parameterübergabe arraylist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

juergenerwin

Aktives Mitglied
Hallo,

Klassisches Problem:
habe 2 ArrayListen - eine neue und eine alte. In der neuen werden zyklisch neue Parameter eingelesen. Wenn neue Parameter reingelesen werden zieht das einen Rattenschwanz an Aktionen hinterher. Deshalb möchte ich die Paramter, die sich in meiner neuen Array gesammelt in ein altes übergeben.

Code:
  public boolean aktiveTransportmittelAenderung () {
      boolean Kurswechsel = false;
    if (kurseNeu.equals(kurseAlt)) {
      System.out.println("Keine Veränderung");
      Kurswechsel= false;
    }
    else {
      System.out.println("Veränderung");
      Kurswechsel = true;
    }
    kurseAlt = kurseNeu;
    return Kurswechsel;
  }

Das macht es auch, nur mit dem Nachteil, dass beim nächsten zyklischen Umlauf wieder alles leer ist. Ich denke mir es hat etwas mit der Variablendeklaration. Das habe ich noch immer nicht so ganz unter Kontrolle.

Code:
 public class Transportmittel {
  private ArrayList kurseAlt;

Also:
kurseAlt ist immer leer - warum?
 

Wildcard

Top Contributor
juergenerwin hat gesagt.:
Also:
kurseAlt ist immer leer - warum?
Vermutlich hast du's nicht richtig initialisiert.

juergenerwin hat gesagt.:
habe 2 ArrayListen - eine neue und eine alte. In der neuen werden zyklisch neue Parameter eingelesen. Wenn neue Parameter reingelesen werden zieht das einen Rattenschwanz an Aktionen hinterher

Mach dir doch einen Listener. Das ist viel sauberer als ständig auf Änderungen zu prüfen.

BTW:
Variablen werden klein geschrieben.
 

juergenerwin

Aktives Mitglied
Bitte helft mir :bahnhof:

das Problem ist viel komplizierter als ich erst annahm.

Alle 15 Sekunden wird kurs.aktiveTransportmittel() aufgerufen.
Code:
class AutoTFKurs implements ActionListener {
  public void actionPerformed(ActionEvent event)  {
    //Methodenaufruf alle 15 Sekunden
    Transportmittel kurs = new Transportmittel();
    kurs.aktiveTransportmittel();
    if (kurs.getKurseNeu().equals(kurs.getKurseAlt())) {
      //keine Veränderung
    }
    else {
      kurs.kurseFiltern();
      System.out.println(kurs.getGefilterteKurse());
    }
  }
 }

Das hat zur Folge:
Code:
public class Transportmittel {
  private ArrayList kurseNeu = new ArrayList();;
  private ArrayList kurseAlt = new ArrayList();
  private ArrayList fahrtnummer = new ArrayList();
  private ArrayList Zug_ID = new ArrayList();

  public Transportmittel() {

  }

  public void aktiveTransportmittel() {
     try {
      MainProgram.DBANSCon.rs = MainProgram.DBANSCon.stmt.executeQuery(
          "select kurs_id, fahrtnummer " +
          "from tagesfahrplan t, tf_status s, jf_kurs k " +
          "where (gueltig_am = '" + MainProgram.Datum.getAktuellesDatum() + "') " +
          "and (t.tagesfahrplan_id = s.tagesfahrplan_id) " +
          "and ((status = 1) or (status = 2)) " +
          "and (k.kurs_id = s.kurs_id)");
      while (MainProgram.DBANSCon.rs.next()) {
        kurseNeu.add(MainProgram.DBANSCon.rs.getString("kurs_id"));
        fahrtnummer.add(MainProgram.DBANSCon.rs.getString("fahrtnummer"));
      }
     }
    catch (SQLException ex) {
      ex.printStackTrace();
    }
  }
  public ArrayList getKurseNeu() {
    return kurseNeu;
  }
  public ArrayList getKurseAlt() {
    return kurseAlt;
}

Mein Plan:
Wenn ich es schaffen würde die Parameter aus kurseNeu in kurseAlt zu übergeben, in der Form, dass diese nach wiederholtem Aufruf (15s) noch immer in kursAlt vorhanden sind, dann hätte ich gewonnen.
Aber:
Indem ich alle 15s das Objekt kurs neu erschaffe ist dies nicht möglich (glaub ich). Aber wie soll ich es sonst machen????


Danke für Eure Hilfe
 

Wildcard

Top Contributor
Erklär mal bitte unabhängig von deinem Problem was du eigentlich überhaupt machen willst.
Vieleicht gibt's da ne bessere Möglichkeit.
 

juergenerwin

Aktives Mitglied
ich möchte in eine arrayliste sämtliche parameter speichern. diese gespeicherten parameter möchte ich dann vergleichen, ob diese sich geändert haben.
also zwei arraylisten. wenn die parameterliste der beiden arraylisten nicht gleich sind, so führt das programm sehr viel code aus. andernfalls wird der vorgang unterbrochen.

das heißt eine arrayliste wird alle 15 sekunden neu befüllt - dessen prameter an eine zweite arrayliste übergeben. wenn nach 15 sekunden die neue arrayliste bermals neu befüllt wird, so kann diese mit den vorherigen parameter verglichen werden.

der haken daran ist: alle 15 sec. wird das objekt kurs neu erstellt und so meine einträge aus den arraylisten gelöscht (glaub ich).

siehst du vielleicht einen besseren weg??

Danke
juergen
 

juergenerwin

Aktives Mitglied
richtig, mit parameter meine ich listeneinträge. wie meinst du das. wie soll das mit einem listener funktionieren? ich stehe echt auf der leitung. danke.
 

Wildcard

Top Contributor
Anstatt eine ArrayList zu benutzten erstellst du eine Klasse die ArrayList erweitert.
Dazu ein Listener Interface mit der Methode valueChanged oder so.
Alle Objekte die sich für Änderungen in der Liste interessieren registrieren sich auf dieser als Listener.
Wenn sich dann ein Wert in der Liste ändert ruft die Liste fireValueChanged auf und teilt so allen Listenern mit
was sich geändert hat.
 

juergenerwin

Aktives Mitglied
danke für dein bemühen. aber leider bin ich kein so ausgepuffter programmierer, damit ich das verstehe. ein 'interface' kenn ichzwar von der theorie her, habe aber noch keines gemacht (nur als beispiel).

trotzdem danke
 

Wildcard

Top Contributor
ein interface kann jeder schrieben:

Code:
public interface MeinListener
{
   //hier könnte man auch ein Event mitschicken um zu präzisieren was sich geändert hat.
   public void valueChanged();
}

fertig :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Parameterübergabe, von Methode zu Methode zu main Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Parameterübergabe in switch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Was bedeutet im Struktogramm „zufall“ aufrufen (keine Parameterübergabe)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Parameterübergabe in main Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Erste Schritte Parameterübergabe - Prozentrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Parameterübergabe zwischen zwei Programme Java Basics - Anfänger-Themen 4
Joew0815 Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Parameterübergabe - Objekt - Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Parameterübergabe im Terminal(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Parameterübergabe von Methoden verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Java-Konsolenanwendung mit Parameterübergabe (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Parameterübergabe per Reflection Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Parameterübergabe - identische Funktionen, aber falsche Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Input/Output switch case - Parameterübergabe args[0] Java Basics - Anfänger-Themen 34
E Einfache Frage zur Parameterübergabe in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Parameterübergabe zwischen statischen und nicht statischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Probleme mit Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Parameterübergabe mit RadioButtons Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Return - JA/NEIN - Parameterübergabe Array (Referenz) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Parameterübergabe über mehrer Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Parameterübergabe an *.jar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Parameterübergabe an externe JAR-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Frage zu Code (Parameterübergabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Parameterübergabe: Generische Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
B printf() mit Parameterübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Parameterübergabe als Referenz bzw. als Kopie Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applikation ein Programm mit Parameterübergabe starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
V doPost parameterübergabe funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem bei Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Runtime.getRuntime().exec mit parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
roflomfg Parameterübergabe in in "*.jar" files möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Rekursive Aufrufe, Parameterübergabe, call by reference Java Basics - Anfänger-Themen 3
D probleme bei der Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Nested Layouts - Parameterübergabe bei ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Parameterübergabe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei Parameterübergabe in Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Parameterübergabe bei quickSort Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Parameterübergabe bei Runtime.getRuntime().exec Java Basics - Anfänger-Themen 16
D args und parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Parameterübergabe mit JSP Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Parameterübergabe beim Aufruf in der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Parameterübergabe und return; Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Performanceverlust bei ständiger Parameterübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Parameterübergabe zwischen einzelnen Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
krgewb ArrayList allgemein halten Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mugetsu35 ArrayList Update ohne Index Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
W if-Abfrage bei ArrayList-Methodenaufrufen - Wie löse ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W ArrayList und toString Java Basics - Anfänger-Themen 17
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M 2d ArrayList durchgehen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Blkckroll45 Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Geht collections.sort bei allen? Linkedhashset, ArrayList, HashSet etc. Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Arraylist mit Komplexen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
volcanos List & ArrayList nach Familiennamen abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 57
M static ArrayList in non-static Java Basics - Anfänger-Themen 12
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
M ArrayList<TreeNode<T>> fortlaufende Nummerierung der Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Bungeecord | ProxiedPlayer wird nicht in ArrayList hinzugefügt Java Basics - Anfänger-Themen 1
S ArrayList Username und passwort mit JTextField eingaben abgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Zahlenreihe von Arraylist in 3erBlöcke sortiert in neue Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
M ArrayList mit einer Schleife befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methode ArrayList mit Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Erste Schritte Wie schnell ist LinkedHashMap im Vergleich zur ArrayList, wenn alle Entries durchlaufen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 47
thobren jtable arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Schiebefix - ArrayList überschreibt Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
Zeppi OOP ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
P ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
L ArrayList auf 4 Elemente begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 56
C ArrayList sortieren nach bestimmten Buchstaben in den Wörtern Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Arraylist<Object> mit verschiedenen Objects ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben