Hallo,
ich suche eine Möglichkeit auf einem JPanel zu zeichnen ohne die eigentlichen Zeichenmethoden in paintComponent oder paint reinzuschreiben. Das Ziel ist es von einer Methode aus etwas auf ein JPanel zu zeichnen.
Warum? Ich habe ein variable Anzahl (ändert sich zur Laufzeit ständig) von Objekten mit unterschiedlichen Größen(ändern sich ebenfalls), dewegen wäre es mit lieber eine Methode wie
zu haben, die dann selber zeichnet, statt in der paintComponent alles unterbringen zu müssen.
Bei
gibts ne null-pointer-exc
Geht das iwie?
Gruß Robin
ich suche eine Möglichkeit auf einem JPanel zu zeichnen ohne die eigentlichen Zeichenmethoden in paintComponent oder paint reinzuschreiben. Das Ziel ist es von einer Methode aus etwas auf ein JPanel zu zeichnen.
Warum? Ich habe ein variable Anzahl (ändert sich zur Laufzeit ständig) von Objekten mit unterschiedlichen Größen(ändern sich ebenfalls), dewegen wäre es mit lieber eine Methode wie
Java:
public void zeichneObjekt(Point startPunkt, int größe, int breite, int winkel... usw){
...
}
Bei
Java:
Graphics g = this.getGraphics()
g.drawIrgendwas(...)
Geht das iwie?
Gruß Robin