Problem mit Umlauten in xml Dateien auf englischen Systemen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Weisswurst

Aktives Mitglied
Hi!

Ich hab schon wieder so ne blöde Frage...
Ich muss mit einem VBA Script XML Dateien von verschiedenen Windowsrechnern runterladen, durchlaufen und bestimmte Werte (Benutzernamen) in ner Textbox ausgeben. Auf den Windowsrechnern läuft immer ein englisches Windows Server 2k3.

Das ist soweit kein Problem läuft wie geschmiert.
Jetzt gibts leider neuerdings hier auch so Leute mit Umlauten im Namen... ;) Statt der Umlaute bekomm ich aufregende Schriftzeichen angezeigt. :(

Wenn ich bei mir lokal eine XML mit Umlauten anlege bekomm ich aber die Umlaute angezeigt!
Kopier ich die Datei vom anderen Rechner auf meine Platte bekomm ich keine Umlaute. Kopier ich aber den Inhalt(!) der "englischen" Datei in meine "deutsche" XML Datei per Notepad und Copy&Paste und lese dann diese ein, dann seh ich wieder Umlaute in der MessageBox...
Öffne ich einfach nur die englischen XMLs bei mir in Notepad werden die Umlaute auch angezeigt.

Hat jemand ne Idee, was da los ist, was ich tun könnte?

Thx und Gruß
Wurscht
 

Wildcard

Top Contributor
Welches Encoding hast du im XML deklariert und welches hast du im Anschluß tatsächlich verwendet?
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Meinst du das?
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

Ist bei beiden das Gleiche.
Ich kopiere im Notepad wirklich den kompletten Inhalt der Datei in meine neue.
Einschliesslich der Zeile dort oben.
 

Wildcard

Top Contributor
Notepad zählt nicht als Editor. Du solltest schon ein halbswegs sinnvolles Programm verwenden und es natürlich auch auf UTF-8 Encoding eingestellt haben.
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Ok, hab grad festgestellt, dass ich Notepad++ auf'm Rechner hab. (Geschäftsrechner... :()
Jedenfalls wenn ich dort auf utf 8 umstelle bekomm ich statt der Umlaute Rechtecke angezeigt.

Ich müsste also nun schauen, wie ich in VBA die Datei als ANSI eingelesen bekomme?

Edit: Alternativ könnte ich auch nach den Schriftzeichen suchen und diese im VBA Script dann durch die entsprechenden Umlaute ersetzen...

Edit2: Ok der Spass funzt jetzt. Danke dir!
 

Wildcard

Top Contributor
Nein, du solltest dafür sorgen das in deinem XML auch das Encoding verwendest das du deklarierst. :roll:
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Ich schreib die XML nicht.
Wär froh, wenn ich das könnte, dann würden einige hundert Euro mehr im Monat rüber kommen.
Aber an's Hauptprogramm lassen die mich nit ran. Ich bin hier nur Werkstudent ;)
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn der Header deiner XML das falsche Encoding deklariert, dann ist sie auch nicht korrekt. Klär das am besten mit dem Verantwortlichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Analysemuster - Welches nehme ich für diese Problem? Softwareentwicklung 0
L Design Patterns zu abstraktem Problem Softwareentwicklung 2
C Regex Problem Softwareentwicklung 1
TheJavaKid RegEx Problem Softwareentwicklung 2
C Regex-Problem Softwareentwicklung 24
C GIT Einstieg - Problem Softwareentwicklung 12
H Problem mit jsp:setproperty Softwareentwicklung 10
B Regex-Problem mit replace außerhalb des matching bereichs liegender Zeichenketten Softwareentwicklung 2
Landei MS-Access-Problem Softwareentwicklung 3
TiME-SPLiNTER Banales regEx-Problem Softwareentwicklung 2
A 8 Damen Problem (Backtracking) Softwareentwicklung 2
U xmlvm-Problem: Der erzeugte Obj-C-Code erzeugt Fehler in Apple's Xcode SDK Softwareentwicklung 3
S Subversion und Source Folder Problem. Softwareentwicklung 6
G PHP Problem: Geltungsbereich von Variablen Softwareentwicklung 3
L Problem mit Vererbung Softwareentwicklung 6
C Ein Problem mit der RSA Versschlüsselung Softwareentwicklung 3
H Problem Programmieren Softwareentwicklung 12
H Problem mit eclipse Softwareentwicklung 3
M IllegalStateException - Problem mit GUI und Observer pattern Softwareentwicklung 4
B JavaScript/JSON Problem Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
MTiN Problem mit Rot/Schwarz-Baum Softwareentwicklung 1
F Problem mit DOS-Box Softwareentwicklung 2
A Problem mit Datum-Formatierung Softwareentwicklung 2
K Knapsack Problem: Algorithmus? Softwareentwicklung 7
M Traveling Salesman Problem Softwareentwicklung 6
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
rambozola problem mit division in oracle Softwareentwicklung 2
Icewind Problem mit der OOP Softwareentwicklung 4
G Problem mit ActionListener Softwareentwicklung 7
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5
S Warum fuegt Git automatisch weiter .gitignore Dateien in Unterordnern hinzu? Softwareentwicklung 5
stg Performantes Erstellen von Excel-Dateien Softwareentwicklung 5
H kriege mit Jsoup nicht bestimmte Dateien Softwareentwicklung 0
C Zip-Dateien entpacken mit Batch Softwareentwicklung 7
G Große Dateien vergleichen Softwareentwicklung 16
M Dateien verkleinern Softwareentwicklung 8
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
W Sicherheit verschlüsselter Dateien Softwareentwicklung 3
O setDetailsOf-Eigenschaft von Dateien Softwareentwicklung 2
S Sortieren sehr grosser Dateien Softwareentwicklung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben