block ... oder hast du zwischen-drin mehrere read-calls und damit getrennt blöcke die du korrekt zusammenfügen willst ?

für ersteres : ich würds nicht mal auf klassen ausdehnen ... vor allem wenn die objekte dann nur für die abarbeitung eines commandos genutzt werden und danach vermutlich eh im garbage landen ... das würde ich schon auf methoden runter brechen

für letzteres : warum ?
 

Shine

Mitglied
sendest du ALLE daten die zu EINER anweisung gehören auch in einem block ... oder hast du zwischen-drin mehrere read-calls und damit getrennt blöcke die du korrekt zusammenfügen willst ?

Naja als bei der registrierung z.b. muss ich den server erst nach seinem öffentlichen schlüssel fragen, da die daten verschlüsselt übertragen werden sollen.

Für letzteres : warum?

Was genau meinst du mit "für letzteres"?
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ok ... noch mal auseinander genommen

sendest du ALLE daten die zu EINER anweisung gehören auch in einem block ... ich würds nicht mal auf klassen ausdehnen ... vor allem wenn die objekte dann nur für die abarbeitung eines commandos genutzt werden und danach vermutlich eh im garbage landen ... das würde ich schon auf methoden runter brechen

oder hast du zwischen-drin mehrere read-calls und damit getrennt blöcke die du korrekt zusammenfügen willst ? > warum ?




die erklärung hast du schon gegeben

du sendest also an den server das commando : register
der server sendet dir einen schlüssel
du sendest die daten im anschluss an den server

und willst JETZT bei der zweiten sendung die daten dem register zu ordnen ... wie ich sagte > PROTOKOLL ! ... denn das nutzt du hier definitiv NICHT


beispiel wie dein jetziger code läuft


client > server : register
server > client : 123456 (key)
client > server : 654321 (verschlüsselte daten)


wie das ganze mit einem sauberen protokoll aussehen würde

client > server : register|getkey
server > client : register|key|123456
client > server : register|data|654321


und schon ist dein zuordnungsproblem gelöst ...


und wie bereits erwähnt : erzeuge nicht für jede nachricht ein neues objekt wenn es sich vermeiden lässt ...
 

Shine

Mitglied
client > server : register|getkey
server > client : register|key|123456
client > server : register|data|654321

Hmm... Das sieht natürlich um einiges besser zu verarbeiten aus, als das was ich vor hatte ^^

Dazu hätte ich aber noch (wie sollte es auch anders sein) einge kleine Fragen. =)

Wenn ich jetzt z.B. eine Nachricht verschicken möchte, dann könnte das Protokoll ja beispielsweise so aussehen:

client > server : message|receiverid|123456|content|irgend ein Text

(Natürlich verschlüsselt)

Jetzt besteht allerdings das Problem, dass wenn im Inhelt der Nachricht das Trennzeichen "|" vorkommt, es da wohl probleme mit dem Verarbeiten des Protokolls geben wird, jetzt könnte ich diese Nachricht zwar Base64-Encodiert in das Protokoll packen. Wenn ich allerdings noch Datei-Anhänge verschicken möchte, dann ist Base64 wohl ehr eine schlechte Lösung, also wie ralisiere ich das am besten?

Und noch eine kleine Frage...
wenn ich jetzt z.B. das Protokoll für die Registrierung verschlüsseln möchte, sollte ich dann Account, Passwort und Email einzeln verschlüsseln und dann in das Protokoll packen oder sollte ich das alles unverschlüsselt ins Protokoll packen und dann den gesamten Teil des Protokolls zusammen verschlüsseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
Base64 ist doch schon mal ein guter ansatz ... warum soll es für dateien weniger gut geeignet sein als für normalen text ?
Base64 macht nicht mehr als 3 bytes nutz-daten in 4 bytes code-wörter zu übersetzen ... der input ist egal

zur verschlüsselung : anstatt nur die einzelnen daten zu verschlüsseln kannst du doch auch einfach den gesamten daten-austausch verschlüsseln ... also die streams direkt über cipher-streams laufen lassen ... oder die daten an sich komplett verschlüsseln und dann verschicken (mach ich aktuell so ... aber dein ansatz mit Base64 regt mich grad zum dran-rum basteln an)
 

Shine

Mitglied
aber dein ansatz mit Base64 regt mich grad zum dran-rum basteln an
Schön das es dir weiter geholfen hat. =)

warum soll es für dateien weniger gut geeignet sein als für normalen text ?

Naja, wenn die Dateien doch mal etwas größer sind z.B. 30 MB, dann würden ja 40MB an informationen gesendet bzw. empfangen werden. Dadurch würde auch die Up- bzw. Download-Zeit steigen.

Da ich schon am überlegen bin auch eine mobile Android-Version des Messengers zu erstellen, kann das bei Smartphones schonmal etwas mehr Zeit ausmachen. Und dann ist das da ja auch immer so eine Sache mit der begrenzten Traffic-Flat bei Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
naja mein gott ... dann komprimiert man das ganze noch z.b. mit GZip*Stream oder einen der anderen die java anbietet ... müsste man halt mal ausprobieren welcher der streams aus einem Base64 am besten komprimieren kann ... wobei ich hier den buffer recht groß wählen würde für bessere entropieerkennung und damit stärke kompression

aber alles in allem dürfte man da schon was finden ... außerdem : wer sendet schon freiwillig über sein smartphone solche großen daten übers internet ? da ist selbst mit "großen" flats so um die 2-5 gb schnell feierabend
 

Shine

Mitglied
Hmm... ich denke mal, ich werde das über nen Ciphered Stream laufen lassen.

Allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet, daher würde ich gern wissen, wie ich damit eine hybride Verschlüsselung zustande bekomme. Wenn ich das jetzt nämlich mal gedanklich überfliege, dann bräuchte ich ja eigentlich zum verschlüsselten senden der Daten 2 CipherOutputStreams einen mit AES-Cipher zum Senden der eigentlichen Daten und einen mit RSA-Cipher zum senden des AES-Keys oder geht das irgendwie eleganter?
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ja ... geht es

was du grundsätzlich beachten solltest :
nutze immer nur einen stream ... es sei denn du weist genau was du tust und kümmerst dich um den krams drum rum selbst
hier bieten sich Filter*Streams an ... denn man kann sie beliebig in-ein-ander schachteln

spontan würde ich jetzt folgendes machen

vom Socket kommen erstmal grundsätzlich InputStream und OutputStream (sind zwar spezielle instanzen besonderer klassen ... aber betrachten wir sie einfach mal als das was sie laut API sein sollen)

InputStream und OutputStream sind die einfachsten streams und arbeiten ganz unten auf byte-ebene ...
letztenendes muss jede InputStream-implementierung die methode "abstract int read()" überschreiben ... weshalb auch letzten-endes alles auf diese eine methode runtergebrochen werden kann

das heißt : zwischen InputStream und OutputStream ... gleich ob jetzt über einen Socket oder nur über eine Pipe ... läuft die kommunikation im end-effekt so ab das man in den OutputStream bytes reinschaufelt (mit write(int)) und aus dem InputStream wieder rauszieht (mit read())

wie man diese byte-folgen zusammensetzt und interpretiert ist dann aufgabe der höheren FilterStreams

oft sieht man folgenden klassiker

new BufferedReader(new InputStreamReader(Socket.getInputStream))

derp ... hier schon der erste fehler
man baut um den InputStream einen Reader ... also einen Filter der die bytes die reinkommen grundsätzlich als druckbare zeichen ansieht und in char castet ...
dann packt man das ganze noch in einen Buffer ... um so z.b. die möglichkeit zu haben viele daten auf ein mal lesen zu können ... z.b. readLine()
damit sowas funktioniert muss der buffer also erstmal bis zu seinem trenner oder maximum daten aus dem drunterliegenden reader ziehen der wiederum seine daten von inputstream zieht

ergo : nur durch dieses konstrukt zieht man sehr viele daten aus dem InputStream raus die man dann an anderer stelle nicht mehr nutzen kann

deutlich besser ist es wenn man hier mit einem eigenen protokoll selbst filtert

dafür nutzt man z.b. DataInputStream und DataOutputStream

der vorteil ist relativ einfach erklärt
man behält die möglichkeit daten direkt RAW aus dem InputStream zu ziehen ... hat aber gleichzeitig auch die bequemlichkeit komplexere byte-ketten wie long oder double ... oder sogar ganze Strings zu versenden

ermöglicht wird dies weil die DataStreams mit recht viel overhead die daten in bytes zerlegen und dann direkt über die beiden grund-methoden write(int) und int read() arbeiten ... diese bleiben so also weiterhin verfügbar

gut ... wichtig ist natürlich das man sich auf ein protkoll festlegt und zu jedem was auf der einen seite gesendet wird die passende read-methode auf der anderen seite aufruft ... aber dazu gleich mehr


so, welchen vorteil bietet es jetzt also den OutputStream vom Socket erstmal in einen DataOutputStream zu packen ?
eigentlich nur einen : das man bequem bereits komplexere daten über einen Stream schicken kann ohne das dieser von Writern oder der gleichen zugemüllt oder auf der anderen seite leergezogen wird

das hilft jetzt aber beim Cipher-problem

man erzeugt auf der einen seite ein RSA-keypair und initialisiert sich damit einen de-crypt Cipher
den public-key lässt man durch Base64 laufen und erhält so einen String ... den man bequem über DataOutputStream.writeUTF8(String) senden kann
der vorteil an DataOutputStream.writeUTF8(String) und DataInputStream.readUTF8() ist das sich diese methoden selbst um die länge des strings kümmern
es wird also mit ein paar bytes overhead erstmal die länge des strings übermittelt bevor der string selbst gesendet wird
so weis die andere seite wie viele daten sie lesen muss um den kompletten string zu haben

auf der anderen seite lässt man den String wieder durch Base64 laufen und erhält so das roh-material um sich mit einer Factory wieder einen gültigen RSA-Public-Key zuerzeugen
damit initialisiert man sich jetzt einen crypt Cipher und verschlüsselt damit den vorher erstellten AES-key
dafür gibt es sogar einen speziellen modus : Cipher.WRAP_MODE ... sowie das gegenstück Cipher.UNWRAP_MODE und die dazu gehörigen methoden Cipher.wrap(Key) und Cipher.unwrap(byte[], String, int)
der vorteil liegt hier darin das man so die umwandlung von Key in byte[] und wieder zurück der Cipher-instanz überlassen kann ... spart letztenendes zwar nur ein paar zeilen und sieht halt lediglich eleganter aus ... aber man vermeidet auch fehler

so ... nach dem man nun also den AES-key mit RSA verschlüsselt hat erhält man ja wieder ein byte-array ... das man wieder durch Base64 laufen lässt und den String zurück schickt
auf der anderen seite läuft das nun umgekehrt ab : Base64 > Cipher > Key

und schon hat man auf beiden seiten den AES-key ... gesichert über RSA ... und hat bisher immer noch sauber über ein Stream-paar gearbeitet ... nämlich die DataStreams

so ... nach dem man nun den AES-key auf beiden seiten hat intialisiert man sich damit die nötigen Cipher ... und nimmt sich jetzt erst den CipherStream ... dem übergibt man ... und jetzt achtung ! : den DataStream ... also nicht noch mal neu Socket.get*Stream() sondern direkt den DataStream mit dem man bisher gearbeitet hat ... und arbeitet dann nur noch mit den CipherStreams

jetzt hat man aber wieder die möglichkeit verloren bequem daten über die streams zu schicken ... kein problem .. macht auch nix ... weil wir ja erstmal noch komprimierung wollten ...

dieser schritt ist jetzt austauschbar ... entweder man packt auf die DataStreams erst den GZipStream und dadrauf dann den CipherStream ... oder umgekehrt ... müsste man sich ausprobieren ...

so .. und nach dem man nun eine verschlüsselte und komprimierte verbindung hat kann man jetzt dort oben drauf entweder erneut neue DataStreams packen ... oder anderes wie Reader und Writer ...



das wäre jetzt die "elegante" variante wie ich sie bevorzugen würde ... wobei es wie gesagt einiges an testen bedarf wie rum das geschachtel nun am besten ist ... aber das dürfte man auch hinbekommen


eine wichtige anmerkung muss ich noch machen : da AES eine block-chiffre ist und auch eine komprimierung meist mit einer art von blöcken arbeitet ... bietet sich sowas schon eher nur für daten an wo man weis das der output der letztendlich übertragen wird auf jeden fall größer als die blöcke des Cipher und Compress sind ... sonst bleiben irgendwo daten hängen und werden nicht vollständig oder erst mit den nächsten daten übertragen

man kan hier zwar mal mit flush() spielen ... bedarf aber auch etwas an testen


ich selbst hab jetzt meinen code noch nicht umgebaut ... aber hab mich mit dem post hier gerade selbst zu ner neu-implementierung angestachelt ...
 

Shine

Mitglied
Absolute Klasse...
Das hast du wirklich super verständlich erklärt.
Könntest ja mal ein kleines Tutorial daraus machen ^^

OK, meine letzte Frage ist jetzt nur noch rein aus neugier...
Und zwar schreibst du ja unter anderem:

so ... nach dem man nun den AES-key auf beiden seiten hat intialisiert man sich damit die nötigen Cipher ... und nimmt sich jetzt erst den CipherStream ... dem übergibt man ... und jetzt achtung ! : den DataStream ... also nicht noch mal neu Socket.get*Stream() sondern direkt den DataStream mit dem man bisher gearbeitet hat ... und arbeitet dann nur noch mit den CipherStreams

Warum sollte man dem CipherStream den DataStream übergeben und nicht den Stream des Sockets?
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
nun ... in diesem speziellen fall macht es keinen unterschied ob man dem konstruktor des CipherStream den DataInputStream übergibt oder nur den InputStream vom Socket ... man muss dann nur darauf achten das man die referenz zum DataInputStream irgendwie sicher wegwirft damit man darüber nicht versehentlich gelesen wird ... andere seite : man muss für sorgen das nicht mehr in den DataOutputStream geschrieben wird wenn bereits der CipherOutputStream drüber gesetzt wurde

ich habe mit meinem text auf auf sowas abgezielt das man direkt schreibt

DataInputStream dataIn=new DataInputStream(Socket.getInputStream());

und das man halt dieses "Socket.getInputStream()" eben nur ein mal verwenden sollte ...

gut ... wie gesagt ... bei DataInput/OutputStream ist es wirklich nur ein sollte da diese streams wirklich sehr transparent sind und intern so gut wie keine buffer nutzen (ist bisschen ist schon nötig, aber es hält sich mit einem byte-array und einem char-array von jeweils der größe 80 in grenzen) ... und Socket.getInputStream() eh immer wieder ein und genau das selbe objekt liefert ...

... aber um halt trotzdem fehler zu vermeiden, gerade wenns um threads geht, sollte man halt die calls relativ gering halten und lieber noch eine eben weiter "stapeln"
denn es tut überhaupt nicht weh wenn unter dem Cipher/GZip konstrukt noch mal als zwischenschicht n DataStream liegt der dann die calls von read() und write() einfach nur direkt "durch schleift" und selbst nichts weiter mit den daten macht

zumindest ist es sicherer als wenn man dann irgendwo noch ne referenz auf den stream oder datastream hat obwohl schon über den cipher daten verarbeitet werden ... weil das führt zu nem kompletten abbruch und benötigt einen neuen handshake ... besser sowas umgeht man direkt dadurch das man die referenz an den datastream einfach als basis nimmt und nach zuweisung (also z.b. GZipInputStream(dataIn)) den zugriff auf "dataIn" selbst unterdrückt oder es einfach NULL setzt ... so das dann über den GZip auf den stream weiter zugegriffen werden kann .. man aber nicht mehr "zwischen drin" rankommt und dadurch die kommunikation nicht mehr stören kann

ist halt bei allem was mit header und blöcken arbeitet (also Cipher und GZip streams) sehr wichtig

auch hängt es mit dem buffer des OS zusammen wenn z.b. schon die daten von java raus sind ... aber noch im stack des OS hängen ... so würde man dann plötzlich einen ungültigen datenblock versenden


außerdem finde ich es persönlich einfach "sauberer" wenn man einen vorhandenen filter-stream mit dem nächsten umbaut und somit quasi eine kette bildet anstatt überall hier und da mal abzuzweigen und dann einen baum erzeugt ...
 

Shine

Mitglied
OK, dann werde ich mich mal weiter an die Arbeit machen.
Als erstes werde ich mir mal Gedanken darüber machen wie ich mein Protokoll am saubersten aufbaue und dann werde ich weiter sehen.

Ich danke dir noch mal recht herzlich für deine enorme Hilfe und für deine Geduld mit mir. =)
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
konnte dir in dem punkt nur so gut weiterhelfen weil ich mich auf diesem speziellen themengebiet nun mal sehr gut auskenne ...
alles was irgendwie mit net-code zu tun hat finde ich immer ne lösung ... ob nun am anfang recht rudimentär ums überhaupt ans laufen zu bekommen oder wenn ich mich selbst mit so ner ausführlichen anleitung anstachel wie hier bau ich auch gerne mal n "kunstwerk" draus

auch hab ich relativ viel erfahrung sammeln können und weis daher was für welchen einsatzzweck geeignet ist ... auch wenn ich mich noch nie mit RMI oder NIO auseinander gesetzt habe ... liegt auch daran das ich das ganze nur hobby-mäßig mache und wenn es mal ein projekt weiter als bis über die grenzen meines LAN schafft dann auch nur relativ kurzlebig für einen kleinen personen kreis ist ...
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
tja ... wunderschöne erklärung ... und die grund-idee sogar gar nicht mal so falsch ... aber für die praxis komplett untauglich ... jetzt weis ich auch wieder warum ich meine verschlüsselte verbindung damals so komplett anders implementiert habe

ich hab mal n bissl code zusammengeschustert ... aber funktionsfähigkeit ? NOPE

schlüssel-austausch hat ja soweit noch ganz prima funktioniert ... und die grund-verbindung wenn "nur" verschlüsselung genutzt wird haute auch soweit hin ... aber spätestens mit dem drumlegen des GZIP*Stream war feierabend


folgende probleme treten auf

also symetrisches verfahren habe ich AES/CBC/PKCS5PADDING genutzt ... was an sich ja auch wie gesagt super funktioniert ... nur leider taugt es nicht mal für einen "chat"

das problem wenn man mit Cipher*Stream arbeitet ist das AES natürlich erstmal die blöcke voll bekommen muss bevor die daten versendet werden ... auch wenn man explizit flush() callt ...
und selbst flush() hat nicht den gewünschten effekt als das es mal eben den block paddet und dann sendet ... nein ... es sendet nur die bereits verarbeiteten daten die nur noch nicht gesendet wurden (auch in der doc nachzulesen)

und die GZIP-komprimierung hab ich gar nicht ans laufen bekommen weil ich am ende doch nur exceptions bekommen habe
wobei GZIPOutputStream ja noch zusätzlich zu flush() die methode finish() anbietet ... auf die ich so aber keinen zugriff hatte da ich am ende ja nur wieder Data*Stream haben wollte ... also letztenendes alles gekapselt ... sah es dann so aus

Data*Stream(Cipher*Stream(GZIP*Stream(Data*Stream(Socket*Stream))))

absolute katastrophe ...

zum glück hab ich n server mit dem ichs gleich mal testen konnte ... und alleine was mir wireshark an ausgehenden und eingehenden datenverkehr gezeigt hat haut da wohl so einiges überhaupt nicht hin ...



letzten endes habe ich es damals dann so umgesetzt

zwei klassen : RSAHelper und AESHelper

RSAHelper war nur für den austausch des RSA-public sowie des verschlüsselten AES zuständig
AESHelper hat dann entsprechende methoden angeboten direkt Strings zu versenden (HEX encoded > mal eben das doppelte an datenmenge) und intern eine crypt() methode hatte die ein byte-array durch den cipher geschickt und am ende doFinal() gecallt hat (code hatte ich auch nur von nem anderen post auf StackOverflow)

es lief dann also so ab :

daten als String aufbereiten
durch AESHelper jagen (String > byte-array > crypt() > verschlüsseltes byte-array > HEX-String)
und das ergebnis dann normal über einen PrintStream zur gegenstelle wo ein BufferedReader(InputStreamReader(SocketInputStream)) lief ...



ergo : meine beschreibung lässt sich so scheinbar nur auf datei-verschlüsselung anwenden ... und scheinbar auch nur wenn man direkt mit den nötigen instanzen der streams arbeitet ... warum allerdings die kompression völlig versagt ... ich werd aus der exception nicht schlau


vielleicht hat ja noch jemand anders eine implementierung die funktioniert ...
hier mal mein leider gescheiterter versuch

Java:
import java.io.*;
import java.security.*;
import java.security.spec.*;
import javax.crypto.*;
import javax.crypto.spec.*;
import java.util.zip.*;
public class CryptoHelper
{
	public static final int SERVER=0;
	public static final int CLIENT=1;
	
	private DataOutputStream out;
	private DataInputStream in;
	public CryptoHelper(OutputStream out, InputStream in)
	{
		this.out=new DataOutputStream(out);
		this.in=new DataInputStream(in);
	}
	public boolean handshake(int type)
	{
		switch(type)
		{
			case SERVER:
				return serverHandshake();
			case CLIENT:
				return clientHandshake();
			default:
				throw new IllegalArgumentException("only CryptoHelper.SERVER or CryptoHelper.CLIENT allowed");
		}
	}
	public DataOutputStream getOutputStream() { return out; }
	public DataInputStream getInputStream() { return in; }
	private boolean serverHandshake()
	{
		try
		{
			KeyPairGenerator keyPairGenerator=KeyPairGenerator.getInstance("RSA");
			keyPairGenerator.initialize(2048);
			KeyPair keyPair=keyPairGenerator.generateKeyPair();
			byte[] encodedPublicKey=keyPair.getPublic().getEncoded();
			out.writeInt(encodedPublicKey.length);
			out.write(encodedPublicKey);
			int wrapedKeyLength=in.readInt();
			byte[] wrapedAESKey=new byte[wrapedKeyLength];
			in.read(wrapedAESKey);
			Cipher unwrapCipher=Cipher.getInstance("RSA");
			unwrapCipher.init(Cipher.UNWRAP_MODE, keyPair.getPrivate());
			Key aesKey=unwrapCipher.unwrap(wrapedAESKey, "AES", Cipher.SECRET_KEY);
			int ivLength=in.readInt();
			byte[] iv=new byte[ivLength];
			in.read(iv);
			IvParameterSpec ivParamSpec=new IvParameterSpec(iv);
			Cipher encryptCipher=Cipher.getInstance("AES/CBC/PKCS5PADDING");
			encryptCipher.init(Cipher.ENCRYPT_MODE, aesKey, ivParamSpec);
			Cipher decryptCipher=Cipher.getInstance("AES/CBC/PKCS5PADDING");
			decryptCipher.init(Cipher.DECRYPT_MODE, aesKey, ivParamSpec);
			out=new DataOutputStream(new CipherOutputStream(new GZIPOutputStream(out), encryptCipher));
			in=new DataInputStream(new CipherInputStream(new GZIPInputStream(in), decryptCipher));
			return true;
		}
		catch(Exception e)
		{
			e.printStackTrace();
		}
		return false;
	}
	private boolean clientHandshake()
	{
		try
		{
			int publicKeyLength=in.readInt();
			byte[] encodedPublicKey=new byte[publicKeyLength];
			in.read(encodedPublicKey);
			KeyFactory keyFactory=KeyFactory.getInstance("RSA");
			PublicKey publicKey=keyFactory.generatePublic(new X509EncodedKeySpec(encodedPublicKey));
			Cipher wrapCipher=Cipher.getInstance("RSA");
			wrapCipher.init(Cipher.WRAP_MODE, publicKey);
			KeyGenerator keyGenerator=KeyGenerator.getInstance("AES");
			keyGenerator.init(128);
			SecretKey aesKey=keyGenerator.generateKey();
			byte[] wrapedAESKey=wrapCipher.wrap(aesKey);
			out.writeInt(wrapedAESKey.length);
			out.write(wrapedAESKey);
			Cipher encryptCipher=Cipher.getInstance("AES/CBC/PKCS5PADDING");
			encryptCipher.init(Cipher.ENCRYPT_MODE, aesKey);
			byte[] iv=encryptCipher.getIV();
			out.writeInt(iv.length);
			out.write(iv);
			IvParameterSpec ivParamSpec=new IvParameterSpec(iv);
			Cipher decryptCipher=Cipher.getInstance("AES/CBC/PKCS5PADDING");
			decryptCipher.init(Cipher.DECRYPT_MODE, aesKey, ivParamSpec);
			out=new DataOutputStream(new CipherOutputStream(new GZIPOutputStream(out), encryptCipher));
			in=new DataInputStream(new CipherInputStream(new GZIPInputStream(in), decryptCipher));
			return true;
		}
		catch(Exception e)
		{
			e.printStackTrace();
		}
		return false;
	}
}
 

Shine

Mitglied
also symetrisches verfahren habe ich AES/CBC/PKCS5PADDING genutzt
Das war anfangs auch mein Plan. Doch ich musste feststellen, dass man in Java so ohne weiteres keine Schlüssel > 128 bit nutzen kann. Jetzt bin ich grade dabei mich mit BouncyCastle zu beschäftigen. Aber die Dokumentation dazu ist grauenhaft. Deswegen bin ich grade dabei mich durch ein paar Tutorials und Anleitungen zu wühlen und zu gucken, wie genau das alles funktioniert. Möglicherweise hilft dir die Lib ja etwas weiter, hier mal ein Link dazu:

https://www.bouncycastle.org/latest_releases.html

Auf der seite gibts auch ne Dokumentation, evtl. steigst du ja da durch und kannst was damit anfangen.
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
BouncyCastle ist mir durch aus bekannt ... und auch das man mit java erst die policy-files updaten muss bevor man AES256 nutzen kann (us export recht und so ...) ... aber ob bouncy bei den beschriebenen problemen weiterhilft glaube ich kaum ... auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe (wäre ja relativ einfach)


das problem liegt halt wie gesagt grundsätzlich darin das halt bei einer offenen verbindung immer nur die nächsten blöcke verarbeitet werden ... und GZip als Stream zur kompression von daten über eine socket-verbindung gänzlich versagt

man müsste die entsprechenden streams selbst implementieren um sicher zu stellen das bei einem input ins die methode auch ein output auf den stream erfolgt ... könnte man sich ja mal ransetzen ...

problem dürfte allerdings sein das ja eigentlich grundsätzlich byte-weise (warum hier ein int genommen wurde wenn doch nur die untersten 8bit genutzt werden ... wer weis) liest und schreibt ... und die methoden mit den arrays auf diese eigentlich zurückgreifen ... zumindest in den untersten ebenen

denn wenn man sich z.b. mal InputStream.read(byte[], int, int) ansieht wird hier nur in einem loop immer wieder read() aufgerufen bis halt der counter durch ist ... echt super implementierung

wirklich sinnvoll wäre es dann also nur von Filter*Stream zu erben und nur die nötigen methoden zu implementieren ... bei den anderen schmeißt man dann einfach ne IOException die so ja vorgegeben sind


werd mich da heute abend nach der spätschicht mal ran machen
 

Shine

Mitglied
Hmm...
Ich seh schon, da wird noch einiges an Arbeit auf mich zu kommen.
Ich werd mir jetzt die Tage mal Gedanken darum machen und evtl. mich an eine eigene Implementierung versuchen.
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
mir würde jetzt spontan nichts weiter einfallen als entsprechende klassen von Filter*Stream erbend noch mal neu zu implementieren ... da sie scheinbar für den einsatz wie man sie verwenden könnte ... und zugegeben : rein vom logischen aufbau hätte es ja so passen können ... nicht geeignet sind ... abhängig ob sie überhaupt für diese verwendung gedacht sind/waren
 
Zuletzt bearbeitet:

Shine

Mitglied
Naja, mein Problem lieg derzeit noch in der mangelnden Praxiserfahrung in diesem Bereich.

Da fällt mir grade noch ein, wo speicher ich denn am besten die öffentlichen Schlüssel der befreundeten Clients? Bis jetzt wollte ich das so machen, dass wenn ClientA eine Freundschaftsanfrage an ClientB sendet und Client B diese Anfrage bestätigt, diese ihre beiden öffentlichen Schlüssel austauschen, und dann in eine separate Datei speichern, der Name der Datei enthält dann als Präfix den Namen (oder die ID) des befreundeten Clients (damit der darin enthaltene Schlüssel später beim versenden einer Nachricht wieder zugeordnet werden kann). Wäre das eine angebrachte vorgehensweise oder sollte das evtl. anders gelöst werden? (z.B. die Schlüssel lieber in einer SQLite-DB speichern oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
aso ... du willst dann also nicht (nur) die verbindung zwischen client und server sondern auch zwischen zwei beliebigen clients (zusätzlich) verschlüsseln ...

klar ist es sinnvoll das dann jeder client so erstmal sein eigenes key-pair hat ... ich würde es dann aber so machen wie es auch in der praxis gemacht wird : beim verbindungsaufbau wird der public-key angefragt und mit diesem verschlüsselt dann der session-key übertragen

um die keys in ner art liste zu speichern müsste man erstmal sicher gehen das jeder "user" immer das gleiche RSA-pair hat ... also das der client beim ersten start ein key-pair erzeugt und dieses dann immer wieder nutzt ... wäre dann also eher so in die richtung zertifikat also halt random erzeugte schlüssel


konnte mich leider nicht an eine neu-implementierung machen da der abend etwas anders verlief als geplant ... und wochenende werd ich auch nicht zu kommen ... schade eigentlich

hab noch mal so bei grepcode über den source der crypto-klassen geguckt ... wie ich vermutet hatte : es wird immer nur update() genutzt ... es fehlt das doFinal() um einen block abzuschließen ... was man wie gesagt selbst umsetzen müsste ...

und beim GZIP*Stream hat man noch probleme mit headern und dann gibts da auch noch blöcke ... und das dann noch über n Cipher ... wenn man da nicht selbst irgendwas bastelt das halt beim input ... egal welche länge ... am ende fertige vollständige blöcke auf den stream geschrieben werden ... und dann muss man noch gucken was man so lesen muss um den block wieder vollständig zu haben

anbieten würde sich hier sowas in richtung wie beim Data*Stream vorher halt vorher die länge zu übertragen

und man darf nich vergessen : block-cipher und kompression macht nur sinn wenn man entsprechende datenblöcke überträgt ... nur für n einfachen client-to-client chat würde eher mehr overhead drauf gehen als dann überhaupt an nutzdaten übertragen wird



naja ... du siehst : da kann man viel dran basteln ... man müsste mal gucken wie es mit vorhandenen libs aussieht die halt verschlüsselung und kompression anbieten
 

Shine

Mitglied
aso ... du willst dann also nicht (nur) die verbindung zwischen client und server sondern auch zwischen zwei beliebigen clients (zusätzlich) verschlüsseln ...

Bin mir nich ganz sicher, wie du das meinst daher nochmal ne kleine (verkürzte) Erklärung, wie ich mir das vorgestellt hatte:

- ClientA verschlüsselt Nachricht (Hybride Verschlüsselung und allem Pi Pa Po...^^)
- ClientA sendet verschlüsselte Nachricht (+ Empfänger- und Absender-Account, usw.) an Server
- Server empfängt die Daten, prüft diese auf ihre Richtigkeit und guckt was damit zu machen ist
- Server erkennt, dass es sich um eine Nachricht handelt, und sendet diese an Empfänger (ClientB)
- ClientB entschlüsselt die Daten und stellt diese dar

um die keys in ner art liste zu speichern müsste man erstmal sicher gehen das jeder "user" immer das gleiche RSA-pair hat ... also das der client beim ersten start ein key-pair erzeugt und dieses dann immer wieder nutzt ... wäre dann also eher so in die richtung zertifikat also halt random erzeugte schlüssel

Ja also eigentlich hatte ich mir das auch so vorgestellt, dass der Client beim Erststart ein eigenes Schlüsselpaar erzeugt und abspeichert und dann ein einmaliger Schlüsselaustausch bei der bestätigung einer Freundschaftsanfrage stattfindet. Ich sollte evtl. noch dazu sagen, dass ich später noch vor habe die gesendeten Nachrichten mit einer digitalen Signatur zu versehen.

Dazu will ich allerdings doch nochmal was Fragen...
Wenn ich das so mache, kann ich dann für die digitale Signatur die gleichen Schlüssel nutzten wie für die Hybrid-Verschlüsselung oder sollten dafür 2 verschiedene Schlüsselpaare genutzt werden?

und beim GZIP*Stream hat man noch probleme mit headern und dann gibts da auch noch blöcke ... und das dann noch über n Cipher ... wenn man da nicht selbst irgendwas bastelt das halt beim input ... egal welche länge ... am ende fertige vollständige blöcke auf den stream geschrieben werden ... und dann muss man noch gucken was man so lesen muss um den block wieder vollständig zu haben

Das mit der GZIP-Cipher-Stream-Kombi habe ich auch schon abgeschrieben aber tiefergehende Gedanken kann ich mir dann darum machen, wenn ich das mit der Verschlüsselung anständig vorbereitet habe.

anbieten würde sich hier sowas in richtung wie beim Data*Stream vorher halt vorher die länge zu übertragen

Könnte man da nicht einfach dem zu sendenden Protkoll eine Arte Header verpassen, in dem alle nötigen Informationen enthalten sind?

und man darf nich vergessen : block-cipher und kompression macht nur sinn wenn man entsprechende datenblöcke überträgt ... nur für n einfachen client-to-client chat würde eher mehr overhead drauf gehen als dann überhaupt an nutzdaten übertragen wird

Am besten versucht man erstmal was funktionierendes auf die Reihe zu kriegen, um die Optimierung kann man sich dann später noch gedanken machen. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
Z Socket [Chatprogramm] Mehrere Clients an einen Server Netzwerkprogrammierung 10
V Authentifikation über mehrere Server? Netzwerkprogrammierung 3
G Socket Mehrere Clientanmeldungen am Server Netzwerkprogrammierung 13
cedi Socket Mehrere Clients an einem Server Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Verbindungen über mehrere Server Netzwerkprogrammierung 4
F UDP Server - mehrere Pakete auf einmal Netzwerkprogrammierung 12
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
A Mit Client auf mehrere Server zugreifen Netzwerkprogrammierung 5
G Server an mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 15
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben