Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus?

Zandoxos

Mitglied
Hallo an alle,

ich schreibe gerade als kleine Java Auffrischung ein kleines Programm welchem dem Spiel "Galgenmännchen" ähneln soll. Nun habe ich folgendes Problem:
Ich will:
-Eine User-Eingabe als String speichern, welcher dann zu einem char-array konvertiert werden soll, um eben alle, im WOrt enthaltenen, Buchstaben später erraten zu können
- Der Array soll zu einer List konvertiert werden, aus der man dann die Buchstaben erraten kann, also direkten Zugriff auf die Buchstaben hat
Mein Problem liegt darin, dass die Liste aus einem mir nicht befindlichen Grund nicht das Wort abspeichert, sondern, wenn ich die Liste abfrage, die Zeichenkette :" [[C@70177ecd]" ausgibt. Ich habe nun schon einige Forumsbeiträge gelesen und anderweitig Lösungen ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren.
Bitte verurteilt mich nicht, der Code ist wahrscheinlich etwas "schwammig", aber ich kenne noch nicht viele Methoden/Klassen und habe den Code so geschrieben, dass er für mich nachvollziehbar ist.
Anbei der Code

Danke im voraus und freundliche Grüße

Java:
mport java.util.Scanner;
import java.util.List;
import java.util.ArrayList;
import java.lang.String;

public class Main {
    public static void main(String[] args) {

        System.out.println("Geben Sie ein Wort ein:");
        Scanner Eingabe = new Scanner(System.in);
        String EingabeWort = Eingabe.nextLine();
        System.out.println("Das Wort lautet: ");
        if (EingabeWort.length() >0) {
            int LaengeDerEingabe = EingabeWort.length();
            for (int i=0; i<LaengeDerEingabe; i++) {
                System.out.print("*");
            }
            System.out.println();
//EingabeWort in Wortbestandteile zerlegen und in Array speichern

            char[] Wortbestandteile = EingabeWort.toCharArray();

//Erstellt eine List der sich im Array befindenden Buchstaben

           char[] EingabeWortArray = EingabeWort.toCharArray();
            List<char[]> BuchstabenDesWortes = new ArrayList<>();
            BuchstabenDesWortes.add(EingabeWortArray);
           //System.out.print(BuchstabenDesWortes);
            System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Versuch ein:");

            //Versuch1 des Spielers

            Scanner Versuch1 = new Scanner(System.in);
            String Buchstabe1 = Versuch1.nextLine();

//Schaut, ob Verusch 1 element der sich im Array befindenden Buchstaben ist

            int V = 9;
            if (BuchstabenDesWortes.contains(Buchstabe1)) {
                System.out.println("Super, du hast den ersten Buchstaben des Wortes");
            }
            else     System.out.println("Schade, kein Treffer, du hast noch " + V + " Versuche");

            V= V-1;
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Eine Ausgabe wie [[C@70177ecd] deutet immer darauf hin, dass Du etwas ausgibst, für das dies nicht vorgesehen ist.

Wenn Du eine Referenz hast, dann wird - grob gesagt - die toString Methode aufgerufen. Bei Object (wovon ja alle Klassen erben) ist die Ausgabe dann immer: <Klassenname>@<HashCode>.

Es gibt hier paar Ausnahmen:
null-Referenz -> die Null Referenz wird immer als "null" ausgegeben.
Arrays -> Diese werden als [<Klassenname><@HashCode> ausgeben. Bei primitiven Typen gibt es keine Klassennamen, da wird dann mit einem Buchstaben etwas angegeben. Das C ist halt ein Zeichen für char.
(Hinweis: die < > in meinem Text zeigen nur, dass ich eine Beschreibung angegeben habe. <Klassenname> besagt halt, dass da ein Klassenname hin kommt! Die < > sind also nicht Teil der Ausgabe!)

Wenn Du etwas ausgeben willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • bei eigenen Klassen die Methode toString() überschreiben.
  • Bei Arrays: Eine Methode schreiben, die das Array ausgibt. (Tipp: Schau Dir mal die Klasse Arrays an - da findet sich schon einiges!)
 

Zandoxos

Mitglied
Eine Ausgabe wie [[C@70177ecd] deutet immer darauf hin, dass Du etwas ausgibst, für das dies nicht vorgesehen ist.

Wenn Du eine Referenz hast, dann wird - grob gesagt - die toString Methode aufgerufen. Bei Object (wovon ja alle Klassen erben) ist die Ausgabe dann immer: <Klassenname>@<HashCode>.

Es gibt hier paar Ausnahmen:
null-Referenz -> die Null Referenz wird immer als "null" ausgegeben.
Arrays -> Diese werden als [<Klassenname><@HashCode> ausgeben. Bei primitiven Typen gibt es keine Klassennamen, da wird dann mit einem Buchstaben etwas angegeben. Das C ist halt ein Zeichen für char.
(Hinweis: die < > in meinem Text zeigen nur, dass ich eine Beschreibung angegeben habe. <Klassenname> besagt halt, dass da ein Klassenname hin kommt! Die < > sind also nicht Teil der Ausgabe!)

Wenn Du etwas ausgeben willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
  • bei eigenen Klassen die Methode toString() überschreiben.
  • Bei Arrays: Eine Methode schreiben, die das Array ausgibt. (Tipp: Schau Dir mal die Klasse Arrays an - da findet sich schon einiges!)
Super, ich danke schonmal für die ausführliche Antwort!

Ich werde mir die Array Klasse direkt mal anschauen, vielleicht finde ich da schon meine Lösung.
 

Zandoxos

Mitglied
hier solltest du einfach List<String> BuchstabenDesWortes = new ArrayList<>(); verwenden... die tostringMethode von String und von ArrayList erzeugen keine kryptischen Ausgaben.
Das Programm fordert von mir jedoch an der Stelle
Java:
  BuchstabenDesWortes.add(Wortbestandteile);
einen char[], weswegen ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich das <char[]> zu String ändere, leider.
Gibt es da auch eine Lösung zu?
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Dir ist bewusst, dass du eine List erstellt hast, die mit jedem add ein komplett neues Array aufnimmt, in deinem Fall char Array!?

Bedeutet für BuchstabenDesWortes.get(0) ist der Rückgabewert ein komplettes Array nicht ein einzelner Buchstabe.
 

Zandoxos

Mitglied
Dir ist bewusst, dass du eine List erstellt hast, die mit jedem add ein komplett neues Array aufnimmt, in deinem Fall char Array!?

Bedeutet für BuchstabenDesWortes.get(0) ist der Rückgabewert ein komplettes Array nicht ein einzelner Buchstabe.
Tatsächlich dachte bzw. wollte ich, dass die Liste einfach nur den kompletten Inhalt des zuvor geschaffenen Arrays übernimmt. Wie schreibe ich das am besten um?
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Willst du unbedingt, eine List oder ArrayList verwenden? Das ganz kannst du auch nur mit einem Char-Array lösen.

Sonst
Java:
char[] EingabeWortArray = EingabeWort.toCharArray();
List<Character> BuchstabenDesWortes = new ArrayList<Character>();

for(int i=0; i< EingabeWortArray.length; i++){
    BuchstabenDesWortes.add(EingabeWortArray[i]);
}

Und warum öffnest du zwei Scanner? Reicht nicht einer? Ich hoffe du schließt beide auch korrekt. ;-)
 

Zandoxos

Mitglied
Willst du unbedingt, eine List oder ArrayList verwenden? Das ganz kannst du auch nur mit einem Char-Array lösen.

Sonst
Java:
char[] EingabeWortArray = EingabeWort.toCharArray();
List<Character> BuchstabenDesWortes = new ArrayList<Character>();

for(int i=0; i< EingabeWortArray.length; i++){
    BuchstabenDesWortes.add(EingabeWortArray[i]);
}

Und warum öffnest du zwei Scanner? Reicht nicht einer? Ich hoffe du schließt beide auch korrekt. ;-)
Ich glaubs nicht, der Part funktioniert, DANKE DIR!!
Jedoch, wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue...
Wenn ich jetzt das Wort "Auto" eingebe, und beim 1. Versuch ein "b" errate, sagt er mir, dass das Wort auch b enthält, also scheint etwas an meiner if-Verzweigung falsch zu sein, oder?
Bezüglich der Scanner dachte ich, man muss für jede neue User-Eingabe einen neuen Scanner öffnen, zumindest wurde mir das mal so beigebracht.. Kann ich den ersten quasi einfach wieder verwenden?
 

Zandoxos

Mitglied
Ich glaubs nicht, der Part funktioniert, DANKE DIR!!
Jedoch, wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue...
Wenn ich jetzt das Wort "Auto" eingebe, und beim 1. Versuch ein "b" errate, sagt er mir, dass das Wort auch b enthält, also scheint etwas an meiner if-Verzweigung falsch zu sein, oder?
Bezüglich der Scanner dachte ich, man muss für jede neue User-Eingabe einen neuen Scanner öffnen, zumindest wurde mir das mal so beigebracht.. Kann ich den ersten quasi einfach wieder verwenden?
Sorry, jetzt ist es andersrum. Wenn ich einen richtigen Buchstaben eingebe, sagt er mir, dass es falsch ist. Hatte vorher die If-Verzweigung noch als Test im Kommentar, was das Problem nur gedreht hat
 

planet_safe

Mitglied
Alles was mit char[] möglich ist ist doch auch mit String möglich... String verpackt doch alles nur schön, damit später die Ausgabe nicht kryptisch ist...

Den Rest deines "Codes" (das kann man eigentlich nicht wirklich so nennen) habe ich mir aber nicht angesehen, denn er enthält zu viele Fehler... ;)
 

Zandoxos

Mitglied
Alles was mit char[] möglich ist ist doch auch mit String möglich... String verpackt doch alles nur schön, damit später die Ausgabe nicht kryptisch ist...

Den Rest deines "Codes" (das kann man eigentlich nicht wirklich so nennen) habe ich mir aber nicht angesehen, denn er enthält zu viele Fehler... ;)
Wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert String nicht, weil eine andere Methode nachher einen char[] von mir verlangt. Ansonsten ist mir klar, dass man auch einen String hätte verwenden können.

Den Rest deines Kommentars kann ich auch nicht nachvollziehen, da der Code ja sonst nicht so laufen würde, wie er jetzt läuft, nachdem mir hier jemand tatsächlich weiterhelfen konnte. Anderweitig ist der Rest deines Kommentars auch nicht wirklich nachvollziehbar. Die Arbeit eines Java Anfängers so unnötig abzuwerten bewirbt das Forum nicht wirklich, da in deinem Kommentar wirklich nichts konstruktives ausgeführt wird, sondern schlicht und ergreifend eine Art Schadenfreude erkennbar ist. Außerdem, wie willst du bewerten, ob zu viele Fehler erkennbar sind, wenn du ihn dir nichtmal angeschaut hast? ;)
 

Jw456

Top Contributor
Du willst doch prüfen ob der eingegebe Buchstabe im Lösungdword enthalten ist. Das Lösungdword hast du in einem Array also gehe das Array mit einer Schleife duch und teste ob der Buchrabe da enhakten ist. Mache das am besten in einer Methode und RückgabeWert.
 
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Einfach einmal paar Hinweise - die teilweise aber auch schon gekommen sind:

a) Geh erst einmal davon aus, dass Dir niemand etwas böses will. Aber jeder hat seine Eigenarten und damit musst Du versuchen klar zu kommen. Und nur weil da ggf. einzelne User problematisch sind, bekommst Du ja dennoch viel Hilfe.

b) Der folgende Code:
Java:
            List<char[]> BuchstabenDesWortes = new ArrayList<>();
            BuchstabenDesWortes.add(EingabeWortArray);
Vom Bezeichner her, soll BuchstabenDesWortes (Kleiner Hinweis: Variablen bitte klein starten: buchstabenDesWortes) eine Liste von Zeichen beinhalten. Also ein List<Char> (Es muss eine Klasse sein, also der Wrapper Typ von char). Dann geht natürlich das add(eingabeWortArray) nicht mehr, denn add will dann ja auch ein Char. Ein addAll nimmt leider eine Collection und kein Array, daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als da einfach in einer Schleife alle Elemente hinzu zu fügen.
Oder Man schaut sich die Klasse Arrays an und macht es dann mit der Stream API - also Arrays.stream(...).toList() wäre da so ein typische, kurzer Aufbau.

Wenn Du ein List<Char> hast, dann kannst Du da auch die Methoden von List verwenden, z.B. contains um zu prüfen, ob ein Element schon vorhanden ist.
 

Zandoxos

Mitglied
Einfach einmal paar Hinweise - die teilweise aber auch schon gekommen sind:

a) Geh erst einmal davon aus, dass Dir niemand etwas böses will. Aber jeder hat seine Eigenarten und damit musst Du versuchen klar zu kommen. Und nur weil da ggf. einzelne User problematisch sind, bekommst Du ja dennoch viel Hilfe.

b) Der folgende Code:
Java:
            List<char[]> BuchstabenDesWortes = new ArrayList<>();
            BuchstabenDesWortes.add(EingabeWortArray);
Vom Bezeichner her, soll BuchstabenDesWortes (Kleiner Hinweis: Variablen bitte klein starten: buchstabenDesWortes) eine Liste von Zeichen beinhalten. Also ein List<Char> (Es muss eine Klasse sein, also der Wrapper Typ von char). Dann geht natürlich das add(eingabeWortArray) nicht mehr, denn add will dann ja auch ein Char. Ein addAll nimmt leider eine Collection und kein Array, daher bleibt Dir nichts anderes übrig, als da einfach in einer Schleife alle Elemente hinzu zu fügen.
Oder Man schaut sich die Klasse Arrays an und macht es dann mit der Stream API - also Arrays.stream(...).toList() wäre da so ein typische, kurzer Aufbau.

Wenn Du ein List<Char> hast, dann kannst Du da auch die Methoden von List verwenden, z.B. contains um zu prüfen, ob ein Element schon vorhanden ist.
a) Mir ist durchaus bewusst, dass mir niemand unbedint etwas böses will, ich bin Leuten wie dir oder auch DefconDev wirklich sehr dankbar, dass ihr euch Zeit nehmt, um mir mit meinem Problem zu helfen und das auch noch so verständlich wie es geht zu vermittlen, aber mit einem Kommentar wie von demjenigen, dem ich geantwortet habe, ist ja weder mir geholfen, noch hat der User sein Wissen, welches scheinbar meinem überwiegt, nützlich angebracht. Ich schreibe ja auch nicht auf eine Frage in einem AutoForum "Ich habe mir dein Problem garnicht angeschaut, denn ich finde die Farbe deines Autos wirklich nicht passend".

b) Die Bezeichnung werde ich gleich ändern, das war mir tatsächlich auch noch nicht bewusst, danke dafür schonmal! :)
Ich werde mir das mit der Stream API definitiv mal anschauen und versuchen das umzusetzen, nur eine kleine Frage vorweg: Füge ich in die Klammer nach Arrays.stream den Array hinzu, den ich zur List hinzufügen möchte? und in die Klammer nach List den Namen der Liste, zu der ich den Array hinzufügen möchte?
Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen!
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich kann Dir versichern: Ich habe volles Verständnis für Deine Sichtweise.

Ansonsten habe ich vorschnell etwas geschrieben - Es gibt kein Arrays.toStream(char[]) und der Wrapper von char ist natürlich Character und nicht nur Char.

Gemeint war etwas wie:
Java:
        String welcomeMessage = "Hallo!";
        char[] messageChars = welcomeMessage.toCharArray();
        List<Character> charList = Arrays.stream(messageChars).toList();
Aber das geht so leider nicht!

Hintergrund dürfte sein, dass es für char auch keinen Steam gibt. Bei int gibt es z.B. die Klasse IntStream und die kann dann genutzt werden.

Wenn man etwas streamen möchte, dann könnte man direkt String.chars() oder String.codepoints() verwenden. Aber auch da ist dann die Frage: Braucht man dies so in der Form? Man hat dann halt keine char sondern int Werte.

Daher ist - so Du eine List haben willst - vermutlich der Weg über eine kleine Schleife tatsächlich am einfachsten :)

Sorry, falls ich Dich mit den ersten Falschinformationen etwas verwirrt haben sollte - da habe ich einfach zu schnell geschrieben ohne tiefer nach zu denken.
 

Zandoxos

Mitglied
Ich kann Dir versichern: Ich habe volles Verständnis für Deine Sichtweise.

Ansonsten habe ich vorschnell etwas geschrieben - Es gibt kein Arrays.toStream(char[]) und der Wrapper von char ist natürlich Character und nicht nur Char.

Gemeint war etwas wie:
Java:
        String welcomeMessage = "Hallo!";
        char[] messageChars = welcomeMessage.toCharArray();
        List<Character> charList = Arrays.stream(messageChars).toList();
Aber das geht so leider nicht!

Hintergrund dürfte sein, dass es für char auch keinen Steam gibt. Bei int gibt es z.B. die Klasse IntStream und die kann dann genutzt werden.

Wenn man etwas streamen möchte, dann könnte man direkt String.chars() oder String.codepoints() verwenden. Aber auch da ist dann die Frage: Braucht man dies so in der Form? Man hat dann halt keine char sondern int Werte.

Daher ist - so Du eine List haben willst - vermutlich der Weg über eine kleine Schleife tatsächlich am einfachsten :)

Sorry, falls ich Dich mit den ersten Falschinformationen etwas verwirrt haben sollte - da habe ich einfach zu schnell geschrieben ohne tiefer nach zu denken.
Ach das ist gar kein Problem! Ich habe ja trotzdem etwas gelernt, vorher wusste ich garnicht, dass es Arrays.stream überhaubt gibt ^^ Evtl. kann mir das anderweitig an anderen Stellen helfen, somit profitiere ich ja trotzdem.

Ich habe das Problem nun mit einer for-Schleife "gelöst", durch einen User der das oben schon so geschrieben hat und es scheint auch zu funktionieren, jedoch ist das nächste Problem jetzt, dass er, unabhängig ob der erste Rate-Versuch ein Buchstabe ist, der im Eingabe-Wort enthalten ist, "else" Meldung ausgibt, also dass dieser nicht im Wort enthalten ist. Ich finde jedoch den Fehler in der If-Verzweigung nicht, kannst du mir da evtl. weiterhelfen?
 

Zandoxos

Mitglied
Ich denke mal, dass dein Code schon einige Änderungen erfahren hat. Vielleicht kannst du uns einmal den aktuellen Stand zeigen?
Na klar, vermutlich garnicht so viele Änderungen wie man erwarten mag :)
Java:
import java.util.Scanner;
import java.util.List;
import java.util.ArrayList;
import java.lang.String;

public class Main {
    public static void main(String[] args) {

        System.out.println("Geben Sie ein Wort ein:");
        Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
        String eingabeWort = eingabe.nextLine();
        System.out.println("Das Wort lautet: ");
        if (eingabeWort.length() > 0) {
            int laengeDerEingabe = eingabeWort.length();
            for (int i = 0; i < laengeDerEingabe; i++) {
                System.out.print("*");
            }
        }
            System.out.println();
//EingabeWort in Wortbestandteile zerlegen und in Array speichern

          //  char[] Wortbestandteile = EingabeWort.toCharArray();

//Erstellt eine List der sich im Array befindenden Buchstaben

            char[] eingabeWortArray = eingabeWort.toCharArray();
            List<Character> buchstabenDesWortes = new ArrayList<Character>();
            for(int i=0; i< eingabeWortArray.length; i++) {
                buchstabenDesWortes.add(eingabeWortArray[i]);
            }
            System.out.println("Bitte geben Sie den ersten Versuch ein:");

            //Versuch1 des Spielers

            Scanner versuch1 = new Scanner(System.in);
            String buchstabe1 = eingabe.nextLine();

//Schaut, ob Verusch 1 element der sich im Array befindenden Buchstaben ist

            int V = 9;
            if (buchstabenDesWortes.contains(buchstabe1)) {
                System.out.println("Super, du hast den ersten Buchstaben des Wortes");
            }  else System.out.println("Schade, kein Treffer, du hast noch " + V +  " Versuche");

         V = V-1;
    }
}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du hast jetzt zwei unterschiedliche Typen. In der Liste hast Du Character. Die Eingabe ist in einem String. In dem contains Aufruf wird nun bei jeder Character Instanz equals mit dem String aufgerufen. Da die Klassen aber unterschiedlich sind, sind diese immer unterschiedlich.

Du müsstest also den ersten Character des Strings nehmen zum Vergleich.
 

Zandoxos

Mitglied
Du hast jetzt zwei unterschiedliche Typen. In der Liste hast Du Character. Die Eingabe ist in einem String. In dem contains Aufruf wird nun bei jeder Character Instanz equals mit dem String aufgerufen. Da die Klassen aber unterschiedlich sind, sind diese immer unterschiedlich.

Du müsstest also den ersten Character des Strings nehmen zum Vergleich.
Wahrscheinlich liege ich da falsch, aber würde er nicht dann beim Wort/String "Hallo" und dem Versuch mit "o" das "o" IMMER mit dem "H" von "Hallo" vergleichen und dementsprechen "falsch" ausgeben? Ich denke, ich habe das nur falsch verstanden, oder?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
An der Stelle aber auch noch ein kleiner Exkurs bezüglich String und was da so möglich ist (Was ja auch schon etwas angeklungen ist aber nicht weiter vertieft wurde):

Wenn Du da einen String hast, dann kannst Du direkt auf dem operieren. Also wenn Du wissen willst, ob da ein Buchstabe in dem String ist, dann kannst Du mit indexOf fragen, an welchem Index das Zeichen ist. Wenn da -1 heraus kommt, dann ist das Zeichen nicht in dem String.

Du musst dann aber auch aufpassen bezüglich Gross-/Kleinschreibung. Wenn Du da nicht unterscheiden willst, dann kannst Du alles in Gross- oder Kleinbuchstaben wandeln um dann so immer nur das eine zu vergleichen.

Wahrscheinlich liege ich da falsch, aber würde er nicht dann beim Wort/String "Hallo" und dem Versuch mit "o" das "o" IMMER mit dem "H" von "Hallo" vergleichen und dementsprechen "falsch" ausgeben? Ich denke, ich habe das nur falsch verstanden, oder?
Nein, das ist so nicht korrekt. Du hast ja eine List mit Character Elementen und da ist dann ja 'H', 'a', 'l', 'l', 'o' abgelegt.
Wenn Du jetzt ein "o" eingibst, dann versucht der derzeit, diesen String zu vergleichen mit jedem Character. Aber das sind zwei unterschiedliche Klassen, daher ist das immer unterschiedlich. "o" (String) ist nie gleich mit 'o'. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Die sind nie gleich.

Damit wäre es wichtig, dass man hier wirklich prüft, ob ein Zeichen in der Liste der Zeichen ist!
 

Jw456

Top Contributor
Ist ja schön und gut mit der Liste. Nur wozu das überhaupt. Du hast ein char array was du in eine liste speicherst.
Du kannst doch auch gleich dein array duchgehen und prüfen ob der buchstabe da enthakren ist.
 

Zandoxos

Mitglied
An der Stelle aber auch noch ein kleiner Exkurs bezüglich String und was da so möglich ist (Was ja auch schon etwas angeklungen ist aber nicht weiter vertieft wurde):

Wenn Du da einen String hast, dann kannst Du direkt auf dem operieren. Also wenn Du wissen willst, ob da ein Buchstabe in dem String ist, dann kannst Du mit indexOf fragen, an welchem Index das Zeichen ist. Wenn da -1 heraus kommt, dann ist das Zeichen nicht in dem String.

Du musst dann aber auch aufpassen bezüglich Gross-/Kleinschreibung. Wenn Du da nicht unterscheiden willst, dann kannst Du alles in Gross- oder Kleinbuchstaben wandeln um dann so immer nur das eine zu vergleichen.


Nein, das ist so nicht korrekt. Du hast ja eine List mit Character Elementen und da ist dann ja 'H', 'a', 'l', 'l', 'o' abgelegt.
Wenn Du jetzt ein "o" eingibst, dann versucht der derzeit, diesen String zu vergleichen mit jedem Character. Aber das sind zwei unterschiedliche Klassen, daher ist das immer unterschiedlich. "o" (String) ist nie gleich mit 'o'. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Die sind nie gleich.

Damit wäre es wichtig, dass man hier wirklich prüft, ob ein Zeichen in der Liste der Zeichen ist!
Mit der IndexOf Variante hätte ich den Code dann ja gefühlt um 20 Zeilen kürzer halten können...Die kannte ich, wie zu vermuten war, auch noch nicht und werde mir diese definitiv anschauen, das macht das ganze ja deutlich übersichtlicher..😅

Zweiteres klingt nun auch deutlich logischer, ich habe veruscht den String buchstabe1 irgendwie zu einem char bzw. Character zu casten/umzuschreiben, aber das ist wohl nicht möglich? Zumindest wurde mir dann ein Fehler angegeben, der einen "java.lang.String" required.
Ich sehe, das ganze Thema ist doch weitaus tiefgründiger als ich angenommen habe und es gibt definitv noch viel zu lernen in dieser Welt... Aber ich denke, genau das macht es auch so interessant!
 

Zandoxos

Mitglied
Ist ja schön und gut mit der Liste. Nur wozu das überhaupt. Du hast ein char array was du in eine liste speicherst.
Du kannst doch auch gleich dein array duchgehen und prüfen ob der buchstabe da enthakren ist.
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch, aber meine bisherige Kompetenz hat das bis jetzt nicht praktisch umsetzen können. Dann bin ich auf der Suche nach weiteren Lösungen auf das mit der Liste gestoßen, das mir nachvollziehbarer vorkam, deswegen habe ich das dann irgendwie so gehandhabt.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja, das ist am Anfang halt immer extrem viel - das Java Framework ist sehr umfangreich und da muss man langsam rein finden.

Bei einem String kannst Du diesen nicht in einen Char umwandeln. Du kannst Dir aber das Zeichen an einem bestimmten Index geben lassen: charAt wäre da die Methode, die man nutzen könnte.
 

Zandoxos

Mitglied
Ja, das ist am Anfang halt immer extrem viel - das Java Framework ist sehr umfangreich und da muss man langsam rein finden.

Bei einem String kannst Du diesen nicht in einen Char umwandeln. Du kannst Dir aber das Zeichen an einem bestimmten Index geben lassen: charAt wäre da die Methode, die man nutzen könnte.
Ich habe das nun so probiert:
Java:
//Schaut, ob Verusch 1 element der sich im Array befindenden Buchstaben ist

            int V = 9;
            //if (buchstabenDesWortes.contains(buchstabe1);
            for( int j=0; j< eingabeWortArray.length; j++) {
                if (buchstabe1.charAt(j)) {
                    System.out.println("Super, du hast den ersten Buchstaben des Wortes");
                } else System.out.println("Schade, kein Treffer, du hast noch " + V + " Versuche");
            }
         V = V-1;

Jetzt erhalte ich 2 Fehler:

a) öffne ich keine Klammer hinter der for-Schleife, so erkennt die if-Anweisung das "j" nicht
b) Öffne ich die Klammer hinter der for-Schleife, so erkennt die If-Anweisung das "j", fordert jedoch einen boolean, was mir auch logisch erscheint, widerspricht ja jedoch dem Gedanken dahinter, was ich mit der If-Anweisung erwirken will, nämlich, dass geprüft wird, ob der Eingegebe Buchstabe an einer Stelle des Wortes zu finden ist.

Jedoch fällt mir auf, dass das "j" ja auch garkeinen Bezug zum Eingabe-Wort hat, also muss man das auch noch irgendwie verknüpfen, oder?
 

Jw456

Top Contributor
Sorry in die klammer muss der
Index der for also doch ohne ''
Habe nicht richtig hingeschaut das j die Laufvariable ist..
Ich war schon bein char Vergleich.
Sorry
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also es wird ein String eingegeben, den Du mittels Scanner.nextLine() einliest und in buchstabe1 speicherst.

Was soll denn dann da geprüft werden? Wenn der User mehr wie ein Zeichen eingeben sollte: Beschreib einmal das gewünschte Verhalten!

Generell sind da gewisse Dinge problematisch:
a) Du machst eine Schleife, mit der Du über den Index von einem Array läufst, aber Du nutzt es, um Zeichen einer Eingabe zu lesen. Da ist es ja fast Zufall, wenn da der Index passt.
b) In der Bedingung hast Du nur buchstabe1.charAt(j) - das gibt dir ja ein char aber in der Bedingung brauchst Du ein Wahrheitswert (boolean). Das wird daher an der Stelle nicht übersetzen.

Wenn Du nur das erste eingegebene Zeichen prüfen willst, dann könntest Du eine Schleife bauen so wie da jetzt passiert: Die Schleife läuft über alle Indizes Deines Arrays. In der Schleife vergleichst Du dann das Zeichen mit dem Element des Arrays.

Das wäre dann etwas wie:
Java:
            for( int j=0; j< eingabeWortArray.length; j++) {
                if (buchstabe1.charAt(0) == eingabeWortArray[j]) {
                    System.out.println("Super, du hast den ersten Buchstaben des Wortes");
                } else {
                    System.out.println("Schade, kein Treffer, du hast noch " + V + " Versuche");
                }
            }

Das wäre eine erste Anpassung. Aber das macht noch nicht das, was Du haben willst: Spielen wir es einmal durch:
Array ist H a l l o
Eingabe ist o
Jetzt läuft er durch das Array:
H ist nicht o -> Schade, kein Treffer
a ist nicht o -> Schade, kein Treffer
l ist nicht o -> Schade, kein Treffer
l ist nicht o -> Schade, kein Treffer
o ist o -> Super, ...

Das ist also so von der Logik noch nicht in Ordnung. Schauen wir einfach einmal an, wie es gehen würde:
Du hast mehrere Karten auf der Hand, ich frage Dich: Hast Du einen Kreuz König? Was machst Du?
Du gehst von Karte zu Karte und rufst: "Ich habe keinen Kreuz König" bzw "Ich habe einen Kreuz König" (Ja nachdem, was die letzte geprüfte Karte war). Das machst Du ja nicht.

Du gehst doch alle Karten durch. Wenn die aktuelle Karte der gesuchten Karte entspricht, dann merkst Du Dir: Ich habe einen Kreuz König.
Wenn Du alle Karten geprüft hast, dann ist die Frage: Hast Du dir gemerkt: "Ich habe einen Kreuz König"? Wenn ja, dann sagst Du, dass Du ihn hast ansonsten sagst Du: Ich habe dies nicht.

==> Die Entscheidung ist nach der Schleife. Und Du merkst Dir irgendwie (In Java dienen dazu Variablen), ob Du ihn gefunden hast oder nicht.
 

Zandoxos

Mitglied
Also es wird ein String eingegeben, den Du mittels Scanner.nextLine() einliest und in buchstabe1 speicherst.

Was soll denn dann da geprüft werden? Wenn der User mehr wie ein Zeichen eingeben sollte: Beschreib einmal das gewünschte Verhalten!

Generell sind da gewisse Dinge problematisch:
a) Du machst eine Schleife, mit der Du über den Index von einem Array läufst, aber Du nutzt es, um Zeichen einer Eingabe zu lesen. Da ist es ja fast Zufall, wenn da der Index passt.
b) In der Bedingung hast Du nur buchstabe1.charAt(j) - das gibt dir ja ein char aber in der Bedingung brauchst Du ein Wahrheitswert (boolean). Das wird daher an der Stelle nicht übersetzen.

Wenn Du nur das erste eingegebene Zeichen prüfen willst, dann könntest Du eine Schleife bauen so wie da jetzt passiert: Die Schleife läuft über alle Indizes Deines Arrays. In der Schleife vergleichst Du dann das Zeichen mit dem Element des Arrays.

Das wäre dann etwas wie:
Java:
            for( int j=0; j< eingabeWortArray.length; j++) {
                if (buchstabe1.charAt(0) == eingabeWortArray[j]) {
                    System.out.println("Super, du hast den ersten Buchstaben des Wortes");
                } else {
                    System.out.println("Schade, kein Treffer, du hast noch " + V + " Versuche");
                }
            }

Das wäre eine erste Anpassung. Aber das macht noch nicht das, was Du haben willst: Spielen wir es einmal durch:
Array ist H a l l o
Eingabe ist o
Jetzt läuft er durch das Array:
H ist nicht o -> Schade, kein Treffer
a ist nicht o -> Schade, kein Treffer
l ist nicht o -> Schade, kein Treffer
l ist nicht o -> Schade, kein Treffer
o ist o -> Super, ...

Das ist also so von der Logik noch nicht in Ordnung. Schauen wir einfach einmal an, wie es gehen würde:
Du hast mehrere Karten auf der Hand, ich frage Dich: Hast Du einen Kreuz König? Was machst Du?
Du gehst von Karte zu Karte und rufst: "Ich habe keinen Kreuz König" bzw "Ich habe einen Kreuz König" (Ja nachdem, was die letzte geprüfte Karte war). Das machst Du ja nicht.

Du gehst doch alle Karten durch. Wenn die aktuelle Karte der gesuchten Karte entspricht, dann merkst Du Dir: Ich habe einen Kreuz König.
Wenn Du alle Karten geprüft hast, dann ist die Frage: Hast Du dir gemerkt: "Ich habe einen Kreuz König"? Wenn ja, dann sagst Du, dass Du ihn hast ansonsten sagst Du: Ich habe dies nicht.

==> Die Entscheidung ist nach der Schleife. Und Du merkst Dir irgendwie (In Java dienen dazu Variablen), ob Du ihn gefunden hast oder nicht.
Nochmal zum Beispiel mit den Karten:
  • Die Karten durchgehen, das macht ja das "j" in der for-Schleife. Ich kann mit dem "j" ja praktisch alle beliebigen Buchstaben des Wortes erfahren, indem ich nur einen Index angebe. Somit weiß das "j" ja indirekt, welche Buchstaben das Wort enthält.
  • Danach muss ich das j mit dem buchstaben1 vergleichen und schauen ob der buchstabe1 an irgendeiner Stelle des Wortes mit dem j gleich ist, bzw. der Buchstabe X, der an der Stelle Y, welche das "j" gerade inne hat, passt.
  • Wenn das der Fall ist, merke ich mir das
  • Wenn nicht, kann ich quasi auch direkt ausgeben, dass der buchstabe1 nicht im Wort enthalten ist.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ja, stellt sich mir nur die Frage, wie merke ich mir das ? Du hast gesagt mit Variablen, aber welchen Wert muss die Variable dann annehmen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bleiben wir bei dem Beispiel Karte suchen.

Du hast also eine Variable, in der Du speichern willst: Karte gefunden? Ja / Nein. Da ja/nein ist es am Besten ein boolean.

Wenn Du noch nicht gesucht hast: Dann hast Du auch noch keine Karte gefunden. Das heisst am Anfang setzen wir es auf false:
boolean karteGefunden = false;

Dann kannst Du die Karten durchsehen. Wenn die aktuelle Karte == gesuchte Karte ist, dann setzt Du karteGefunden = true;

Wenn Du dann mit der Suche fertig bist (Also wirklich erst nach der kompletten Suche! Deine Aussage von wegen
Wenn nicht, kann ich quasi auch direkt ausgeben, dass der buchstabe1 nicht im Wort enthalten ist
war da evtl. etwas missverständlich. Wenn eine Karte nicht die gesuchte Karte ist, kannst Du ja nicht sagen, dass Du die Karte nicht hast. Es gibt ja noch Karten, die nicht geprüft wurden.

Wenn Du dann durch die Schleife durch bist, dann hast Du in karteGefunden das Ergebnis.

Es gibt auch ein paar Optimierungen: Wenn Du die Karte gefunden hast, dann musst Du nicht weiter suchen. Du kannst also die Schleife verlassen z.B. mit einem break;.
 

Zandoxos

Mitglied
Bleiben wir bei dem Beispiel Karte suchen.

Du hast also eine Variable, in der Du speichern willst: Karte gefunden? Ja / Nein. Da ja/nein ist es am Besten ein boolean.

Wenn Du noch nicht gesucht hast: Dann hast Du auch noch keine Karte gefunden. Das heisst am Anfang setzen wir es auf false:
boolean karteGefunden = false;

Dann kannst Du die Karten durchsehen. Wenn die aktuelle Karte == gesuchte Karte ist, dann setzt Du karteGefunden = true;

Wenn Du dann mit der Suche fertig bist (Also wirklich erst nach der kompletten Suche! Deine Aussage von wegen

war da evtl. etwas missverständlich. Wenn eine Karte nicht die gesuchte Karte ist, kannst Du ja nicht sagen, dass Du die Karte nicht hast. Es gibt ja noch Karten, die nicht geprüft wurden.

Wenn Du dann durch die Schleife durch bist, dann hast Du in karteGefunden das Ergebnis.

Es gibt auch ein paar Optimierungen: Wenn Du die Karte gefunden hast, dann musst Du nicht weiter suchen. Du kannst also die Schleife verlassen z.B. mit einem break;.
Ich habe es nun so umgeschrieben:

Java:
//Schaut, ob Verusch 1 element der sich im Array befindenden Buchstaben ist

        int V = 9;
        //if (buchstabenDesWortes.contains(buchstabe1);
        boolean buchstabeGefunden = false;
        for (int j = 0; j < eingabeWortArray.length; j++) {
            if (buchstabe1.charAt(0) == eingabeWortArray[j]){
                buchstabeGefunden = true;
            }
            if (buchstabeGefunden = true){
                System.out.println("Super, du hast den ersten Buchstaben des Wortes gefunden");
            }
            else System.out.println("Schade, kein Treffer, du hast noch " + V + " Versuche");
            V = V - 1;

        }

    }

leider gibt er mir trotzdem immer wieder aus, dass buchstabe1 im Wort vorhanden ist, auch wenn er das nicht ist.
Langsam habe ich das Gefühl, dass das einfach nicht funktionieren will😶
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Drei Dinge:
1. = ist eine Zuweisung, == ist der Vergleich. if (buchstabeGefunden = true){ weist buchstabeGefunden true zu und wertet dann das true aus, was natürlich true ist.
2. Die Prüfung der Variable macht erst Sinn, nachdem Du die Schleife beendet hast. Derzeit ist es noch in der Schleife.
3. Bei dem zweiten if fehlt bei dem else der Block. Das V = V - 1; soll doch auch nur gemacht werden, denn man falsch lag.
 

Zandoxos

Mitglied
Drei Dinge:
1. = ist eine Zuweisung, == ist der Vergleich. if (buchstabeGefunden = true){ weist buchstabeGefunden true zu und wertet dann das true aus, was natürlich true ist.
2. Die Prüfung der Variable macht erst Sinn, nachdem Du die Schleife beendet hast. Derzeit ist es noch in der Schleife.
3. Bei dem zweiten if fehlt bei dem else der Block. Das V = V - 1; soll doch auch nur gemacht werden, denn man falsch lag.
Tatsächlich, es funktioniert nun vorerst alles, wie es soll.
Wirklich herzlichen Dank für deine überaus weitrechende Hilfe und das Durchhaltevermögen auch bei "schwammigen" Codes wie meinen sowie deine Objektivität! Respekt für deine Kenntnisse in Java, das ist wirklich beeindruckend. Ich hoffe, ich komme da auch irgendwann in ferner Zukunft hin, aber da steckt vermutlich eine Menge Arbeit dahinter.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich hoffe, ich komme da auch irgendwann in ferner Zukunft hin, aber da steckt vermutlich eine Menge Arbeit dahinter.
Das kommt von ganz allein mit der Zeit. Also nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht so schnell geht und einfach dran bleiben! Und Du wirst dann auch merken, dass Du nach und nach immer mehr Grundlagen beherrschen wirst und immer mehr den Überblick bekommen wirst. (Ich bin meine erstes kommerzielles Softwareprojekt vor ca. 30-35 Jahren angegangen ... Und davor gab es schon einige Jahre "Spielerei".)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F java.util.ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q ArrayList mit eigener Klasse in Java sotieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H java.lang.IndexOutOfBoundsException bei verschachtelter ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Klassen java.util.ArrayList<E> als Generics Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Datentypen java.util.Arrays$ArrayList cannot be cast to [Ljava.lang.String; Java Basics - Anfänger-Themen 11
M java.util.ArrayList to java.sql.Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
H ArrayList über java.util.Scanner füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ArrayList<E> in package java.util Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Java- ArrayList überschreibt Werte eigenständig! Java Basics - Anfänger-Themen 4
B ArrayList und Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java-Arraylist Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben