Hallo, immer wenn ich gerade ein Problem gelöst haben, stoße ich leider wieder auf neue Probleme
Ich möchte für mein Spiel eine ganz simple Kampfschleife, die endet sobald einer der kämpfenden Charaktere tot ist.
Durch Recherchen zum Thema "Kampfsystem" bin ich darauf gestoßen, dass man dieses Problem mit
do
"methode";
while("Bedingung trifft nicht mehr zu");
lösen kann.
Ich habe dies nun ausprobiert und es funktioniert nicht, da sich die Spielfiguren nun in Endlosschleife bekämpfen, obwohl sie schon längst tot sind

Mein Code dazu:
Was mache ich falsch?
Es tut mir Leid, wenn ich mich sehr doof anstelle aber ich bin totaler Anfänger in Java! Ich habe mir zwar bereits verschiedene Codes zu diesem Thema angeschaut aber die waren alle mit einem zu komplizierten Grundgerüst drum herum, sodass ich keinen Durchblick mehr hatte, wie ich das auf meinen Code anwenden könnte.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
LG
Ich möchte für mein Spiel eine ganz simple Kampfschleife, die endet sobald einer der kämpfenden Charaktere tot ist.
Durch Recherchen zum Thema "Kampfsystem" bin ich darauf gestoßen, dass man dieses Problem mit
do
"methode";
while("Bedingung trifft nicht mehr zu");
lösen kann.
Ich habe dies nun ausprobiert und es funktioniert nicht, da sich die Spielfiguren nun in Endlosschleife bekämpfen, obwohl sie schon längst tot sind
Mein Code dazu:
Java:
Spielfigur held = new Held();
Monster goblin = new Goblin();
do {
held.schlagen(goblin);
goblin.schlagen(held);
}
while(held.leben <= 0 || goblin.leben <= 0);
Was mache ich falsch?
Es tut mir Leid, wenn ich mich sehr doof anstelle aber ich bin totaler Anfänger in Java! Ich habe mir zwar bereits verschiedene Codes zu diesem Thema angeschaut aber die waren alle mit einem zu komplizierten Grundgerüst drum herum, sodass ich keinen Durchblick mehr hatte, wie ich das auf meinen Code anwenden könnte.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
LG