Anzahl der Monate ermitteln

Iron Monkey

Bekanntes Mitglied
Hi!

In "objIBDatum" steht ein Datum z.B. 03.02.2010 und das Ergebnis kommt 1 Monat raus! Es soll eigentlich 2 Monate rauskommen! Wo habe ich falsch gemacht oder muss ich im Ergebnis die Anzahl der Monate plus 1 hochrechnen?

Code:
Date now = new Date();

DateTime dateIBDatum = new DateTime( (Date) objIBDatum );
DateTime dateNow = new DateTime( now );

// Anzahl der Monate zwischen IB-Datum und Now-Datum ermitteln!
int nMonate = Months.monthsBetween( dateIBDatum, dateNow ).getMonths();

Danke im voraus!

Gruß
Iron Monkey
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Vielleicht kommt 1,x Monate raus und die Nachkommastellen werden abgeschnitten. Aber deine zugrundliegender Code wäre zum Verständnis schon wichtig.
 

The_S

Top Contributor
Woher sollte man die Klasse kennen? Hör zum ersten Mal von der Joda Time API. Warum verwendest du die und nicht den Java Standard?
 
F

Facepalm

Gast
Die 1,x Monate würden nie ergeben, da die Methode getMonths() als Datentyp int zurückgibt! ;-)

Gruß
Iron Monkey
facepalm.jpg
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich sagte nicht 2, 3 Tage, sondern in 2, 3 Tagen ist es soweit, dann haben wir den 03.04., dann sind 2 Monate rum.
--> Bis heute gingen nämlich 1 Monat und ein paar Tage (28? 29?) rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Die 1,x Monate würden nie ergeben, da die Methode getMonths() als Datentyp int zurückgibt!

Gut erkannt, ... wenn die Differenz zwischen den beiden Daten aber zufällig 1,9876 Monate ist, dann wäre fraglich wie die Methode getMonths diese Differenz als int zurückgibt. Math.floor()/ceil() ... oder einfach abschneiden?
Da wird es dann doch auch Methoden geben wie getDays(), getHours() usw.?
 

Iron Monkey

Bekanntes Mitglied
Ich sagte nicht 2, 3 Tage, sondern in 2, 3 Tagen ist es soweit, dann haben wir den 03.04., dann sind 2 Monate rum.
--> Bis heute gingen nämlich 1 Monat und ein paar Tage (28? 29?) rum.

Achso, natürlich! Da hast du recht, aber in dem Fall muss man den Monat "Februar" mitrechnen, da das Gerät von unserer Firma im Februar in Betrieb genommen wurde.

Ich weiss, dass das Ergebnis mit 1 Monat wie eine optische Täuschung ist. So sehe ich das auch wie du, aber mein Chef sagte mir, dass das 2 Monate sein soll. *grrr*

Gruß
Iron Monkey
 
B

bygones

Gast
[c]int nMonate = Months.monthsBetween( dateIBDatum, dateNow ).getMonths() + 1;[/c]

Warum verwendest du die und nicht den Java Standard?
um mal Josh Blochs Worte in etwa wiederzugeben "Date and Calendar are more than the worst things we ever did in Java"
 

Iron Monkey

Bekanntes Mitglied
Gut erkannt, ... wenn die Differenz zwischen den beiden Daten aber zufällig 1,9876 Monate ist, dann wäre fraglich wie die Methode getMonths diese Differenz als int zurückgibt. Math.floor()/ceil() ... oder einfach abschneiden?
Da wird es dann doch auch Methoden geben wie getDays(), getHours() usw.?

Naja, ich glaube, getMonths() gibt nur die 1 zurück, ohne mit Math auf- / abzurunden, zurück, sonst wäre es mit 2 Monate ja richtig!

Gruß
Iron Monkey
 

Iron Monkey

Bekanntes Mitglied
[c]int nMonate = Months.monthsBetween( dateIBDatum, dateNow ).getMonths() + 1;[/c]

Genau so stumpf habe ich auch geschrieben, aber ich war mir nicht so sicher, ob das ein Sinn macht! Deshalb habe ich hier auch eine Frage gestellt: Entweder ( + 1 ) hochzählen oder eine andere Möglichkeit!

um mal Josh Blochs Worte in etwa wiederzugeben "Date and Calendar are more than the worst things we ever did in Java"

Danke! Das ist mein Grund, warum ich mit JodaTime API arbeite! :)

Gruß
Iron Monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bygones

Gast
Genau so stumpf habe ich auch geschrieben, aber ich war mir nicht so sicher, ob das ein Sinn macht! Deshalb habe ich hier auch eine Frage gestellt: Entweder ( + 1 ) hochzählen oder eine andere Möglichkeit!

Gruß
Iron Monkey
Die joda api ist schon richtig, da sie nicht die Tage beachtet und dann magic like sagt "oh es sind mehr als 31 tage, also ein neuer monat", sondern zwischen Februar und Maerz ist nunmal 1 Monat unterschied.

Wenn dein chef nun eben dieses magic like "oh es sind mehr als 31 tage, also ein neuer monat" verlangt... viel Spass... man beachte 28 / 29 / 30 / 31 Tage sind manchmal valide "neumonate"
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J ermitteln der Anzahl der Monate Allgemeine Java-Themen 7
BeginnerJava Anzahl der 5 % - Zuwächse ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
M Wie übergebe ich den Zähler für die Anzahl Rekursionsschritte korrekt? Allgemeine Java-Themen 2
S BlockingQueue mit dynamischer Anpassung der Anzahl von Producer und Consumer Threads Allgemeine Java-Themen 1
S Iterable<?> anzahl der Element Allgemeine Java-Themen 14
M Java- Bild gewissen Anzahl von Sekunden anzeigen?! Allgemeine Java-Themen 4
F Best Practice Große Anzahl an Objekten speichern und lesen Allgemeine Java-Themen 19
M Relative Anzahl an verschachtelten Forschleifen Allgemeine Java-Themen 8
The Pi Anzahl der Gewichtscheiben berechnen Allgemeine Java-Themen 11
P Threads Parallelisierte DB-Abfragen mit variabler Anzahl an Threads Allgemeine Java-Themen 4
Soloeco BubbleSort Anzahl der Vertauschungen Allgemeine Java-Themen 9
J Anzahl geöffneter Plugins Allgemeine Java-Themen 3
A Anzahl an Threads Systemweit Allgemeine Java-Themen 2
J Anzahl von Möglichkeiten zur Verteilung von Kugeln in Behälter Allgemeine Java-Themen 3
P Erste Schritte Dynamische Anzahl von verschachtelten Schleifen Allgemeine Java-Themen 5
E ArrayList Anzahl der gleichen Elemente Allgemeine Java-Themen 4
R Int werte vergleichen und Anzahl Paare ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
L Ermitteln der Anzahl an Lösungen von quatratischen Gleichungen (Sieb von Atkin) Allgemeine Java-Themen 1
L Anzahl der Tage eines Monats Allgemeine Java-Themen 3
P Auf die Anzahl der Joins achten beim WS design Allgemeine Java-Themen 1
J Anzahl der Zeichen bei Eingabe begrenzen Allgemeine Java-Themen 5
S Zur Laufzeit Klasse mit einer anzahl von X Objekten erstellen Allgemeine Java-Themen 5
M Eingabe von Arrays geht über gewünschte Anzahl hinaus Allgemeine Java-Themen 2
G Liste anzahl der gleichen Objekte Allgemeine Java-Themen 6
P Anzahl vo Einträgen in verschiedenen Sets Allgemeine Java-Themen 3
R Anzahl der gerade gedrückten Tasten Allgemeine Java-Themen 6
M Anzahl der Durchläufe einer Funktion errechnen Allgemeine Java-Themen 6
G Anzahl Primzahlen im Intervall Allgemeine Java-Themen 3
X Textdatei auf gewünschte Anzahl der Zeilen kürzen Allgemeine Java-Themen 2
M Anzahl Farbwerte (RGB) im Array speichern - Problem Allgemeine Java-Themen 13
N variable Anzahl von Objektinstanzen zur Laufzeit erstellen Allgemeine Java-Themen 4
D unbekannte Anzahl checkboxes Allgemeine Java-Themen 2
TiME-SPLiNTER Unbekannte Anzahl serialisierter Objekte lesen Allgemeine Java-Themen 2
neonfly Anzahl Zeichen pro Zeile auf der Konsole Allgemeine Java-Themen 8
R ArrayList -- Maximale Anzahl an Elementen Allgemeine Java-Themen 2
O Große Anzahl Bilder laden Allgemeine Java-Themen 7
S Array: Anzahl Elemente mit best. Wert zählen Allgemeine Java-Themen 4
V Java-Objekt. wie groß maximal ? anzahl der einträge Allgemeine Java-Themen 4
M Aus Anzahl Tagen Datum ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
M JTable: Anzahl Zeichen bei Eingabe Allgemeine Java-Themen 2
T Anzahl Tage zwischen zwei Daten - Stunde fehlt? Allgemeine Java-Themen 2
S Anzahl der Stunden in Excel Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 2
G Anzahl an Tagen auf Datum addieren Allgemeine Java-Themen 4
MQue Anzahl der Ziffern Allgemeine Java-Themen 13
G Anzahl Tage in Datum umwandeln Allgemeine Java-Themen 13
MQue Anzahl der Kommastellen Allgemeine Java-Themen 6
L Anzahl Tage zwischen zwei Kalenderdaten Allgemeine Java-Themen 5
F Anzahl der nachkommastellen bestimmen nur wie? Allgemeine Java-Themen 10
M Aktualisieren eines Chatprofils (Anzahl Minuten) Allgemeine Java-Themen 4
G Variable Anzahl JTextfleder Allgemeine Java-Themen 3
S Bandbreite/Anzahl Pakete messen Allgemeine Java-Themen 3
V String formatiert ausgeben ( gleiche Anzahl von Ziffern ) Allgemeine Java-Themen 5
padde479 Anzahl Methodenaufrufe Allgemeine Java-Themen 7
J Matrix mit unterschiedlicher Anzahl von Spalten pro Zeile? Allgemeine Java-Themen 4
F Datum mit anzahl tagen berechnen Allgemeine Java-Themen 3
W PrepareStatement und Anzahl der Datensätze Allgemeine Java-Themen 2
rambozola anzahl zeichen in konsole eclipse begrenzt? Allgemeine Java-Themen 5
G anzahl "verwendeter" elemente eines arrays ermitte Allgemeine Java-Themen 2
M Anzahl der Threads pro Programm? Allgemeine Java-Themen 3
R java.lang.String maximale Anzahl der Zeichen Allgemeine Java-Themen 7
V Anzahl der Zeilen in einem File Allgemeine Java-Themen 3
K anzahl laufender Threads Allgemeine Java-Themen 3
L Erste Schritte Liste von Datums filter nach Monate Allgemeine Java-Themen 4
M Date Range auswerten und die Monate berechnen Allgemeine Java-Themen 2
I Druckerauflösung per JNA ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
S Verwendet Programmiersprache aus Quellcode - Datei ermitteln Allgemeine Java-Themen 6
B Dateistart ermitteln Allgemeine Java-Themen 14
MiMa Geldbetrag mit regex ermitteln. Allgemeine Java-Themen 14
S Alle Dateinamen ermitteln Allgemeine Java-Themen 22
S Marker aus String ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
B Mail: Nicht vorhandener Empfänger ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
D javassist API Klasse in MethodCall ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
J Größe einer CD ermitteln Allgemeine Java-Themen 10
C Ermitteln ob Zeitumstellung war Allgemeine Java-Themen 37
KeexZDeveoper Nächstgelegenden Wert ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
D Best Practice Die niedrigste Differenz zwischen zwei Listen ermitteln. Allgemeine Java-Themen 10
L Wachstumsordnung der Ausführungszeit ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
MiMa MP3 Bitrate ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
Aruetiise Interface Position durch JButton ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
L Java Version aus Tomcat ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
F Content-Disposition ermitteln über URL Allgemeine Java-Themen 2
O MVC - wo Liste der ComboBox-Items ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
F Zeit ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
F Swing selektierte Komponente ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
S Einfache Methode die Groesse eines Objekts zu ermitteln? Allgemeine Java-Themen 12
E Ermitteln einer eindeutigen ID eines Objekts möglich? Allgemeine Java-Themen 17
L Jsp: Vorherige Webseite ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
K Annotations der aufrufenden Methode ermitteln Allgemeine Java-Themen 11
S per Mausklick Position ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
T HTML Tag Position mittels Pattern ermitteln Allgemeine Java-Themen 7
K Datum ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
R Array Schnittmenge performant ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
M Klassen in vielen Jars ermitteln Allgemeine Java-Themen 2
c_sidi90 Routine zum ermitteln des Standardablageverzeichnisses Allgemeine Java-Themen 2
R Windows ermitteln ob Administratorrechte vorhanden Allgemeine Java-Themen 17
E Java Browser ermitteln? Allgemeine Java-Themen 6
F Pfad der laufenden JAR ermitteln (mit Archivnamen) Allgemeine Java-Themen 2
E Java Version Details ermitteln Allgemeine Java-Themen 5
E Performace/Ausführungszeit von Methoden ermitteln Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben