Parameterübergabe

Wang

Bekanntes Mitglied
Hallo. ;)

Folgender Quellcode ist gegeben.

Java:
public class Parameteruebergabe
{
   static String a = "A";

   static String b = "B";

   static String[] ab = {a, b};

   public static void swap (String s0, String s1)
   {
        String temp = s0;
        s0 = s1;
        s1 = temp;
   }

   public static void swap (String[] s)
   {
        String temp = s[0];
        s[0] = s[1];
        s[1] = temp;
   }

   public static void proverb()
   {
        System.out.println ("Wer " + a + " sagt, muss auch " + b + " sagen!");
        System.out.println ("Also muss auch " + ab[0] + " sagen, wer " + ab[1] + " sagt?");
   }

   public static void main (String[] args)
   {
        proverb();
        swap(a, b);
        proverb();
        swap(ab);
        proverb();
   }
}

Die Ausgabe des Programms ist:

Code:
Wer A sagt, muss auch B sagen!
Also muss auch A sagen, wer B sagt?
Wer A sagt, muss auch B sagen!
Also muss auch A sagen, wer B sagt?
Wer A sagt, muss auch B sagen!
Also muss auch B sagen, wer A sagt?

Soweit der einfache Teil, nämlich welche Ausgabe das Programm erzeugt. Jetzt ist eine ausführliche Begründung verlangt.

Naja, ich kann schlecht sagen, "frag doch den Compiler." Aber andererseits weiß ich nicht, wie ich das hier sinnvoll begründen kann...

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben (in der Hoffnung, dass ich gedanklich etwas auf die Sprünge komme...)?

Vielen Dank. ;)
 

ModellbahnerTT

Bekanntes Mitglied
Das ist doch genau der gleiche Sachverhalt wie bei deinen anderen Threads. Wie wärs wenn du dir deine alten Threads nochmal durchliest und das nächste mal einfach zur Vorlesung gehst...
 

Wang

Bekanntes Mitglied
Danke soweit.

Besteht da irgendwein ein Zusammenhang mit Heap und Stack?

Mein Problem ist immer noch, den Quellcode nachzuvollziehen, vor allem, warum in der Ausgabe sechs Zeilen erscheinen, obwohl es nur zweimal die println-Methode gibt?
 

Wang

Bekanntes Mitglied
Das ist doch genau der gleiche Sachverhalt wie bei deinen anderen Threads. Wie wärs wenn du dir deine alten Threads nochmal durchliest und das nächste mal einfach zur Vorlesung gehst...

Es kursierte mal eine gewisse Grippe namens Schweinegrippe... Die Vorlesung zu dem jetzigen Thema habe ich aber nicht verpasst, ich habe nur Schwierigkeiten, das Erlernte auf diese Aufgabe anzuwenden.

Naja du rufst in main 3 mal die Methode proverb auf und proverb gibt bei jedem Aufurf 2 mal etwas aus (mit System.out.println)

Danke, jetzt ist es natürlich klar.

Abschließend nochmals meine Frage.
Ist es sinnvoll, mit Heap und Stack zu argumentieren?
 

ModellbahnerTT

Bekanntes Mitglied
Es kursierte mal eine gewisse Grippe namens Schweinegrippe... Die Vorlesung zu dem jetzigen Thema habe ich aber nicht verpasst, ich habe nur Schwierigkeiten, das Erlernte auf diese Aufgabe anzuwenden.
Offensichtlich gibt es da noch mehr Defizite wie die Frage zum println und deine anderen Threads bestätigen.

Abschließend nochmals meine Frage.
Ist es sinnvoll, mit Heap und Stack zu argumentieren?
Nein, erkennst du keinen Zusammenhang zwischen deiner Ursprungsfrage in diesem Thread und deinen anderen beiden Threads, die im Prinzip genau die selbe Frage beinhalten? Hier nochmal die Links
http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/93087-call-value.html
http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/93090-call-reference-effekt-objekten.html
 

Wang

Bekanntes Mitglied
Nein, erkennst du keinen Zusammenhang zwischen deiner Ursprungsfrage in diesem Thread und deinen anderen beiden Threads, die im Prinzip genau die selbe Frage beinhalten?

Doch, jetzt sehe ich allmählich den Zusammenhang.

nein, hat nichts damit zu tun, sondern wie deine überschrift schon sagt mit parameterübergabe.

Der "Witz" ist der, dass eine der beiden Assistentinnen vom Professor den "Tipp" gegeben hat, bei dieser Aufgabe ausführlich auf Stack und Heap einzugehen.
(Das ist die Dame, die auch vor einiger Zeit die "sinnvolle" Aufgabe mit den Mengen aller Mengen gestellt hat. Marco13 und 0x7F800000 können ein Lied davon singen.)
So, nun sitzt man als Anfänger mit seinem Vorlesungsskript vor der Aufgabe und versucht einen Zusammenhang zu erkennen, dann kommt obendrein noch ein falscher Tipp, was einem sein schrittweise erarbeitetes Verständnis vollkommen zunichte macht. ;(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C System.out.println - Parameterübergabe funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Parameterübergabe, von Methode zu Methode zu main Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Parameterübergabe in switch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Was bedeutet im Struktogramm „zufall“ aufrufen (keine Parameterübergabe)? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methode Objekt als Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Parameterübergabe in main Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Erste Schritte Parameterübergabe - Prozentrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Parameterübergabe zwischen zwei Programme Java Basics - Anfänger-Themen 4
Joew0815 Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Parameterübergabe - Objekt - Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Parameterübergabe im Terminal(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Parameterübergabe von Methoden verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Java-Konsolenanwendung mit Parameterübergabe (Windows) Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Parameterübergabe per Reflection Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Parameterübergabe - identische Funktionen, aber falsche Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Input/Output switch case - Parameterübergabe args[0] Java Basics - Anfänger-Themen 34
E Einfache Frage zur Parameterübergabe in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Parameterübergabe zwischen statischen und nicht statischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Probleme mit Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Parameterübergabe mit RadioButtons Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Return - JA/NEIN - Parameterübergabe Array (Referenz) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Parameterübergabe über mehrer Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Parameterübergabe an *.jar Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Parameterübergabe an externe JAR-Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Frage zu Code (Parameterübergabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Parameterübergabe: Generische Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
B printf() mit Parameterübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Parameterübergabe als Referenz bzw. als Kopie Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Applikation ein Programm mit Parameterübergabe starten Java Basics - Anfänger-Themen 3
V doPost parameterübergabe funktioniert nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem bei Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Runtime.getRuntime().exec mit parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
roflomfg Parameterübergabe in in "*.jar" files möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Rekursive Aufrufe, Parameterübergabe, call by reference Java Basics - Anfänger-Themen 3
D probleme bei der Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Nested Layouts - Parameterübergabe bei ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Parameterübergabe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei Parameterübergabe in Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Parameterübergabe bei quickSort Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Parameterübergabe bei Runtime.getRuntime().exec Java Basics - Anfänger-Themen 16
J parameterübergabe arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 9
D args und parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Parameterübergabe mit JSP Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Parameterübergabe beim Aufruf in der Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Parameterübergabe und return; Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Performanceverlust bei ständiger Parameterübergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Parameterübergabe zwischen einzelnen Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben