paintComponent nicht aufgerufen

KingOfExceptions

Bekanntes Mitglied
Hey @ all,

ich wollte ein programm schreiben das eine linie zeichnet. dazu klickt man im frame zwei stellen an und daraus soll dann die linie gezeichnet werden. aber leider wird die paint methode nicht aufgerufen... hat da jemand ne idee wieso nicht?

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
 
public class Pos extends JFrame implements MouseListener
{

	private static final long serialVersionUID = 1L;
	int x1=0;
	int y1=0;
	int x2=0;
	int y2=0;
	int zaehler=1;
	int tomate;
	
	Rectangle rec=new Rectangle(x1,y1,WIDTH,1);
	
	
	Pos()
	{
		JFrame frame=new JFrame();
		frame.setSize(500,500);
		frame.addMouseListener(this);
		frame.setVisible(true);
	}

	public static void main(String []args)
	{
		new Pos();
	}
	
	public void mouseClicked(MouseEvent e) 
	{
		if(zaehler==1)
		{
			PointerInfo a = MouseInfo.getPointerInfo();
			Point point = new Point(a.getLocation());
			SwingUtilities.convertPointFromScreen(point, e.getComponent());
			x1=(int) point.getX();
			y1=(int) point.getY();
			System.out.print("von "+x1+";"+y1);
			zaehler=2;
			repaint();
		}
		
		else
		{
			PointerInfo a = MouseInfo.getPointerInfo();
			Point point = new Point(a.getLocation());
			SwingUtilities.convertPointFromScreen(point, e.getComponent());
			x2=(int) point.getX();
			y2=(int) point.getY();
			System.out.println(" bis "+x2+";"+y2);
			zaehler=1;
			rec.width=x2-x1;
			repaint();
		}
		
		
		
	}

	public void paintComponent(Graphics g)
	{
		g.setColor(Color.black);
		g.fillRect(rec.x,rec.y,rec.width,1);
	}		  
	
	@Override
	public void mouseEntered(MouseEvent e) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseExited(MouseEvent e) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mousePressed(MouseEvent e) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseReleased(MouseEvent e) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Also da ist einiges komisch.. Erstmal zeichnest du keine Linie, sondern ein Rechteck. Das funktioniert so vllt auch mit waagrechten und senkrechten Linien, aber nicht mit Diagonalen. Ich hab ehrlich gesagt nich so Lust mir zu überlegen was da an der Logik nicht stimmen könnte, und ob die paintComponent wirklich nicht aufgerufen wird oder nur dein komisches Rechteck nicht angezeigt wird ;)

Aber mal grundsätzlich ein Vorschlag, aus dem du vllt bisschen was lernen kannst:

Java:
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.RenderingHints;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;

@SuppressWarnings("serial")
public class LineDraw extends JPanel {

	private Point p1;
	private Point p2;

	{
		/* Init-Block & anonyme Klasse: */
		addMouseListener(new MouseAdapter() {
			@Override
			public void mousePressed(MouseEvent e) {
				if (p1 == null) {
					/* Setze ersten Punkt */
					p1 = e.getPoint();
				} else {
					if (p2 == null) {
						/* Setze zweiten Punkt */
						p2 = e.getPoint();
					} else {
						/* Lösche zweiten Punkt, und setze ersten */
						p1 = e.getPoint();
						p2 = null;
					}
				}
				/* Neu zeichnen */
				repaint();
			}
		});
	}

	@Override
	protected void paintComponent(Graphics g) {
		/* Lösche altes Bild */
		super.paintComponent(g);

		/* Weichere Liniendarstellung: */
		Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
		g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
				RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON);

		/* Zeichne Linie, falls beide Punkte gesetzt */
		if (p1 != null && p2 != null) {
			g.drawLine(p1.x, p1.y, p2.x, p2.y);
		}
	}

	public static void main(String[] args) {
		/* GUI sollte auf EDT starten: (auch das ist anonyme Klasse) */
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			@Override
			public void run() {
				JFrame frame = new JFrame();
				/* Beende Programm beim Schließen des Fensters: */
				frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

				/* Füge Panel hinzu: */
				frame.add(new LineDraw());
				frame.setSize(500, 500);

				/* Zentriere Fenster auf Desktop: */
				frame.setLocationRelativeTo(null);
				frame.setVisible(true);
			}
		});
	}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D PaintComponent wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Swing paintComponent() wird nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
E WARUM wird paintComponent nicht aufgerufen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Bei Skalierung wird paintComponent() nicht aufgerufen,warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R paintComponent wird anscheinend nicht aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A paintComponent() wird nicht aufgerufen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
frager2345 Warum paintComponent hier und nicht paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing repaint() ruft paintComponent(g1d) nicht auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Swing paintComponent in rekusivem JPanel funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Image wird nicht (immer) in paintComponent gezeichnet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi super.paintComponent(g); soll nicht alles löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponent wird nicht dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M super.paintComponent(g); aufrufen oder nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P paintComponent-Methode wird dauernd neu aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H new Operator in paintComponent - Speicherprobleme vorprogrammiert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L paintComponent in Panel eines Borderlayouts hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G update, paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Transparent zeichnen mit drawImage in paintComponent Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Objekt an paintComponent weitergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JButton über benutzerdefinierte paintComponent setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S passende PaintComponent ? Zeichnen in TextArea mit Scrollpane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I (JPanel) paintComponent mit Zeitverschiebung (Sleep/Wait) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Swing paintComponent, JPanel auslagern, ChangeEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Zeichnen mit paintComponent? Oder anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B AWT paintComponent wird nur 2 mal ausgeführt?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Paint und paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
D paintComponent() mit transparentem Hintergrund. AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G Swing Flackern nach Override von paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M DefaultTableModel ruft paintComponent auf ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Swing paintComponent(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Swing JButton paintComponent überschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kenan89 2D-Grafik paintComponent quetsch alles in Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B 2D-Grafik paintComponent für rechteckigen Bereich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing problem mit paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R paintComponent malt bei repaint() Rahmen um Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Mal wieder Probleme mit paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing 64bit Problem mit paint/paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S auf paintComponent() warten AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
W JPanel Überschreiben // paintComponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
propra Wieso wird paintComponent() beim Start 2 malausgeführt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T BufferedImage bei paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JLabel paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z Swing paintcomponent und menbar Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R 2D-Grafik auf JPanel zeichen - ohne @Override paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Probleme mit paintComponent & BorderFactory AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Rechtecke zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R paintComponent direkt bei actionPerformed aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Vom BufferedImage bei paintComponent nur soviel zeichnen, wie nötig AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Frage zu paintComponent/getGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A paintComponent() - Animation AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JPanel und paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E 2D-Grafik Zeichnen außerhalb der "paintComponent"-Methode? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Checkbox in Liste deaktivieren und paintComponent explizit aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Performance-Problem beim Überschreiben von paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P 2D-Grafik PaintComponent() übernimmt keine Werte aus update() AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing Problem mit KeyListener||paintComponent() in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Game of Life - PaintComponent-Problem / Timer? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Anzeigefehler in GridBagLayout durch paintComponent(Graphics g) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing paintComponent() - repaint() - BufferedImage anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J paintComponent() übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N paintComponent für Graphics ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E EINFACHE Verständnisfrage zu repaint(), paintComponent(), usw. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E einfache Frage zu paintComponent und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C paintComponent mit Maus verschieben - wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing paintComponent Effizienz? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R paintComponent Kollision AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Fragen zu Swing, paintComponent() und repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Probleme mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing paintComponent problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MrGe getWidth(); getHeight(); außerhalb von paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A paintComponent überdeckt ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
JFeel-x repaint für Aufruf von paintComponent-Klasse ungeeignet? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Wer ruft paintComponent() Methode auf? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
@ JPanel: kein paintComponent() trotz repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G paintComponent Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T paintComponent() überschreiben: Platz für Border freihalten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponent JPanel im JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Speichern in der paintComponent() Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
W JLabel + paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Wieviel Logik in paintComponent? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G paintComponent() Methode für JPanel in NetBeans überschreibe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Problem mit paintComponent() under java < 1.6 under Windo AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Probleme mit paintComponent und GradientPaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JPanel#paintComponent(Graphics g) << flackert oO AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D performance problem: paintcomponent, alphacomp, bufferedImag AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A Probelme mit großen BufferedImage in paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Problem repaint()->paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Kuchendiagramm - mit paintComponent nach JButton druck zeich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JPanel mit paintComponent methode im JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Unterschied zwischen paintComponent() und paint()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JTextArea in der paintComponent () hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
raptorrs J2D paintComponent: Nur ganzzahlige (-int) Werte möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Schon wieder ein Problem mit paintComponent(). AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben