per Mausklick Position ermitteln

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wie erstelle ich eine Reaktion meines Programms auf einen Mausklick?

D.h. wenn ich in mein panel klicke, dann soll etwas angezeigt/verändert etc. werden.

Habe leider nur

Java:
addMouseWheelListener(new MouseWheelListener() {
		      public void mouseWheelMoved(MouseWheelEvent ev) {
}
});

fürs Mausrad gefunden.
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Okay. Danke

Kannst du mir auch sagen, wie ich folgendes mache:

Wenn ich irgendwo auf mein "Gemaltes" klicke, dann möchte ich, dass dieser Punkt der neue Mittelpunkt wird. Also, dass das angeklickte Teil jetzt im Zentrum des Panels liegt,
 
G

Gast2

Gast
Ohne deinen Code zu kennen:
Java:
changeFocalPoint(Point mouseClick) {
  Shape selectedhap = getSelectedShape(mouseClick);
  Point centerOfShape = getCenterOfShape(selectedShape);
  changeFocalPointOfPanelAndRepaint(centerOfShape);
}
Das hilft dir aber vermutlich eher nicht weiter.
 

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Also, wenn ich das richtig verstehe:

1. Die Position des Mausklicks ermitteln
2. Position an changeFocalPoint übergeben


Aber wie mache ich getSelectedShape (mouseClick) ?

Also, Shapes habe ich, aber wie weiß ich nun, ob die MausklickPosition innerhalb dieses Shapes liegt?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Ein jedes Shape kennt die Methode
Code:
boolean intersects(int x, int y, int w, int h)
, welches einen Rechteck erwartet und dir zurückgibt, ob die Figur das Rechteck berührt oder nicht. Also musste einfach alle Figuren in ´ner Schleife durchwühlen und für jdes diese Bedingung prüfen.
EDIT: Alternativ tut´s aber auch ein Shape#contains(...), bringt in dem Fall das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaaaf

Bekanntes Mitglied
Okay, ich habe es mit contains gemacht. Die Abfrage fkt auch wunderbar. Wenn ich in einem Shape bin, dann ist es z.B. rot gemalt. Das Problem ist, wenn ich außerhalb des Shapes bin, dann bleibt der Rand so lange rot bis ich im neuen Shape bin, aber der soll ja wieder schwarz werden, wenn ich außerhalb des Shapes bin.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Wie speicherst du denn deine Figuren? Sicherlich in einer Liste. Dann könntest du doch auch eine Liste mit hervorzuhebenden Figuren erstellen und bei jedem MouseMove beide Listen neuzeichnen.
Oder du holst dir irgendwo in der PaintComponent (natürlich nicht IN der Funktion sondern in irgendeiner Hilfsfunktion, die von paintComponent() augerufen wird, wir wollen ja in der paint-Methode keine Berechnungen...) die letzte Mausposition und darüber die zugehörige Figur. Für diese eine Figur änderst du mal kurz die Farbe und danach setzt du sie wieder auf "normal".
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Generellen MausKlick am PC erkennen Allgemeine Java-Themen 1
K Farbe erkannt = agieren, per Mausklick etc. Allgemeine Java-Themen 47
M Input/Output Mausklick außerhalb des Frames registrieren Allgemeine Java-Themen 2
Maxim6394 Grafik zu Mausklick-Koordinate bewegen Allgemeine Java-Themen 18
M JTree aktualisieren nach Mausklick Allgemeine Java-Themen 12
L Mausklick simulieren Allgemeine Java-Themen 4
D JTable -> ArrayIndexOutOfBoundsException bei Mausklick Allgemeine Java-Themen 2
M JTextPane Mausklick auf bestimmte Wörter startet Aktion Allgemeine Java-Themen 8
S Mausklick außerhalb des Programms erzeugen? Allgemeine Java-Themen 23
M datei über rechten mausklick aus explorer in programm laden Allgemeine Java-Themen 4
N JList mit Mausklick auf einen JButton scrollen Allgemeine Java-Themen 28
N einem Array Objekte hinzufügen die ihr Array position gespeichert haben Allgemeine Java-Themen 34
Lauezl Projektil zur Maus Position Allgemeine Java-Themen 10
J Hinergrund und Position verändern Allgemeine Java-Themen 2
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
C Position von Pixeln in Bilder auslesen Allgemeine Java-Themen 2
kodela aktuelle Position des Hauptfensters abfragen Allgemeine Java-Themen 12
Aruetiise Interface Position durch JButton ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
T JasperReportsBuilder Position merken Allgemeine Java-Themen 0
C Position speichern von verschiebbaren Elementen auf JPanel Allgemeine Java-Themen 3
T HTML Tag Position mittels Pattern ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
c_sidi90 Werte an bestimmten Position aus PDF in DB sichern Allgemeine Java-Themen 2
G Position des Print Dialogs vorgeben Allgemeine Java-Themen 3
R BigDecimal, Position des Kommas Allgemeine Java-Themen 2
C Wie kann man die IText Table Position bestimmen? Allgemeine Java-Themen 3
W LayoutManager Position der Componenten nachträglich ändern Allgemeine Java-Themen 12
Z Position/Größe von Windows-Fenstern ermitteln Allgemeine Java-Themen 12
B von Array-Element auf Position in Array Allgemeine Java-Themen 7
M Position 2 Monitor Allgemeine Java-Themen 5
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
X Position eines Gegenstandes über Webcam erkennen Allgemeine Java-Themen 11
R Google Keyword Position Allgemeine Java-Themen 11
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
N InputStream erst ab gegebener Position Allgemeine Java-Themen 4
D Position des Mauszeigers setzen! Allgemeine Java-Themen 3
L 8 bytes von bestimmter position weg lesen? Allgemeine Java-Themen 11
H Position von JTextField Allgemeine Java-Themen 2
N JSplitPane: feste Divider-Position? Allgemeine Java-Themen 8
S addAtPosition - Zahl an einer bestimmten Position einfügen Allgemeine Java-Themen 8
I Druckerauflösung per JNA ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
S Verwendet Programmiersprache aus Quellcode - Datei ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
B Dateistart ermitteln Allgemeine Java-Themen 14
MiMa Geldbetrag mit regex ermitteln. Allgemeine Java-Themen 14
S Alle Dateinamen ermitteln Allgemeine Java-Themen 22
S Marker aus String ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
D javassist API Klasse in MethodCall ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
J Größe einer CD ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
C Ermitteln ob Zeitumstellung war Allgemeine Java-Themen 37
KeexZDeveoper Nächstgelegenden Wert ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
D Best Practice Die niedrigste Differenz zwischen zwei Listen ermitteln. Allgemeine Java-Themen 10
L Wachstumsordnung der Ausführungszeit ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
MiMa MP3 Bitrate ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
L Ermitteln der Anzahl an Lösungen von quatratischen Gleichungen (Sieb von Atkin) Allgemeine Java-Themen 1
L Java Version aus Tomcat ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
F Content-Disposition ermitteln über URL Allgemeine Java-Themen 2
O MVC - wo Liste der ComboBox-Items ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
F Zeit ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
J ermitteln der Anzahl der Monate Allgemeine Java-Themen 7
F Swing selektierte Komponente ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
S Einfache Methode die Groesse eines Objekts zu ermitteln? Allgemeine Java-Themen 12
E Ermitteln einer eindeutigen ID eines Objekts möglich? Allgemeine Java-Themen 17
L Jsp: Vorherige Webseite ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
K Annotations der aufrufenden Methode ermitteln Allgemeine Java-Themen 11
K Datum ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
R Array Schnittmenge performant ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
M Klassen in vielen Jars ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
c_sidi90 Routine zum ermitteln des Standardablageverzeichnisses Allgemeine Java-Themen 2
R Windows ermitteln ob Administratorrechte vorhanden Allgemeine Java-Themen 17
E Java Browser ermitteln? Allgemeine Java-Themen 6
F Pfad der laufenden JAR ermitteln (mit Archivnamen) Allgemeine Java-Themen 2
E Java Version Details ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
E Performace/Ausführungszeit von Methoden ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
J Anwendungen ermitteln ? Allgemeine Java-Themen 5
Iron Monkey Lautstärkeregelung ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
A Reisezeiten ermitteln Allgemeine Java-Themen 9
S Konstruktor ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
Iron Monkey Anzahl der Monate ermitteln Allgemeine Java-Themen 17
multiholle Aufrufer einer Funktion ermitteln Allgemeine Java-Themen 13
FoolMoon Elegante Möglichkeit die kleinste Zahl zu ermitteln. Allgemeine Java-Themen 7
T Pfad Anwendungsdaten unter Windows ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
D Häufigkeit eines Zeichens ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
H2SO3- Pixel länge von String ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
D Parametername ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
T Nicht verwendete Klassen in Projekten ermitteln? Allgemeine Java-Themen 2
data89 [Kurze Frage] Ähnlichkeit zweier Strings ermitteln Allgemeine Java-Themen 19
T zu Beginn der main: Heap space ermitteln und hochsetzen Allgemeine Java-Themen 11
M Grösse von BorderLayout.CENTER ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
G Ermitteln des aufrufenden Objekts Allgemeine Java-Themen 5
G Zeigeranzahl ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
S E-Mail-Links: geklickten Link ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
D Ahängige Bibliotheken (JARs) ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
G restlichen freien Speicher ermitteln? Allgemeine Java-Themen 3
S Hintergrundname eines Buttons ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
T Eigene PID ermitteln! Allgemeine Java-Themen 3
M Aus Anzahl Tagen Datum ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
S Nicht aufgerufene Methoden in Eclipse ermitteln Allgemeine Java-Themen 18
G größten gemeinsamen Teiler ermitteln Allgemeine Java-Themen 11
V Image laden - URL über ClassLoader ermitteln Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben