Ein Problem mit der RSA Versschlüsselung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

chrischris

Gast
tach!

ich habe folgendes problem:

ein rsa key liegt mir in form einer ".pem" datei vor, welchen ich einlese und in ein en string packe.
nun möchte ich eine datei verschlüsseln, wozu ich diesen string nutze und eben einen Cipher, der das ja eigentlich alles wunderbar macht.

leider bekomme ich immer die fehlermeldung "Not a rsa key", was aber defenitiv nicht sein kann, denn die mir
vorliegende datei (also die ".pem") ist ein rsa key!

hier mal meine vorgehensweise:

1 einlesen des schlüssels in einen string
2 schlüssel über SecretKeySpec erstellen
3 nutzen des ciphers zum codieren für zu verschlüsselnde datei mit hilfe des keys der über
SecretKeySpec erstellt wurde

worin kann der fehler bestehen?

:?:
 
C

chrischris

Gast
nun ja - ich habe schon etliches recherchiert....

da gibt es ja einiges, was zum thema rsa-verschlüsselung im netz rumfliegt - komischerweise klappt die verschlüsselung, wenn ich mir selbst einen rsa key generiere (mit hilfe von bouncycastle)....

da aber die gegenseite (die meine datei verschlüsselt empfangen soll) nur den rsa key kennt, den ich in dieser ".pem" datei gespeichert habe, ist der generierte rsa schlüssel nicht zu gebrauchen, da er nicht aufgelöst werden kann....

ob mir hierbei ein codeschnipsel weiterhilft wage ich zu bezweifeln...

ich denke ich behandle diese ".pem" datei falsch - wenn du allerdings ein codeschnipsel hast, der mir aus meiner misere helfen kann, bin ich aber nicht abgeneigt mir das mal an zu sehen :lol:

nochmal zu dieser ".pem" datei - schaut man sich die an, steht da folgendes drin:

---BEGIN RSA KEY---

hier steht dann der key

---END RSA KEY---

...müsste ich daraus vielleicht erst den private und public key extrahieren und wenn ja, wie stell ich das an - mit nur dieser ".pem" datei?

thx
 
C

chrischris

Gast
um es noch einaml gesagt zu haben, der fehler lag letztlich nicht bei mir, sondern an der gegenseite...

trotz hundertfachen versichern das deren datei korrekt war, war sie es eben nicht!

na dann!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Analysemuster - Welches nehme ich für diese Problem? Softwareentwicklung 0
L Design Patterns zu abstraktem Problem Softwareentwicklung 2
C Regex Problem Softwareentwicklung 1
TheJavaKid RegEx Problem Softwareentwicklung 2
C Regex-Problem Softwareentwicklung 24
C GIT Einstieg - Problem Softwareentwicklung 12
H Problem mit jsp:setproperty Softwareentwicklung 10
B Regex-Problem mit replace außerhalb des matching bereichs liegender Zeichenketten Softwareentwicklung 2
Landei MS-Access-Problem Softwareentwicklung 3
TiME-SPLiNTER Banales regEx-Problem Softwareentwicklung 2
A 8 Damen Problem (Backtracking) Softwareentwicklung 2
U xmlvm-Problem: Der erzeugte Obj-C-Code erzeugt Fehler in Apple's Xcode SDK Softwareentwicklung 3
S Subversion und Source Folder Problem. Softwareentwicklung 6
G PHP Problem: Geltungsbereich von Variablen Softwareentwicklung 3
L Problem mit Vererbung Softwareentwicklung 6
W Problem mit Umlauten in xml Dateien auf englischen Systemen Softwareentwicklung 7
H Problem Programmieren Softwareentwicklung 12
H Problem mit eclipse Softwareentwicklung 3
M IllegalStateException - Problem mit GUI und Observer pattern Softwareentwicklung 4
B JavaScript/JSON Problem Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
MTiN Problem mit Rot/Schwarz-Baum Softwareentwicklung 1
F Problem mit DOS-Box Softwareentwicklung 2
A Problem mit Datum-Formatierung Softwareentwicklung 2
K Knapsack Problem: Algorithmus? Softwareentwicklung 7
M Traveling Salesman Problem Softwareentwicklung 6
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
rambozola problem mit division in oracle Softwareentwicklung 2
Icewind Problem mit der OOP Softwareentwicklung 4
G Problem mit ActionListener Softwareentwicklung 7
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben