Punkt auf Bildschirm erstellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Guppi

Aktives Mitglied
Hi, ich habe mal eine Frage... Wie kann ich einen Punkt mit einer beliebigen Farbe auf dem Bildschirm erstellen? Der Punkt soll ca. 1-2 Millimeter groß sein.
Ich möchte aber, dass der Punkt auch immer zu sehen ist, egal, was ich mache... Ob ich z.B. im Internet surfe etc. Der Punkt soll immer angezeigt werden.
Geht das?
Schonmal Danke für Antworten... Mfg, Guppi.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Einen einzelnen Punkt kann man mit fillRectangle() zeichnen.
Aber irgendwie bleibt mir hier der Sinn verborgen. Was soll das werden?
 

Guppi

Aktives Mitglied
Hi Jango... vielen Dank für deine Antwort...
Wie müsste der Quelltext denn genau aussehen, dass mir ein Punkt z.B. oben rechts erzeugt wird? Und dass er auch immer im Vordergrund bleibt, egal was passiert.
Der Sinn: K.a.^^! Nein, ich weiß eigendlich auch nicht warum ich dass möchte... Möchte eigendlich nur wissen, wie das geht und wie das aussehen würde... Ich hole mir halt manchmal Informationen, wie man was machen kann und dann baue ich mir irgendwann mal ein Programm mit den zusammengetragenen Informationen zusammen^^
Aber denk jetzt nicht, ich lass mir die Arbeit von anderen erledigen, kopiere die gemachten Quelltexte und füge die dann irgendwie in einen Quelltext rein... Ich lese die, gucke, wie die genau gehen, lerne und schreibe mir dann halt ein kleines programm (ohne irgendwas zu kopieren oder so)
(Z.B. dieses Programm. Da habe ich mir auch Hilfe geholt, wie man Dateipfade öffnen kann, wie man eine Eingabe in der CMD macht, etc. (Keine Angst... wenn du es öffnest, fährt dein Computer nicht sofort runter... Es öffnet sich nur ein Fenster...)www.java-forum.org/de/userfiles/user12488/Shutdown_v1.7.jar)
Schonmal Danke für deine Antwort, Mfg, Guppi.
 

Pappenheimer++

Bekanntes Mitglied
hm das erinnert mich an meinen Cousin. Der hat sicht mal die Mitte seines Bildschirms markiert, um bei Counterstrike auch mit der AWP ohne Zoom nen Fadenkreuz zu haben -.-
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Einen Punkt zeichnet man nicht irgendwie 'auf den Bildschirm'. Sowas passiert auf einer Komponente wie: JFrame, JPanel, JButton, etc.
Also musst du dich erstmal mit der ganzen GUI-Programmierung beschäftigen. Und das kann dir hier keiner in 3 Sätzen erklären...
 

Leroy42

Top Contributor
Jango hat gesagt.:
Also musst du dich erstmal mit der ganzen GUI-Programmierung beschäftigen.

Mein kosten- und nervengünstigerer Vorschlag:

1866.jpg
 

Guppi

Aktives Mitglied
Ich mal mir doch keinen Punkt auf den Bildschirm xD :noe: Könnt ihr mir denn mal zeigen, wie der Quelltext aussehen würde?
 

Ariol

Top Contributor
Da hast du eine von vielen Möglichkeiten
Code:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;


public class PunktZeichnen extends JFrame
{
	public PunktZeichnen()
	{
		add(new PunktPanel());
		setPreferredSize(new Dimension(100,100));
		pack();
		setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args)
	{
		new PunktZeichnen();
	}
	
	class PunktPanel extends JPanel
	{
		@Override
		public void paintComponent(Graphics g)
		{
			super.paintComponent(g);
			g.fillRect(getWidth()/2, getHeight()/2, 2, 2);
		}
	}
}
 

Ariol

Top Contributor
Punkt direkt auf Bildschirm

Code:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JWindow;

public class BlackPoint extends JWindow
{
	final Dimension	pointSize	= new Dimension(10, 10);

	public BlackPoint()
	{
		add(new PointPanel());

		setAlwaysOnTop(true);
		setLocation(100, 100);
		setPreferredSize(pointSize);
		pack();
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args)
	{
		new BlackPoint();
	}

	class PointPanel extends JPanel implements MouseListener
	{
		public PointPanel()
		{
			addMouseListener(this);
		}
		
		@Override
		public void paintComponent(Graphics g)
		{
			super.paintComponent(g);
			g.fillRect(0, 0, pointSize.width, pointSize.height);
		}

		public void mouseClicked(MouseEvent e)
		{
			if(e.getButton() == 3)
			{
				System.exit(0);
			}
			
		}

		public void mouseEntered(MouseEvent e)
		{
			// TODO Auto-generated method stub
			
		}

		public void mouseExited(MouseEvent e)
		{
			// TODO Auto-generated method stub
			
		}

		public void mousePressed(MouseEvent e)
		{
			// TODO Auto-generated method stub
			
		}

		public void mouseReleased(MouseEvent e)
		{
			// TODO Auto-generated method stub
			
		}
	}
}
 

Guppi

Aktives Mitglied
Jo, vielen Dank! das geht schonmal... Nur, dass der Punkt eben nicht immer im vordergrund ist^^
Der muss immerim Vordergrund sein. Also wenn ich jetzt z.B. einen Film mit dem Windows Media Player im Vollbild modus gucke ist der Punkt nicht im Vordergrund... Würdest du das noch schaffen?
Achsoo, wo kann ich den Ort bestimmen, wo der Punkt ist? Ich finde die Stelle nicht im Quelltext... Gefunden :bae:
Mfg, Guppi
 

Ariol

Top Contributor
Über setLocation kannst du bestimmen wo der Punkt erscheint.

Mehr als setAlwaysOnTop geht afaik nicht, das ist vom OS abhängig

Ach ja, mit rechtsklick geht der Punkt wieder weg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Anker Punkt setzen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Punkt auf Gerade Java Basics - Anfänger-Themen 59
K Gleitkommazahl macht man 0 punkt matisse oder 1 punkt matisse Java Basics - Anfänger-Themen 2
B String - Wörter finden, welches Punkt und entsprechender Pre / Suffix hat? Java Basics - Anfänger-Themen 30
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java . punkt neben einer Zahl. Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ich lerne Java. Methoden Mehrere Methoden mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 45
F Aufgabe: Abstand von einem Punkt zu einem anderen Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Punkt bewegt sich auf einer Ellipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Punkt auf,über,unter oder zwischen 2 Geraden Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Datentypen Kann ich bei double Komma statt Punkt eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 14
U RegEx alle Kommas bei den Zahlen in Punkt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Punkt innerhalb eines Bereiches verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Bis zu einem bestimmten Punkt aus Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java Text datei nur bis zu einem Punkt auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Erste Schritte Vorschläge für mich zum Thema Punkt vor Strich ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Double in komma und Punkt akzeptieren -> Robusteeingabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Erste Schritte Taschenrechner - Punkt-vor-Strich Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Punkt in Java zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Methoden Diagonalen am best. Punkt im zweidimensionales array finden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Was bedeutet "this" ohne dem Punkt und dem Atrributnamen danach? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Punkt auf eine Farbe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H inputfeld dezimalzahl mit komme statt punkt Java Basics - Anfänger-Themen 12
R Double: auf einmal Komma statt Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Methoden Array aus Punkten erzeugen, mittels Punkt-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 3d Punkt in Java3D Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Taschenrechner Punkt vor Strich Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Methoden contains()-Methode für Punkt in Polygon Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Externer Methodenaufruf, Punkt-Notation Java Basics - Anfänger-Themen 11
R ArrayList<String> Komma oder Punkt "replacen" Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Punkt oder Kommanotation. Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Kreis,Punkt,Zylinder Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Eine Frage zu AWt in JAVA, wie wähle ich ein Punkt aus`? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H sprung zu einem anderen punkt im script Java Basics - Anfänger-Themen 11
radiac Datentypen RANDOM-punkt setzen INNERHALB eines BEREICHes Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheKing Objekt um Punkt kreisen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Regex mit Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Punkt zeichnen auf sinus Java Basics - Anfänger-Themen 7
T mehrere methoden durch punkt getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Meine erste Klasse: Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G bei double nur Wert vor Punkt ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Wie Eingabe von Gleitkommazahl mit Komma statt Punkt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Bestimmten Punkt im KOS ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Punkt statt Komma? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Punkt bz. Kugel Java Basics - Anfänger-Themen 6
K AWT: Punkt (0,0) hinter Titelzeile oder 'getTitelzeilenhöhe' Java Basics - Anfänger-Themen 5
G contains - Punkt in Kreis enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B großzügiges Pixelraster über Bildschirm legen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Abfrage j/n und Bildschirm löschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C 1x1 Ausgabe auf dem Bildschirm Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Bilder über Bildschirm bewegen, bis der Abstand zum vorherigen zu groß wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Attribut aus aus jedem ArrayListen index auf Bildschirm ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
JAVAnnik Klick auf Bildschirm Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Bildschirm-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Bildschirm für alle Klassen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Ausgabe auf dem Bildschirm Java Basics - Anfänger-Themen 9
U PNG-Datei einlesen und anschließend auf dem Bildschirm ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Alle 15 sek eine Zufallszahl auf Bildschirm Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Text am Bildschirm ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Auf Bildschirm (kein Fenster) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
G button nimmt ganzen bildschirm ein! Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Seitenumbruch? Konsole/Bildschirm löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Mausposition auf dem Bildschirm Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Befehl für die Ausgabe auf dem Bildschirm in Großbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Packages erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Gewinnspiel erstellen mit Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Spielfeld Schatz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 Dreieck erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Passwort erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S CVS erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F abbruch Exception lässt sich nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Wie kann man ein Regex erstellen, die 8-Bit-Binär-Zahlen darstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 1
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
berserkerdq2 IO Streams logfile erstellen und Sachen schreiben wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Teilprofil erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String Kombination erstellen anhand fortlaufender Zahl (Vertragsnummer) Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben