Schwarzes Bild beim Abspeichern von JPanel

syfds

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein JPanel als Bild abzuspeichern. Da ich aber die Bildauflösung vor dem Speichern selbst bestimmen möchte, ändere ich die Größe des JPanels an die definierte Bildgröße, um in dem Zustand mein JPanel abzuspeichern, anschließend wird die ursprüngliche Größe wiederhergestellt. Nun habe ich das Problem, dass die erste Abspeicherung komplett schwarzes Bild liefert. Alle weitere Male bekomme ich korrekte Abzüge vom JPanel. Ich vermute, dass die Verkleinerung vor dem Speichern daran schuld ist, sodass das Image Objekt in dem Moment erstellt wurde, als das JPanel noch im Verkleinerungsprozess war.

hier mein Code:

Java:
panel.setSize(imageWidth, imageHeight);
panel.repaint();

BufferedImage image = new BufferedImage(imageWidth, imageHeight, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g = image.createGraphics();

panel.paint(g);

ImageIO.write(image, "jpg", new File("test.jpg"));

//Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands..

Hätte jemand Ahnung, woran es liegen könnte, dass das erste Bild komplett schwarz ist?
Ich bedanke mich für eure Hilfe im voraus!

Sergej
 
S

Spacerat

Gast
Nur eine sehr wage Vermutung, aber vllt. liegt's am DoubleBuffering. Möglicherweise speicherst du ja das, was im BackgroundPuffer liegt und genau dieser ist vorm ersten paint halt leer.
 

syfds

Mitglied
ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich zwei Bilder nacheinander erzeuge, dann ist das erste komplett schwarz und das zweite korrekt. Hier der Code:

Java:
//1. Bild
panel.setSize(imageWidth, imageHeight);
panel.repaint();
 
BufferedImage image = new BufferedImage(imageWidth, imageHeight, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g = image.createGraphics();
 
panel.paint(g);
 
ImageIO.write(image, "jpg", new File("test.jpg"));
 
//Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands..
container.validate();
container.repaint();


//2. Bild
panel.setSize(imageWidth, imageHeight);
panel.repaint();
 
image = new BufferedImage(imageWidth, imageHeight, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g = image.createGraphics();
 
panel.paint(g);

ImageIO.write(image, "jpg", new File("test2.jpg"));
 
//Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands..
container.validate();
container.repaint();
 
S

Spacerat

Gast
Also DBff ist standardmässig in Swing aktiviert und vor dem 1. Frame ist der Puffer immer leer. Vllt. hilft es, wenn du statt paint mal die in AWT übliche Methode update oder die in Swing übliche paintComponent aufrufst.
 

syfds

Mitglied
ich habe sowohl update als auch paintComponents Methoden ausprobiert, es hat nicht geholfen. Wie kann ich den Puffer(DBff ) befüllen bevor er zu zeichnen anfängt?

Java:
panel.paintComponents(img.getGraphics());

panel.update(img.getGraphics());
 
S

Spacerat

Gast
Gar nicht. In die sem Puffer müsste sich ja sonst ein Bild vor dem ersten befinden. Überspringe einfach das Erste und gut.
 

syfds

Mitglied
Hi,

danke nochmals für deine Hilfe, deine Tipps haben mich weitergebracht. Nun habe ich das Problem, dass das Bild nicht vollständig gezeichnet wird. Es wird ein Bild geliefert, das in ein anderes geschrieben werden soll.

Java:
public void paintIntoImage(BufferedImage writeImage){
//es wird das richtige Image Objekt geliefert
BufferedImage myImage = getImage();

//Mit einem MediaTracker versuche ich das Bild vollständig zu laden
MediaTracker mt = new MediaTracker(viewPanel);
		mt.addImage(myImage , 1);
		
		try {
			mt.waitForAll();
		} catch (InterruptedException e1) {
			//DO NOTHING
		}

//bei Thread.sleep(5000) an dieser Stelle funktioniert alles einwandfrei

//writeimage ist ein leeres BufferedImage Objekt
writeImage.getGraphics().drawImage( myImage , 0 , 0 , null);
}

Mal wird das Bild myImage gezeichnet, mal nicht ganz. Wo könnte hier mein Fehler liegen? Wie kann man noch das Laden eines Bildes abwarten? Wenn ich mithilfe von Thread.sleep(5000) einfach warte, wird das Bild vollständig gezeichnet. Es liegt vermutlich daran dass mein Mediatracker nicht lange genung wartet.





Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!

Sergej
 
Zuletzt bearbeitet:

syfds

Mitglied
Ich habe nun sowas versucht:

Java:
public void paintIntoImage(BufferedImage writeImage){
//es wird das richtige Image Objekt geliefert
BufferedImage myImage = getImage();
 
//Mit einem MediaTracker versuche ich das Bild vollständig zu laden
MediaTracker mt = new MediaTracker(viewPanel);
        mt.addImage(myImage , 1);
        
        try {
            mt.waitForAll();
        } catch (InterruptedException e1) {
            //DO NOTHING
        }
 
Image loadedImage = new ImageIcon(myImage).getImage();
 myImage = ImageUtil.toBufferedImage(loadedImage);

//writeimage ist ein leeres BufferedImage Objekt
writeImage.getGraphics().drawImage( myImage , 0 , 0 , null);
}

ich habe nämlich gelesen, dass ImageIcon im Konstruktor das Bild vollständig lädt, das hilft mir aber auch nicht. Bei ungefähr einem von 6-7 Versuchen wird das Bild nicht komplett gezeichnet. Ich könnte manuell abwarten, was ich durch Thread.sleep(3000) erreichen könnte, ich möchte aber eine saubere Lösung haben.

Wenn jemand von euch mit dem Problem konfrontiert ist, würde ich mich über jede Hinweise freuen!

mfg

Sergej
 

Michael...

Top Contributor
Java:
        try {
            mt.waitForAll();
        } catch (InterruptedException e1) {
            //DO NOTHING
        }
Sowas würde ich mir erst gar nicht angewöhnen. In den catch Block gehört mindestens ein
Code:
e1.printStackTrace();
eventuell wird in Deinem Fall sogar eine InterruptException geworfen? Denn eigentlich sollte waitForAll() auch warten bis alle Bilder geladen sind.

ImageIcon nutzt im Hintergrund auch den MediaTracker um das Bild zu laden. In dem Fall wird dann doppelt geladen.
 

syfds

Mitglied
Sowas würde ich mir erst gar nicht angewöhnen. In den catch Block gehört mindestens ein
Code:
e1.printStackTrace();
eventuell wird in Deinem Fall sogar eine InterruptException geworfen? Denn eigentlich sollte waitForAll() auch warten bis alle Bilder geladen sind.

ImageIcon nutzt im Hintergrund auch den MediaTracker um das Bild zu laden. In dem Fall wird dann doppelt geladen.

Hi, du hast Recht, das mit catch Block war jetzt nicht so sauber.

Obwohl das Image Objekt vollständig geladen ist, wird es nicht vollständig gezeichnet. Welches Thema könnte ich mir genauer anschauen, um das Problem zu lösen?

Danke im voraus!

mfg

Sergej
 
S

Spacerat

Gast
Ganz wie Michael schon sagt, ImageIcon lädt anscheinend nochmal ohne das du irgendwie drauf warten könntest - obwohl... "toBufferedImage()" sollte eigentlich warten. Lass die Zeilen 16 und 17 einfach mal weg. Ausserdem... wenn "getImage()" bereits ein BufferedImage liefert, ist dein MediaTracker ebenso überflüssig. Daraus folgt, dass genau dieses "getImage()" bereits fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

syfds

Mitglied
Ganz wie Michael schon sagt, ImageIcon lädt anscheinend nochmal ohne das du irgendwie drauf warten könntest - obwohl... "toBufferedImage()" sollte eigentlich warten. Lass die Zeilen 16 und 17 einfach mal weg. Ausserdem... wenn "getImage()" bereits ein BufferedImage liefert, ist dein MediaTracker ebenso überflüssig. Daraus folgt, dass genau dieses "getImage()" bereits fehlerhaft ist.

Alles klar, du hast Recht, ich werde mir die Methode
Java:
getImage()
genauer anschauen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G bild speichern -> schwarzes bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ein externes Bild in ein JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Bild wird nicht auf JLabel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Bild in Bild finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben