probleme bei der Parameterübergabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dissmaster

Mitglied
Hallo,

hier mal ein Programmausschnitt:

Code:
 for(int i=0;i<10000;i+=10)
      { Integer i_soll_objekt=new Integer(i);
        Integer i_ist_objekt=(Integer)ganzzahlen.lesen(i);
        if(i%100==0)
          TesteAufGleichheit(i_ist_objekt,i_soll_objekt);
        else
          TesteAufGleichheit(i_ist_objekt,null);
      }
      for(int i=0;i<10000;i+=10)
      { String soll_name="Peter"+i;
        String ist_name=(String)namen.lesen(i);
        if(i%100==0)
          TesteAufGleichheit(ist_name,soll_name);
        else
          TesteAufGleichheit(ist_name,null);
      }
hier werden Parameter übergeben, einmal ist es ein String und einmal ein Integer. Jetzt habe ich in meiner anderen Klasse folgendes geschrieben
Code:
public DynArray lesen(int wert){
   DynArray test = new DynArray();
    return (test); 
  }
Dsa mit dem int wert funktioniert aber nicht, und mit Integer auch nicht, jetzt gibt es doch noch Object (was alles abdeckt), aber ds funktioniert auch nicht, was kann ich da noch machen???
 
S

SlaterB

Gast
was habe die beiden Code-Stellen miteinander zu tun?
was funktioniert mit int nicht? und mit Integert auch nicht? und was ist mit Object?
und was ist überhaupt die Frage dabei..

Fehlermeldungen helfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
für was benutzt du in der unteren methode int wert??
was soll des überhaupt machen??
 

Dissmaster

Mitglied
ich habe das obere Programm von meinem Prof bekommen und es hat noch Fehler(rot unterstrichene Wörter)
Eins davon ist lesen, d.h. es gibt noch keine Methode die lesen heißt. Diese wollte ich schreiben, da aber diese Methode Parameter übergeben bekommt, habe ich den int Wert benutzt, aber das funktioniert nicht. Und ich weis nicht warum. Habe es auch schon mit Object probiert, aber das funtzt auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
das da oben ist spagetticode und wir wissen nicht was du machen sollst und nicht was für ne fehlermeldung du bekommst (stacktrace)
 

Dissmaster

Mitglied
Der obrige Code, ist ein Ausschnitt von einem Code, den ich von meine Prof bekommen habe, er dient dazu zu üben, wie man in Java Methoden und Klassen schreibt, Parameter übergibt usw.
Wenn ich das obige Programm öffne, dann sind viele Wörter rot unterstrichen. Dann muss ich zu dem Programm einen neue Klasse schreiben die Dynarray heißt. diese Klasse hat dan die Methoden schreiben und lesen(unterer Code). diese Methoden bekommen aber Parameter übergeben
Programmausschnitt vom Prof

Code:
for(int i=0;i<10000;i+=10)
      { Integer i_soll_objekt=new Integer(i);
        Integer i_ist_objekt=(Integer)ganzzahlen.lesen(i););         //hier werden Parameter übergeben

        if(i%100==0)
          TesteAufGleichheit(i_ist_objekt,i_soll_objekt);
        else
          TesteAufGleichheit(i_ist_objekt,null);
      }
      for(int i=0;i<10000;i+=10)
      { String soll_name="Peter"+i;
        String ist_name=(String)namen.lesen(i);     //hier werden Parameter übergeben
        if(i%100==0)
          TesteAufGleichheit(ist_name,soll_name);
        else
          TesteAufGleichheit(ist_name,null);
      }

Meine geschriebene Klasse mit den beiden Methoden
Code:
public class DynArray
{
 public void schreiben(int wert,Object name){         //hier werden Parameter übergeben

  }
 public DynArray lesen(Object wert)             //hier werden Parameter übergeben
   DynArray test = new DynArray();
    return (test);
  }
  public DynArray()
  {
  }
Bei der Methode schreiben funktioniert die Übergabe, aber bei der Funktion lesen nicht, und ich weis nicht warum. In dem Hauptprogramm sind die Parameter einmal als String und einmal als Integer deklariert. Deshalb habe ich es dann mit Object versucht, da Object ja alles abdeckt, oder??? Bei schreiben hat es mit Object geklappt. [/b]
 
S

SlaterB

Gast
mann mann mann, wo soll man da anfangen?

> (Integer)ganzzahlen.lesen(i);
> (String)namen.lesen(i);

da wird BEIDE male eindeutig ein int als Parameter übergeben,
KEIN Integer, KEIN String schon gar nicht ein Object

bevor man so eine Aufgabe macht sollte man sich sowieso überlegen
was das Programm auf logischer Ebene tut,

was ist die Aufgabe von der Operation lesen in DynArray?
ganz klar: man gibt einen int mit (Index) und bekommt das enthalte Objekt,

du willst aber irgendwas komisches (Objekt) als Parameter übergeben
und gibts das ganze Array zurück,
das auch noch neu erzeugt wird, wie soll man vorher etwas reinschreiben,
wenn das Objekt beim Lesen neu erzeugt wird?
also du hast nix davon verstanden was das Programm überhaupt tut,
da ist jede inhaltliche Hilfe im Grunde sinnlos,

damit du Ruhe gibts, die Antwort auf deine aktuelle Frage,
aber mit Programmieren hat das nix zu tun..,

Code:
public class DynArray
{
  private Object[] objekte; // für die Objekte

   public void schreiben(int index, Object value){         
      // Objekt im Array speichern, value ist String oder Integer

  }

   public Object lesen(int index)   {
     // Objekt im Array an Stelle index zurückgeben, 
     // dieses RÜCKGABEOBJEKT ist String oder Integer
  }
}

daraus ergeben sich tausend andere Fragen, vieles ist noch ungeklärt...
 

Dissmaster

Mitglied
Das mit dem Programm läuft so, am Anfang ist alles auskommentiert, und nach und nach soll man sich herantasten. Und wenn man die 1.Aufgabe gelöst hat, dann kommentiert man die nächste aus, und versucht so das nächste Problem zu lösen.
Was die Methoden im einzelnen machen, das kommt später erst, deshalb habe ich dieses Test Objekt erzeugt und zurückgegeben, da er sonst nicht richtig kompiliert, wenn ich kein void davorstehen habe. Aber trotzdem danke.
Und das ich den int Wert übergebe, um damit nachher in einem Array die richtige Stelle zu finden, wo z.B. mein Name steht, das war mir auch klar.


P.S.: Ich hatte nicht vor zu nerven, habe gedacht dies wäre ein Forum wo man seine Probleme und Fragen posten könnte, und da die Frage unter Anfängerfragen gestanden hat, tut es mir echt Leid das ich noch nicht so ein SUPER PROGGER bin wie DU.

Einen schönen Tag noch
 
S

SlaterB

Gast
hehe, normale Antworten sind mir einfach zu langweilig,

wenn ich mir dann schon die Mühe mache dir diesen Kram zu erklären dann darf ich wenigstens in meinen Ton deutlich machen,
wie schrecklich das ist,

und das hat auch nix mit Superprogrammiern zu tun,
das ist einfach eine Frage des Nachdenkens

> Und das ich den int Wert übergebe [..], das war mir auch klar.

genau um solche Kernpunkte geht es,
dir mag es klar gewesen sein, hingeschrieben hast du aber

public DynArray lesen(Object wert)
statt
public DynArray lesen(int index)
(Rückgabewert mal außer acht gelassen)



public void schreiben(int wert,Object name){
falsch falsch falsch

public void schreiben(int index, Object wertOderValue){
besser!


-------

nerv ruhig weiter mit solchen Fragen,
wenn dir jemand anders ganz freundlich antwortet umso besser,

ich mache mir notfalls auch die Mühe, mit sinnvollen Tipps, die vielleicht weniger freundlich verpackt sind,
besser als nix ;)
 
G

Guest

Gast
O.K.
hast ja recht, aber ich habe einfach das Problem, das ich weis was gemacht werden soll, aber einfach nicht weis wie ich es in JAVA umsetzen soll.
Aber wenn ich ein neues Problem habe, was bestimmt bald der Fall sein wird, dann poste ich hier nochmal und warte dann sehnsüchtig auf deine Antwort :D
 
S

SlaterB

Gast
wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, verständlich ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Probleme mit Parameterübergabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Probleme bei Parameterübergabe in Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben