Einbindung eines jpg/png/icons in eine GUI

i1arie

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein png/jpg/icon in eine grafische Oberfläche einbinden. Ich habe es jetzt über verschiedene Möglichkeiten probiert. Das png/jpg/icon liegt einmal in meinem package, in welchem sich auch die GUI befindet und in meinem C-Laufwerk. Ich habe, wie oben angesprochen mehrere Ansätze probiert aber keiner funktioniert so richtig bzw. das Bild wird nicht angezeigt.
Ich würde das Ganze gerne mit folgendem Ansatz lösen, andere Vorschläge sind auch willkommen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Java:
ImageIcon icon = new ImageIcon("C:\\URL-Pfad\\Logo.jpg");
        JLabel l1 = new JLabel (icon);
        icon.getContentPane().add(BorderLayout.CENTER, lab);
        icon.getContentPane().add(BorderLayout.NORTH, button);
        icon.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        icon.setSize(550, 300);
        icon.setVisible(true);
 
Das png/jpg/icon liegt einmal in meinem package, in welchem sich auch die GUI befindet
Das ist richtig, wenn Ressourcen und Code im Projekt am gleichen Ort liegen (z.B. Eclipse mit dem src Ordner). Wenn dies getrennt ist (z.B. Maven mit src/main/java und src/main/resources oder IntelliJ, bei dem ein Ordner als Resource Folder markiert werden muss), dann wäre der Ort nicht korrekt.

Zugriff erfolgt dann aber über eine URL, die der Classloader erstellen kann:
ImageIcon icon = new ImageIcon(getClass().getResource("./Logo.jpg"));

Wichtig ist, dass die Schreibweise zu 100% korrekt sein muss, auch wenn das Filesystem des Betriebssystems nicht zwischen Gross-/Kleinschreibung unterscheidet. Logo.jpg ist also nicht gleich zu logo.jpg oder Logo.JPG oder so.
 

Neue Themen


Zurück
Oben