Java Server Side

BitBoy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe im letzten halben Jahr viel über Java gelernt, auch hier im Forum natürlich :oops:
Immer wieder hört man das Java eine wahnsinns Netzwerk Sprache ist u. auch für Server geeignet ist, bzw. Server teilweise in Java geschrieben sind.
Zum Punkt... ich find irgendwie nicht den richtigen Ansatz für den Einstieg Servlets, Beans, JSP, Application Server JREE, Sockets, TomCat, Container ....???:L Ich les grad nur im Kreis rum. Wie fang ich den am besten an und was ist wirklich wichtig, wenn ich Java in Form von z.b. PHP nutzen will. Ich habe Eclipse u. Appache alls Server, geht alles bis auf Tom Cat, brauch ich das wirklich oder wo fang ich an. Bin für jeden Tip dankbar
 

Schandro

Top Contributor
Installier dir Tomcat als Server und eclipse JEE als IDE. Leg ein neues "Dynamic Web Project" an und schreib erstmal nur ein paar JSP Dateien. Das ist so ziemlich dasselbe wie PHP.
 

BitBoy

Aktives Mitglied
Tomcat installieren hab ich fast vermutet aber Eclipse JEE ? Eclipse SDK hab ich , gibts da Updates, addons oder ist das komplett anders. Nicht wirklich, oder ??
 
G

gst

Gast
Eclipse SDK als Basis passt schon. Der JEE-Kram lässt sich ganz einfach über das offizielle Eclipse-Repository nachinstallieren.
 

Schandro

Top Contributor
Tomcat installieren hab ich fast vermutet aber Eclipse JEE ? Eclipse SDK hab ich , gibts da Updates, addons oder ist das komplett anders. Nicht wirklich, oder ??
Du kannst es auch zu deinem bereits installierten Eclipse hinzufügen. Bspw. indem du bei Eclipse auf
Code:
Help -> Install New Software
gehst und dort "http://download.eclipse.org/webtools/repository/indigo/" eingibst und das neuste WTP installierst.
 
G

gst

Gast
Du kannst es auch zu deinem bereits installierten Eclipse hinzufügen. Bspw. indem du bei Eclipse auf
Code:
Help -> Install New Software
gehst und dort "http://download.eclipse.org/webtools/repository/indigo/" eingibst und das neuste WTP installierst.
Nur so zur Info: Das WTP und etliche andere Features befinden sich schon seit einiger Zeit im Haupt-Repo von Eclipse und benötigen keine extra Update-Seite mehr. Außerdem befindet sich in dem von dir geposteten Repo keine aktuelle Version sondern nur die 3.3 für Indigo. Man sollte bei sowas immer erst die erste Anlaufstelle bemühen, d.h. indigo Software Repository bzw. Juno Software Repository, und nicht die Gefahr eingehen, hier bunt altes und neues zu mischen, d.h. sich ein Eclipse zusammenzubauen, dass dann so halb Indigo und Juno ist.
 

GeorgA

Mitglied
Java ist Cool!
Eine … Lücke besteht aber …!
ich find irgendwie nicht den richtigen Ansatz für den Einstieg Servlets, Beans, JSP, Application Server JREE, Sockets, TomCat, Container ...

Du kannst die Beste Webapplikation damit schreiben – und?
… der Provider erlaubt keine jsp!

Was dann?

Gruß
Georg
 

Schandro

Top Contributor
Dast stimmt. Wir sollten alle aufhören mit Java zu programmieren weil die billig server für 5€ im Monat nur PHP unterstützen. Gutes Argument!:lol:
 

Schandro

Top Contributor
Auch da gilt das von mir Gesagte. Also statt kindlichen Trotzreaktionen einfach mal die Beiträge, auf die man antwortet, verstehend lesen.
Oh mein Gott, tut mir leid das ich dem TO ne einfach Schritt-für-Schritt Anleitung geben wollte und ich per google nun mal die indigo-Seite als erstes gefunden habe. Kannst du bitte aufhören zu nerven? Und meld dich mal an.
 

BitBoy

Aktives Mitglied
Guten morgen, gäähhhnn*schlaflose_Nacht_und_so* ,
habe mir Tomcat 7 alls addon heruntergeladen u. alls Erweiterung bei Eclipse reingepfrimelt indem ich den Ordner in Plugins reinkopiert habe, obs geht weis ich noch nicht, auf jeden Fall, sind die ganzen Tomcat einstellungen vorhanden u. die Möglichkeit ein Projekt alls Tomcat App zu deklarieren.
Ob Indigo oder Juno ???
Weiss ich leider nicht, auf jeden Fall scheint Eclipse eher was mit Tomcat anzufangen alls Xampp.
Erschien zwar immer auf dem Control Panel, war aber nie da ???:L
Bin grad dabei TomCat irgendwie übers Panel zu steuern, habe Xampp wohl ein Jahr zu früh heruntergeladen, weil in der neuen Version ist es schon dabei, habe bisle schiss vor nem Komplett Update von Xampp, weil die anderen Services sql, mercury, appache ganz gut funktionieren.
Du kannst die Beste Webapplikation damit schreiben – und?
… der Provider erlaubt keine jsp!
Wobei ich Tomcat schon bei preiswerten Hostern wie 1un1 gesehen habe, nur mir damals absolut nichts drunter vorstellen konnte.
Bei gute Frage, habe ich allerdings gelesen (Berücksichtigt, dass gutefrage. net kein kompetentes Programierforum ist, dass Tomcat (witzigerweise in Java geschrieben, wusst ich au nicht), Apache ersetzt statt erweitert.
Momentan habe ich nichts zum hosten, ich versuche nur Java anhand von kleinen Projekten zu lernen u. zu verstehen vor allem. Alls kleine Übung, habe ich mir vorgestellt eine kleine Java Server Anwendung zu schreiben, die z.b. veraltete DB Einträge löscht bzw. auch fliesender u. kompakter mit anderen Klassen kommuniziert. Und vor allem
@Schandro:Naja um ehrlich zu sein werden Applets so gut wie garnicht mehr benutzt
Daraus les ich, dass Web Application, wohl die Alternative ist, mal abgesehen von Flash. Anderseits les ich ständig das Java Wunder wo überall eingesetzt wird.
Ich glaube mein Problem ist das ich Bücher les u. Seiten Besuch vom Jahr 2003 o. 1534 wie mir scheint manchmal :lol:
 

Swoop

Gesperrter Benutzer
Als Erklärung:
Apache Foundation ist ein Unternehmen, welches XAMPP entwickelt.
XAMPP Beinhaltet Software wie eine Datenbank, Webserver, Php usw... Tomcat ist auch ein Dienst. Mit dem Tomcat kannst du Java-Software im Internet Verfügbar machen.

Das heißt du kannst den Tomcat einfach deinstallieren und installieren wie du möchtest. Deine anderen Dienste sollten nicht in betracht gezogen werden.
Weiter würde ich zunächst mal ein Webproject starten und dort eine Simple Ausgabe machen. Dann kannst du ja mal in Eclipse "Run on Server" machen. Ist noch kein standard-Server definiert, so kannst du dort einfach den Pfad zu deinem Tomcat ausgeben und dann nimmt er diesen um die Software zu starten. Danach sollte die Anwendung eine Ausgabe auf der Konsole machen.

Allerdings kann ich dir Empfehlen, erstmal die Grundlagen von zu verstehen, bevor du dich an ein Webprojekt versuchsts. Eventuell erstellst du den Server um die veraltete DB-Einträge zu löschen zunächst als normale Anwendung, denn du kannst dich auch mit einer normalen Anwendung zu Datenbank verbinden und diese bearbeiten. Eventuell ist hier gar kein Webservice nötig ?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Swoop
 

BitBoy

Aktives Mitglied
@Swoop, ja hat geholfen, bin grad um jeden Hinweis dankbar. So in etwa hatte ichs auch gedacht. Tomcat steht jetzt, lade mir gerade das Control Panel update herunter um Tomcat darüber zu starten.
Wie gesagt versuche Java möglichst umfangreich zu erleben und das ganze mit meiner kleinen 1 Tier Netzwerk Server und Client Krücke (mein Rechner gehört eigentlich auf den Recycling Hof):D
Glaube zumindest das ich langsam Licht seh am Horizont. Wenn man unbedarft Java bei Google recherchiert, kriegt man schon erstmals Brett, bevor man weiss was man wann und warum braucht.
Aber das ist ja auch fast logisch bei einer Sprache, die auf allen Betrieb Systemen, so ziehmlich alles hinkriegt. Angefangen hab ich mit VB damals, das war ziehmlich straight, solang Windows halt.
Ich weiss nur eins, hätt ich damals in der Schule so einen Lerneifer gehabt, hätte ich Informatik studiert u. ein fundiertes Grundwissen und wüsste was ich mach, statt zu machen u. hinterher zu überlegen warum ich das mach.
Egal super Forum:toll:
Danke an alle, halte euch auf dem laufenden...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M CS GO Server mit Java steuern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java Server Pages - Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java.lang.NoClassDefFoundError Run as>> Run on Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Java Server Faces mit Glassfish Webseite veröffentlichen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Java Client > Python Server Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Java - Client/Server mit Stomp kurze Frage Java Basics - Anfänger-Themen 0
H Java Server/Client, HTML Seite anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java class auf Server starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Java-Programm auf einem Server starten Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Java Applet Dateien auf Server auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S .Bat Server von .java Starten Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Java-Server mit Browser ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 19
Spin Server Location is not an Sun Java System Application Server 8.2 Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Java Applet - Verbindung zum Eigenen Server Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Server-Programm in Java (localhost) Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java auf Server Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Linux Server Steuern mit Java! Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Java Server Client Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Java Server Faces Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JDBC Treiber unter dem Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Starten einer Class auf Java Application Server Java Basics - Anfänger-Themen 14
J JAVA-Applet Socketzugriff auf anderen Server Java Basics - Anfänger-Themen 3
N vnc server in java? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R mit java auf SQL-Server zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C dropdownlisten java server pages Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z java.rmi.server.randomIDs Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Application Server - Webanwendungen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Java Server Page Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben