Oberfläche mit Graphics zeichnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eQui

Mitglied
Hallo,
Ich bin dabei ein einfaches Spiel zu basteln.
Erst einmal möchte ich einen Ball zeichnen, dessen Werte (position, radius) von der Steuerungs-Klasse an die Methode zeichneSpielfeld(int,int,int) der Klasse Oberflaeche übergeben wird.

Hab soweit alles in eclipse geschrieben, keine Fehler werden angezeigt. beim ausführen als Applet bekomm ich aber folgendes:

Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException
at code.Oberflaeche.zeichneSpielfeld(Oberflaeche.java:28)
at code.Steuerung.run(Steuerung.java:22)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


Das wäre die Zeile g.fillOval(x,y,2*r,2*r); in der Klasse Oberflaeche
und die Zeile lnkOberflaeche.zeichneSpielfeld(10, 10, 10); in der Klasse Steuerung.

Hab keine Idee mehr, wie ich das sonst realisieren könnte. Es soll nämlich eine separate Klasse Oberflaeche geben und in sämtlichen Erklärungen zum Thema Graphics finde ich alles nur in einer Klasse geschrieben.

Liebe Grüße
 

eQui

Mitglied
Hallo,
kann ich irgendwie die Werte des Balls von der Steuerung an die Methode paint() übergeben?
 

eQui

Mitglied
vielleicht ne dumme frage, was sind member? könnte mir vorstellen, dass google bei dem begriff viel anderes zeug liefert, darum frag ich gleich hier.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
eQui hat gesagt.:
vielleicht ne dumme frage, was sind member? könnte mir vorstellen, dass google bei dem begriff viel anderes zeug liefert, darum frag ich gleich hier.

"Was sind Member?" LOL
Gib es zu, du bist blos zu faul, bei google zu suchen, denn:

Erster google-Treffer bei dem Suchbegriff "java member" war erfolgreich! Nun bist du gefragt. :roll:
 

Wildcard

Top Contributor
Code:
class Blubb {
   private Point aMember;

   void aMethod(){
         Point notAMember;
   }
}
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht bin ich da jetzt ja zu stark vorgeprägt, aber ... weil es immer wieder gemacht wird, und eben in einem anderen Thread auch mal wieder auftauchte, und weil der beschriebene Fehler eines der vielen, vielen, vielen möglchen Symptome ist: Rufst du zufällig irgendwo die Methode "getGraphics" auf?

Ansonsten poste mal ein bißchen mehr code. Zumindest die relevanten Teile.
 

eQui

Mitglied
hallo,
ich hab das jetzt so "gelöst", dass ich eine weitere methode "uebergebe()" eingebaut hab.
bevor das applet jetzt neu gezeichnet werden soll, werden erst die neuen koordinaten durchgegeben. getGraphics() hab ich nicht merh drin, hatte ich davor jedoch aus verzweiflung auch ausprobiert.

funktioniert aber trotzdem noch nicht:

Oberflaeche:

Code:
package code;

import java.applet.*;
import java.awt.Graphics;

public class Oberflaeche extends Applet{
	
	private Steuerung lnkSteuerung;
	private int ball_X;
	private int ball_Y;
	private int radius;
	
	
	public void init(){
		lnkSteuerung=new Steuerung();	
	}
	
	public void start(){
		lnkSteuerung.start();
	}
	
	public void uebergebe(int x, int y, int r){
		ball_X=x;
		ball_Y=y;
		radius=r;
				
	}

	public void paint(Graphics g){
		g.fillOval(ball_X,ball_Y,2*radius,2*radius);
	}
}

Steuerung:

Code:
package code;

public class Steuerung implements Runnable{
	
	private Oberflaeche lnkOberflaeche;
	private Ball lnkBall;
	 
	public Steuerung(){
		lnkBall=new Ball(10,10,30,1);
		lnkOberflaeche=new Oberflaeche();
	}
		
	public void start(){
		Thread th=new Thread(this);
		th.start();
	}
	
	public void run(){
		System.out.println("hallo");	
		
		while (true){
			lnkBall.bewege();
			lnkOberflaeche.uebergebe(lnkBall.getX(),lnkBall.getY(),lnkBall.getRadius());
			lnkOberflaeche.repaint();
			try{
				Thread.sleep(20);
			}
			catch (InterruptedException e){
				//nichts tun				
			}
		}	
	}
}

das sieht jetzt so aus, dass das ganze bei "System.out.println("hallo");" ankommt, dieses in die konsole schreibt aber sonst nichts weiter passiert. also ich find, das sollte funktioneren :?

danke für eure hilfe, seid nich zuuuu genervt wenn ich nichts versteh'

liebe grüße
 

eQui

Mitglied
hat keiner ne idee? ich hab in die while-schleife jetzt nochmal n system.out.print welches die Y-Koors. ausgibt. werden tadellos hochgezählt und auch das mit dem Thread.sleep() funktioniert. nur das gezeichne klappt nicht! aber keinerlei fehlermeldungen!?

wäre nett, danke
 
B

Beni

Gast
Deine "Oberfläche" baut sich eine "Steuerung", eine "Steuerung" baut sich eine "Oberfläche", ... du siehst die Endlosrekursion?

Übergib der Steuerung doch die Oberfläche:
Code:
 public Steuerung( Oberflaeche oberflaeche ){
      lnkBall=new Ball(10,10,30,1);
      lnkOberflaeche=oberflaeche;
   }
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
TomatenBrot447 Programmieraufgabe - Grafische Oberfläche- falsches Ergebnis? Java Basics - Anfänger-Themen 15
TechGirl JAVA GUI Oberfläche Umkreisung - wie heißt dieses Element? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Oberfläche aktualisiert nicht wegen sleep Java Basics - Anfänger-Themen 1
C class in main aufrufen (SWT Oberfläche) Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Compilierfehler bei grafischer Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 7
B eclipse Oberfläche zurück setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Grafische Oberfläche Quellcode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
B JPanel-Oberfläche speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Grafische Oberfläche für Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Lottozahlen mit grafischer Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Gui Oberfläche wird nicht richtig dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Oberfläche machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Warum updated sich die Oberfläche nicht?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Framework für eine Flexible Oberfläche! Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Grafische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Editor für grafische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Grafische Oberfläche.ist das kompliziert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Oberfläche & anderes Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Oberfläche abscannen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Applet Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Grafische Oberfläche mit Buttons und Actionlistener? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Programm von selbsterstellter Oberfläche starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Swing Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 12
G JAR File will nicht von Oberfläche aus gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Darstellungsfehler auf der Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Datenbankabfrage über eine Java Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Java Oberfläche mit Windows Feeling Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Oberfläche - erhöht Java Basics - Anfänger-Themen 8
Y Grafikanwendungen zeigen keine Oberfläche an Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Buttons mit graphischer, selbstgezeichneter Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 9
Paule 2 Fragen zur grafischen Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Graphische Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Location von Oberfläche speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Laden und Speichern der Konfiguration einer gra. Oberfläche Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Thread mit AWT-Oberfläche kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte drawLine Methode der Graphics Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI / Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Graphics / repaint Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Cast java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 7
Azazel (Anfängerhilfe) awt.Graphics Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Methoden public void paintComponent (Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erste Schritte Anzeige von Graphics Objekten einzeln aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Farbige Lebensleiste mit Graphics? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ein Graphics Obejct mehrmals mit denselben Eigenschaften zeichnen lassen?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S G Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
thet1983 g.Graphics löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Probleme mit paint() aus java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
A EAN13 Font auf graphics g erzeugt Monospaces Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Graphics to png Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Methode draw(Graphics g) aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Problem mit paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Jtable änderung soll graphics aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JAVA Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Graphics Objekt verhält sich merkwürdig Java Basics - Anfänger-Themen 2
G DRUCKEN von z.B. eines JFrame über print(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Maxim6394 Probleme mit Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 7
W von Graphics in BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 10
M OOP Graphics immer selbstbezihend Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Problem mit Parameter von paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Probleme mit Graphics G Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Schiebepuzzle: MouseListener und Graphics? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Graphics g Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Probleme mit Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 5
B MouseListener & Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Graphics PDFBox Java Basics - Anfänger-Themen 9
M kurze Frage zu Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 Buch für Swing/Awt/Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Graphics etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Concurrency und Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Was ist Graphics g wirklich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Klasse Graphics Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Frage zu Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
O graphics methode zeigt mein bild nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Zweite Graphics-Methode wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
T rotes herz public void paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G paintComponent(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dicke bei Graphics Ovject einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KSKB zum Verständnis von Graphics und paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 6
G mit Graphics erzeugte Strings verschwinden sofort wieder Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Graphics von java.awt.Frame soll sich inhalt merken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Graphics-Object skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Constructor & Graphics g Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Frage zum Graphics Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Instanz von Graphics in run() Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mouseevents und Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Abstrakte Klasse Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verständisfrage zu Graphics Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
P umwandeln von graphics nach image Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Graphics g, AdjustmentEvent e Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dilandau paint(Graphics g) { unbekannt in try{} / catch{} }? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 11
J SWING UI Designer und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben