objekt erstellen, set/get methoden

theoneand

Aktives Mitglied
Hallo,
bin gerade am Prüfungen durchacker und hätte mal ne kleine frage, dies ist die aufgabestellung:

Für die Personalverwaltung eines Unternehmens ist ein Klasse ‚Employee’ zu entwickeln.
Die Analysephase ergab folgende Anforderungen:

- Ein Firmenmitarbeiter wird charakterisiert durch Personalnummer und Gehalt.

- Das Monatsgehalt soll zufallsverteilt sein im Intervall [2000, 8000].

- Die Klasse Employee soll Auskunft über die Gesamtanzahl der beschäftigten
Mitarbeiter geben können.

- Die Attribute sollen initial bei der Anlage eines neuen Mitarbeiters gesetzt werden.

- Die Attribute sollen von aussen nur über entsprechende Methoden geändert werden
können.

- Das Gehalt soll nachträglich geändert werden können, wobei die Spezifikation der
Operation durch ein Interface zu realisieren ist.

- Es soll eine Methode bereitgestellt werden, um die Objektattribute in eine Datei zu
schreiben, der Dateiname ist hierbei an die Methode zu übergeben.

Erstellen Sie das Coding für die Klasse ‚Employee’.

das ist meine klasse employee:

Java:
public class Employee implements IF_Gehalt 
{
	private int persnr;
	private double gehalt;
	private static int AnzahlMa;
	

	Employee (int persnr, double gehalt)
	{
		this.persnr = persnr;
		this.gehalt = Math.random() * 6000 + 2000;
		AnzahlMa ++;
		

	}
	
	public void setneuepersnr (int neuepersnr)
	{
		persnr = neuepersnr;
	}
	
	public int getneuepersnr()
	{
	return persnr;
	}
	
	public void setneugehalt (double neugehalt)
	{
		gehalt = neugehalt;
	}
	
	public double getneugehalt (double neugehalt)
	{
		return gehalt;
	}
	
	public static int getAnzahlMa() {
		return AnzahlMa;
	}

	public static void setAnzahlMa(int anzahlMa) {
		AnzahlMa = anzahlMa;
	}
	
	public void setgehalt (double neugehalt)
	{
		gehalt = neugehalt;
	}

public static void main (String [] args)
		{
			Employee arbeiter1 = new Employee(50,  );
                        System.out.println (arbeiter1);

		}

}

und dies mein interface:

Java:
public interface IF_Gehalt 
{

	void setgehalt (double neugehalt);
	
}

ich hätte 2 fragen:
wie kann ich jetzt einen neuen Mitarbeiter anlegen und ausgeben, da ich ja ein zufallsgehalt haben möchte, kann ich ja nicht einfach nen wert eintragen, da dieser ja von der methode math.random zugewiesen wird.

2. wozu brauche ich die setter/ getter methoden, bzw was machen die explizit.

danke schon mal
 

bERt0r

Top Contributor
Java:
Employee arbeiter1 = new Employee(50,  0);
legt einen neuen Mitarbeiter an. Welches Gehalt übergeben wird spielt gar keine Rolle, weil du diesen Parameter gar nicht ausliest. Du könntest ihn also (In deinem Konstruktor) weglassen.
Employee (int persnr, double gehalt) muss sich mit new Employee(50, 0) decken.
Getter und Setter Methoden
 

theoneand

Aktives Mitglied
ja, das ist mir auch klar, aber wie übergebe ich den wert, den ich im konsturktor mit der methode math.random errechnet habe, dass das so nich geht ist klar, da ja 2 werte erwartet werden, wenn ich ein neues objekt erzeuge.
 

xehpuk

Top Contributor
Wo übergeben?

Du hast übrigens zwei Getter fürs Gehalt. Wobei der eine sogar einen unnötigen Parameter hat.

Code:
Math.random() * 6000 + 2000;
liefert eine Zahl im Intervall [2000; 8000).
 

theoneand

Aktives Mitglied
wenn ich ein neues objekt der klasse employee erzeugen möchte, wie muss ich da vorgehen??
die eine getter kommt ja noch vom interface, brauch ich dann nur eine oder wie?
 

xehpuk

Top Contributor
Habe mich verguckt. Du hast einen überflüssigen Setter. Der eine Getter hat aber trotzdem einen falschen Parameter.
Klar brauchst du nur einen Setter für dieselbe Variable.

Eine Instanz erstellt man mit
Code:
new
und folgendem Konstruktor.
 

theoneand

Aktives Mitglied
scroll doch mal nach unten, ich hab das doch so gemacht.

Employee arbeiter1 = new Employee ( )

aber was für werte kommen in die klammer rein, die nummer kann ich ja selber festlegen, aber wie geht das mit dem gehalt, da dies ja durch math.random ermittelt wurde und ich ja nich einfach nen gehalt reinschreiben kann.

wie lese ich den wert aus den ich mit math.random festgelegt habe, das ist mein problem
 

Kiri

Bekanntes Mitglied
scroll doch mal nach unten, ich hab das doch so gemacht.

Employee arbeiter1 = new Employee ( )

aber was für werte kommen in die klammer rein, die nummer kann ich ja selber festlegen, aber wie geht das mit dem gehalt, da dies ja durch math.random ermittelt wurde und ich ja nich einfach nen gehalt reinschreiben kann.

wie lese ich den wert aus den ich mit math.random festgelegt habe, das ist mein problem

zu dem Zeitpunkt, wo du einen neuen arbeiter anlegst hast du noch gar kein Gehalt, wo du drauf zugreifen kannst. Es wird doch erst im Konstruktor initialisiert.

Alternativ kannst du natürlich ein zufälliges Gehalt in der main erstellen und mit übergeben.
 

theoneand

Aktives Mitglied
aha, und was bringt mir der kack dann, den ich im konstruktor gemacht habe^^?
oder wie muss ichs machen, dass ein zufallsgehalt festgelegt wird?
bzw., wenn ich das ganze ausgeben will kommt sowieso nur s***** raus, auch wenn ich bei der
Erzeugung:

Employee arbeiter1 = new Employee (50, 50);
System.out.println (arbeiter1);

kommt als ausgabe:
Employee@23fc4bec
 

xehpuk

Top Contributor

theoneand

Aktives Mitglied
weil in der aufgabenstellung verlangt war, dass ein zufallsgehalt im intervall 2000-8000 festgelegt werden soll.... deshalb, ich mach das ja nich zum spass
 

theoneand

Aktives Mitglied
paratmeter ist ein wert, den ich z.b. bei der initilalisierung vom konstruktor festlege, oder durch den aufruf von methoden übergeben kann.
 

Kiri

Bekanntes Mitglied
Du kannst es auch so abändern:
Java:
    Employee (int persnr)
    {
        this.persnr = persnr;
        this.gehalt = Math.random() * 6000 + 2000;
        AnzahlMa ++;
    }

dann erstellst du so einen neuen Mitarbeiter:

Java:
Employee arbeiter1 = new Employee (50);

und so gibst du was aus:

Java:
System.out.println("Personalnr.: " + arbeiter1.getneuepersnr() + " bekommt ein Gehalt in Hoehe von: " + arbeiter1.getneugehalt());
 

theoneand

Aktives Mitglied
ach netzt hab ich gerafft was du gemeint hast^^
den parameter im konstruktor weglassen, aber trotzdem den befehl mit dem math.random drinlassen.
war es dass, was du gemeint hast?
 
T

tom.muc

Gast
-->System.out.println (arbeiter1);
-->
-->kommt als ausgabe:
-->Employee@23fc4bec

Wenn du willst, dass hier was sinnvolles raus kommt, musst du nur einfach die toString Methode in deiner Klasse implementieren.

Ansonsten wird die toString von java.lang.Object verwendet.

Und die gibt nun mal Klassennamen + hashCode aus.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Methoden Auf Methoden einer Klasse zugreifen, ohne ein Objekt zu erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K warum kann ich das Objekt nicht erstellen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kirby.exe Generische Objekt Instanz erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Objekt mit Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Mit methode Objekt aus anderer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Referenz an ein Objekt in einer anderen Klasse erstellen(Nullpointer exception) Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Graphics2D Objekt mir der Maus erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V OOP Wozu Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekt einer Unterklasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Objekt erstellen - Attribute mit mehreren Werten Java Basics - Anfänger-Themen 1
L OOP Neues Objekt bei jeder Eingabe erstellen (Objekte speichern?) Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Klassen für Objekt richtig erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C String Objekt erstellen auch ohne new() möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Objekt erstellen - error: non-static variable this cannot be referenced from a static context Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekt erstellen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Klassen über Main Klasse in einer anderen Klasse ein Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Compiler-Fehler kann Objekt-Referenz nicht erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Aus einer String Variablen ein Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D aus einem einzeiligen String ein neues Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Aufruf zum Objekt erstellen aus String Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Neues Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekt entweder erstellen oder erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Neues Objekt in Methode erstellen möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z objekt erstellen von canonical name einer klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
V objekt einer Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 21
T File-Objekt aus getClass().getResource() erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 9
O Array-Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Objekt-Namen aus Variablennamen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Objekt aus einem Class Objekt erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A neues Objekt in main methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Array von einem eigenen Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
Rxiiz Objekt aus ComboBox entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JSON in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekt aus generalisierter Liste entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Wie kann man es machen das ein Objekt nicht übermalt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
K wie kann ich alle Attribute von dem Objekt(pagode) ausgeben lassen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Ein übergegebenes Objekt auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M BlueJ Objekt in Objektliste Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Objekt in Klassendiagramm an fremdes Objekt weiterreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
frager2345 Aufgabe Hash Objekt Elemente ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Klassen Objekt Array NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hinzufügen eines Objektes in ein Objekt-Array Java Basics - Anfänger-Themen 62
O Warum bekommen wir nicht die Referenz vom zurückgegebenen Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
Nina Pohl Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekt kopieren und sämtliche Referenzen von diesem Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaFX - Objekt an neue Stage übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
P Objekt in mehreren Methoden verwenden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Aufzurufendes Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Überprüfen ob übergebenes Objekt zu Generics passt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Konstruktor ab serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Ein Objekt nach einem String durchsuchen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Objekt aus Arraylist in andere Arraylist kopieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Interface List - Objekt übergeben? Einzelnes Objekt geht, aber Liste nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zufälliges Objekt aus der ArraylList ohne java.util.Random Java Basics - Anfänger-Themen 56
N LocalTime einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
J RSA Verschlüsselung Testen / byte[] in Objekt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
M ArrayList - Objekt kopieren und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Objekt an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Y-Koordinate von GUI-Objekt bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf erstelltes Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Referenz Objekt aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Objekt mit eindeutiger ID löschen, das nächste Objekt hat dann diese ID Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Mit Objekt der Superklasse auf Methode der Subklasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Objekt durch Benutzer über Konsole erzeugen - Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekt bei Auswahl in jList ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Objekt aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben