Probleme mit Buckminster unter eclipse 3.4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich wollte mich mal am Bauen von RCP Anwendungen mit Buckminster versuchen. Doch ich habe 2 Probleme und komme einfach nicht weiter.

ich verwende eclipse 3.4.2. und habe mir über die Ganymede Update-site das dort verfügbare buchminster Core(1.1.0-r099448) CVS-Support(1.0.0.r09930) und PDE Support (1.1.340.r09942) runtergeladen.

Ich wollte es anhand des Tutorials von Wildcard bzw. dem Tutorial von Ralf Ebert versucuhen. Doch bei beiden Tutorials stoße ich an die gleichen grenzen.

1. Jedesmal wenn ich mein Feature welches das mail-template und die produkt-konfiguration enthält speichern will, kommt folgender Fehler in der Konsole: "Project refresh on com.example.mail.feature failed: Attribute feature.exports is defined more then once in component com.example.mail.feature"

2. Ich habe keine Buckminster Action site.p2 in dem Auswahlmenü. Ich vermute das liegt daran dass ich eclipse 3.4.2 und nicht eclipse 3.5 verwende. Denn als ich es dort probiert habe, hatte ich diese action. Nur kann ich leider nicht umsteigen.
Somit kann ich die create.product bzw. create.product.zip auch nicht ausführen, da diese auf die Action verweisen.

Kann ich mir die Action nachinstallieren bzw. selber in eine spec in mein Feature definieren oder gibt es für die versin 3.4.2 ein Update in der dies enthalten ist. Oder funktioniert das bauen und exportieren einer rcp als Product unter 3.4.2 noch ganz anders als in den beiden tutorials beschrieben?

Ich möchte es später dazu verwenden um über den hudson das bauen und exportieren der RCP Anwendung zu automatisieren. Gibt es dafür noch einen anderen Weg für eclipse 3.4?
 

Wildcard

Top Contributor
Warum muss es 3.4 sein? Das Problem ist an der Stelle das zwischen 3.3 und 3.5 riesige änderungen an PDE, PDE Build und der ganzen Infrastruktur wegen p2 vorgenommen wurden.
Der PDE Teil von Buckminster 3.4 basiert daher noch auf dem alten Update Manager von Eclipse (der mittlerweile komplett durch p2 ersetzt wurde).
Seit 3.5 verwendet Buckminster die neuen p2 APIs für die PDE unterstützung.
Also nein, die Tutorials sind nicht auf ältere Versionen übertragbar.
Siehst du einen bestimmten Grund warum du nicht auf ein aktuelles Release umsteigen kannst?
 
Hallo,

ja das habe ich mir gedacht.

Das RCP was wir in unserer Firma entwickeln besteht aus einer Vielzahl von Plugins, für welche beim Update auf 3.5 einige Änderungen notwendig wären.
Auf Grund von derzeitigen Zeitproblemen, wird dies wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Gibt es mit eclipse 3.4 also keine Möglichkeit ein RCP Produkt mit Buckminster und Hudson automatisch Headless bauen zu lassen?
Und wenn nicht wie habt ihr das früher gemacht? Mit welchen Tools, kann ich unter eclipse 3.4 bauen und deployen?
 

Wildcard

Top Contributor
Es ist egal ob ihr Eclipse 3.4 Features/RCPs baut, dafür kann man Buckminster 3.5 nehmen. Buckminster ist nur das Build Tool (wie Ant, javac, oder Maven). Verwende einfach eine 3.4er Target Platform und baue mit Buckminster 3.5
 
Hallo,

das ist ja Klasse und wie macht man das?

In den Tutorials steht ja immer nur beschrieben, wie es mit eclipse3.5 und Buckminster für 3.5 funktioniert.
Kann ich mir dann auch Buckminster für 3.5 runterladen und verwenden? Oder Gibts da ne andere Vorgehensweise?
 

Wildcard

Top Contributor
In den Tutorials werden 3.5 Produkte gebaut, aber das ist unerheblich. Die Produkte sind nur deshalt 3.5 weil die Target Platform aus 3.5 Artifkaten besteht. Wenn du ein 3.4 runterlädst, oder auf 3.4 Update Sites zeigst, dann baust du ein 3.4 Eclipse. Buckminster ist das egal, du bestimmst wo das Build Material herkommt.
 
Ja ok, das verstehe ich. Kann man irgendwo nachlesen wie es funktioniert?

Also welche Schritte durchgeführt werden müssen, wie die Skripte dafür aussehen oder ähnliches?
 

Wildcard

Top Contributor
Einfachste Variante (für den Headless Build)
Code:
setpref targetPlatformPath=/path/to/eclipse3.4
ausführen
 
Hallo,

ok, mir geht es mehr um das ganze drumherum. Da ja meißtens beschrieben ist, wie man es aus eclipse heraus macht und dort auch immer mit p2.site beschrieben.

Da du ja gesagt hast das der p2 Mechanismus in 3.4 nicht funktioniert.
Gibt es ein skript um die Aktion product.build zu buckminster hinzuzufügen um automatisch ein produkt zu bauen und als zip zu exportieren?
 

Wildcard

Top Contributor
p2 funktioniert schon mit Eclipse 3.4 aber in Buckminster wird es erst seit 3.5 unterstützt. Die Tutorials sind also 1 zu 1 auf deinen Fall übertragbar, nur ist bei dir die Target Platform eine andere (3.4). Der rest funktioniert genauso.
 
Das ist ja klasse. Wenn ich dich also richtig verstehe kann ich mir buckminster für eclipse 3.5 runterladen und dann anhand der tutorials mir mein produkt exportieren.
 

Wildcard

Top Contributor
Genau. Im Tutorial wird die Target Platform anhand einer MSPEC materialisiert die benötigte Features aus der Eclipse 3.5 lädt. Die dort verwendete RMAP musst du entsprechend anpassen das sie auf eine 3.4 Update Site zeigt, der Rest funktioniert genauso.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Maven JAR Plugin Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
T Maven: Probleme beim Einbinden der Dependencies Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
E Maven Probleme beim Arquillian Deployen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
D [ERLEDIGT] Probleme mit Authorization in Nexus und mvn deploy plugin Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
schalentier Probleme mit Jenkins Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
G Probleme Jenkins mit Maven einzurichten Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Maven Download-Probleme beim Build Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
C Probleme mit Applet mit SQL im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
S Probleme mit Kombination Java JApplet;MySQL;Webserver Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Java-Applet Probleme beim Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
T Launch4j: eventuell Klassenpfad Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
H WebStart-Probleme mit JRE Version 1.6.0_18 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
ARadauer Probleme mittels scp bei ant Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
F Probleme mit Java WebStart; Hauptklasse konnte nicht gef. Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
M Probleme mit JApplet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
M Mein erstes Applet macht Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
M probleme mit signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
C 3 "kleine" Probleme zu meinem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
A Probleme bei übergabe von Variabeln im Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
U Probleme mit paint(Graphics g) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
M WebStart 1.6 Probleme Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
U Probleme beim Reloaden des Applets im Browser Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
R Probleme bei Applet mit dem IE7? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P MEDIA-Tracker macht Probleme? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
0 Webstart-Probleme unter Java6 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
R Slash-Probleme durch File Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Probleme mit Texteingabe in Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
E Probleme mit Java WebStart Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
H Probleme mit setFont() Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1
A Probleme beim Anzeigen des Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
H Probleme beim Applet signieren Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
M Probleme mit Applets Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Probleme mit ActionListener bzw. actionPerformed Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Probleme mit IE und sp2 - Applet wird nicht angezeigt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 11
F Probleme mit Jar bzw jar-Archiven Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Probleme mit einem Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
P Probleme mit Applet Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
A Buckminster hilfe Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 18
A Hudson/Buckminster: Verschiedene Fragen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
A Hudson-Buckminster wirft Exception nach SVN Checkout Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
C Buckminster: Versionen einzelner Jars aus der Targetplatform Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
C Buckminster: Cannot satisfy dependency: Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
C Buckminster + plugin tests Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
H RCP Build mit Buckminster (headless) - unresolved node Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
tfa frisch installierter Buckminster kann nichts? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
B Buckminster: Plugin Version in Java source File einfügen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
O Webstart Mit Buckminster JNLP erzeugen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
O Buckminster: Circular dependency detected Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
F Eigene Ant-Tasks in Buckminster Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
@ [Buckminster] Missing requirement Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Buckminster Build JRE mitliefern Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
T Buckminster + SVN support Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
T Buckminster-Hudson RCP-Build "CSpec source required" Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 9
D Maven Windowsdeployment unter Ubuntu Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 0
reibi Maven Build unter anderen Namen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
aze Maven downgraden von 3.x auf 2.09 unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
B Maven Selenium-Test läuft nicht unter Firefox Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
G Webstart Anwendung läuft unter OSX aber nicht unter Windows Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
S Maven / Encoding UTF-8 unter Windows Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
B Wie kann man unter Windows 7 file types mit Java Applikationen verknüpfen? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 5
G Ant Hudson/Jenkins, Ant und JUnit unter einen Hut bringen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
D Maven, ausführbare jar-Datei unter spziellen Bedingungen - welche Plug-ins? Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 20
B Maven Maven unter Windows 7 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 12
S Applet request unter Linux Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 14
S Webstart startet unter Linux, bei Windows nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 8
C FileOutputStream unter Linux, Ordnerproblem? (In Windows gehts) Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 7
N Maven2 Projekt unter Hudson mit SVN Repository erstellen Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
P Java-Applet funktioniert unter WINXP nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
M Autostart unter Windows für Java Aplikation Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 10
T Webstart unter Mac: Zugriff auf XSLT-Datei verweigert Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 4
G Shortcuts werden unter Java 1.6 immer neu erstellt Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
S Appletviewer unter Debian funktioniert nicht Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 3
G Kriege einfaches "Hallo Welt"-Applet unter Linux n Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
D Applet Dateizugriff unter UNIX und TextListener Problem Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 19
H Applet läuft unter Windows 98 nicht! Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 6
A Pixel auslesen unter JDK1.1.8 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 2
S Java VM Versionsabfrage unter Java 1.1 / 1.0 Tools - Maven, Gradle, Ant & mehr 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben