Bildschirm für alle Klassen erstellen

S

Sel

Gast
Hi!

Ich hab hier nen Bildschirm (derBildschirm) erstellt im Hauptprogramm. Jetzt möchte ich, dass dieser Bildschirm auch über andere Klassen aufgerufen werden kann, da ich z.b. in einer Klasse derBildschirm.add(bla) habe und der mir dann immer sagt, dass er die Variable "derBildschirm" nicht finden kann.
In einer anderen Klasse ein ähnliches Problem: Ein Textfeld soll erstellt werden, da aber der Bildschirm in einer anderen Klasse liegt, gibts ne NullPointerException.

Danke im Vorraus.

mfg
 

sliwalker

Top Contributor
Hi,

so kommen wir nicht weiter.
Du musst uns ein paar mehr Infos geben.

- Von welchem Typ ist "derBildschirm"?
- Warum willst Du ausßerhalb von "derBildschrim" Textfelder innerhalb von "derBildschrim" erstellen?
- Wieviele Klassen hast Du? Was machen sie? Und wie sehen die aus?
- Warum hast Du kein Code geposted?

Du siehst, Du musst Input liefern, damit man Dir helfen kann.

greetz
SLi
 
S

Sel

Gast
"derBildschirm" ist einfach ein Bildschirm, also das wo alles drauf passiert. Das Fenster.

[java=42]

public class Spielfeld
{
public Bildschirm derBildschirm;

public Spielfeld()
{
derBildschirm.setLayout(null);
derBildschirm.setResizable(false);
}

[/code]

Darauf will ich dann auch in einer anderen Klasse zugreifen können. Also Sachen auf diesen Bildschirm schreiben und Dinge hinzufügen (derBildschirm.add() z.b.). Leider sagt er mir dann immer, dass er den Bildschirm nicht finden kann oder es gibt eine NullPointerException.

Nachher oder morgen erklär ich es nochmal genauer, ich muss jetzt leider los.

mfg
 

sliwalker

Top Contributor
Meine Zauberkugel sagt mir, dass Bildschirm vom Typ JFrame ist.

Weiterhin sieht man, dass Du zwar eine Variable vom Typ Bildschirm hast, sie aber diesem Codeausschnitt nirgendwo initialisierst.
(Konstruktor von Bildschrim aufrufen)

Meine Zauberkugel sagt mir auch, dass Du Dir vielleicht erst ein Tutorial angucken solltest.
Ich vermute, dass Du die Basics überhaupt nicht beherrscht.
Von daher macht es mehr Sinn, wenn Du Dir einen Grundstock an Wissen anliest.

Viele Grüße
SLi
 
S

Sel

Gast
Der Bildschirm ist vom Typ Bildschirm. So heisst die Klasse, die hab ich nicht selbst erstellt oder so.

Ich benutze BlueJ.

Das mit dem Initialisieren habe ich schon gehabt, aber ich hab ne Menge rumprobiert, da ist das wohl irgendwie verschluckt worden.

derBildschirm = new Bildschirm(600,600);

Das Problem ist, dass ich auf dieses Fenster nicht in den anderen Klassen zugreifen kann. Der Bildschirm ist erstellt worden da wo das Spielfeld erstellt wurde. Dort geht auch alles damit, ich kann Label darauflegen etc.
Leider kann ich von anderen Klassen nicht auf diesen Bildschirm zugreifen. Will ich in meiner Klasse "Spielstein" einen Spielstein erstellen, kriege ich eine NullPointerException weil er nicht weiss wodrauf er schreiben soll.

Ich will also einfach erreichen, dass alle Klassen auf diesen Bildschirm zugreifen können. Bis jetzt sagt er mir, wenn ich in anderen Klassen versuche etwas auf "derBildschirm" zu schreiben, z.b. "derBildschirm.add(blabla);", dass er "derBildschirm" nicht finden kann. Klar, weil der befindet sich ja in einer anderen Klasse.
 

sliwalker

Top Contributor
Dann übergib mal Bildschrim von da aus wo es erstellt wurde Deiner Spielstein-Klasse.
Musst den Konstruktor von Spielstein ändern und und Spielstein auch da erstellen wo Spielfeld und Bildschrim erstellt wurde.

Mal ganz ohne Design, damit Du weiterkommst.

Wo erstellst Du Spielstein denn jetzt?
 
S

Sel

Gast
Also, wenn ich alles in der Klasse "Spielfeld" erstelle, dann gibt es eine NullPointerException in sum.kern.Textfeld.

Hier der Code

[java=42]
public class Spielfeld
{
Bildschirm derBildschirm;
Textfeld txt_Spieler1;

public Spielfeld()
{
derBildschirm = new Bildschirm(600,600);
derBildschirm.setLayout(null);
derBildschirm.setResizable(false);
txt_Spieler1 = new Textfeld(100, 94, 100, 25, ""); <-- Hier gibt es eine NullPointerException
txt_Spieler1.setzeAusrichtung(Ausrichtung.LINKS);[/code]

Das Textfeld hat folgende Werte: Textfeld(double pLinks, double pOben, double pBreite, double pHoehe, String pText)
Textfeld(double pLinks, double pOben, double pBreite, double pHoehe, String pText)
 

sliwalker

Top Contributor
Moin,

das kann ich schwer glauben, dass die NullPointerException dort auftritt.
Könntest Du mal die komplette Spielfeld Klasse posten bitte?
Wenns geht auch die Textfeld Klasse.

greetz
SLi
 
S

Sel

Gast
Ok, ist aber noch etwas unaufgeräumt, da ich grad erst angefangen hab und derzeit noch viel rumprobiere.

Die Textfeld Klasse hab ich auch nicht selbst erstellt. Die ist schon vorgefertigt im sum.kern package. Wie gesagt, ich benutze BlueJ falls das relevant ist.

Bin also auch noch lange nicht fertig.

[java=42]import sum.kern.*;
import sum.komponenten.*;
import sum.werkzeuge.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Spielfeld
{
public Bildschirm derBildschirm;
Icon leeresfeld = new ImageIcon("leeresFeld.gif");
JLabel lbl_Feld1 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld2 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld3 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld4 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld5 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld6 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld7 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld8 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld9 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld10 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld11 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld12 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld13 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld14 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld15 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld16 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld17 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld18 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld19 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld20 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld21 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld22 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld23 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld24 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld25 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld26 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld27 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld28 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld29 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld30 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld31 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld32 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld33 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld34 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld35 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld36 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld37 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld38 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld39 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld40 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld41 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld42 = new JLabel(leeresfeld);

private Textfeld txt_Spieler1;
private Textfeld txt_Spieler2;
JLabel lbl_Spieler1name = new JLabel();
JLabel lbl_Spieler2name = new JLabel();
private Knopf derKnopf;
String spieler1name;
String spieler2name;
int MomentaneFarbe;
Maus dieMaus;
Uhr dieUhr;

double PositionX;
int PositionXint ;
double PositionY ;
int PositionYint ;

int Zaehler;
int MomentaneFarbe = 0;
Icon rotesfeld = new ImageIcon("rotesFeld.gif");
Icon gelbesfeld = new ImageIcon("gelbesFeld.gif");
JLabel lbl_Spieler = new JLabel(rotesfeld);
JLabel lbl_Spieler2 = new JLabel(gelbesfeld);
Buntstift derStift = new Buntstift();

public Spielfeld()
{
derBildschirm = new Bildschirm(600,600);
derBildschirm.setLayout(null);
derBildschirm.setResizable(false);

dieMaus = new Maus();
dieUhr = new Uhr();

MomentaneFarbe = 0;

txt_Spieler1 = new Textfeld(100, 94, 100, 25, "");
txt_Spieler1.setzeAusrichtung(Ausrichtung.LINKS);
txt_Spieler2 = new Textfeld(100, 94, 100, 100, "");
txt_Spieler2.setzeAusrichtung(Ausrichtung.LINKS);
derKnopf = new Knopf(338, 166, 100, 25, "Start");
derKnopf.setzeBearbeiterGeklickt("derKnopfGeklickt");

lbl_Feld1.setBounds(54, 150, 54, 54);
lbl_Feld2.setBounds(54, 204, 54, 54);
lbl_Feld3.setBounds(54, 258, 54, 54);
lbl_Feld4.setBounds(54, 312, 54, 54);
lbl_Feld5.setBounds(54, 366, 54, 54);
lbl_Feld6.setBounds(54, 420, 54, 54);
lbl_Feld7.setBounds(108, 150, 54, 54);
lbl_Feld8.setBounds(108, 204, 54, 54);
lbl_Feld9.setBounds(108, 258, 54, 54);
lbl_Feld10.setBounds(108, 312, 54, 54);
lbl_Feld11.setBounds(108, 366, 54, 54);
lbl_Feld12.setBounds(108, 420, 54, 54);
lbl_Feld13.setBounds(162, 150, 54, 54);
lbl_Feld14.setBounds(162, 204, 54, 54);
lbl_Feld15.setBounds(162, 258, 54, 54);
lbl_Feld16.setBounds(162, 312, 54, 54);
lbl_Feld17.setBounds(162, 366, 54, 54);
lbl_Feld18.setBounds(162, 420, 54, 54);
lbl_Feld19.setBounds(216, 150, 54, 54);
lbl_Feld20.setBounds(216, 204, 54, 54);
lbl_Feld21.setBounds(216, 258, 54, 54);
lbl_Feld22.setBounds(216, 312, 54, 54);
lbl_Feld23.setBounds(216, 366, 54, 54);
lbl_Feld24.setBounds(216, 420, 54, 54);
lbl_Feld25.setBounds(270, 150, 54, 54);
lbl_Feld26.setBounds(270, 204, 54, 54);
lbl_Feld27.setBounds(270, 258, 54, 54);
lbl_Feld28.setBounds(270, 312, 54, 54);
lbl_Feld29.setBounds(270, 366, 54, 54);
lbl_Feld30.setBounds(270, 420, 54, 54);
lbl_Feld31.setBounds(324, 150, 54, 54);
lbl_Feld32.setBounds(324, 204, 54, 54);
lbl_Feld33.setBounds(324, 258, 54, 54);
lbl_Feld34.setBounds(324, 312, 54, 54);
lbl_Feld35.setBounds(324, 366, 54, 54);
lbl_Feld36.setBounds(324, 420, 54, 54);
lbl_Feld37.setBounds(378, 150, 54, 54);
lbl_Feld38.setBounds(378, 204, 54, 54);
lbl_Feld39.setBounds(378, 258, 54, 54);
lbl_Feld40.setBounds(378, 312, 54, 54);
lbl_Feld41.setBounds(378, 366, 54, 54);
lbl_Feld42.setBounds(378, 420, 54, 54);

derBildschirm.add(lbl_Feld1);
derBildschirm.add(lbl_Feld2);
derBildschirm.add(lbl_Feld3);
derBildschirm.add(lbl_Feld4);
derBildschirm.add(lbl_Feld5);
derBildschirm.add(lbl_Feld6);
derBildschirm.add(lbl_Feld7);
derBildschirm.add(lbl_Feld8);
derBildschirm.add(lbl_Feld9);
derBildschirm.add(lbl_Feld10);
derBildschirm.add(lbl_Feld11);
derBildschirm.add(lbl_Feld12);
derBildschirm.add(lbl_Feld13);
derBildschirm.add(lbl_Feld14);
derBildschirm.add(lbl_Feld15);
derBildschirm.add(lbl_Feld16);
derBildschirm.add(lbl_Feld17);
derBildschirm.add(lbl_Feld18);
derBildschirm.add(lbl_Feld19);
derBildschirm.add(lbl_Feld20);
derBildschirm.add(lbl_Feld21);
derBildschirm.add(lbl_Feld22);
derBildschirm.add(lbl_Feld23);
derBildschirm.add(lbl_Feld24);
derBildschirm.add(lbl_Feld25);
derBildschirm.add(lbl_Feld26);
derBildschirm.add(lbl_Feld27);
derBildschirm.add(lbl_Feld28);
derBildschirm.add(lbl_Feld29);
derBildschirm.add(lbl_Feld30);
derBildschirm.add(lbl_Feld31);
derBildschirm.add(lbl_Feld32);
derBildschirm.add(lbl_Feld33);
derBildschirm.add(lbl_Feld34);
derBildschirm.add(lbl_Feld35);
derBildschirm.add(lbl_Feld36);
derBildschirm.add(lbl_Feld37);
derBildschirm.add(lbl_Feld38);
derBildschirm.add(lbl_Feld39);
derBildschirm.add(lbl_Feld40);
derBildschirm.add(lbl_Feld41);
derBildschirm.add(lbl_Feld42);
derBildschirm.add(lbl_Spieler);
derBildschirm.add(lbl_Spieler2);

Spielstein();

}

public void Spielstein()
{

for (Zaehler=1; Zaehler <= 42;)
{
if(MomentaneFarbe == 0)
{
lbl_Spieler.setBounds(PositionXint, PositionYint, 54, 54);
lbl_Spieler2.setBounds(1000, 1000, 54, 54);
}
else if(MomentaneFarbe == 1)
{
lbl_Spieler.setBounds(1000, 1000, 54, 54);
lbl_Spieler2.setBounds(PositionXint, PositionYint, 54, 54);
}


if (MomentaneFarbe == 1)
{
MomentaneFarbe = 0;
}
else if(MomentaneFarbe == 0)
{
MomentaneFarbe = 1;
}



derStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());
double PositionX = derStift.hPosition();
int PositionXint = (int)PositionX;
double PositionY = derStift.vPosition();
int PositionYint = (int)PositionY;

lbl_Spieler.setBounds(PositionXint, PositionYint, 54, 54);
derBildschirm.add(lbl_Spieler);

dieUhr.warte(20);

if(dieMaus.istGedrueckt())
{
Zaehler = Zaehler + 1;
}

}

}


public void derKnopfGeklickt()
{
spieler1name = txt_Spieler1.inhaltAlsText();
spieler2name = txt_Spieler2.inhaltAlsText();
lbl_Spieler1name.setText(spieler1name);
lbl_Spieler1name.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 45));
lbl_Spieler2name.setText(spieler2name);
lbl_Spieler2name.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 45));
txt_Spieler1 = new Textfeld(0,0,0,0,"");
txt_Spieler2 = new Textfeld(0,0,0,0,"");
}

}[/code]
 
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