Hallo Experten,
Ich schreibe meine Gui normalerweise separat als JPanel. Diese besteht dann wieder aus mehreren Unter-JPanels mit verschiedenen Layouts.
Nun möchte ich einige Kreise in die Gui eibringen. Das geht ganz einfach mit einer paintComponent-Methode und fillOval(x, y, d, d).
Aber ist das nicht zu einfach ? Ich male die Kreise in das Gesamt-JPanel dahin, wo's auf meinem Bildschirm gerade passt, ungeachtet der Teil-JPanels, in die sie ja eigentlich , zusammen mit einigen JRadioButtons und JLabels jeweils hineingehören.
Kann man die PaintComponent-Methode an ein (Unter-)JPanel anbinden, so dass die Kreise zu diesem "gehören" ?
Eine Idee wäre es, die Unter-JPanels als jeweils eigene Klasse mit eigener paintComponent-Methode und eigenen JRadioButtons zu entwerfen und sie dann in das Gesamtkunstwerk einzufügen. Das kommt mir aber recht aufwändig vor - geht es denn nicht einfacher ?
Ich schreibe meine Gui normalerweise separat als JPanel. Diese besteht dann wieder aus mehreren Unter-JPanels mit verschiedenen Layouts.
Nun möchte ich einige Kreise in die Gui eibringen. Das geht ganz einfach mit einer paintComponent-Methode und fillOval(x, y, d, d).
Aber ist das nicht zu einfach ? Ich male die Kreise in das Gesamt-JPanel dahin, wo's auf meinem Bildschirm gerade passt, ungeachtet der Teil-JPanels, in die sie ja eigentlich , zusammen mit einigen JRadioButtons und JLabels jeweils hineingehören.
Kann man die PaintComponent-Methode an ein (Unter-)JPanel anbinden, so dass die Kreise zu diesem "gehören" ?
Eine Idee wäre es, die Unter-JPanels als jeweils eigene Klasse mit eigener paintComponent-Methode und eigenen JRadioButtons zu entwerfen und sie dann in das Gesamtkunstwerk einzufügen. Das kommt mir aber recht aufwändig vor - geht es denn nicht einfacher ?