Attribut aus aus jedem ArrayListen index auf Bildschirm ausgeben

VoBu86

Mitglied
Hey Leutz,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie ihr schon gelesen habt, möchte ich ein bestimmtes Attribute aus meiner kompletten ArrayListen index auf derm Bildschirm ausgeben.

Hier der Code:

[Java]
public ArrayList<Flights> getIdentifier(String source, String destination)
{
ArrayList<Flights> result = new ArrayList<Flights>();
for (int i = 0; i<flights.size();i++)
{
if(flights.get(i).getSource().equalsIgnoreCase(source)&&flights.get(i).getDestination().equalsIgnoreCase(destination))
{
result.add(flights.get(i));
}}
return result;
}
[/Java]

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Und wo ist das Problem? Du hast nur die Anforderung an den Code gepostet aber weder wo das Problem liegt, noch die Datenstrukturen offen gelegt, damit wir uns da hineindenken können.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass du keine verschachtelten Schleifen verwendet hast. Du willst alle Elemente einer ArrayList mit allen aus einer anderen vergleichen. Dazu brauchst du, wenn du es mit Brute Force machen willst, zwei verschachtelte Schleifen.
Aber es gibt fast immer einen besseren Weg, als Brute Force.
 

VoBu86

Mitglied
Tut mir Leid, ich bin schon ganz nebenmir vor lauter programmieren. Angenommen meine ArrayListe "result" wird mit Objekten der Klasse flights gefüllt, wie ist es mir möglich ein Attribut aus all den Indizes der ArrayListe auf dem Bildschirm auszugeben? Z.b möchte ich nun das "result" an eine andere Klasse geben und möchte dort das Attribut Indentifikationsnummer (int) aus all den Indizes der ArrayListe ausgeben? Leider kann ich dir nicht viel mehr code geben, da ich noch keine passende Klasse dafür habe. Ich wollte nur schauen ob das so klappt wie ich das haben möchte. Ich hoffe du hast es verstanden :/
 

Gucky

Top Contributor
Du möchtest also wissen, wie du ein Objekt in eine andere Klasse bekommst und dort Attribute dieses Objektes ausgeben kannst?
 

VoBu86

Mitglied
Ja also der return Wert meines aufgeführten Code ist ja eine ArrayList von Objekten. Angenommen ich rufe also die Methode getIdentifier(String source, String destination) auf dann liefert diese mir eine ArrayList mit den Objekten zurück die die gleiche "source" und das gleiche "destination" haben. Nun möchte ich natürlich mit der neuen ArrayList weiterarbeiten und dem jenigen der diese Methode aufgerufen hat Anzeigen welche ID-Nummer/n die Flüge haben die passend zur Sucheingabe sind.

Flights Klasse:
Java:
public class Flights {
	static int counter = 0;
	private String source = "";
	private String destination = "";
	private String departureTime = "";
	private int airfare = 0;
	private int maxSeats = 0;
	int identifier = 0;
	int seatsLeft=0;

	public Flights (String source, String destination, String departureTime, int airfare, int maxSeats)
	{
		this.source = source;
		this.destination = destination;
		this.departureTime = departureTime;
		this.airfare = airfare;
		this.maxSeats = maxSeats;
		seatsLeft = maxSeats;
		identifier = counter;
		counter++;
	}
	
	public String getSource()
	{
		return source;
	}
	
	public String getDestination()
	{
		return destination;
	}
	
	public int getIdentifier()
	{
		return identifier;
	}
	
	public int getNumberSeats()
	{
		return seatsLeft;
	}
	
	public void reserveSeats(int number)
	{
		seatsLeft-=number;
	}
}

Nun z.b. eine Methode aus der Klasse Client in die man "source" und "destination" eingibt und die mir auf dem Bildschirm die ID-Nummer der Flüge ausspuckt die diesen Abflugsort bzw. das Ziel besitzen

Java:
	public void searchFlights()
	{
		String source = IO.promptAndReadString("Bitte geben Sie ihren gewünschten Abflugsort ein: ");
		String destination = IO.promptAndReadString("Bitte geben Sie ihren gewünschten Zielort ein: ");
		System.out.println("Die Flüge mit der/den Identifikationsnumer: " + 
							//*Hier möchte ich die Methode getIdentifier(String source, String destination) aufrufen
							// und nur die ID-Nummer einfügen, wenn ich die Methode aufrufe habe ich bisher ja nur die ArrayList vorliege
							//wie kann ich also nun aus der ArrayList die ich hier stehen habe meine ID-Nummern anzeigen lassen
							//also aus allen Flügen die in dieser ArrayList gespeichert sind die ID-Nummern
							 * "fliegen ihre gewünsche Route");
	}

So nun sollte es verständlicher sein...
 

knilch

Bekanntes Mitglied
Hi,
ist es das, was du suchst?
Java:
public void searchFlights() {
   String source = IO.promptAndReadString("Bitte geben Sie ihren gewünschten Abflugsort ein: ");
   String destination = IO.promptAndReadString("Bitte geben Sie ihren gewünschten Zielort ein: ");
   String flightIds = "";
   ArrayList<Flights> flights = getIdentifier(source, destination);
   for(Flights flight : flights) {
       flightIds += (flight.getIdentifier() + ", ");
   }
   System.out.println("Die Flüge mit der/den Identifikationsnumer: " + flightIds + " fliegen ihre gewünsche Route");
}
Dabei ist jedoch noch zu merken, dass die beiden Strings source und destination NULL sein könnten, und so die Methode getIdentifier(...) eine NPE (NullPointerException) auslösen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

VoBu86

Mitglied
hey knilch,
genau das habe ich gesucht! Ich hab mir den Code reinkopiert und es funktionert einwandfrei. Könntest du mir bitte kurz die Klammer hinter der for-Schleife erklären?! Ich konnte es leider nicht ganz nachvollziehen.

Hast mir auch jeden fall schon sehr weitergeholfen, danke!
 

Gucky

Top Contributor
Wo die Klammer steht, ist egal. Der eine Programmierer setzt sie direkt hinter den Schleifenkopf (knilch, ich) und der Andere darunter (du). Dem Kompiler ist es gleich.
Ich halte meine Schreibweise für leichter lesbar aber das ist Geschmackssache.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Wie lege ich ein Attribut comparator an? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Wie kann ich festlegen, dass ein Attribut maximal den Wert 0 erreicht, also nicht in den negativen Bereich fällt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Setter-Methode mit final-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Inhalt aus TextField in Attribut einer Instanz schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Attribut von Oberklasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
itsmejo Erste Schritte Auf Attribut einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 14
N enum Attribut von Objekten einer Hashmap ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Attribut initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Attribut ändern ohne Kontrollstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 2
S NIO lesbares und beschreibbares Attribut setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Auf Attribut einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Attribut vom Typ einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassen Warum wird das Attribut nicht ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Attribut einer anderen Klasse übertragen/verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aprendiendo Zwei Fragen und ein geerbtes "protected"-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Zugriff auf Attribut einer unbekannten Klasse erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Methoden Attribut Abfrage eines anderen Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 36
A Kann man ein Attribut aus einer anderen Klasse nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Private Attribut aus fremder Klasse lesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Objekt mit Attribut "ansprechen" Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Innerhalb Interfacemethode: Interface als Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Attribut Werte eines Objekts mit gettern ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Probleme bei einem Stringvergleich - Attribut "value" unterscheidet sich Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Klassenübergreifendes Objekt Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Ausnahme, wenn Attribut nicht definiert Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Auf Objektreferenz über Attribut zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekt mit Liste als Attribut seralisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ein Attribut/Instanz eines bestehendes Objektes mit SETTER Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Variablen final String Variable als Attribut veränderbar? Java Basics - Anfänger-Themen 21
V Methoden Zeilen nach bestimmtem Attribut sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Blindxantos Datentypen Uhrzeit in einem Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
H DOM Attribut als ID kennzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Methoden In einer Klasse ein Attribut aus einer anderen Klasse setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M JLabel attribut wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Enum Attribut in Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Liste mit Attribut Abstract vererben Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Von einer Methode eines Objektes auf Attribut eines Objektes anderer Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Ollek Collections ArrayList Object - Attribut von dem Object vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M .toString(); // Ausgabe: Attribut von Vaterklasse Java Basics - Anfänger-Themen 12
K OOP Datenkapselung mittels private - length Attribut bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Attribut als Referenz auf Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Variable vs Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klasse als Attribut implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Maven2 <packaging>jar</packaging> über Attribut auf WAR ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Attribut in n Objekten suchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Objekte mit dem Attribut title mit Comparator sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Objekte als Attribut: Referenz oder Kopie? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zugriff auf attribut anderer Klasse privat/public? Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Suchen nach Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Attribut beim erzuegen eines Objektes automatisch erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 6
? Zugriff auf Attribut einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M probleme mit array (als attribut einer klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Attribut nur in Unterklasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Attribut casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Mehrere Klasseninstanzen ueber Attribut sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Attribut vom Objekt einer eigenen Klasse setzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
megachucky wie bekomm ich ein private attribut aus einer andren klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Wie greife ich vonEvent-Handler auf Attribut einer Klasse zu Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Mit jedem Wert in der for-Schleife weiter arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK For-Schleife in Thread nach jedem Durchlauf pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
G Javafx Eventhandler zu jedem Node Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Best Practice Algorithmus nach jedem Schritt zum Visualisieren pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Schreibzugriff bei jedem Überschreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Exception nur im "Debug"-Modus und jedem 3.-5. mal Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M ArrayList || Bei Ausgabe nach jedem 10. Eintrag Zeilenumbruch Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ermitteln des kleinsten Messwertes von jedem Tag Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Methode an jedem 1. des Monats ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B .jar Datei von jedem Computer ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Array: Jedem Element direkt denselben Wert zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String: jedes Element mit jedem Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Wie ändere ich eine Variable in jedem Schleifendurchlauf? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Kompiliert Eclipse bei jedem Speichern neu? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S neuer String zur jedem Teil von List Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jedem while element eine maximale rechenzeit zusichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
megachucky Wie vergebe ich jedem eine Kundennummer. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G StringTokenizer - jedem Zeichen einen Bezeichner zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P String zu Date bei jedem Tastendruck parsen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Multidimensionale Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Verknüpfung von Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Funktion zwei Arraylisten zu verleichen ob gleich funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Arraylisten sortieren bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
feinperligekohlensaeure Arraylisten-Namen iterieren.. wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 39
P Arraylisten nebeneinander ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
J .replace mit Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ein Array von Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 4
F ArrayListen auf anderer Klasse implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
Anfänger2011 2 kleine Fragen zu ArrayListen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei ArrayListen<String> vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
Joew0815 Zwei ArrayListen mit einander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 33
U Übersicht trotz mehrdimensionaler Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Arraylisten auslesen, kommt nur Quatsch raus Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Zusammenfügen von zwei Arraylisten Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben