Probleme beim Layout mit Buttons und CheckboxGroup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi hab ein Problem beim Layout bei diesem Fenster, hab jetzt schon ne Stunde rumgefummelt und gesucht aber nix passendes gefunden! Die Checkbox soll in der Mitte des Fenster sein und die zwei Buttons unten in der Mitte. Und im oberen Teil des Fenster will ich dann noch was mit der paint Funktion zeichnen! Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte! Danke!

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

class Auswahl1 extends Frame implements ActionListener
{
	public Auswahl1()
	{
		super("Auswahl");
    	
    	setSize(800,400);
    	setBackground(Color.red);
    	setCursor(Cursor.HAND_CURSOR);
		
		CheckboxGroup Auswahl = new CheckboxGroup(); 
		setLayout(new GridLayout(2,1));
		
		Checkbox gerade = new Checkbox("ebenen Begrenzungsflächen",Auswahl,false);
		Checkbox rund = new Checkbox("runde Begrenzungsflächen",Auswahl,false); 
				
		add(gerade);
		add(rund);
				
     	Panel WeiterBeenden = new Panel();
     	WeiterBeenden.setLayout(new FlowLayout());
		Button ProgWeiter = new Button("Programm weiter");
		Button ProgZurück = new Button("Zurück");
		
		WeiterBeenden.add(ProgWeiter);
		WeiterBeenden.add(ProgZurück);
		
		add("South",WeiterBeenden);
				
		ProgWeiter.addActionListener(this);
		ProgZurück.addActionListener(this);
		
		setVisible(true);
	}
	
	public void paint(Graphics u)
  	{
   		u.setFont(new Font("SansSerif",Font.PLAIN,30));
   		u.drawString("Stereometrie",300,75);
   		setVisible(true);
	}
	
   	public void actionPerformed(ActionEvent e)
  	{
    	if(e.getActionCommand().equals("Programm weiter"))
    	{
      		Auswahl1 a =new Auswahl1();
      		setVisible(false);
    	}
    	
    	if(e.getActionCommand().equals("Zurück"))
    	{
    		CFrame1 b = new CFrame1();
    		b.setVisible(true);
    		setVisible(false);
      	}
      	
  	}
  	
}[quote][/quote]
 

Lutz

Mitglied
es ist immer etwas schwierig, so viel Quelltext zu überfliegen. Bitte immer nur das wirklich wichtige. dann wird Sie auch geholfen!
Members bitte immer klein schreiben, damit man sie von Klassen unterscheiden kann.

Aber zur Antwort:
Du musst mehrere Layouts schachteln: das contentPane bekommt ein BorderLayout. Das zieht alle Elemente bis zu seiner Grenze auf.
Oben (BorderLayout.NORTH) fügst Du Dein zeichenPanel ein, unten das buttonPanel(new FlowLayout()) mit dem (n) Button und in die Mitte die CheckBox.
Warum arbeitst Du nicht mit swing?
 
Danke habe mal Swing ausprobiert und komme meiner Vorstellung sehr nahe, ein paar Frage hätte ich da aber noch!

Wie ihr seht gebe ich jedem einzelnem Panel, extra die Hintergrundfarbe! Gibt es da nicht eine Zeile die allen Panels die selben Hintergrundfarbe gibt?

Kann man in den Textpanels auch eine Schriftgröße einfügen? Ich hab zwar eine angegeben, aber so klappt es nicht.
Desweiteren kann man die Textposition in dem jeweiligen Panel noch ändern? z.B. nacht unten oder mittig
Bei den Buttons habe ich auch das Problem mit der Position.

Bei den JRadioButton erscheint der Hintergrund des Textes grau, wie kann ich das ändern! Und irgendwie funktioniert das mit dem Optionsfeld nicht, ich kann beide Sachen gleichzeitig anwählen!

Und bei den ActionEvent habe ich auch das Problem das er nicht das macht was er soll! Bei zurück soll er in die Klasse CFrame1 zurückspringen und das aktuelle Fenster schliessen!

class Auswahl1 extends JFrame implements ActionListener
{
public Auswahl1()
{
super("Auswahl");

setSize(800,400);
setCursor(Cursor.HAND_CURSOR);

//Layout
setLayout(new GridLayout(4,1));

//Aufteilung der Panels
JPanel text1 = new JPanel();
JPanel text2 = new JPanel();
JPanel select = new JPanel();
JPanel button = new JPanel();

//Text Panel 1
JLabel texta = new JLabel("Stereometrie");
text1.setFont(new Font("SansSerif",Font.PLAIN,30));
text1.setBackground(Color.red);
text1.add(texta);

//Text Panel 2
JLabel textb = new JLabel("Auswahl der zu berechenden Körpergruppe:");
text2.setFont(new Font("SansSerif", Font.PLAIN,15));
text2.setBackground(Color.red);
text2.add(textb);

//Auswahl Panel
ButtonGroup gruppe1 = new ButtonGroup();
JRadioButton gerade = new JRadioButton("Körper mit ebenen Begrenzungsflächen",false);
JRadioButton runde = new JRadioButton("Körper mit gekrümmten Begrenzungsflächen",false);
select.setBackground(Color.red);
select.add(gerade);
select.add(runde);

//Button Panel
ButtonGroup gruppe2 = new ButtonGroup();
JButton weiter = new JButton("Programm weiter");
JButton zurueck = new JButton("Zurück");
button.setBackground(Color.red);
button.add(weiter);
button.add(zurueck);

//Einfügen der Panels
add(text1);
add(text2);
add(select);
add(button);


setVisible(true);
}

public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
String quelle = e.getActionCommand();
if(quelle.equals("Programm weiter"))
{
Auswahl1 a =new Auswahl1();
a.setVisible(false);
}

if(quelle.equals("Zurück"))
{
CFrame1 b = new CFrame1();
b.setVisible(true);
setVisible(false);
}
}
}
 

The_S

Top Contributor
epimetheus_xxx hat gesagt.:
Los Bitte, oder muss ich schon wieder um eine Antwort betteln! Danke!

Wollt mir jetzt eigenltich dein Problem gerade mal anschauen, aber diese Aussage ... :roll: no way! Was denkst du wo du hier bist? Es ist niemand verpflichtet dir bei deinen Problemen zu helfen. Und dein Befehlston macht die Sache auch nicht gerade besser. Kannst mich/andere hier ja gerne angemessen bezahlen. Dann bekommste bestimmt schneller Hilfe :autsch: .

Also echt, manchmal versteh ich die Leute nicht. Kommen hier rein, meinen sie sind der King und ihr Problem ist das wichtigste auf der Welt, um welches sich sofort alle Forenmitglieder kümmern müssen.

Das hier ist von uns ein FREIWILLIGER DIENST den wir in UNSERER FREIZEIT und OHNE ENTGELD betreiben.

just my 2 cents
 
G

Guest

Gast
wer sich hier wohl aufspielt, das war spaßig gemeint! Wenn du dich davon beleidigt fühlst, Pech gehabt! Vielleicht solltest du mal überlegen wer sich hier als King aufführt!!!
 
So hab jetzt nachträglich ein Smily eingefügt! Ich hoffe jetzt wird das nicht mehr missverstanden! Wäre nett wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte! Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Probleme beim Layout! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Probleme beim Drucken auf einen PDF-Drucker AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JavaFX Probleme beim nachtäglichen hinzufügen der jfx dependency AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Probleme beim automatischen Konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Java FX Probleme beim befüllen eines Tableviews AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Probleme beim JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D JavaFX Probleme bei Service-Klasse beim ändern der GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Java FX Probleme beim Schließen einer Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Probleme beim erstellen eines neuen Objektes durch einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
N 2D-Grafik 2 Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C SWT probleme beim einbinden von Images AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme beim drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
D Swing Probleme beim Anzeigen der einzelnen Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Probleme beim positionieren von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme beim FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Probleme beim Refresh von JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Probleme beim Aktualisieren einer JComboBox nach Auswahländerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JList-Probleme beim Hinzufügen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Probleme beim Zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Probleme beim Zeichnen und AWT-Event-Queue-0 Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme beim Drucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Probleme beim Zeichnen eines Koordinatensystems AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Probleme beim Bild einfügen in CenterPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme beim Drucken (Seite wird abgeschnitten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Probleme beim Neuzeichnen eines JLabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W Probleme beim Erstellen einer Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Probleme beim Resizen einer JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Probleme beim Hinzufügen von Objekten zu getContentPane() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Probleme beim Panelstruktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Probleme beim Laden und Speichern von Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Habe Probleme beim Bild laden! *Update 30.11.2006* AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Probleme beim Serialisieren mit JOptionPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Probleme beim ausführen von Programmen mit Fenstern+Inhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q JTextPane / Probleme beim Einfügen von <br>-Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Probleme beim Lösen einer Übungsaufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Probleme beim 2. öffnen eines Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme beim Ausdrucken AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Probleme beim Scrollen ein JPanels mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Probleme beim Wiederherstellen eines JInternalFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Probleme beim Füllen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin Probleme bei Stage.close() AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
XWing Swing Image anzeigen und probleme mit klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
mananana Mögliche probleme die in einer GUI passieren Können AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S GridBagLayout - Probleme mit Bilderanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Probleme mit idividueller Tablecell AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Probleme mit InputDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX TextArea Probleme bei langen Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K Probleme bei der Erstellung und Ausführung einer Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Probleme Action Listener Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
pph080560 JavaFX Probleme mit FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Probleme mit OpenJDK AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Swing Probleme mit dem Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
H JFreeChart - DemoDataSetFactory Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H LayoutManager Probleme mit Positionierung/Abständen der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Probleme mit gridheight (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Opaque Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Probleme mit JComboboxen(?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Swing Probleme mit MigLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Probleme mit createImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme mit contex Menu (javafx) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Probleme bei GameofLife AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S JavaFx - Button ActionEvent Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
ImperatorMing JavaFX Probleme mit WindowEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J LayoutManager GridBagLayout, probleme mit Anordnung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Probleme mit dem adden von JButtons zur JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Probleme mit dem Resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Probleme mit TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Cardlayout Refresh Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Probleme mit ListSelectionListener(), Inhalte der JList werden gelöscht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JButton Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Probleme mit Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Sin137 LayoutManager GridBagLayout Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Probleme mit Frame.pack() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JProgressbar und Outoputstream probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Probleme mit transparenz der Hintergrundfarbe und JRadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Probleme mit JPanel's AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Probleme mit Anzeige von Elementen im JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Shams Probleme bei dem Hinzufügen von Komponenten zu einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Probleme mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Layout-Probleme unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX JavaFX Probleme bei der Anzeige von Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Probleme mit TilledBorder("***") AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bildschirmschoner Probleme mit Preview AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N JTable probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme bei ImageIO.read (?!) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben