ProxySettings aus Internet Explorer lesen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Garth

Mitglied
Hi,

das Thema Proxy wurde hier zwar schon oft angesprochen, aber für mein Problem habe ich leider nichts gefunden.
Also: Ich möchte, dass mein Java-Prog sich die Einstellungen des Internet Explorers (bzw. optimal: Die Einstellungen des Standard-Browsers) ausliest und dann dementsprechend eine Verbindung ins Internet herstellt.

Wie kann ich also die Browser-Settings auslesen, ohne spezifisch Registry-Keys etc. auszulesen? Geht das überhaupt?
Ich hatte ja gehofft dass in System.getProperties() schon etwas enthalten ist, leider wohl nicht...

Danke und Gruß,

Garth
 

Garth

Mitglied
Okay, nur um das für mich mal festzuhalten:


  • Es gibt keinen Weg, mittels Java "Bordmitteln" die Browserkonfiguration auszulesen
    Ich könnte nur die Registry auslesen wenn ich mittels JNI eine externe C-Klasse importiere

Ist das nicht tragisch? Ich meine, sollte so etwas nicht auch anders möglich sein?

Wie sieht das denn mit einem WebStart-Programm aus: Wenn ich meine Applikation per WebStart laufen lassen würde, müsste ich mir dann um meinen Proxy Sorgen machen?
Mit anderen Worten: Würde ich um die Einbindung einer externen C-Klasse herumkommen wenn das Programm per WebStart gestartet wird? Hier ist immerhin die Option "Proxy-Einstellungen des Browsers verwenden" vorhanden.

Danke und Gruß, Garth
 
R

Roar

Gast
Garth hat gesagt.:
Ist das nicht tragisch? Ich meine, sollte so etwas nicht auch anders möglich sein?
wieso das denn :? wieso sollte es mit der standard java lib möglich sein einstellungen aus irgendwelchen anderen programmen auszulesen :?
 

Garth

Mitglied
Also, Proxysettings sind ja jetzt nichts aussergewöhnliches, ich würde behaupten, in jeder größeren Firma anzutreffen, da hätte ich erwartet, dass Java mir diese Settings in irgendeiner Form zur Verfügung stellt, zum Beispiel über die System.Properties o.ä.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr Programme über einen Proxy mit der Aussenwelt kommunizieren lasst?
Fest eincodieren scheidet logischerweise aus, und ich weiß mit Sicherheit, dass nicht jeder Anwender seinen Proxy kennt!
 

AlArenal

Top Contributor
Garth hat gesagt.:
Also, Proxysettings sind ja jetzt nichts aussergewöhnliches, ich würde behaupten, in jeder größeren Firma anzutreffen, da hätte ich erwartet, dass Java mir diese Settings in irgendeiner Form zur Verfügung stellt, zum Beispiel über die System.Properties o.ä.

Warum sollte es? Proxy-Einstellungen gehören zur Netzwerkkonfiguration. Java greift auf diese konfigurierte Netzwerkverbindung zu und das wars. Warum sollte man sich aus Java heraus noch Proxy-Settings ziehen können (und das auf allen von Java unterstützten Plattformen)? Aus Sicht der Anwendung sind diese Einstellungen transparent und damit irrlelevant.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr Programme über einen Proxy mit der Aussenwelt kommunizieren lasst?

Ich kommuniziere mit dem Zielrechner und fertig. Was dazwischen hängt, interessiert mich nicht und ist aus Sicht der Anwendung auch egal.

Applets übernehmen übrigens die Proxy-Einstellungen des Browsers, WebStart-Anwendungen ebenso, wobei die auch nochmal (unter Windows) in der Systemsteuerung erreichbar sind.
 

Garth

Mitglied
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich kann Dir versichern dass der Proxy keineswegs transparent für die Java-Anwendung ist, denn ich bekomme hier einen 407-Fehler (Authorization required).

Also muss ich zwangsläufig irgendwie den Proxy konfigurieren.
 

AlArenal

Top Contributor
Garth hat gesagt.:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich kann Dir versichern dass der Proxy keineswegs transparent für die Java-Anwendung ist, denn ich bekomme hier einen 407-Fehler (Authorization required).

Also muss ich zwangsläufig irgendwie den Proxy konfigurieren.

Jein ;)
Die Anfrage geht ja über deinen Proxy, den von dem kommt die Authentifizierungs-Anfrage. Wenn du Low-Level arbeitest (direkt über Sockets oder so nen Krims) dann bleibst du da gerne mal hängen. Besonders böse ist immer wieder Microsofts nicht standardgemäße Verballhornung von HTTP bei ihrer Implementierung des eigenen proprietären NTLM-Authentifizierungs-Protokolls.

Ganz einfache Lösung:
Das Rad nicht selbst erfinden sondern HttpClient aus den Jakarta Commons benutzen, der macht den ganzen Driss nämlich intern selbst und man hat nichts mehr damit am Hut.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Warum sollte es? Proxy-Einstellungen gehören zur Netzwerkkonfiguration. Java greift auf diese konfigurierte Netzwerkverbindung zu und das wars. Warum sollte man sich aus Java heraus noch Proxy-Settings ziehen können (und das auf allen von Java unterstützten Plattformen)? Aus Sicht der Anwendung sind diese Einstellungen transparent und damit irrlelevant.
Nein, das ist falsch ausgedrückt: Proxy-Settings haben NICHTS mit "der Netzwerkkonfiguration" zu tun

Proxy-Einstellungen gehören immer zu einer ANWENDUNG

z.B. kann man ohne Probleme 4 verschiedene HTTP Proxies verwenden

einen für IE, einen für FIREFOX, einen für OPERA, einen für eine gerade laufende Java-Anwendung

Weil das leider so ist dass die Anwender damit überfordert sind, kann man auch einen transparenten Proxy verwenden, so dass bei den Clients keine Konfiguration nötig ist (ist meisten besser, erfordert aber TCP/IP Eingriff am Gateway)

zum Problem: versuch einfach die hässliche Schrottlösung und schau ob du die Proxy-Settings vom IE aus der Registry auslesen kannst

alternativ bleibt dir nur die manuelle Konfiguration
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
M Erstelltes Programm über Internet Browser ausführen Netzwerkprogrammierung 26
V Einfachen Javaserver über das Internet erreichbar machen Netzwerkprogrammierung 2
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
M Kommunikation übers Internet Netzwerkprogrammierung 9
T Suche Internet-Lektüre Netzwerkprogrammierung 0
E Java Server übers Internet erreichen Netzwerkprogrammierung 4
T Socket Methoden über Internet aufrufen Netzwerkprogrammierung 1
S Socket Kommunikation über Internet Netzwerkprogrammierung 1
S Programmieren mit dem Internet Netzwerkprogrammierung 4
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
A Computer über Internet verbinden Netzwerkprogrammierung 12
J Komplexes Netzwerk-Spiel im Internet Netzwerkprogrammierung 13
N RMI Einstellungen für "übers Internet" Netzwerkprogrammierung 8
C Verbindung zu einem Hostrechner über das Internet herstellen Netzwerkprogrammierung 15
J Socket Chatserver aus dem Internet nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 19
M Modem, serielle Schnittstelle. Verbindungsaufbau ins Internet. Netzwerkprogrammierung 6
P Socket Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
F Bilder aus Internet downloaden Netzwerkprogrammierung 12
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
E Zwei PCs über das Internet miteinander verbinden? Netzwerkprogrammierung 3
E Socketverbindung über das Internet - Timeout? Netzwerkprogrammierung 28
Y client server socket via internet Netzwerkprogrammierung 8
E Java über Socket ins Internet? Netzwerkprogrammierung 4
eLogic Download aus Internet Netzwerkprogrammierung 18
Y server client socket verbindung übers internet aufbauen Netzwerkprogrammierung 8
J HTTP Java Client / Server Internet - Webshare ?! Netzwerkprogrammierung 9
C Java und das Internet Netzwerkprogrammierung 14
V Verbindung zweier Rechner über das Internet mit Sockets Netzwerkprogrammierung 8
A DataGramsocket Übertragungsproblem im Internet (IPs für Voip) Netzwerkprogrammierung 5
M Socket JFileChooser übers Internet Netzwerkprogrammierung 32
trash HTTP Internet Connection bei Proxy ?! Netzwerkprogrammierung 3
J Socket Erreichbarkeit eines Java Servers (Socket-Lösung) über das Internet Netzwerkprogrammierung 3
E Socket Client-Applikation mit GUI für Internet IO-Platine Netzwerkprogrammierung 2
U Aktivierung via Internet Netzwerkprogrammierung 8
H Verbindungsproblem über das Internet Netzwerkprogrammierung 9
C Dateigröße einer Datei im Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
T Java Socket und ServerSocket über Internet-IP? Netzwerkprogrammierung 9
T Verbindung über das Internet Netzwerkprogrammierung 2
B Bibliothek, um Eckdaten zur Internet-Verbindung rauszufinden Netzwerkprogrammierung 2
F ServerSocket im internet zugänglich machen Netzwerkprogrammierung 15
G testen ob Verbindung ins internet besteht Netzwerkprogrammierung 4
S Chat aufs Internet ausweiten Netzwerkprogrammierung 5
S Netzwerk übers Internet Netzwerkprogrammierung 30
L Multicast im Internet? Netzwerkprogrammierung 3
conan2 Ordner im Internet Netzwerkprogrammierung 2
Z RMI über Internet Netzwerkprogrammierung 3
G RMI über internet, fettes problem Netzwerkprogrammierung 8
B Internet blocken Netzwerkprogrammierung 14
H Dateigröße übers Internet Netzwerkprogrammierung 3
C Sockets über Internet Netzwerkprogrammierung 10
C Serverzugriff über Internet, Server in anderem Bussystem Netzwerkprogrammierung 9
B crawler und volltext suche im internet Netzwerkprogrammierung 2
Z automatische einwahl ins internet Netzwerkprogrammierung 2
G IE Explorer wandelt Sonderzeichen im Link falsch um Netzwerkprogrammierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben