Hallo...
stehe mal wieder vor einem Problem habe in letzer Zeit ein wenig mit animation, bewegung von JLabels zum Beispiel rumgespielt und hab jetzt gedacht mit der paint() oder paintComponent() Methode müsste das doch auch gehn aber irgendwie wohl doch nicht.
Hier mal meine 2 class. Codes:
Es wird eine kleine Kanone gemalt mit dem Kreis und dem Strich reicht für den Anfang
Meine Idee war es das g.drawLine() mit anderen Werten neu zu zeichnen z.B. mit nem KeyListener nen wert++ oder eben --;
Mein Problem ist nur das ich nicht weiss wie ich die Linie ansprechbar machen kann da ich keine wirkliche variable habe wie ich sie bei nem JLabel oder sonstigem eben hätte...
Wäre toll wenn mir jemand nen Tipp oder nen guten Verweis geben könnte...
stehe mal wieder vor einem Problem habe in letzer Zeit ein wenig mit animation, bewegung von JLabels zum Beispiel rumgespielt und hab jetzt gedacht mit der paint() oder paintComponent() Methode müsste das doch auch gehn aber irgendwie wohl doch nicht.
Hier mal meine 2 class. Codes:
Java:
package Kanone;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JTextField;
public class kanone_v1
{
public static void main( String[] args )
{
JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize(800,600);
f.add( new DrawPanel() );
f.setVisible( true );
}
}
Java:
package Kanone;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;
public class DrawPanel extends JPanel
{
@Override
protected void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
g.drawOval(350,520, 100, 100);
g.drawLine(400,420,400,520);
}
}
Es wird eine kleine Kanone gemalt mit dem Kreis und dem Strich reicht für den Anfang
Meine Idee war es das g.drawLine() mit anderen Werten neu zu zeichnen z.B. mit nem KeyListener nen wert++ oder eben --;
Mein Problem ist nur das ich nicht weiss wie ich die Linie ansprechbar machen kann da ich keine wirkliche variable habe wie ich sie bei nem JLabel oder sonstigem eben hätte...
Wäre toll wenn mir jemand nen Tipp oder nen guten Verweis geben könnte...