Private Klasse in Applet nutzen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

RedMike

Gast
Hallo,

ich schreibe ein Java basiertes Menu. Das Teil soll als Applet in eine HTML Seite eigebunden werden.
Kurz zu meinem Problem. Ich möchte innerhalb des Applets verschiedene Klassen programmieren, die ich
für meine Zwecke instanzieren möchte. In total abgespeckter Form sieht das so aus:

Code:
public class StandardMenu extends java.applet.Applet implements Runnable{

private MenuPunkt    PoMenuPunkt;

private class      MenuPunkt{
                        
                        private int             PnAnzahlSubMenus = -1;
                        private String          PsBeschriftung = "Beschriftung";
                        private String []       PsBeschriftungSub  = new String [20];
                        private String          PsUrlString = "Url";
                                                                  
                        
                        public void     setBeschriftung(String TsBeschriftung) {
                                        PsBeschriftung = TsBeschriftung;
                        }
                        public String   getBeschriftung() {
                            return PsBeschriftung;
                        }
                        public void     addSubMenu(String TsBeschriftung) {
                            PnAnzahlSubMenus = PnAnzahlSubMenus + 1;
                            PsBeschriftungSub[PnAnzahlSubMenus] = TsBeschriftung;
                       }
                        public int      countSubMenus(){
                            return PnAnzahlSubMenus + 1;
                        }
                        public String   getBeschriftungSubMenu(int TnSubMenuIndex){
                                        return  PsBeschriftungSub[TnSubMenuIndex];
                    }
                        public void     setUrl(String TsUrlAsString){
                                        PsUrlString = TsUrlAsString;
                        }
                        public String    getUrl(){
                                        return  PsUrlString;
                       }
}

}

-------------------------------------------------------------

Meine Annahme: Das Objekt PoMenuPunkt steht überall innerhalb des Applets zur Verfügung.

Mein Problem: Wieso geht der folgende Code, zB in "void paint()" nicht:

======> String LsStringTest;
======> LsStringTest = PoMenuPunkt.getUrl();

LsStringTest müsste doch nun "Url" enthalten. Tut es aber nicht. Was mach da falsch?

Danke für eure Antworten.

Mike
 
S

SlaterB

Gast
Variablen immer klein schreiben,
zur richtigen Code-Formatierung: übernimm einfach das was in 99% aller Beispiel zu lesen ist, deins ist unlesbar..,
kannst du privat gerne so machen, in öffentlichen Foren ein Unding
(du sprichst ja auch deutsch oder?)

---------

inwiefern funktioniert es denn nun nicht?
mach mal
Code:
System.out.println("a: "+poMenuPunkt.getUrl());
String lsStringTest;
lsStringTest = poMenuPunkt.getUrl(); 
System.out.println("b: "+lsStringTest);
was kommt dabei raus? wirklich was unterschiedliches?
 
R

RedMike

Gast
Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort.

Beide Vorschläge funktinieren leider nicht.

Sobald ich den String normal belege geht es:

Code:
String lsTestString;
lsTestString = "Funktioniert!"
System.out.println(lsTestString);


Woran kann das liegen? Ich denke, es ist ein ganz einfacher Fehler, aber ich komm nicht drauf. Bin leider totaler Java-Anfänger. :bahnhof:
 
S

SlaterB

Gast
> Beide Vorschläge funktinieren leider nicht.

welche beide? ich habe doch nur einen gemacht?
was heißt 'funktioniert nicht'?

cih dachte es geht darum, herauszufinden, was lsStringTest enthält,
dazu musst du eine solche Ausgabe machen,
also sage dann was da in die Konsole geschrieben wird,
oder welche Fehlermeldung kommt, falls der Code nicht ausgeführt wird

'funktioniert nicht' ist aber eine unverständliche Antwort,
was soll man darauf antworten,

was ist überhaupt das Problem?
> LsStringTest müsste doch nun "Url" enthalten. Tut es aber nicht.
sagest du am Anfang,
was ist denn drin wenn nicht 'Url'?


> Sobald ich den String normal belege geht es

was geht denn nun?, was ging vorher nicht?, ich versteh gar nix ;)
 
G

Guest

Gast
Hallo,

Dein Vorschlag funktioniert leider nicht:

Code:
System.out.println("a: "+poMenuPunkt.getUrl());
String lsStringTest;
lsStringTest = poMenuPunkt.getUrl();
System.out.println("b: "+lsStringTest);

In der Konsole wird nicht "Url" ausgegeben, sondern eine Reihe von Fehlermeldungen, die sofort verschwinden, sobald ich die getUrl() auskommentiere. (Vielleicht kannst Du damit was anfangen?):

Exception in thread "AWT-EventQueue-1" java.lang.NullPointerException
at StandardMenu.paint(StandardMenu.java:143)
at sun.awt.RepaintArea.paintComponent(RepaintArea.java:248)
at sun.awt.RepaintArea.paint(RepaintArea.java:224)
at sun.awt.windows.WComponentPeer.handleEvent(WComponentPeer.java:254)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4031)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2024)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:242)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)
 
S

SlaterB

Gast
das sieht recht eindeutig aus:
poMenuPunkt ist wahrscheinlich null, also gar kein Object, nicht da, leer usw.
wo nix ist kann man auch nicht getUrl() anfragen,

sehr einfach zu testen ist das mit
if (poMenuPunkt == null) {
...
}

sinnvoll sind auch Ausgaben der Form
System.out.println("poMenuPunkt: "+poMenuPunkt);
die auch mit null-Objekten funktionieren

------------

hättest du von Anfang an gesagt,
'beim Aufruf von xy erhalte ich folgende Exception
...'

dann hätte man dir das viel leichter erklären können,

da du aber
> LsStringTest müsste doch nun "Url" enthalten. Tut es aber nicht.
gesagt hast,
habe ich wie jeder andere ganz normal vermutet,
dass dein Programm fehlerfrei abläuft und du nur einen anderen String als den erwarteten 'Url' erhälst,
daher ein völlig falscher Tipp von mir

also lerne daraus:
korrekte Fehlerbeschreibung
=
viel Zeit und Mühe gespart ;)
 
R

RedMike

Gast
Hallo,

erstmal nochmals danke für Deine Bemühungen.

Ich arbeite mit NetBeans und die IDE meckert bei der Instanzierung nix an.

Deshalb gehe ich davon aus, das ein neues Objekt da ist.

Meine Frage an Dich:

Wie muss ich private Klassen innerhalb eines Applets deklarieren, damit ich sie sauber instanzieren
kann. Wenn Du meinen anfänglichen Code nochmal durchsiehst....wo ist da der Haken? Das sieht doch
erstmal simpel und sauber aus, oder?

Grüsse

RM
 
G

Guest

Gast
Hallo,

also ok - ich habe eine Klasse instanziert, die es - nach den gängigen Java-Regeln - gar nicht geben dürfte.
Sehe ich das richtig - oder sehe ich das falsch? Meine IDE - NetBeans - meckert nicht - es scheint alles in Ordnung zu
sein....aber trotzdem läuft es nicht so richtig....
....

..übrigens....ich programmiere ca. seit 3 Jahren in VB und was mich wundert ist, das NetBeans keine Fehlermeldung ausspuckt, mit der ich etwas anfangen kann.

........====> um nochmal auf meinen ursprünglichen Code zurückzukommen.....wo hapert es da?
 
S

SlaterB

Gast
> also ok - ich habe eine Klasse instanziert, die es - nach den gängigen Java-Regeln - gar nicht geben dürfte.

verstehe ich nicht, was ist eine Klasse die es nicht geben darf?
wo hast du die instanziiert, kenntst du überhaupt den Unterschied zwischen Variablen deklarieren und Instanziieren/ Erzeugen?

man kann Variablen deklarieren und Objekte erzeugen,
das sind verschiedene Dinge, z.B. könnte die Objekterzeugung erst von späteren Benutzereingaben abhängen,

Variablen die nur auf null zeigen sind was ganz normales in Java,
da muss man schon selber aufpassen was man wann wo tut,

gerade noch beim Programmieren und Testen eines Codes bekomme ich selber auch ständig NullPointerExceptions,
man vergisst ja auch manchmal was,
kein Problem, dann setzt man es richtig und fertig, dauert 1 min wenn man später erstmal weiß worum es geht,
keine x Tage im Forum ;)


--------
private MenuPunkt PoMenuPunkt;
ist ziemlich gleichbedeutend mit
private MenuPunkt PoMenuPunkt = null;

eine mögliche Deklaration + Erzeugung ist
private MenuPunkt PoMenuPunkt = new MenuPunkt();

du machst es innerhalb deiner prrvaten Klasse doch genauso:
private String [] PsBeschriftungSub = new String [20];
wenn da nur
private String [] PsBeschriftungSub;
stände, hättest du woanders im Programm wahrscheinlich eine NullPointerException, beim Zugriff auf PsBeschriftungSub
 

Leroy42

Top Contributor
Hast du überhaupt schon mal ein Javabuch, -tutorial von innen gesehen?
Dir scheinen die absoluten Grundlagen zu fehlen.

Und das du seit drei Jahren in VB programmierst hilft dir absolut
nicht bei Sprachen wie Java und C++ (teilweise auch nicht bei C)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Private int in Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klasse wird als private erkannt obwohl sie public deklariert ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
shiroX Klassen Klasse/Methode private final jUnit-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Private Attribut aus fremder Klasse lesen ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Kapselung Klasse private, Konstruktor protected Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Zugriff auf private Variablen einer inneren Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
N private variable vom typ einer klasse Java Basics - Anfänger-Themen 20
A in abstract Klasse private Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Klasse nicht sichtbar(kein private-Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G private methode wird aus anderer klasse aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
megachucky wie bekomm ich ein private attribut aus einer andren klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 2
Gaudimagspam Attribute einfügen private Java Basics - Anfänger-Themen 3
N JUnit und private Methoden testen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z private Klassenvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Vererbung mit private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Methoden Vererbung private Attribute/public Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Instanzvariablen als private... Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Methoden private int[] in main Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Klassen Werte in den private Bereich übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Collections: private Map Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie private Methoden mit Asserstions testen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständnisfrage zu JUnit Tests und private Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Klassenvariablen standardmäßig private oder public? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W private Array Loops Java Basics - Anfänger-Themen 4
B public/private nur 1x schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Privat ist nicht mehr private Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Zugriff auf private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Variablen lokale Variable als private? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A private string array Java Basics - Anfänger-Themen 5
B auf private Variable durch eine Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Probleme mit verschiedenen Private Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T public-private problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Comparator und private Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden als private deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
K Protected und Private Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Im Konstruktor mit Settern auf private Attribute zugreifen - oder nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
H NEtBeans: Fehler: XXX has private access... Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Kapselung public / private verständis problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
E einfache Frage zu private Java Basics - Anfänger-Themen 26
N public class -> public method -> variable private? Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Private Methode variablen übergeben..?! WIE! Java Basics - Anfänger-Themen 30
K OOP Datenkapselung mittels private - length Attribut bei Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Private Methode in Subklasse? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Private Class Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Kann man Private-Konstruktoren doch aurufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Luk10 Vererben von private instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P zugriff auf private variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Allgemeine Frage zur Sichtbarkeit "private" Java Basics - Anfänger-Themen 5
berliner Klassen Vererbung und Zugriff auf innere private Variable Java Basics - Anfänger-Themen 22
G field public/private wann Java Basics - Anfänger-Themen 11
Spin private Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Private Messages versenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Zugriffe über Private Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Public / Private Keys speichern bzw. lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Private Methoden von auserhalb aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G GUI Controls private oder public Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen public oder private? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Private Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Frage zur Vererbung und Zugriffmodifikator private Java Basics - Anfänger-Themen 3
S private public Java Basics - Anfänger-Themen 5
R private / public Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
S private String text; -> "Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Public ,private,protected Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Instanzvariablen private? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sichtbarkeit von private Java Basics - Anfänger-Themen 2
A public/private/etc. Zusatz weglassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M OOP frage, private variablen default-wert zuweisen sinnvoll? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M [SOLVED]private Daten head - neues objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Vererbung:private Java Basics - Anfänger-Themen 7
U public, private, protected und "default access" - Java Basics - Anfänger-Themen 14
T private final String oder final String? Was ist richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jede Variable als private, protected etc. deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U was macht "private" ? :) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H private anstatt public Java Basics - Anfänger-Themen 2
H public und private Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Public/Private und wie importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Klasse als Komponententyp bei Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Detlef Bosau nichtstatische Innere Klasse, this Pointer. Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben