erstmal hallo; cooles forum
ich hab vor ein paar wochen mit java angefangen;
komm jetzt an einer stelle nicht weiter;
undzwar hab ich ein kleines programm geschrieben das mir aus einer datei text ausliest und die buchstaben von a-z
zusammenzählt...
jetzt wollte ich die werte in einem kleinen diagramm ausgeben, aber irgendwie kann ich der protected void paintComponent den string s nicht übergeben;
ich hab irgendwie nen denkfehler, kann mir jemand helfen?
Code:
import java.io.*;
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class Go extends JComponent{
public static void main(String[] argv) {
if (argv.length == 0) {
System.err.println("Bitte einen Dateinamen angeben");
return;
}
String s = argv[0];
int[] out=counter(s);
//System.out.println(out[0]);
JFrame aJFrame = new JFrame("SHOW");
aJFrame.getContentPane().add(new Go(), BorderLayout.CENTER);
aJFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
aJFrame.pack();
aJFrame.setVisible(true);
}
public static int[] counter(String s){
int[] counter = new int[26];
try{
BufferedReader buffReader = new BufferedReader(new FileReader(s));
String fullFile = "";
String input = "";
while((input = buffReader.readLine()) != null) {
fullFile += input;
}
buffReader.close();
fullFile = fullFile.toLowerCase();
for(int i=0;i<fullFile.length();i++){
char test = fullFile.charAt(i);
int count = (int) fullFile.charAt(i);
if(count>=97&&count<=122){
counter[count-97]++;
}
}
}
catch (IOException e) {
e.printStackTrace();
}
return counter;
}
public Dimension getPreferredSize() {
return new Dimension(820,400);
}
protected void paintComponent(Graphics g) {
//int[] out=counter(s);
for (int x=0;x<26;x++){
g.setColor(Color.black);
g.fillRect(x*30, 200, 10, 50);
}
}
}
Wie du ja schon bemerkt hast kannst du paintComponent nichts übergeben.
Darin kannst du nur ein bestehendes model abbilden.
In deinem Fall müsstest du also aus 's' eine Instanzvariable machen(wenn du nur den String brauchst).
EDIT:
nachdem ich mir deinen Code gerade mal angesehen hab währe es wohl geschickter 'count' im Konstruktor aufzurufen,
und das int[] zur Instanzvariablen zu machen...
counter machst du dann void, weil du direkt die Instanzvariable verwenden kannst.
counter rufst du dann am besten in einem Konstruktor auf.
Anschließend kannst du auf des array in der paintComponent zugreifen.
ok ist mir glaub ich schon klar aber wo übergebe ich denn
int out[] dem counter... (und brauch ich nicht auch string s?)
ich peil nichts mehr, sorry...
könntest du mir nicht vielleicht formal zeigen wie sowas aussehen würde?
danke nochmal für deine zeit bzw. hilfe!
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at Go.paintComponent(Go.java:68)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1003)
at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:840)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1012)
.
.
.
kann es sein das ich irgendwas nicht initialisiert habe??
oder was könnte das sein
Wenn du das in einer Methode aufrufst erzeugst du eine lokale Variable counter, die zufällig genauso heißt wie die
Instanzvariable counter. Ansonsten haben die beiden NICHTS miteinander zu tun.