Private Methode variablen übergeben..?! WIE!

wickedclown

Mitglied
Hallo,

vermutlich ist es recht simpel.. allerdings bekomme ich es einfach nicht hin. Wie schon geschrieben, muss ich eine Variable aus einer Private-Methode in eine andere Klasse bekommen.. und von dort wieder in die alte Klasse in eine andere Methode zurück bekommen..

Sieht in etwas so aus..

Java:
class einlesen{
public static void main(String[] args)
{
 einlesen();
 //hier muesste jetzt noch eine Ausgabe hin..:)
} 
private void einlesen()
{
Veraendern veraendern= new Veraendern();
int zahl = System.in.readline("Geben sie eine Zahl ein");
}
veraendern.gibZahlZurueck(zahl);
}

und die zweite Klasse
Java:
class Veraendern
{
public int gibZahlZurueck(int zZahl)
{
return zZahl
}

}

Vielen dank schonmal.. vielleicht kann man es auch Allgemein erklären und nicht an dem Beispiel;) danke
 

U2nt

Bekanntes Mitglied
1. Gewöhn dir mal bitte an richtig einzurücken.
2. Denk ich die Lösung von Thief wird funktionieren.
3. beim
Code:
return
in der Klasse Verändern fehlt ein Semikolon :O
 
G

Gast2

Gast
muss ich eine Variable aus einer Private-Methode in eine andere Klasse bekommen.. und von dort wieder in die alte Klasse in eine andere Methode zurück bekommen..
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe was du damit meinst ???:L

Und zum Code:
Du übergibst ne Variable und bekommst die unverändert zurück, weshalb wollst du die dann übergeben?
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Ähm ich verstehe dein Problem nicht ganz. Folgendes Codebeispiel sollte dein Problem aber lösen. Wenn du der Methode einlesen einen Rückgabetyp gibts, kannst du den Wert direkt mit System.out.println() ausgeben lassen.

Java:
class einlesen{
public static void main(String[] args)
{
 einlesen();
 System.out.println(einlesen());
} 
private int einlesen() {
      Veraendern veraendern= new Veraendern();
      int zahl = System.in.readline("Geben sie eine Zahl ein");
      return veraendern.gibZahlZurueck(zahl);
}
}
 

wickedclown

Mitglied
Zeile 11 und 12 war es nicht ;) aber danke;P

Wozu.. weiss ich auch nicht.. so steht es in der Aufgabe.. und ich verzweifel daran..
Ach was ich vergessen habe.. das veraendern.gibZahlZurueck(zZahl) steht noch in einer anderen private methode..
Java:
class einlesen{
public static void main(String[] args)
{
 einlesen();
 //hier muesste jetzt noch eine Ausgabe hin..:)
} 
private void einlesen()
{
Veraendern veraendern= new Veraendern();
int zahl = System.in.readline("Geben sie eine Zahl ein");
}
private void blub()
{
veraendern.gibZahlZurueck(zahl);
}
}

Fehlermeldung ist. cannot be resolved
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Das Ganze wäre dann wieder zu lösen wenn du blub den Rückgabetyp int gibts, ein return vor den Ausdruck schreibst und das ganze dann ausgibst. Oder machs wies der Vorposter schon gesagt hat, poste einfach mal die Aufgabenstellung^^
 

Thief

Bekanntes Mitglied
Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sollte dein ursprüngliches Beispiel so aussehen. Bedenke dass die Konfigurations-Methode in der Aufgabe zwei Parameter braucht. Die Variablen / Methodennamen stimmen vielleicht nicht zu 100% überein, da ichs nur überflogen bin ;) Generell finde ich deutsche Namen übel in der Programmierung.

Java:
public class Lottospiel{
   
   private Tip tip;

   public static void main(String[] args){
       new Lottospiel();
   }

   public Lottospiel(){
      tip = new Tip();
      konfigurationsInteraktion();
   }

   private void konfigurationsInteraktion(){
       int anzahl = 6; // normalerweise Benutzereingabe
       int maxzahl = 49; // normalerweise Benutzereingage
       tip.setzeModus(anzahl, maxzahl);
   }
}

public class Tip{
     private int anzahlZuTippenderZahlen;
     private int groessteZahl;

    public void setzeModus(int anzahl, int max){
       anzahlZuTippenderZahlen = anzahl;
       groessteZahl = max;
    }
 
    public int getAnzahlZuTippenderZahlen(){
        return anzahlZuTippenderZahlen;
    }
}
 

wickedclown

Mitglied
Also wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, sollte dein ursprüngliches Beispiel so aussehen. Bedenke dass die Konfigurations-Methode in der Aufgabe zwei Parameter braucht. Die Variablen / Methodennamen stimmen vielleicht nicht zu 100% überein, da ichs nur überflogen bin ;) Generell finde ich deutsche Namen übel in der Programmierung.

Java:
public class Lottospiel{
   
   private Tip tip;

   public static void main(String[] args){
       new Lottospiel(); // Quasi Punkt 1? 
   }

   public Lottospiel(){  /* Das verstehe ich nicht,;( du erzeugst Quasi jedesmal ein neues Lottospiel in der main und rufst aber in der der Methode Lottospiel die anderen methoden auf? --Quasi Punkt2??*/
      tip = new Tip();  // Neues Objekt tip wird erstellt?
      konfigurationsInteraktion();
      //ziehung = new Ziehung(); ??!
   }

   private void konfigurationsInteraktion(){
       int anzahl = 6; // normalerweise Benutzereingabe
       int maxzahl = 49; // normalerweise Benutzereingage
       tip.setzeModus(anzahl, maxzahl);
   }
}

public class Tip{
     private int anzahlZuTippenderZahlen;
     private int groessteZahl;

    public void setzeModus(int anzahl, int max){
       anzahlZuTippenderZahlen = anzahl;
       groessteZahl = max;
    }
 
    public int getAnzahlZuTippenderZahlen(){
        return anzahlZuTippenderZahlen;
    }
}

Vielen Vielen dank.. aber wo war denn nun mein Fehler??
 

Thief

Bekanntes Mitglied
Ich schreib das mal in zwei Antworten, da es sonst für mich zu unübersichtlich wird.

Java:
class einlesen{
public static void main(String[] args)
{
 einlesen();
 //hier muesste jetzt noch eine Ausgabe hin..:)
} 
private void einlesen()
{
Veraendern veraendern= new Veraendern();
int zahl = System.in.readline("Geben sie eine Zahl ein");
}
private void blub()
{
veraendern.gibZahlZurueck(zahl);
}
}
Hier erzeugst du *jedesmal* wenn du einlesen aufrufst ein neues Objekt vom Typ Veraendern und übergibst dem Objekt
eine Zahl. Nachdem die Methode verlassen wird, ist sowohl deine Zahl, wie auch das eben erzeugt Objekt ungültig.
In blub versuchst du nun zum einen die Variable zahl (die der Methode weder bekannt gemacht worden ist, noch eine Klassenvariable ist) zu verwenden, und das mit einem Objekt das ebenfalls nicht bekannt ist (da es nur in einlesen() existierte).
Das war dein Fehler *g*

Entsprechend wurde auch nie irgendwo etwas gespeichert um später darauf zugreifen zu können.
 

Thief

Bekanntes Mitglied
>> new Lottospiel(); // Quasi Punkt 1?
Ja, ein neues Lottospiel-Objekt wird hier erzeugt

>> public Lottospiel(){ /* Das verstehe ich nicht,;( du erzeugst Quasi jedesmal ein neues Lottospiel in der main und rufst aber in der der Methode Lottospiel die anderen methoden auf? --Quasi Punkt2??*/
Nein, ich erzeuge genau *ein einziges* Lottospiel-Objekt, denn mehr braucht es nicht. Alles andere wird dann von diesem Objekt aus erledigt.

>>tip = new Tip(); // Neues Objekt tip wird erstellt?
konfigurationsInteraktion();
//ziehung = new Ziehung(); ??!
Denke, habs mir jetzt nicht nochmal angeschaut, aber im Konstruktor erstellt man i.d.R. das was man benötigt. Also ja...


Gegensatz:
Ich erstelle von allem genau *ein* Objekt, und fülle ihre Eigenschaften mit Werten. Du hast in jeder Methode ein neues Objekt erstellt, eine Methode aufgerufen und das Objekt beim Verlassen der Methode wieder weggeschmissen.
 

Thief

Bekanntes Mitglied
Naja, wenn du n konkretes Problem hast, kannst ja weiter fragen.
Wollte nur nicht das ganze Programm schreiben (auch wenn ich sagen muss dass 3 Wochen Zeit sehr großzügig ist *g*) sondern vielmehr dein Problem lösen, bzw. den Weg zeigen, denn es fehlt imho ziemlich an der Basis.
 

Thief

Bekanntes Mitglied
Was ist GraphicIO?

Java:
if (groessteNummer > zuTippen)
        {
            return true;
        }
        else 
        {
            return false;
        }
das gibt keinen Sinn. Also die Abfrage. Du vergleichst die Anzahl einzugebener Zahlen mit der Größten erlaubten Nummer...

int[] lottozahlen hast du noch keine größe zugewiesen. muss in der konfig-methode stehen:
lottozahlen = new Int[anzahlZuTippenderZahlen];
dann kannst du es erst nutzen.

Ansonsten, was heisst, es wird keine Zahl ausgegeben?
Fehlermeldungen genau lesen, die sagen i.d.R. genau was kaputt ist *g* bzw. wenn das nicht hilft sie auf jedenfall hier posten.
 

Nicer

Bekanntes Mitglied
Also :

Wenn du eine
Code:
Private
Methode hast dann ist die wie der name schon sagt Private , also nichts was nicht in derselben Klasse ist kennt diese Methode. Wenndu nu von der gleichen klasse aus zugreifen willst könntest du einfach die Variable aufrufen. Wenn du aus einer anderen Klasse die Variable auslesen willst dann gehstu einfach hin und machst eine Getter Methode. Diese gibt den Wert zurück , aber die andere Klasse hat keinen direkten zugriff auf die variable :)
 

wickedclown

Mitglied
Hallo ;(

habe nochmal ein Problem..
und zwar muss ich schauen, dass er in der Klasse Ziehung nicht mehrmals die selbe randomzahl zieht... ich habe schon versucht es irgendwie zu regeln.. allerdings klappt es nicht so wie ich mir das Vorstelle..
Java:
import java.util.Random;

import unidue.ecg.java.ss2010.graphic.io.GraphicIO;
public class Ziehung 
{
	private int[] lottoZahlen;
	private int anzahlZuZiehenderZahlen;
	private int groessteZahl;
	
	
	public boolean setzeModus(int zuTippen, int groessteNummer)
	{
		
		anzahlZuZiehenderZahlen= zuTippen;
		groessteZahl=groessteNummer;
		lottoZahlen= new int [anzahlZuZiehenderZahlen];
		if (zuTippen<groessteZahl)
		{
			return true;
		}
		else
		{
			return false;
		}
	}
	
	
	
	public int[] neueZiehung()
	{	
		Random zufall = new Random();
			for (int k = 0; k <anzahlZuZiehenderZahlen; k++)
			{
				lottoZahlen[k]= zufall.nextInt(groessteZahl);
				if (zahlBereitsGezogen(k)==true)
					{
					GraphicIO.print("Kontrolle"); //Wenn die zahl schon gezogen wurde, soll er k um eins verringern, damit er nochmal zieht...
					k--;	
					}
				else
				{
					//hier muss noch irgendwas hin;) nur was:D
				}
				
			}
		return lottoZahlen;
	}
	public int[] gibGezogeneZahlen()
	{
		return lottoZahlen;
		
	}
	
	private boolean zahlBereitsGezogen(int zahl)
	{
		for (int p:lottoZahlen)
		{
			if (zahl == lottoZahlen[p])
			{
				return true; //Hier schaue ich ja, ob die Zahl schon gezogen wurde	
			}
			else
			{
			return false;
			}
		}
		return false;
	}
	
}

Hier is die lottoklasse: Ob sie wirklich notwendig ist um den fehler zu finden bezweifel ich.
Lieben dank.. ;(

Java:
public class Lottospiel 
{
		private Tipp tipp;
		private Ziehung ziehung;
		private Auswertung auswertung;
	public static void main(String[] args) 
	{
		new Lottospiel();
	}
	public Lottospiel()
	{
		tipp = new Tipp();
		ziehung = new Ziehung();
		auswertung = new Auswertung();
		konfigurationsInteraktion();
		tippInteraktion();
		ziehungsInteraktion();
		auswertungsInteraktion();
	}
	private void konfigurationsInteraktion()
	{		
		GraphicIO.output("Hallo Spieler");
		int anzahlZuTippenderZahlen=GraphicIO.readInt("Geben Sie x von x aus y ein");
		int groessteZahl=GraphicIO.readInt("Geben sie y von x aus y ein");
			if(anzahlZuTippenderZahlen>groessteZahl){
				GraphicIO.print("Groesste zu tippende Zahl kleiner als die Anzahl zu tippender Zahlen");
				konfigurationsInteraktion();
			}
			tipp.setzeModus(anzahlZuTippenderZahlen, groessteZahl);
			ziehung.setzeModus(anzahlZuTippenderZahlen, groessteZahl);		
	}
	private void tippInteraktion()
	{
		int position=1;
		for (int i=1;i<=tipp.gibAnzahlZuTippenderZahlen();i++)
		{
			int zahl=GraphicIO.readInt("Geben sie die " + position + " Zahl ein!");
			if (tipp.zahlGueltig(zahl)==true)
			{
				tipp.tippeZahl(zahl, position);
				position++;
			}
			else
			{
				GraphicIO.output("Zahl ist ungültig");
				i--;
			}	
		}
		for (int k : tipp.gibGetippteZahlen())
		{
			GraphicIO.output(k + " ");
		}	
	}
/* Hier werden die Zahlen ausgegeben, allerdings denke ich ist es ueberfluessig die lottozahl klasse zu posten */
	private void ziehungsInteraktion()
	{
		ziehung.neueZiehung();
		for(int h : ziehung.gibGezogeneZahlen())
		{
			GraphicIO.output(h + " ");
		}
	}	
	private void auswertungsInteraktion()
	{
		auswertung.werteAus(tipp, ziehung);
		GraphicIO.print("Sie haben: " + auswertung.treffer + " richtige!" );
	}
}
 

TheChemist

Bekanntes Mitglied
Du könntest eine Liste mit den Zahlen 1-49 machen. Daraus ziehst du jetzt zufällig ein Element. Wurde eins gezogen, nimmst du es aus der Liste. Wenn er jetzt ein Element aus der Liste ziehen will, dass dort nicht mehr vorhanden ist, soll er einfach neu ziehen.
 

Final_Striker

Top Contributor
Hallo ;(

habe nochmal ein Problem..
und zwar muss ich schauen, dass er in der Klasse Ziehung nicht mehrmals die selbe randomzahl zieht... ich habe schon versucht es irgendwie zu regeln.. allerdings klappt es nicht so wie ich mir das Vorstelle..

Wie wäre es statt einer for-Schleife eine while-Schleife zu verwenden, die so lange läuft bis x unterschiedliche Zahlen gezogen wurden?
 

DrPCox

Mitglied
Lustigerweise stehe ich gerade vor dem gleichen Problem wie mein Komilitone und versuchs mal näher zu beschreiben:

Durch die Methode neueZiehung() wird das vorhandene Array lottoZahlen nach und nach mit Zufallszahlen (java.util.Random -> nextInt) gefüllt. Das ganze läuft auch soweit.

Nun sollen wir mit der Methode zahlGueltig(int zahl) prüfen, ob die Zufallszahl schon im Array lottoZahlen vorhanden ist und gegebenenfalls solange weiterziehen lassen, bis keine Zahl doppelt vorkommt. Beide Methoden befinden sich in der Klasse Ziehung

Nun mal zu meinem Code:
neueZiehung();

Java:
	public int[] neueZiehung () {
		Random random = new Random();	
		for (int i = 0; i < anzahlZuZiehenderZahlen; i++){
					
			while (zahlGueltig(lottoZahlen[i])== false) {
				lottoZahlen[i] = random.nextInt(groessteZahl+1);
			}

		}
	 return lottoZahlen;
		 

	}

und hier die zahlGueltig(int zahl)

Java:
	private boolean zahlGueltig (int zahl) {
		for (int x : lottoZahlen) {
			if (zahl == x) {
				return false;
			}
			
		}
		return true;
	}

Nehme ich die while-schleife in der neueZiehung() raus und befülle die jewelige Position einfach per
Java:
lottoZahlen[i] = random.nextInt(groessteZahl+1);
läuft alles wunderbar, nur dass natürlich auch Zahlen doppelt gezogen werden können. Mit While-Schleife werden gar keine gezogenen Zahlen ausgeliefert (daher denke ich dass das Array aus welchem Grund auch immer leer bleibt). Ich sehe meinen Denkfehler nicht und bitte um Hilfe.
 

Schumi

Bekanntes Mitglied
Nur mal ein kleiner Tip am Rande:
Java:
        if (zuTippen<groessteZahl)
        {
            return true;
        }
        else
        {
            return false;
        }
lässt sich auch als
Java:
        return zuTippen<groessteZahl;
schreiben.
 

Schumi

Bekanntes Mitglied
// EDIT (Ebenius): Unsagbar langes Zitat gekürzt…
[…] Ich sehe meinen Denkfehler nicht und bitte um Hilfe.

Jetzt noch eine Antwort hierzu: Du überprüfst ja in zahlGültig immer eine Zahl, die schon im Array steht, daher wird Dir das immer false liefern und nie weiter gehen. Also eine Zahl wählen, überprüfen und erst danach in das Array legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DrPCox

Mitglied
Ok. Ich habe es jetzt mal korrigiert. ich speichere die zufallszahl zwischen, dann kommt die while-schleife, die mit der methode zahlGueltig überprüft, ob die zufallszahl schon im array ist und im zweifelsfall weiterziehen lässt. danach folgt dann erst die zuweisung der zufallszahl ins array.

ich habe das nun schon einige mal durchlaufen lassen und nie wurde eine zahl doppelt gezogen. trotzdem wollte ich mal fragen, ob jemand von euch noch mal kurz drüber gucken kann, ob der gedankengang und die ausführung nun so korrekt sind, denn dummerweise lässt sich das ja durch testläufe nicht absolut sagen. :)

neueZiehung():
Java:
	public int[] neueZiehung () {
		Random random = new Random();	
		for (int i = 0; i < anzahlZuZiehenderZahlen; i++){
			
			int zufall = random.nextInt(groessteZahl+1);
			
			while (zahlGueltig(zufall) == false)
				
			{
				zufall = random.nextInt(groessteZahl+1);
			}
			
			lottoZahlen[i] = zufall;		
			
		
		}
	 return lottoZahlen;
		 

	}

zahlGueltig(int zahl):
Java:
	private boolean zahlGueltig (int zahl) {
		
		for (int i = 0; i < anzahlZuZiehenderZahlen; i++ ) {
			if (zahl == lottoZahlen[i]) {
				return false;
			}
		}
	
		return true;
	}

p.s.: die variable anzahlZuZiehenderZahlen entspricht "lottoZahlen.length - 1"

danke schon mal für's drüber gucken.
 

Schumi

Bekanntes Mitglied
Sieht so weit gut und korrekt aus. Kannst ja mal groessteZahl gleich anzahlZuZiehenderZahlen setzen. Das würde die Wahrscheinlichkeit fehlerhaftes Verhalten zu erzeugen erhöhen, oder gar kleiner setzen, dann sollte es nicht terminieren. Ist aber imo unnötig.
2 Sachen noch:
[Java]while (zahlGueltig(zufall) == false)[/Java] <=> [Java]while (!zahlGueltig(zufall))[/Java]
und [Java]for (int i = 0; i < anzahlZuZiehenderZahlen; i++ ) {
if (zahl == lottoZahlen)
...}[/Java] <=> [Java]for (int eintrag : lottoZahlen) {
if(zahl == eintrag)
...}[/code]
 

DrPCox

Mitglied
Die "Abkürzungen" für die Schleife hab ich mittlerweile auch schon drinnen, aber danke nochmal für den Hinweis :)

und groessteZahl und anzahlZuZiehenderZahlen sind nie gleichgroß. Die groessteZahl bleibt auch immer größer als die anzahlZuZiehenderZahlen. Das wird durch eine andere Methode überprüft und evtl. vorher abgefangen. sonst würde das ganze spiel ja keinen sinn machen^^

Danke nochmal an alle, die mir so schnell und gut geholfen haben :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
shiroX Klassen Klasse/Methode private final jUnit-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
B auf private Variable durch eine Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Private Methode in Subklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G private methode wird aus anderer klasse aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Attribute einfügen private Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z private Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Private int in Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klasse wird als private erkannt obwohl sie public deklariert ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Instanzvariablen als private... Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Private Attribut aus fremder Klasse lesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Methoden private int[] in main Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Klassen Werte in den private Bereich übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Collections: private Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie private Methoden mit Asserstions testen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständnisfrage zu JUnit Tests und private Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassenvariablen standardmäßig private oder public? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W private Array Loops Java Basics - Anfänger-Themen 4
B public/private nur 1x schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Privat ist nicht mehr private Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Zugriff auf private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Variablen lokale Variable als private? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A private string array Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Probleme mit verschiedenen Private Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T public-private problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Comparator und private Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden als private deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Protected und Private Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Im Konstruktor mit Settern auf private Attribute zugreifen - oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Kapselung Klasse private, Konstruktor protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
H NEtBeans: Fehler: XXX has private access... Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kapselung public / private verständis problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
E einfache Frage zu private Java Basics - Anfänger-Themen 26
N public class -> public method -> variable private? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K OOP Datenkapselung mittels private - length Attribut bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Private Class Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Kann man Private-Konstruktoren doch aurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Vererben von private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P zugriff auf private variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
berliner Klassen Vererbung und Zugriff auf innere private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 22
G field public/private wann Java Basics - Anfänger-Themen 11
Spin private Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Zugriff auf private Variablen einer inneren Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Private Messages versenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Zugriffe über Private Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Public / Private Keys speichern bzw. lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Private Methoden von auserhalb aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N private variable vom typ einer klasse Java Basics - Anfänger-Themen 20
A in abstract Klasse private Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G GUI Controls private oder public Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen public oder private? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Private Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage zur Vererbung und Zugriffmodifikator private Java Basics - Anfänger-Themen 3
S private public Java Basics - Anfänger-Themen 5
R private / public Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
S private String text; -> "Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Klasse nicht sichtbar(kein private-Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Public ,private,protected Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Private Klasse in Applet nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Instanzvariablen private? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sichtbarkeit von private Java Basics - Anfänger-Themen 2
A public/private/etc. Zusatz weglassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OOP frage, private variablen default-wert zuweisen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M [SOLVED]private Daten head - neues objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Vererbung:private Java Basics - Anfänger-Themen 7
U public, private, protected und "default access" - Java Basics - Anfänger-Themen 14
T private final String oder final String? Was ist richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jede Variable als private, protected etc. deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U was macht "private" ? :) Java Basics - Anfänger-Themen 7
megachucky wie bekomm ich ein private attribut aus einer andren klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 18
H private anstatt public Java Basics - Anfänger-Themen 2
H public und private Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Public/Private und wie importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben