Browser-Objekt erzeugen

DaVooda

Neues Mitglied
Hallo,

ich programmiere seit ein paar Wochen mit Eclipse und habe die ersten Hürden von Java mittlerweile überwunden.

Nun möchte ich gerne aus Java heraus ein Browserfenster öffnen. Auf dieses Browserfenster möchte ich gerne uneingeschränkten Zugriff haben. Das bedeutet, ich möchte dort neue Tabs öffnen bzw. schließen, zwischen den Tabs hin- und her-wechseln, etc. - das alles natürlich aus Java heraus und nicht im Browserfenster selbst.

Muss ich das über das Starten eines Prozesses machen? Habe ich dann überhaupt Zugriff darauf? Wie erstelle ich ein "Browser-Objekt", mit dem ich die obigen Anwendungen machen kann? Ich muss doch dann auch irgendwie einen Verweis auf dieses Objekt haben, damit ich mit weiteren Methoden die oben genannten Dinge (z.B. neue Tabs öffnen) tun kann.

Bisher habe ich noch keinen Fall dazu gefunden - ich weiß also zunächst auch noch garnicht, ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. Ich hoffe, ihr könnt mir auf diesem Weg weiterhelfen.

vielen Dank und schöne Grüße
DaVooda
 

Illuvatar

Top Contributor
Das geht so nicht, wie du es dir vorstellst. Eventuell könnte man mit nativem Code (JNI -> C/++) da irgendwas rumfummeln dass es funktioniert... sieht mir aber nicht nach einer guten Lösung aus.
Der Browser ist eine andere Applikation, und solang der nicht irgendeine API anbietet um sich steuern zu lassen, siehts schlecht aus für dich. Und ich kenne keinen Browser, der so etwas macht.

Vielleicht schreibst du mal, was du damit erreichen willst? Wahrscheinlich gibts da ne bessere Lösung.
 

nrg

Top Contributor
naja einen tab im standardbrowser vom os öffnen sollte doch gehen. alles weitere haben ja meine vorposter schon gesagt.
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
nrg hat gesagt.:
naja einen tab im standardbrowser vom os öffnen sollte doch gehen.

Jup, mit
Java:
if(Desktop.isDesktopSupported() == true)
{
	Desktop.getDesktop().browse(uriStartSeite); 
}
kann man eine bestehende Datei (vorzugsweise HTML, es gehen aber auch noch andere, je nachdem, was der Browser kann) mit dem im Betriebssystem eingestellten Standardbrowser öffnen.

MfG
hansmueller
 

DaVooda

Neues Mitglied
ja, den Desktop.xxx Befehl habe ich auch schon gefunden. Nur leider denke ich, dass dieser nicht für die Anwendung geeignet ist.

Ich sollte vielleicht näher beschreiben, was ich möchte:
Ich möchte mit meinem Programm eine kleine Menge (ca. 3 Stück) von Browserfenstern "verwalten". In diesen Fenstern möchte ich anschließend Inhalte darstellen (primär mal egal ob online- oder offline-Inhalte).
Mein Programm soll die Browserfenster öffnen (mit Angabe eines Pfads/URL), aber weiterhin die Möglichkeit haben, diese sichtbar/unsichtbar zu machen und auch wieder zu schließen, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Ich brauche also Methoden, mit denen ich:
- start (öffnen einer URL)
- visibility true/false
- stop
realisieren kann.

Dabei dachte ich daran diese Browserfenster als Klasse zu definieren und anschließend dann Objekte dieser Klasse zu instanziieren (starten), sichtbar oder unsichtbar (visibility true/false) zu schalten und bei Bedarf wieder löschen (stop) zu können.

Ist das so nun mit Java realisierbar, oder kann ich zwar Browserfenster öffnen, habe jedoch dann keine Kontrolle mehr darüber?


Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung.
DaVooda
 
G

Gastredner

Gast
start() ließe sich realisieren, stop() vielleicht auch noch, aber das visibility-Zeug wohl eher nicht. Auch dürfte es schwierig sein, dem Browser mitzuteilen, dass er doch bitte mal die Seite wechseln solle (von dem Problem, dass du für die verschiedenen Betriebssysteme die Existenz verschiedener Browser überprüfen musst mal ganz zu schweigen).
Insgesamt klingt dies nicht gerade nach einem gut durchdachten Vorgang - der Benutzer sieht sich einem Programm gegenüber, welches plötzlich seinen Desktop mit Fenstern "zumüllt". Außerdem kann die Startzeit eines Browsers hoch sein.
Welche Anforderungen müssen die Browserfenster erfüllen? Sofern es nur die Anzeige von HTML und CSS ist, sollte die bei Swing mitgelieferte HTMLEditorPane ausreichen. Benötigst du mehr Funktionalität, so würde ich dir vorschlagen, dass du dir die Browser-Komponente von SWT mal genauer ansiehst. Die dürfte auch JavaScript verstehen.
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Alternativ kann man sich swt angucken, das ding kann Broweser objecte in java guis einbinden, ist aber eine etwas andere welt als swing.

(Oder eines der dutzend Java-Swing-Browserspawn teile , die sind teils aber gpl. sollte bei privatebenutzung aber egal sein)
 

Wildcard

Top Contributor
Das SWT Browser Widget ist hier tatsächlich was du suchst. Wenn diese API nicht ausreicht kannst du SWT OLE Automation verwenden, das funktioniert dann allerdings nur auf Windows.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
S HTML einer Webseite 1:1 so bekommen wie es auch der Browser anzeigt? Allgemeine Java-Themen 14
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
S HTML den ich von einer URL hole nicht identisch mit dem HTML im Browser Allgemeine Java-Themen 1
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
Ananaskirsche Website mit Browser-Check aufrufen Allgemeine Java-Themen 8
B Aktuellen Sourcecode aus Browser laden Allgemeine Java-Themen 43
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
M WebService - Zugriff auf Webservice Methode über Browser Allgemeine Java-Themen 1
R Selenium im geöffneten Browser Allgemeine Java-Themen 0
B Selenium öffnet nur den Browser Allgemeine Java-Themen 5
Developer_X Java Applets in Browser starten Allgemeine Java-Themen 9
nrg Verschiedene JREs im Browser konfigurieren Allgemeine Java-Themen 6
M HTML-Code von Webseite über Browser oder Console auslesen?? Allgemeine Java-Themen 5
Z Java geht nicht im Browser Allgemeine Java-Themen 5
F In ein Textfeld im Browser schreiben? Allgemeine Java-Themen 4
B JApplet Zugriff auf Local Storage des Browser? Allgemeine Java-Themen 2
L Links aus dem Inet-Browser automatisch anklicken lassen Allgemeine Java-Themen 5
S Seiten mit Javaapplet stürzen ab (jeder browser) Allgemeine Java-Themen 8
E Java Browser ermitteln? Allgemeine Java-Themen 6
P Methode keyPressed() reagiert nicht im Browser Allgemeine Java-Themen 6
B Applet Destruktor beim Browser schließen? Allgemeine Java-Themen 5
X Websiten auslesen, Browser stellt Links anders da. Allgemeine Java-Themen 10
Taschenschieber Webseite im Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 3
P Link in einem ausgewählten Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 10
L Aus Java auf Browser Formularfelder zugreifen Allgemeine Java-Themen 9
S Mit welchem Firefox browser laeuft Java4 ? Allgemeine Java-Themen 2
G java-applets und browser Allgemeine Java-Themen 12
T File-Browser.wie? Allgemeine Java-Themen 2
S Link im Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 10
V Fragen zu einem Java Browser Allgemeine Java-Themen 7
G Java JDIC Web Browser poblem Allgemeine Java-Themen 2
R Von Java aus Browser Fenster oeffnen und Webseite ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
R Testen von Applets - versch. Browser und Java Versionen? Allgemeine Java-Themen 4
H Auslesen der aktuellen URL eines geöffneten Browser? Allgemeine Java-Themen 17
M Werte im Browser aktualisieren Allgemeine Java-Themen 2
J Browser in java programm? Allgemeine Java-Themen 3
B Browser link aus Java-Applikation öffnen Allgemeine Java-Themen 2
J Browser öffnen _mit leerzeichen in URL_ ? Allgemeine Java-Themen 3
L Java6 update N bekommt neues Browser-Plugin, bitte testen. Allgemeine Java-Themen 7
B Suche Browser-Control Allgemeine Java-Themen 4
K Java Browser im IE Allgemeine Java-Themen 3
G Aktualisierung erst nach minimiertem Browser Allgemeine Java-Themen 6
P Browser in JPanel Allgemeine Java-Themen 3
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
M GUI ähnliche Elemt. und Funktionen im Browser - Technologie? Allgemeine Java-Themen 8
K Servlet im Browser aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
G Java-Applet bzw. Browser schließen Allgemeine Java-Themen 3
G JFileChooser öffnet sich nicht im Browser ( trotz Signatur ) Allgemeine Java-Themen 10
V Java applets unter ubuntu im Browser anzeigen Allgemeine Java-Themen 9
B jre browser implementierung ? Allgemeine Java-Themen 4
U HTML Code aus Browser auslesen? Allgemeine Java-Themen 5
R JavaScript im Browser über Java Allgemeine Java-Themen 5
S Java Applet im Browser laden Allgemeine Java-Themen 2
G Standard-Browser herausfinden Allgemeine Java-Themen 4
R Browser-Problem nach Java-Update Allgemeine Java-Themen 9
T eigenes Browser Plugin Allgemeine Java-Themen 6
G Java Applikation von einem Browser steuern Allgemeine Java-Themen 8
S aktuelle url aus browser holen Allgemeine Java-Themen 5
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
B Ein Objekt einer Klasse mehreren anderen Klassen zur Verfügung stellen? Allgemeine Java-Themen 6
T Objekt Array Aufgabe mit Busdatenbank Allgemeine Java-Themen 2
Maxi-JOO Klassen Dummy Objekt in anderen Constructor übergeben Allgemeine Java-Themen 5
el_niiinho13 Objekt auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 8
d.lumpi Aus Einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse Zugreifen Allgemeine Java-Themen 1
A Objekt aus anderen Objekten machen Allgemeine Java-Themen 8
SaftigMelo In einem Winkel Objekt bewegen Allgemeine Java-Themen 2
E Datentypen Wie kann ich die Längen der unterschiedlichen Ebenen aus einem Objekt lesen von dem ich weiß, dass es ein mehrdimensionaler Array ist? Allgemeine Java-Themen 3
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
H Objekt speichern und laden Allgemeine Java-Themen 1
J Objekt in Bytestream umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
J Wie kann ich von Vornherrein einen Fokus auf ein Objekt entfernen? Allgemeine Java-Themen 3
J Information von getSource() Objekt auslesen Allgemeine Java-Themen 1
Drachenbauer Wie stelle ich fest, ob ein Objekt in meinem Array vorkommt? Allgemeine Java-Themen 5
S Variable als Objekt Name Allgemeine Java-Themen 3
D Input/Output Zwischen zwei ID-Räumen unterscheiden und Objekt löschen Allgemeine Java-Themen 16
L Objekt aus Objekt-array "löschen" Allgemeine Java-Themen 2
T Objekt mit String und Int aus TxT Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 23
T Objekt in Array packen Allgemeine Java-Themen 6
K Methodenaufruf mit String / String zu Objekt konvertieren Allgemeine Java-Themen 8
S Neues Objekt darstellen Allgemeine Java-Themen 4
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
D Objekt-Suche mit mehreren optionalen Parametern Allgemeine Java-Themen 6
M Klassen Objekt weiter geben Allgemeine Java-Themen 1
B Klassen Objekt erzeugen und Konstruktor aufrufen - Welche Lösung ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
L Variablen Eigenes Objekt wie z.B. einen Integer zuweisen Allgemeine Java-Themen 3
D Konstruktor - jedes Objekt einzeln erzeugen - alternative? Allgemeine Java-Themen 8
S Applet Überprüfen ob ein Objekt angeklickt wurde Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN 3D Objekt Translation basierend auf Rotation (Probleme mit Z Rotation) Allgemeine Java-Themen 0
B Von String zu <Objekt> ||Speichern/Laden Allgemeine Java-Themen 17
G Neues Objekt aus List<JsonObject> mit Stream Allgemeine Java-Themen 4
P Threads Objekt im Konstruktor anders wie im Run()-Block Allgemeine Java-Themen 10
R Objekt funktioniert nicht auf iOS Allgemeine Java-Themen 15
K Textdatei als Objekt Allgemeine Java-Themen 4
Viktim Classenname zu Objekt Allgemeine Java-Themen 4
P Entity Objekt Methoden vs Service methoden Allgemeine Java-Themen 2
D Datentypen Klassenattribut aus Objekt in generischer Liste Allgemeine Java-Themen 15
O Klassen Bruch im gleichen Objekt Speichern Allgemeine Java-Themen 1
P Liste zu Objekt umwandeln Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben