JavaFX Rectangle innerhalb eines Rectangle oder Panes positionieren?

Hallo!

Ich bin noch totaler Anfänger bei der GUI Erstellung mit Java. Für mein JavaFX Projekt habe ich mir jetzt diesen Scene Builder geholt.
Mein Problem ist, ich brauche für ein Rectangle, welches ich erstellt habe, ein kleineres Rectangle frei positionieren können. Aber ziehe ich den Rectangle hinein, platziert er sich immer am linken Rand und vertikal zentriert.

HTML:
<Rectangle fill="#b56805" height="500.0" stroke="BLACK" strokeType="INSIDE" strokeWidth="0.0" width="200.0" GridPane.columnIndex="1" />
<Rectangle arcHeight="5.0" arcWidth="5.0" fill="DODGERBLUE" height="50.0" stroke="BLACK" strokeType="INSIDE" width="50.0" GridPane.columnIndex="1" />
Zwischendurch habe ich mich gefragt ob es nicht sinnvoller oder eleganter wäre Panes für das Layout zu verwenden. Denkt ihr auch? Jedenfalls passiert das gleiche wenn ich es mit einem StackPane versuche.
 
Ich vermute das Problem liegt am GridPane. Hier hast du zwei Möglichkeiten:
  1. verwende eine Pane. Dann kannst du dein Node (Rectangle) frei bewegen
  2. setze den managed-Status deines Nodes auf false
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben