Pc <- eigener Server

Spin

Top Contributor
Hallo liebe Java Gemeinde, ich hoffe ihr habt ein frohes Fest gehabt.

Ich wollte mal fragen, ob man seinen eigenen Rechner gleichzeitig zum Server und zum Client machen kann?

Ich habe entweder vor eine Client-Client verbindung aufzubauen oder einer Server -Client.
Da ich keine Lust habe mich mit zusätzlichen Frameworks auseinander zu setzen, dachte ich als an einen Echo Server, der erstmal auf eingabeströme reagiert.

Es reicht auch ein UDP-Server, mit DatagramSocket.
Links habe ich genug, doch besteht die Frage ob bei Programmstart ich gleichzeitig daten empfangen und senden kann?

Vielleicht ist die Frage doof formuliert, aber ich will die Daten nicht nur verteilen.

Im Endeffekt soll es Peer to Peer funktionieren, doch möchte ich mit Sockets arbeiten.

Daher mein Plan, einer Client klasse zu programmieren und einer serverklasse.

Kumpel bekommt das clientprogramm und ich mach mich zum server. Und will aber gleichzeitig als Client fungieren.

Mal schauen was ihr nun sagt ...gruß..

PS: Kann ich eine Peer to Peer verbindung auch ohne JxTA ( Protokollfamilie ) und ohne JGroup hinbekommen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Ich muss zugeben, JGroup und JxTA sagt mir grad garnix, aber es sei dir versichert: Es geht auch ohne ;)

Also, erstmal glaube ich, dass du dich ziemlich umständlich ausgedrückt hast...

JA: Dein Rechner kann gleichzeitig ein Server sein und ein Client...
Du startest dein server prog, connectest dann mit deinem client programm auf die pc-interne Adresse (127.0.0.1/localhost)
Dein Kumpel muss deine LAN Adresse dort eingeben, bzw. deinen DNS Namen....
Peer2Peer ist kein Problem im Lan, möchtest du P2P im Internet nutzen, braucht du sofern du ausschließlich TCP und Java benutzt offene Ports in deinem Router (Sofern du der Server bist...) Nimmst du UDP ? Wenn ja, dann wäre UDP Hole Punching eine gute Lösung... Es gibt viele gute Erklärungen dazu im Internet... TCP Hole Punching ist ebenfalls möglich, aber natürlich nicht mit Java.... C/C++ ist in diesem Fall dein Freund... (Java hat eben doch strikte Grenzen...)

Aber offene Ports+TCP sind meiner Meinung nach sehr komfortabel... UDP ist eben kein "sicheres" Protokoll...
Pakete können durchaus mal abhanden kommen... Also entweder du nutzt UDP und implementierst ein eigenes "TCP-Workaround" :D
Oder du öffnest ein paar Ports fürs Internet... Es gibt Bibliotheken für UPNP... Das ist ein Protokoll, mit dem man Ports aus dem Programm direkt öffnen kann! Der Router msus das 1. unterstützen und 2. erlauben...

Keine Ahnung, ob das jetzt deine Fragen beantwortet, aber.... ich hoffe es zumindest...

Gruß Chris
 

Spin

Top Contributor
Moinsen. Ich war ein wenig bei , aber irgendwie wills noch nicht.

Habe aber fleißig kommentiert :)

Java:
public class JServer {

    public static void main(String args[]) {

        /* Die Klasse JServer kümmert sich nicht mehr um die Kommunikation, sondern
         * lediglich um den Verbindungsaufbau*/
        JServer server = new JServer();
        server.connect(55555);

    }
    /**
     * Methode connect(), die auf eine Verbindung wartet
     * @param port - einen freien Port verwenden. (Portnummer: 0 - 65535)
     */
    private void connect(int port) {

        int cnt = 0;
        /*Abfangen*/
        try {
            /* Serverklasse, die auf eine Verbindung wartet und reagiert*/
            ServerSocket serverSocket = new ServerSocket(port);

            /* Server soll ständig laufen */
            while (true) {
                /* Clientklasse, die Daten liest und sendet. (Programmierschnittstelle in einen TCP/OIP Netzwerk)*/
                Socket client = waitForSign(serverSocket);
                System.out.println("Verbindung hergestellt");
                /* Thread für den Clienten starten */
                (new ClientThread(++cnt, client)).start();
                /* Jeder Client bekommt einen eigenen Thread - der Thread kümmert sich
                um die Kommunikation zwischen Client und Server*/


            }



        } catch (IOException ex) {
        }
    }

    /**
     *
     * @param serverSocket - Übergabe eines ServerSocket Objects
     * @return -  verbundenen Clienten
     * @throws IOException - Fehler beim Senden und empfangen
     */
    private Socket waitForSign(ServerSocket serverSocket) throws IOException {
        Socket socket = serverSocket.accept(); // Warten auf eingehende Verbindung
        return socket;
    }
}

/**
 * Ein Thread ist Teil eines Prozesses ( leichtgewichtiger Prozess ) und läuft
 * sequentiell ab.
 *
 * Probleme entstehen bei der gleichzeitigen Benutzung von Betriebsmitteln. ( gleicher Adressraum )
 * @author Spin
 */
class ClientThread extends Thread {

    /* Client Membervariablen */
    private int number;
    private Socket socket;



    /**
     *
     * @param name - Nummer des Clienten
     * @param socket - neuer Client
     */
    public ClientThread(int number, Socket socket) {
        this.number = number;
        this.socket = socket;
       


    }

    /**
     * Solange run() läuft ist der Thread aktiv
     */
    @Override
    public void run() {

        try {
            String message = readMessage(socket);
            System.out.println(message);
            writeMessage(socket, message);
            
            System.out.println("Verbindung zum Clienten: " + number + "wird beendet");
            socket.close();
        } catch (IOException e) {
            System.out.println(e.toString());
        }
    }

    public String readMessage(Socket socket) throws IOException {
        /**
         * Empfangen von Daten, mithilfe eines BufferedReaders
         * BufferedReader puffert Daten und erhöht die Performance beim lesen
         */
        BufferedReader bufferedReader = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
        /* Max. 200 Zeichen mit einmal seichern*/
        char[] buffer = new char[200];
        /* Anzahl der Zeichen */
        int anzahlZeichen = bufferedReader.read(buffer, 0, 200);
        /* Nachricht zurückgeben von (0 - anzahl der Zeichen ) */
        return new String(buffer, 0, anzahlZeichen);
    }

    public void writeMessage(Socket socket, String nachricht) throws IOException{
        /**
         * Streambasierte Ausgabe
         */
        PrintWriter printWriter =new PrintWriter(new OutputStreamWriter(socket.getOutputStream()));
        /* Ausgabe der Nachricht*/
 	printWriter.print(nachricht);
 	printWriter.flush(); // aus dem Speicher nehmen
    }

    }



Das Problem ist er startet den Thread, aber irgendwie passiert nicht mehr.

Java:
class JClient {

    public static void main(String args[]) {

         try {
         Socket skt = new Socket("localhost", 55555);
         InputStream in = skt.getInputStream();
         int len;
         byte[]b = new byte[100];
         while((len = in.read(b)) != -1){
             System.out.write(b,0,len);
         }
         in.close();
         skt.close();
      }
      catch(Exception e) {
         System.out.print("Whoops! It didn't work!\n");
      }

Verbindung kann ich aufbauen, aber irgendwie gibt mein Thread nichts aus. komisch

danke für hilfe
 

Michael...

Top Contributor
Innerhalb des ClientThreads in Zeile 89 wird die Methode readMessage() aufgerufen.
In der wiederrum wird in Zeile 109
Code:
int anzahlZeichen = bufferedReader.read(buffer, 0, 200);
auf Daten aus dem InputStream des Client Sockets gewartet. Da der Client aber nur eine Verbindung aufbaut aber keine Daten sendet (der Client selbst wartet in Zeile 10 selbst auf Daten vom Server), wird ab Zeile 109 blockiert.

Wenn später eine Kommunikation stattfinden soll, muss sowohl beim Server als auch beim Client das Lesen vom InputStream und das Schreiben in den OutputStream in separaten Threads ablaufen.
 

ARadauer

Top Contributor
Ich wollte mal fragen, ob man seinen eigenen Rechner gleichzeitig zum Server und zum Client machen kann?
ja natürlich eine simple socket verbindung besteht ja zwischen zwei endpunkten die aus adresse und port bestehen.
localhost:80 <-> localhost:12548 ... kein problem
du kannst dir ja auch Seiten ansehen die auf einem lokalen apache laufen...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N RMI: Server vom Client aus in eigener JVM starten? Netzwerkprogrammierung 5
N eigener Java-Server => PHP einbauen Netzwerkprogrammierung 67
K HTTP Eigener Http Response für Datei-Download Netzwerkprogrammierung 4
H Socket Mit Applet Verbindung zu eigener Website aufbauen Netzwerkprogrammierung 4
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben