Hallo,
bin gerade am Prüfungen durchacker und hätte mal ne kleine frage, dies ist die aufgabestellung:
Für die Personalverwaltung eines Unternehmens ist ein Klasse ‚Employee’ zu entwickeln.
Die Analysephase ergab folgende Anforderungen:
- Ein Firmenmitarbeiter wird charakterisiert durch Personalnummer und Gehalt.
- Das Monatsgehalt soll zufallsverteilt sein im Intervall [2000, 8000].
- Die Klasse Employee soll Auskunft über die Gesamtanzahl der beschäftigten
Mitarbeiter geben können.
- Die Attribute sollen initial bei der Anlage eines neuen Mitarbeiters gesetzt werden.
- Die Attribute sollen von aussen nur über entsprechende Methoden geändert werden
können.
- Das Gehalt soll nachträglich geändert werden können, wobei die Spezifikation der
Operation durch ein Interface zu realisieren ist.
- Es soll eine Methode bereitgestellt werden, um die Objektattribute in eine Datei zu
schreiben, der Dateiname ist hierbei an die Methode zu übergeben.
Erstellen Sie das Coding für die Klasse ‚Employee’.
das ist meine klasse employee:
und dies mein interface:
ich hätte 2 fragen:
wie kann ich jetzt einen neuen Mitarbeiter anlegen und ausgeben, da ich ja ein zufallsgehalt haben möchte, kann ich ja nicht einfach nen wert eintragen, da dieser ja von der methode math.random zugewiesen wird.
2. wozu brauche ich die setter/ getter methoden, bzw was machen die explizit.
danke schon mal
bin gerade am Prüfungen durchacker und hätte mal ne kleine frage, dies ist die aufgabestellung:
Für die Personalverwaltung eines Unternehmens ist ein Klasse ‚Employee’ zu entwickeln.
Die Analysephase ergab folgende Anforderungen:
- Ein Firmenmitarbeiter wird charakterisiert durch Personalnummer und Gehalt.
- Das Monatsgehalt soll zufallsverteilt sein im Intervall [2000, 8000].
- Die Klasse Employee soll Auskunft über die Gesamtanzahl der beschäftigten
Mitarbeiter geben können.
- Die Attribute sollen initial bei der Anlage eines neuen Mitarbeiters gesetzt werden.
- Die Attribute sollen von aussen nur über entsprechende Methoden geändert werden
können.
- Das Gehalt soll nachträglich geändert werden können, wobei die Spezifikation der
Operation durch ein Interface zu realisieren ist.
- Es soll eine Methode bereitgestellt werden, um die Objektattribute in eine Datei zu
schreiben, der Dateiname ist hierbei an die Methode zu übergeben.
Erstellen Sie das Coding für die Klasse ‚Employee’.
das ist meine klasse employee:
Java:
public class Employee implements IF_Gehalt
{
private int persnr;
private double gehalt;
private static int AnzahlMa;
Employee (int persnr, double gehalt)
{
this.persnr = persnr;
this.gehalt = Math.random() * 6000 + 2000;
AnzahlMa ++;
}
public void setneuepersnr (int neuepersnr)
{
persnr = neuepersnr;
}
public int getneuepersnr()
{
return persnr;
}
public void setneugehalt (double neugehalt)
{
gehalt = neugehalt;
}
public double getneugehalt (double neugehalt)
{
return gehalt;
}
public static int getAnzahlMa() {
return AnzahlMa;
}
public static void setAnzahlMa(int anzahlMa) {
AnzahlMa = anzahlMa;
}
public void setgehalt (double neugehalt)
{
gehalt = neugehalt;
}
public static void main (String [] args)
{
Employee arbeiter1 = new Employee(50, );
System.out.println (arbeiter1);
}
}
und dies mein interface:
Java:
public interface IF_Gehalt
{
void setgehalt (double neugehalt);
}
ich hätte 2 fragen:
wie kann ich jetzt einen neuen Mitarbeiter anlegen und ausgeben, da ich ja ein zufallsgehalt haben möchte, kann ich ja nicht einfach nen wert eintragen, da dieser ja von der methode math.random zugewiesen wird.
2. wozu brauche ich die setter/ getter methoden, bzw was machen die explizit.
danke schon mal