D
David Nienhaus
Gast
Hallo liebe Leute,
ich brauche eure Hilfe:
Ich experimentiere gerade mit Vererbung, bzw. Ober- und Unterklassen.
Ich bin dabei ein einfaches textbasiertes Spiel zu programmieren.
Ich habe eine Oberklasse "Charakter" erstellt mit den Unterklassen "Spieler" und "Kassierer".
In meiner Hauptklasse namens "Spiel" habe ich die Instanzvariable
"private Charakter aktuellerCharakter;" festgelegt.
In meiner Methode "spielAnlegen" erzeuge ich einen Spieler und einen Kassierer.
"spieler = new Spieler(....);"
"kassierer = new Kassierer(....);"
dann setze ich noch
"aktuellerCharakter = null;"
Jetzt zu meiner Frage: aktuellerCharakter ist als Objekt der Klasse Charakter deklariert. Jetzt möchte ich aber, dass im laufe des Spieles aktuellerCharakter z.B. zum Objekt der Klasse Kassierer wird, damit ich in meiner Spielklasse Methoden der Klasse Kassierer aufrufen kann.
Ich stell mir das in etwa so vor:
Bestimmte Bedingung tritt ein -> aktuellerCharakter wird zum Kassierer
-> aktuellerCharakter.interaktion(artDerInteraktion)
interaktion() wäre dann eine Methode der Klasse Kassierer
Ich hoffe man versteht irgendwie was ich meine..
ich brauche eure Hilfe:
Ich experimentiere gerade mit Vererbung, bzw. Ober- und Unterklassen.
Ich bin dabei ein einfaches textbasiertes Spiel zu programmieren.
Ich habe eine Oberklasse "Charakter" erstellt mit den Unterklassen "Spieler" und "Kassierer".
In meiner Hauptklasse namens "Spiel" habe ich die Instanzvariable
"private Charakter aktuellerCharakter;" festgelegt.
In meiner Methode "spielAnlegen" erzeuge ich einen Spieler und einen Kassierer.
"spieler = new Spieler(....);"
"kassierer = new Kassierer(....);"
dann setze ich noch
"aktuellerCharakter = null;"
Jetzt zu meiner Frage: aktuellerCharakter ist als Objekt der Klasse Charakter deklariert. Jetzt möchte ich aber, dass im laufe des Spieles aktuellerCharakter z.B. zum Objekt der Klasse Kassierer wird, damit ich in meiner Spielklasse Methoden der Klasse Kassierer aufrufen kann.
Ich stell mir das in etwa so vor:
Bestimmte Bedingung tritt ein -> aktuellerCharakter wird zum Kassierer
-> aktuellerCharakter.interaktion(artDerInteraktion)
interaktion() wäre dann eine Methode der Klasse Kassierer
Ich hoffe man versteht irgendwie was ich meine..