Ok, ist aber noch etwas unaufgeräumt, da ich grad erst angefangen hab und derzeit noch viel rumprobiere.
Die Textfeld Klasse hab ich auch nicht selbst erstellt. Die ist schon vorgefertigt im sum.kern package. Wie gesagt, ich benutze BlueJ falls das relevant ist.
Bin also auch noch lange nicht fertig.
[java=42]import sum.kern.*;
import sum.komponenten.*;
import sum.werkzeuge.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class Spielfeld
{
public Bildschirm derBildschirm;
Icon leeresfeld = new ImageIcon("leeresFeld.gif");
JLabel lbl_Feld1 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld2 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld3 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld4 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld5 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld6 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld7 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld8 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld9 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld10 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld11 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld12 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld13 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld14 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld15 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld16 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld17 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld18 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld19 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld20 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld21 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld22 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld23 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld24 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld25 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld26 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld27 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld28 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld29 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld30 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld31 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld32 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld33 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld34 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld35 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld36 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld37 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld38 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld39 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld40 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld41 = new JLabel(leeresfeld);
JLabel lbl_Feld42 = new JLabel(leeresfeld);
private Textfeld txt_Spieler1;
private Textfeld txt_Spieler2;
JLabel lbl_Spieler1name = new JLabel();
JLabel lbl_Spieler2name = new JLabel();
private Knopf derKnopf;
String spieler1name;
String spieler2name;
int MomentaneFarbe;
Maus dieMaus;
Uhr dieUhr;
double PositionX;
int PositionXint ;
double PositionY ;
int PositionYint ;
int Zaehler;
int MomentaneFarbe = 0;
Icon rotesfeld = new ImageIcon("rotesFeld.gif");
Icon gelbesfeld = new ImageIcon("gelbesFeld.gif");
JLabel lbl_Spieler = new JLabel(rotesfeld);
JLabel lbl_Spieler2 = new JLabel(gelbesfeld);
Buntstift derStift = new Buntstift();
public Spielfeld()
{
derBildschirm = new Bildschirm(600,600);
derBildschirm.setLayout(null);
derBildschirm.setResizable(false);
dieMaus = new Maus();
dieUhr = new Uhr();
MomentaneFarbe = 0;
txt_Spieler1 = new Textfeld(100, 94, 100, 25, "");
txt_Spieler1.setzeAusrichtung(Ausrichtung.LINKS);
txt_Spieler2 = new Textfeld(100, 94, 100, 100, "");
txt_Spieler2.setzeAusrichtung(Ausrichtung.LINKS);
derKnopf = new Knopf(338, 166, 100, 25, "Start");
derKnopf.setzeBearbeiterGeklickt("derKnopfGeklickt");
lbl_Feld1.setBounds(54, 150, 54, 54);
lbl_Feld2.setBounds(54, 204, 54, 54);
lbl_Feld3.setBounds(54, 258, 54, 54);
lbl_Feld4.setBounds(54, 312, 54, 54);
lbl_Feld5.setBounds(54, 366, 54, 54);
lbl_Feld6.setBounds(54, 420, 54, 54);
lbl_Feld7.setBounds(108, 150, 54, 54);
lbl_Feld8.setBounds(108, 204, 54, 54);
lbl_Feld9.setBounds(108, 258, 54, 54);
lbl_Feld10.setBounds(108, 312, 54, 54);
lbl_Feld11.setBounds(108, 366, 54, 54);
lbl_Feld12.setBounds(108, 420, 54, 54);
lbl_Feld13.setBounds(162, 150, 54, 54);
lbl_Feld14.setBounds(162, 204, 54, 54);
lbl_Feld15.setBounds(162, 258, 54, 54);
lbl_Feld16.setBounds(162, 312, 54, 54);
lbl_Feld17.setBounds(162, 366, 54, 54);
lbl_Feld18.setBounds(162, 420, 54, 54);
lbl_Feld19.setBounds(216, 150, 54, 54);
lbl_Feld20.setBounds(216, 204, 54, 54);
lbl_Feld21.setBounds(216, 258, 54, 54);
lbl_Feld22.setBounds(216, 312, 54, 54);
lbl_Feld23.setBounds(216, 366, 54, 54);
lbl_Feld24.setBounds(216, 420, 54, 54);
lbl_Feld25.setBounds(270, 150, 54, 54);
lbl_Feld26.setBounds(270, 204, 54, 54);
lbl_Feld27.setBounds(270, 258, 54, 54);
lbl_Feld28.setBounds(270, 312, 54, 54);
lbl_Feld29.setBounds(270, 366, 54, 54);
lbl_Feld30.setBounds(270, 420, 54, 54);
lbl_Feld31.setBounds(324, 150, 54, 54);
lbl_Feld32.setBounds(324, 204, 54, 54);
lbl_Feld33.setBounds(324, 258, 54, 54);
lbl_Feld34.setBounds(324, 312, 54, 54);
lbl_Feld35.setBounds(324, 366, 54, 54);
lbl_Feld36.setBounds(324, 420, 54, 54);
lbl_Feld37.setBounds(378, 150, 54, 54);
lbl_Feld38.setBounds(378, 204, 54, 54);
lbl_Feld39.setBounds(378, 258, 54, 54);
lbl_Feld40.setBounds(378, 312, 54, 54);
lbl_Feld41.setBounds(378, 366, 54, 54);
lbl_Feld42.setBounds(378, 420, 54, 54);
derBildschirm.add(lbl_Feld1);
derBildschirm.add(lbl_Feld2);
derBildschirm.add(lbl_Feld3);
derBildschirm.add(lbl_Feld4);
derBildschirm.add(lbl_Feld5);
derBildschirm.add(lbl_Feld6);
derBildschirm.add(lbl_Feld7);
derBildschirm.add(lbl_Feld8);
derBildschirm.add(lbl_Feld9);
derBildschirm.add(lbl_Feld10);
derBildschirm.add(lbl_Feld11);
derBildschirm.add(lbl_Feld12);
derBildschirm.add(lbl_Feld13);
derBildschirm.add(lbl_Feld14);
derBildschirm.add(lbl_Feld15);
derBildschirm.add(lbl_Feld16);
derBildschirm.add(lbl_Feld17);
derBildschirm.add(lbl_Feld18);
derBildschirm.add(lbl_Feld19);
derBildschirm.add(lbl_Feld20);
derBildschirm.add(lbl_Feld21);
derBildschirm.add(lbl_Feld22);
derBildschirm.add(lbl_Feld23);
derBildschirm.add(lbl_Feld24);
derBildschirm.add(lbl_Feld25);
derBildschirm.add(lbl_Feld26);
derBildschirm.add(lbl_Feld27);
derBildschirm.add(lbl_Feld28);
derBildschirm.add(lbl_Feld29);
derBildschirm.add(lbl_Feld30);
derBildschirm.add(lbl_Feld31);
derBildschirm.add(lbl_Feld32);
derBildschirm.add(lbl_Feld33);
derBildschirm.add(lbl_Feld34);
derBildschirm.add(lbl_Feld35);
derBildschirm.add(lbl_Feld36);
derBildschirm.add(lbl_Feld37);
derBildschirm.add(lbl_Feld38);
derBildschirm.add(lbl_Feld39);
derBildschirm.add(lbl_Feld40);
derBildschirm.add(lbl_Feld41);
derBildschirm.add(lbl_Feld42);
derBildschirm.add(lbl_Spieler);
derBildschirm.add(lbl_Spieler2);
Spielstein();
}
public void Spielstein()
{
for (Zaehler=1; Zaehler <= 42
{
if(MomentaneFarbe == 0)
{
lbl_Spieler.setBounds(PositionXint, PositionYint, 54, 54);
lbl_Spieler2.setBounds(1000, 1000, 54, 54);
}
else if(MomentaneFarbe == 1)
{
lbl_Spieler.setBounds(1000, 1000, 54, 54);
lbl_Spieler2.setBounds(PositionXint, PositionYint, 54, 54);
}
if (MomentaneFarbe == 1)
{
MomentaneFarbe = 0;
}
else if(MomentaneFarbe == 0)
{
MomentaneFarbe = 1;
}
derStift.bewegeBis(dieMaus.hPosition(), dieMaus.vPosition());
double PositionX = derStift.hPosition();
int PositionXint = (int)PositionX;
double PositionY = derStift.vPosition();
int PositionYint = (int)PositionY;
lbl_Spieler.setBounds(PositionXint, PositionYint, 54, 54);
derBildschirm.add(lbl_Spieler);
dieUhr.warte(20);
if(dieMaus.istGedrueckt())
{
Zaehler = Zaehler + 1;
}
}
}
public void derKnopfGeklickt()
{
spieler1name = txt_Spieler1.inhaltAlsText();
spieler2name = txt_Spieler2.inhaltAlsText();
lbl_Spieler1name.setText(spieler1name);
lbl_Spieler1name.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 45));
lbl_Spieler2name.setText(spieler2name);
lbl_Spieler2name.setFont(new Font("MS Sans Serif", Font.PLAIN, 45));
txt_Spieler1 = new Textfeld(0,0,0,0,"");
txt_Spieler2 = new Textfeld(0,0,0,0,"");
}
}[/code]