Classpath programm findet jdbc nicht

A13X

Mitglied
Hallo Leute.
Ich habe genau das Problem, das im Titel steht.
Ich habe mal Probeweise ein kleines Tool gemacht:
Java:
	public static void main(String[] args) {
		try {
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver");
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "MySQL driver found!","Succes",JOptionPane.INFORMATION_MESSAGE);
		} catch (ClassNotFoundException e2) {
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Can't find MySQL-driver!","Error",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
			System.out.println("No Driver found!");
		}
	}

Wenn ich es mit Eclipse ausführe klappt es, weil ich dort den Treiber in den Build-Path eingefügt hab. Nach dem Exportieren des Programms findet es allerdings den Treiber nicht mehr, obwohl ich die jar dieses Treibers in den Classpath eingefügt habe:
6N6hc.png


Woran kann es denn sonst liegen?
Vielen Dank schonmal :toll:
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ich weis nich warum es diesen irr-glauben immer noch gibt JDBC-driver mit Class.forName() laden zu wollen ... aber ich klär mal auf


MySQL/J-connector nutzt die ServiceLoader-API ... und steht damit, wenn korrekt im CP, automatisch zur verfügung

ich würde eher behaupten das du am falschen ort nach dem treiber suchst und das jar dort nicht vorhanden ist


btw : wenn das dein einziger eintrag ist nimm das semikolon weg ... das wird nur als trenner gebraucht
 

turtle

Top Contributor
Nach dem Exportieren des Programms findet es allerdings den Treiber nicht mehr
Das kommt wohl daher, das der Classpath aus der JAR genommen wird und die Treiber-JAR da nicht drin steht.

Du kannst beim Exportieren auch den Classpath im Manifest angeben.

Ich erzeuge immer ein "normales" JAR und mache dies durch Angaben einer selbst definierten MANIFEST.MF Datei "startfähig". Insbesondere die Einträge Class-Path und Main-Class sind wichtig.

Und ich stimme Sen-Mithrarin zu und verstehe ebenfalls nicht, warum dieses unsägliche JDBC-driver Class.forName() immer wieder gemacht wird. Diese Zeile kannst du weglassen!
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
@turtle
stimmt .. daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht ... aber trotzdem sollte ja das was im system-cp steht noch zusätzlich mit geladen werden ... muss ich gleich mal ausprobieren


uhm ... ok ... das ist wirklich merkwürdig

erstmal : man sollte natürlich auch darauf achten das der CP grundsätzlich immer "." für das aktuelle verzeichnis enthält ... sonst passiert es mal eben das man sich mit cmd im verzeichnis der klasse befindet aber von java die meldung not found bekommt ... (ouh man is das peinlich ... erstmal falschen CP gesetzt ... fail)

so ... und dann hab ichs mal getestet

class-file ohne jar : es wird der system-cp genutzt
class-file in jar, manifest ohne cp : auch system-cp
class-file in jar, manifest mit cp : system-cp wird komplett überschrieben


ergo : dein eclipse fügt dem manifest einen class-path hinzu unter dem dann versucht wird den treiber zu finden ... der so aber nicht an diesem ort existiert ...

ist irgendwie der grund warum ich keine IDEs nutze ... programmiere ja auch nur hobby-mäßig ... da reicht das dann auch mit nem notepad2 und cmd ...
 

turtle

Top Contributor
Zum Thema jar file und classpath kann man auch mal in die Man-Page schauen
Quote daraus:
-jar Execute a program encapsulated in a JAR archive. The first
argument is the name of a JAR file instead of a startup class
name. In order for this option to work, the manifest of the JAR
file must contain a line of the form Main-Class:classname.
Here, classname identifies the class having the public static
void main(String[] args) method that serves as your applica-
tion's starting point. See the Jar tool reference page and the
Jar trail of the Java Tutorial for information about working
with Jar files and Jar-file manifests.


When you use this option, the JAR file is the source of all user
classes, and other user class path settings are ignored.



Note that JAR files that can be run with the "java -jar" option
can have their execute permissions set so they can be run with-
out using "java -jar". Refer to Java Archive (JAR) Files.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
S Programm findet eingebundene .jar Datei nicht Allgemeine Java-Themen 7
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
R Programm führt Methoden gleichzeitig aus Allgemeine Java-Themen 2
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
districon Programm zum Durchsuchen von (Ebay-)Artikeln Allgemeine Java-Themen 1
T Addons im eigenen Programm Allgemeine Java-Themen 1
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
D Programm designen Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
O 2D-Grafik BioFarben-Programm soll auf Vollbild schalten Allgemeine Java-Themen 1
S Nachrichten Filter Programm Allgemeine Java-Themen 14
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P Erstelltes Programm ist doppelt so groß Allgemeine Java-Themen 11
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
M Dieses Programm schneller machen? Allgemeine Java-Themen 2
R Programm zur Rekursion Allgemeine Java-Themen 5
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
dereki2000 Programm veröffentlichen Allgemeine Java-Themen 14
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
kodela Programm hängt in der Ereigniswarteschlange Allgemeine Java-Themen 13
A Java Programm verbessern/vereinfachen Allgemeine Java-Themen 20
P Programm darf nicht mehrfach startbar sein Allgemeine Java-Themen 16
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
JavaNewbie2.0 Programm nicht im Taskmanager schliesen können Allgemeine Java-Themen 15
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
JavaNewbie2.0 Programm bleibt "stehen" Allgemeine Java-Themen 2
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
E Mit Java ein Python Programm starten Allgemeine Java-Themen 20
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
C anderes Programm schließen! Allgemeine Java-Themen 5
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
E Programm auf Installation prüfen Allgemeine Java-Themen 1
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
J Schutz Programm Jar Exe Allgemeine Java-Themen 7
R javax.comm --> Programm funktioniert nach Export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 0
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
X jvm exception abfangen und an externes Programm schicken Allgemeine Java-Themen 4
B Programm updaten mit FXLauncher Allgemeine Java-Themen 1
D Nicht quelloffenes Programm Allgemeine Java-Themen 5
F Java-Programm lizensieren Allgemeine Java-Themen 21
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
X Aus Programm "Installationsprogramm" machen Allgemeine Java-Themen 6
T Java Programm in Internetseite? Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm frisst RAM Allgemeine Java-Themen 6
H Alter Java-Programm läuft nicht mehr. Laut strace fehlt libpthread.so.0 Allgemeine Java-Themen 3
H Runtime reagiert erst wenn Programm abbricht Allgemeine Java-Themen 1
E Exceptions abfangen und dann Programm stoppen - aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
Neumi5694 Offenes Programm nutzen Allgemeine Java-Themen 4
L Java-Programm Zahlenkombinationen ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
KaffeeFan Methoden Suche Methode um Programm kurz warten zu lassen Allgemeine Java-Themen 22
J Programm meldet "Keine Rückmeldung" nach Verbindung zum Server Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm sauber beenden (Mac OS) Allgemeine Java-Themen 7
O Programm wird einfach "gekillt" Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben