Problem mit der OOP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Icewind

Bekanntes Mitglied
Ich hab ein Problem mit der OOP und das wäre das ich sie irgendwie nie ganz verstanden habe. Ich designemeine Programme im moment so das sie eine Stern Topologie haben dh. es gibt eine Klasse die heist Core diese beherbergt eine Instanz der Klasse Gui und noch andere Klassen. Tja und wenn zb. die Gui etwas zu melden hat dann ruft sie eine static Funktion der Core auf und diese feranlasst dann alle möglichen sachen. Aber das ist doch keine OOP oder?? Naja wäre froh wenn mir jemand das beantworten könnte und vieleicht gibts hier auch noch einen Buchtipp bzw ein Online Tutorial, damit ich mir das Thema OOP anschauen kann.
 
B

Beni

Gast
Wann immer irgendwo "static" steht, hast du den Bereich der OOP verlassen... (okeee, das ist ein bisschen übertrieben :D ).

Übergib doch dem Gui-Objekt eine Referenz auf das Core, dann musst du nicht mehr über statische Methoden gehen, sondern kannst direkt Core verwenden.

Code:
public class Gui{
  public Gui( Core core ){
    core.doSomething();
  }
}
 

Icewind

Bekanntes Mitglied
hm ja das geht auch....

naja ncoh ein problem das ich hab ist mehr oder weniger das ich naja mal ein beispiel:

das nächste programm das ich schreiben will ist ein ftp client.

die Klassen die es geb wird sind eine Gui und Subklassen der Gui, einen Kern mit dem verbindung aufbauen, und threads zum file hochladen, tja und das wars eigentlich schon. Und da denk ich mir irgendwie das kann doch nicht OO Programmiert sein oder??
 
B

Beni

Gast
Wieso nicht? Ein Objekt muss ja nichts greiffbares wie ein "Haus" sein, sondern kann auch irgendwas abstraktes eine "Verbindung" sein... ich seh da irgendwie dein Problem nicht.
 

Icewind

Bekanntes Mitglied
hm naja verwirrt mich ja nur etwas da in allen beispielen immer halt häuser tiere und so verwendet werden naja werd mal so weitercoden wie ich das grad mach, danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z Analysemuster - Welches nehme ich für diese Problem? Softwareentwicklung 0
L Design Patterns zu abstraktem Problem Softwareentwicklung 2
C Regex Problem Softwareentwicklung 1
TheJavaKid RegEx Problem Softwareentwicklung 2
C Regex-Problem Softwareentwicklung 24
C GIT Einstieg - Problem Softwareentwicklung 12
H Problem mit jsp:setproperty Softwareentwicklung 10
B Regex-Problem mit replace außerhalb des matching bereichs liegender Zeichenketten Softwareentwicklung 2
Landei MS-Access-Problem Softwareentwicklung 3
TiME-SPLiNTER Banales regEx-Problem Softwareentwicklung 2
A 8 Damen Problem (Backtracking) Softwareentwicklung 2
U xmlvm-Problem: Der erzeugte Obj-C-Code erzeugt Fehler in Apple's Xcode SDK Softwareentwicklung 3
S Subversion und Source Folder Problem. Softwareentwicklung 6
G PHP Problem: Geltungsbereich von Variablen Softwareentwicklung 3
L Problem mit Vererbung Softwareentwicklung 6
C Ein Problem mit der RSA Versschlüsselung Softwareentwicklung 3
W Problem mit Umlauten in xml Dateien auf englischen Systemen Softwareentwicklung 7
H Problem Programmieren Softwareentwicklung 12
H Problem mit eclipse Softwareentwicklung 3
M IllegalStateException - Problem mit GUI und Observer pattern Softwareentwicklung 4
B JavaScript/JSON Problem Softwareentwicklung 2
m@nu Problem mit einer RegEx Softwareentwicklung 4
MTiN Problem mit Rot/Schwarz-Baum Softwareentwicklung 1
F Problem mit DOS-Box Softwareentwicklung 2
A Problem mit Datum-Formatierung Softwareentwicklung 2
K Knapsack Problem: Algorithmus? Softwareentwicklung 7
M Traveling Salesman Problem Softwareentwicklung 6
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
rambozola problem mit division in oracle Softwareentwicklung 2
G Problem mit ActionListener Softwareentwicklung 7
C Mysql-Frage(Problem mit nicht durchgeführten Zugriff) Softwareentwicklung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben