Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem, das sich garantiert lösen lässt. Nur leider weiß ich nicht genau wie und auch suchen hat nichts Brauchbares geliefert.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Klasse. Nennen wie sie einfach mal Spiel. Die Klasse Spiel erzeugt ein Objekt vom typ GUI. Jetzt kann das Objekt Spiel natürlich jederzeit Methoden des Objekts GUI aufrufen um beispielsweise Fenster zu öffnen.
In manchen Fällen muss aber das GUI Objekt das Spiel Objekt kontaktieren (um z.B. auf Knopfdruck zu pausieren o.ä.).
Natürlich könnte ich das Spiel Objekt an das GUI Objekt übergeben, aber geht das nicht auch mit Interfaces?
Wenn ich weiß, dass Spiel ein Interface implementiert, das die Methode
beinhält müsste man doch irgendwie von GUI die Methode pauseGame() in Spiel aufrufen, da sie ja auf jeden Fall existiert. Wär vor allem Praktisch, wenn ich dazu nicht einmal wissen müsste um was für ein Objekt es sich handelt. Sondern lediglich wissen muss, dass es das entsprechende Interface implementiert.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, würde mich sehr viel weiter bringen
Gruß Max
ich habe ein kleines Problem, das sich garantiert lösen lässt. Nur leider weiß ich nicht genau wie und auch suchen hat nichts Brauchbares geliefert.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Klasse. Nennen wie sie einfach mal Spiel. Die Klasse Spiel erzeugt ein Objekt vom typ GUI. Jetzt kann das Objekt Spiel natürlich jederzeit Methoden des Objekts GUI aufrufen um beispielsweise Fenster zu öffnen.
In manchen Fällen muss aber das GUI Objekt das Spiel Objekt kontaktieren (um z.B. auf Knopfdruck zu pausieren o.ä.).
Natürlich könnte ich das Spiel Objekt an das GUI Objekt übergeben, aber geht das nicht auch mit Interfaces?
Wenn ich weiß, dass Spiel ein Interface implementiert, das die Methode
Code:
public void pauseGame()
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, würde mich sehr viel weiter bringen
Gruß Max
Zuletzt bearbeitet: