problem mit singletons

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hallo leute,
ich hab ein kleines progrämmchen geschrieben mit dem man shogi spielen kann. shogi ist ein brettspiel, dass in unseren breiten bekannten schach ähnelt. dort benutze ich für die einzelnen gangarten der steine das singletonmuster. also könig z.b. kann jedes feld um ihn herum ansteuern, also ist seine gangart ein feld nach oben, ein feld nach unten, ein feld nach rechts, ein feld nach links und dann noch jeweils die felder diagonal.
es gibt die möglichkeit eine gespielte partie abzuspeichern und sie später dann auch zu laden. an dieser stelle, d.h. beim laden der partie gibt es auch schwierigkeiten. ich poste mal den betreffenden quellcodeabschnitt:
Code:
private void zeichneSteine(Graphics g)  {       
       
        // HashMaps mit Steinen auf der Hand ermitteln
        HashMap<Gangart, ArrayList<Stein>> mapSteineAufDerHandW = stellung.steineAufDerHand(Farbe.WEISS);                                      
        Gangart [] typenAufDerHand = { Bauer.typ(), Lanze.typ(), Springer.typ(), Silber.typ(), Gold.typ(), Laeufer.typ(), Turm.typ(), Koenig.typ() };        
        // weis        
        for(Gangart typ : typenAufDerHand)  {
//            System.out.println(mapSteineAufDerHandW.containsKey(typ));
            if(mapSteineAufDerHandW.get(typ) != null)    {                
                if(!(mapSteineAufDerHandW.get(typ).isEmpty()))  {
                    int x = anfangFelderX + mapPositionW.get(typ).linie()*GrafikFeld.feldBreite();
                    int y = mapPositionW.get(typ).reihe()*GrafikFeld.feldBreite();                    
                    g.drawImage(mapImageW.get(typ),   x,  y ,this);
                    g.setFont(new Font( "Verdana", Font.BOLD, 10 ));
                    g.setColor (Color.BLACK);
                    int anzahl = mapSteineAufDerHandW.get(typ).size();
                    g.drawString(""+anzahl,x,y+GrafikFeld.feldBreite()-5);
                }  
            }           
        }
    }
im shogi ist es so, dass die geschlagenen steine nicht aus dem spiel sind, man sagt sie sind "auf der hand". diese können zu einem späteren zeitpunkt im spielverlauf wieder eingesetzt werden. es gibt einen bereich auf dem brett, wo diese steine dargestellt werden. die obere methode stellt diese steine dar. nach dem laden einer partie gibt es wie gesagt ein problem und zwar ist es so, dass steine die auf der hand waren nicht dargestellt werden. d.h. der für sie vorgesehen bereich ist leer. beim deabuggen (netbeans) komme ich nicht über die erste if-abfrage drüber. das ist auch der grund, ganz klar, warum die steine auf der hand nicht dargestellt werden (laut deabugger gibt es keine values zu diesem key, das hab ich auch mit der zeile System.out.... überprüft. die hashmap enthält aber schon die steine die auf der hand sind). im deabugger gibt es ja eine spalte die value heisst, ich gehe davon aus dass das die adresen im arbeitsspeicher sind, richtig??? also in dieser spalte steht, dass die variable typ (aus der klammer der for-schleife) einen anderen wert besitzt als der key der hashmap, (das ganze z.b. für die gangart vom bauer). in meinen augen sieht es so aus, als ob es zwei verschiedene gangarten (gangartobjekte) gäbe (da die werte im arbeitsspeicher verschieden sind), was aber dem singletonmuster ja widersprechen würde. und noch etwas, wenn ich in einer gangartklasse, in der also auch das singletonobjekt deklariert ist, hashcode und equals überschreibe (sehr notdürftig überschreibe :) ) dann werden die steine dargestellt, was aber beim singleton ja auch nicht so optimal ist und ich würde das am liebsten sauber, also ohne die methoden zu überschreiben erledigen. ich füge noch den quellcode von der gangart vom bauer an:
Code:
public final class Bauer implements Gangart {
    private static final long serialVersionUID = 1L;
    private final static Gangart mGangart = new Bauer();
    //private final static int mDeltaHor = 0;

    
    /**
     * erzeugt einen Bauern.
     */
    private Bauer() {
    }
    
    /**
     * liefert die einzige Instanz der konkreten Gangart. 
     */
    public static Gangart typ() {
        return mGangart;
    }
    
    /**
     * liefert eine textuelle Darstellung
     */
    public final String toString() {
        return "P"; //Pawn
    }
    
    /**
      * Clonen verhindern.
      */
     public Object clone() throws CloneNotSupportedException {
         throw new CloneNotSupportedException();
     }
     
//===================================================================    
//    public boolean equals (Object vergl) {
//        if (this == vergl) return true;
//        if (vergl == null) return false;
//        if (getClass() != vergl.getClass()) return false;
//        return true;
//    }
//    public int hashCode() {               
//        return 1;
//    } 
}

hat irgend jemand eine idee, warum zwei verschiedene singletonobjekte vorhanden sind? und wie ich das lösen kann? müssen evt. singletons auf eine besondere art und weise abgespeichert werden (ich benutze das standartverfahren)? andere vorschläge warum das nicht läuft!
ich danke euch schon mal
 
G

Guest

Gast
also abgespeichert wird so:
Code:
    public Speichern(JTree tree, String dateiname) {
        OutputStream fos = null;
        try { 
            fos = new FileOutputStream( dateiname + ".sho" ); 
            ObjectOutputStream o = new ObjectOutputStream( fos );
            o.writeObject(tree); 
//            o.writeObject(tree.getLastSelectedPathComponent());
        } 
        catch ( IOException e ) { System.err.println( e ); } 
        finally { try { fos.close(); } catch ( Exception e ) { } }               
    }
der tree enthält als knoten objekte der klasse stellung. diese klasse wiederum besitzt unter anderem auch informationen über gangarten.
 
G

Gast

Gast
hi wildcard kannst du dazu ein paar worte mehr schreiben, bitte
 
G

Gast

Gast
also die klasse stellung implementiert die schnittstelle serializable
 

Wildcard

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Wenn du ein Singelton deserialisierst (ObjectOutputStream verwendet serialisierung) und dir anschließend von der Klasse eine Instanz des Singeltons zurückgeben lässt, hast du schon 2 'Singeltons'.
 
B

bygones

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Indem du Singeltons nicht serialisierst, oder besser, überhaupt nicht verwendest.
naja - singletons sind mit acht zu benutzen, man kann sie gern missbrauchen - aber komplett davon abraten oder behaupten sie nicht zu serialisieren halte ich ebenso fuer falsch.

um ein singleton zu serialisieren reicht es nicht einfach das Serializable (?) interface zu implementieren wie oben schon beschrieben. Man muss zusaetzlich auch noch die Methode readResolve() Methode ueberschreiben (api / googlen / effective Java nachlesen), die dann die eine Instanz zureuckgibt.

ich habe nicht deinen gesamten text gelesen - aber mir klingt das nutzen des Singletons hier fuer komplett falsches Design.... warum die Figuren als singletons implementieren ? Auch wenn jede figur nur einmal auf dem Brett existiert (was ich zb bei Bauern schon bezweifle, wenns dem Schach aehnlich ist), halte ich das hier fuer eher "Missbrauch" des Patterns !
 

Wildcard

Top Contributor
deathbyaclown hat gesagt.:
ich habe nicht deinen gesamten text gelesen - aber mir klingt das nutzen des Singletons hier fuer komplett falsches Design.... warum die Figuren als singletons implementieren ? Auch wenn jede figur nur einmal auf dem Brett existiert (was ich zb bei Bauern schon bezweifle, wenns dem Schach aehnlich ist), halte ich das hier fuer eher "Missbrauch" des Patterns !
Deshalb habe ich auch davon abgeraten. Sind wir doch mal ehrlich, der echte Anwendungsfall für Singeltons ist um ein vielfaches kleiner als die Fälle in denen es sinnfrei verwendet wird.
Und ja, ich halte es für falsch Singeltons zu serialisieren. Es gibt einen Fall den ich mir gefallen lasse und der ist nun wirklich sehr selten:
Eine Klasse bekommt verschiedene Singeltons als Strategy Objekt gesetzt.
 
G

Gast

Gast
es sind nicht die steine sondern ihre gangarten, die als singletons implementiert sind. und da reicht es wirklich nur ein objekt zu haben. alle bauern ziehen gleich auch alle türme usw. deswegen macht es durchaus sinn sie als singletons zu realisieren.
ich danke euch für eure antworten. werde jetzt mal googeln und versuchen mich schlau zu machen was die serialisierung von singletons betrifft.
@deathbyaclown ist effective java ein buch? gibt es davon auch eine online-version? ich hab beim googeln gesehen das java core2 band 1 ein kapitel darüber hat wie man singletons abspeichert. da in der bücherei das buch aber ausgeliehen ist und ich es mir nur deswegen nicht zulegen wollte...
aber jetzt hab ich ja einen anhaltspunkt nach was ich suchen soll.
ich danke euch
 
S

SlaterB

Gast
verwende eine Enumeration, jede Gangart ist ein Element der Enum Gangart,

Enums kann man auch serialisieren und sie werden beim Entpacken nicht als eigenständige Objekte gesehen sondern auf das per Definition unique Enum-Element abgebildet,

dann ist aber wichtig, dass sich kein interner Zustand geändert hat
 
B

bygones

Gast
Gast hat gesagt.:
es sind nicht die steine sondern ihre gangarten, die als singletons implementiert sind. und da reicht es wirklich nur ein objekt zu haben. alle bauern ziehen gleich auch alle türme usw. deswegen macht es durchaus sinn sie als singletons zu realisieren.
nein - nur weil objekte etwas aehnlich bzw gleich machen ist ein Singleton nicht immer sinnvoll - siehe Wildcards post.

Gast hat gesagt.:
@deathbyaclown ist effective java ein buch? gibt es davon auch eine online-version?
ja und nein
http://www.amazon.de/Effective-Java-Programming-Language-Guide/dp/0201310058/
 

Rock Lobster

Bekanntes Mitglied
Wenn jede Gangart nur zu einer einzigen Figur paßt, dann würde ich eher ein Gangart-Interface machen (sofern möglich) und dann in jeder Figur-Klasse eine innere Klasse machen, die vom Interface ableitet und die Gangart für diese spezielle Figur implementiert.

EDIT: Wenn Deine Figuren auch alle von einer abstrakten Figur-Klasse abgeleitet sind, kannst Du auch direkt dafür sorgen, daß sie definitiv eine Gangart verwenden, und mußt diese dann nur beim Initialisieren kurz instanziieren und einbinden.
 
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