Allgemeine Frage zu RMI bei MVC

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo und guten Abend,

eine etwas abstrakte Frage:

Für ein Projekt in der Uni haben wir einen MP3-Player erstellt. Als Modell wird MVC verwendet.
In einer neuen Aufgabe sollen wir aus dem bislang "normalen" MP3-Player einen RMI-Server und Client machen, wobei der Client alle Informationen vom Server erhält und selber auf dem Server ein anderes Lied z.B. auswählen kann. Da ich die Dozenten erst in einer Woche fragen kann, hoffe ich es ist ok wenn ich das hier frage. (Ich versuche mich kurz zu fassen)

In der Aufgabenstellung steht, dass für Client UND Server der bisherige Controller als Remote-Objekt verwendet werden kann. Hier stellt sich mir die Frage, wie EINE Klasse die Anforderungen für Client und Controller gleichzeitig erfüllen soll? Gleiches gilt für die View, von der ebenfalls nur eine Klasse benötigt wird.
Meine einzige Vermutung ist bislang, das diese in den zwei unterschiedlichen Main-Klassen (die ich schon habe, weil wir auch schon was mit UDP gemacht haben) jeweils unterschiedlich instanziert werden. Der Klasse ist es also ersteinmal egal, ob sie vom Server oder Client benutzt wird, da sie einfach alle Methoden zur Verfügung stellt. Macht das Sinn?

Noch etwas konkreter stellt sich mir die Frage, da ich ja im Controller z.B. eine Referenz von der View und noch einigen mehr Klassen habe, wie ich diese alle serialisieren soll? Das erscheint mir merkwürdig. Z.B. würde man ja nicht die Buttons in der view serialisieren wollen...

Bin dankbar für jede Anregung / Tipp :)

Grüße
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Der Klasse ist es also ersteinmal egal, ob sie vom Server oder Client benutzt wird, da sie einfach alle Methoden zur Verfügung stellt. Macht das Sinn?
Recht allgemein formuliert, aber ja, das ist durchaus möglich.

Noch etwas konkreter stellt sich mir die Frage, da ich ja im Controller z.B. eine Referenz von der View und noch einigen mehr Klassen habe, wie ich diese alle serialisieren soll? Das erscheint mir merkwürdig. Z.B. würde man ja nicht die Buttons in der view serialisieren wollen...
Musst du denn überhaupt irgendwas anderes als das Model serialisieren?

Um mehr dazu zu sagen, müsste man schon ein wenig Einblick in euer Projekt haben.
 
Klingt alles etwas "konstruiert", wie man es teilweise aus der Uni kennt.
@stq hat bereits das wichtigste gesagt, du musst eig. nur das Model serialisieren.
Das View gehört zum Design-Part und hat auf dem Server nichts verloren!
Genauso wenig wie man den Controller serialisieren sollte. Du willst ja keine Logic (Controller) rüberschicken, sondern nur die Daten (Model).
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben