SelectionProvider und Listener Frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tr1aler

Mitglied
Hi Leute, ich habe 2 Plugins. Das eine registriert einene SelectionProvider bei der Workbench und das andere einen SelectionListener. In dem Plugin mit dem Listener kann ich mir die Selection aus dem anderen Plugin ausgeben lassen. Wie kann ich aber jetzt abfragen welches Objekt angeklickt wurde oder z.B. welcher Eintrag in einer Liste selektiert wurde.
Komm ich an das Objekt über die Selection ran?


Würde mich über eure Hilfe freuen.
 

Tr1aler

Mitglied
danke schonmal für die schnelle Antwort. Das mit der IStructuredSelection hab ich auch schon gelesen und auch schon versucht. Das Objekt gecastet und dann object.getFirstElement() odeR?
Aber so komm ich irgendwie nicht an den Listeneintrag oder das TreeItem was angeklickt wurde.
 

Tr1aler

Mitglied
also ich hatte es erstmal so probiert um zu gucken was er mir liefert
Code:
	public void selectionChanged(IWorkbenchPart part, ISelection selection) {
		if (part != PluginView2.this) {
			if (selection instanceof IStructuredSelection) {
				Object first = ((IStructuredSelection)selection).getFirstElement();
				System.out.println(first.toString());
			}
		}
	}

Ich denke mal das ist so richtig oder?
Er gibt mir nämlich garnichts aus.
 

Tr1aler

Mitglied
Und hier noch die View in der der SelectionProvider zur Verfügung gestellt wird
Code:
    public void createPartControl(Composite parent)
    {  	
    	parent.setLayout(null);
    	getSite().getPage().addSelectionListener(this);
    	
    	tr_baum = new Tree(parent, SWT.BORDER);
    	tr_baum.setBounds(0, 0, 100, 100);
    	
    	TreeItem i = new TreeItem(tr_baum, SWT.NONE);
    	i.setText("Text 1");
    	
    	trv_baum = new TreeViewer(tr_baum);
    	
    	this.getSite().setSelectionProvider(trv_baum); 
    }

Hoffe das hilft.
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn dabei nichts augegeben wird, ist es wohl keine IStructuredSelection. Schau dir den SelectionProvider an, oder setz einfach einen Breakpoint und inspizier die Selection.
 

Tr1aler

Mitglied
Die Auswahl scheint leer zu sein. Wenn ich mir
Code:
System.out.println(selection.toString());
ausgeben lasse, sagt er <Auswahl ist leer>

Was kann das sein bzw. warum ist sie leer?
 

Wildcard

Top Contributor
Zu welcher Klasse auch immer trv_baum gehört, sie implementiert SelectionProvider, demzufolge solltest du auch in der Lage sein dort zu fahren welche Selection erzeugt wird.
 

Tr1aler

Mitglied
Also der trv_baum gehört zur Klasse PluginView.
In der klasse hab ich folgendes abgefragt:
Code:
System.out.println(trv_baum.getSelection());

Die Selection ist immer leer. Was müsste er mir denn normalerweise ausgeben?
Irgendwas muss ja passieren, denn der SelectionListener der anderen View reagiert ja wenn ich in PluginView etwas selektiere aber die Selection ist immer leer.
 

Tr1aler

Mitglied
"Füllt" sich die Selection selber oder muss ich ihr einen Wert über einen ContentProvider geben?
Ich hab mir im Internet ein Beispiel angeguckt und in dem verwenden sie eine eigene Klasse die IStructuredContentProvider implementiert.
Wozu dient dies und brauch man sowas immer?
 

Wildcard

Top Contributor
Der SelectionProvider ist dafür zuständig die Selection zu setzen bzw. zur Verfügung zu stellen.
 

Tr1aler

Mitglied
Zur Verfügung stellt er sie ja anscheinend, denn ich kann ja auf sie reagieren aber sie ist leer. Woran könnte das liegen.

Muss ich einen ContentProvider verwenden?
 

Tr1aler

Mitglied
Würde es dir helfen wenn ich den Code der beiden Views reinstellen würde? Die beiden Views befinden sich in versch. Plugins. Ich versteh nur einfach nicht warum die Selection leer ist. Er erzeugt sie aber gibt ihr keinen Inhalt.
Hast du eine Idee woran es noch liegen könnte?

Danke für deine schnellen Antworten :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Was heißt es mit FXML Listener zu setzen ind Buttons zu erstellen? Allgemeine Java-Themen 6
L Wie programmiert man einen Listener? Allgemeine Java-Themen 1
S Threads Serielle Schnittstelle mit Listener / Aufrufendes GUI Allgemeine Java-Themen 4
H Listener Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
D Action Listener Problem Allgemeine Java-Themen 3
S Key Listener mit Strg + s Allgemeine Java-Themen 12
K Threads Listener für Future finish Allgemeine Java-Themen 2
TheWhiteShadow Listener Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 4
D Listener auf System.out.err / System.out.println Allgemeine Java-Themen 5
A Listener für constructor einer bestimmen Klasse Allgemeine Java-Themen 9
E Bild mit Listener einfügen Allgemeine Java-Themen 3
P Listener für Tastatureingaben ohne Focus Allgemeine Java-Themen 4
serjoscha WatchDog Thread und Listener Allgemeine Java-Themen 10
hdi Listener für Desktop-Veränderungen Allgemeine Java-Themen 7
T JTextField in Listener leeren Allgemeine Java-Themen 2
lenniii Listener & JList Allgemeine Java-Themen 3
K Key listener ohne Fokus aktiv behalten ? Allgemeine Java-Themen 12
G Code-Convention für Listener Allgemeine Java-Themen 2
T Observer vs Listener Allgemeine Java-Themen 18
S Listener Allgemeine Java-Themen 3
P Abstrakte Elternklasse als Listener Allgemeine Java-Themen 6
MQue KeyAction listener Allgemeine Java-Themen 2
M generische Listener Allgemeine Java-Themen 2
S Listener für Kalender Allgemeine Java-Themen 2
B Observer vs Listener (GUI-Programmierung) Allgemeine Java-Themen 5
J Listener für Ende eines Threads gesucht... Allgemeine Java-Themen 5
S Listener Implentierung bei Eingabe in Textfeld Allgemeine Java-Themen 2
G Objekt einer inneren Klasse als Listener Allgemeine Java-Themen 3
D Boolean Listener? Allgemeine Java-Themen 28
M Listener und Performance Allgemeine Java-Themen 9
D Observer/Observable Pattern vs. Listener-Konzept Allgemeine Java-Themen 4
G Listener auf aktuelles Datum / Uhrzeit Allgemeine Java-Themen 2
Escorter Eigenen Listener schreiben Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es so etwas wie einen Windows Listener? Allgemeine Java-Themen 6
I Listener, der zeitlich-periodisch aufgerufen wird Allgemeine Java-Themen 3
R Generische Listener und Sender Allgemeine Java-Themen 12
B Listener dynamisch setzen Allgemeine Java-Themen 6
A Listener Tastatur Allgemeine Java-Themen 3
E Wie: Eigener Listener, eigenes Event (möglichst einfach) Allgemeine Java-Themen 29
D Thread vs Listener Allgemeine Java-Themen 6
K Listener einem Objekt hinzufügen Allgemeine Java-Themen 3
S Listener-Problematik in komplexem Projekt Allgemeine Java-Themen 2
I Listener/Event selber machen. Allgemeine Java-Themen 4
M Time Listener ? Allgemeine Java-Themen 2
Z Zwei Listener zwischen zwei Klassen Allgemeine Java-Themen 4
B statusbar update -> mit thread oder listener? Allgemeine Java-Themen 7
M Action-listener Allgemeine Java-Themen 6
M Bean Listener hinzufügen und Methode später überschreiben Allgemeine Java-Themen 27
G Flavor-Listener Allgemeine Java-Themen 6
E Listener für Änderung der Fenstergröße Allgemeine Java-Themen 3
W Listener an ein beliebiges Objekt hänger, der mir Änderung Allgemeine Java-Themen 8
Z Problem beim Aufruf eines Listener? Allgemeine Java-Themen 4
A HILFE: subclass von Hashtable mit listener aufstellen Allgemeine Java-Themen 5
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
J Frage zu System.getproperties. Allgemeine Java-Themen 60
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zum Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
W Best Practice Frage zur Umsetzung MVC Allgemeine Java-Themen 9
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
B Frage zu Unit-Tests Allgemeine Java-Themen 6
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
R Allgemeine Frage zu RMI bei MVC Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum Runtimeverhalten von Java ... Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
D Frage zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zu regulärem Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
M Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf? Allgemeine Java-Themen 7
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zur JLS Allgemeine Java-Themen 0
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
A Methoden Allgemeine Java Frage Allgemeine Java-Themen 3
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben