Hallo!
Ich möchte eine Zahl in eine Liste schreiben. Nun leider meint meine Programmierumgebung Greenfoot den Befehl add() nicht zu kennen, obwohl ich diese Listen-Sache aus einem anderen Programm das ich mal gemacht hab herauskopiert hab (un dort hats funktioniert!)
Ausserdem meckert er erst bei der letzen Methode setgreen() ...
Wo is der Fehler?
Ich möchte eine Zahl in eine Liste schreiben. Nun leider meint meine Programmierumgebung Greenfoot den Befehl add() nicht zu kennen, obwohl ich diese Listen-Sache aus einem anderen Programm das ich mal gemacht hab herauskopiert hab (un dort hats funktioniert!)
Java:
import greenfoot.*; // (World, Actor, GreenfootImage, Greenfoot and MouseInfo)
import java.util.List; // Verarbeitung von Listen
import java.util.ArrayList;
import java.lang.Math;
/**
* Write a description of class Starter here.
*
* @author (your name)
* @version (a version number or a date)
*/
public class Starter extends Actor
{
/**
* Act - do whatever the Starter wants to do. This method is called whenever
* the 'Act' or 'Run' button gets pressed in the environment.
*/
int beg = 0;
int z = 60;
List<Integer> g = new ArrayList<Integer>(); // Game erstelle Liste
List<Integer> p = new ArrayList<Integer>(); // Spieler Liste (zum vergleich)
int c;
public void act()
{
Greenfoot.setSpeed(50);
if (beg < 2)
{
Beginn();
}
}
public void Beginn() //Wählt zufällig eine Farbe
{
int f;
f = Greenfoot.getRandomNumber (4);
if ( f == 1 )
{
c = 1;
setRed();
}
if ( f == 2 )
{
c = 2;
setBlue();
}
if ( f == 3 )
{
c = 3;
setyellow();
}
if ( f == 0 )
{
c = 0;
setgreen();
}
}
public void setRed()
{
Red r = new Red();
int xPos = 137;
int yPos = 131;
this.getWorld().addObject(r, xPos, yPos);
Greenfoot.delay(z);
this.getWorld().removeObject(r);
Greenfoot.delay(5);
beg = beg + 1;
g.add(c);
}
public void setBlue()
{
Blue b;
int xPos;
int yPos;
xPos = 363;
yPos = 131;
b = new Blue();
this.getWorld().addObject(b, xPos, yPos);
Greenfoot.delay(z);
this.getWorld().removeObject(b);
//Greenfoot.playSound("Blau.mp3");
Greenfoot.delay(5);
beg = beg + 1;
g.add(c);
}
public void setyellow()
{
yellow y;
int xPos;
int yPos;
xPos = 138;
yPos = 366;
y = new yellow();
this.getWorld().addObject(y, xPos, yPos);
//Greenfoot.playSound("Gelb.mp3");
Greenfoot.delay(z);
this.getWorld().removeObject(y);
Greenfoot.delay(5);
beg = beg + 1;
g.add(c);
}
public void setgreen()
{
green g;
int xPos;
int yPos;
xPos = 362;
yPos = 368;
g = new green();
this.getWorld().addObject(g, xPos, yPos);
//Greenfoot.playSound("Gruen.mp3");
Greenfoot.delay(z);
this.getWorld().removeObject(g);
Greenfoot.delay(5);
beg = beg + 1;
g.add(c);
}
}
Ausserdem meckert er erst bei der letzen Methode setgreen() ...
Wo is der Fehler?