G Graphics

siggi571

Mitglied
Hallo Community,

ich versuche mich derzeit als Klausurvorbereitung in das Thema Grafikprogrammierung einzuarbeiten.
Allerdings ist das Ganze relativ schwer, da IT nur ein Nebenfach ist und ich nicht die Zeit aufbringen kann, um Java im Detail zu verstehen.

Dennoch habe ich einen Quelltext im Internet gefunden und ihn versucht mit meinem bisherigen Wissen zu kommentieren, ggf. im Internet die nach Antworten zu schauen.

Jetzt bin ich mir aber nicht überall sicher.

Deshalb habe ich den Code unten mal mit meinen Kommentaren eingegeben und würde euch bitten, mich zu korrigieren, falls da etwas falsche Bemerkt ist, bzw die darin enthaltenen Fragen zu beantworten.

Ich hoffe der Code wird wie auf Eclipse angezeigt

Danke schonmal
Java:
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JFrame;




public class Haus_vom_Nikolaus extends JFrame {  //Ich schreibe ein public class "Haus_.." 
												//welche die Eigenschaften von JFrame erbt
    public Haus_vom_Nikolaus(){ //Konstruktor, "Haus_.." dem ich nichts übergebe
         super(); //Super sorgt dafür, dass bevor ich irgendetwas mache, der Konstrukror von der über
         		//geordneten Klasse aufgerufen wird, in diesem Fall JFrame
         setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); //Bei einem Klick auf X schließe ich das Programm?
    } 
    
    
    public void paint(Graphics g){ //Ich erstelle eine öffentliche Methode namens Paint welche keinen Rückgabewert hat.
    								//(Graphics g)Ich benutze das Graphics Packet von Java und habe meine Variable g?
    	
        g.drawLine(50,50,200,200); //g benützt die Methode Draw line, die Werte in den Klammern sind Anfangswerte auf x u y
    } 
    
    //Frage: Ich verstehe hier nicht, weshalb die Linie auf dem JFrame erscheint, meiner Meinung nach wird
    //Sie doch in der Main Methode nicht aufgerufen
     
    public static void main(String[] args){  //Main Methode, static bedeutet statisch, aber was heißt das genau?
    	Haus_vom_Nikolaus pc = new Haus_vom_Nikolaus(); //Aufrufen der Klasse "Haus_.." mit dem Namen PC
    													//new ist dafür da den Konstruktor "Haus_.." aufzurufen
    													//Dieser Konstrukor erstellt mein Konkretes Objekt
        pc.setSize(1999,400); //die Größe des JFrames
        pc.setVisible(true);	//??
       
    } 

}
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbela

Bekanntes Mitglied
Servus!

Also, Schritt für Schritt:

Java:
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); //Bei einem Klick auf X schließe ich das Programm?
Genau!

Java:
    public void paint(Graphics g){...}

Schau Dir mal hierzu folgenden Link an, der sollte Dir helfen:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - 14 Einführung in grafische Oberflächen

Les Dir ihn durch, dann solltest Du das mit der paint-Methode und deren Aufruf verstanden haben.

Java:
    public static void main(String[] args){  //Main Methode, static bedeutet statisch, aber was heißt das genau?

Das "static" bedeutet -kurz gesagt- dass die Methode "nicht objektorientiert ist". Die main-Methode an sich ist aber doch recht speziell, daher auch hier ein kurzer Link:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 3.8 Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: »main()«

//Dieser Konstrukor erstellt mein Konkretes Objekt
Genau! Das "konkrete Objekt" wird auch Instanz genannt!

Java:
pc.setVisible(true);    //??

Die Variable pc ist ja vom Typ "Haus_vom_Nikolaus", dieser erbt wiederum von JFrame. Um so ein Fenster dann letztendlich anzeigen zu lassen, muss es erst initiiert werden (bspw. die Größe, Inhalt etc) und zu guter letzt muss es dann noch sichtbar gemacht werden. Dies passiert in obiger Zeile mit Hilfe der Methode setVisible.

So, das sollte Dir fürs erste mal helfen.. :) Viel Erfolg bei den Vorbereitungen zur Klausur!!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Eingabe tätigen bevor Graphics g Fenster öffnet Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK Interface Bilder mit Graphics g zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Erste Schritte drawLine Methode der Graphics Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI / Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Graphics / repaint Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Zwei Fragen zu Graphics/Graphics2D Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Cast java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 7
Azazel (Anfängerhilfe) awt.Graphics Schwierigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Methoden public void paintComponent (Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Erste Schritte Anzeige von Graphics Objekten einzeln aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Farbige Lebensleiste mit Graphics? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Ein Graphics Obejct mehrmals mit denselben Eigenschaften zeichnen lassen?!?!? Java Basics - Anfänger-Themen 4
thet1983 g.Graphics löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Probleme mit paint() aus java.awt.Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
A EAN13 Font auf graphics g erzeugt Monospaces Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Graphics to png Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Methode draw(Graphics g) aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dogge Problem mit paint(Graphics g) im Applet Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Problem mit paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Jtable änderung soll graphics aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JAVA Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Graphics Objekt verhält sich merkwürdig Java Basics - Anfänger-Themen 2
G DRUCKEN von z.B. eines JFrame über print(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 9
Maxim6394 Probleme mit Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 7
W von Graphics in BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 10
M OOP Graphics immer selbstbezihend Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Problem mit Parameter von paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Transparente Bilder mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Probleme mit Graphics G Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Schiebepuzzle: MouseListener und Graphics? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Graphics g Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Probleme mit Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 5
B MouseListener & Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Graphics PDFBox Java Basics - Anfänger-Themen 9
M kurze Frage zu Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 5
Luk10 Buch für Swing/Awt/Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Java Graphics etc. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Concurrency und Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Was ist Graphics g wirklich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Klasse Graphics Nullpointerexception Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Frage zu Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 2
O graphics methode zeigt mein bild nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Zweite Graphics-Methode wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 4
T rotes herz public void paint(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G paintComponent(Graphics g) Java Basics - Anfänger-Themen 2
eQui Oberfläche mit Graphics zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Dicke bei Graphics Ovject einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V KSKB zum Verständnis von Graphics und paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 6
G mit Graphics erzeugte Strings verschwinden sofort wieder Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Graphics von java.awt.Frame soll sich inhalt merken Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Graphics-Object skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Constructor & Graphics g Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Frage zum Graphics Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Instanz von Graphics in run() Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mouseevents und Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Abstrakte Klasse Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Verständisfrage zu Graphics Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 3
P umwandeln von graphics nach image Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Graphics g, AdjustmentEvent e Java Basics - Anfänger-Themen 5
Dilandau paint(Graphics g) { unbekannt in try{} / catch{} }? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben