nur für das verständnis

hallo
ich bin ein kompletter newbie in sachen java programmierung das gleich mal vorweg. zum glück ist das wetter so schlecht das ich jetzt einige zeit habe um mich in die materie einzulesen. bevor ich jetzt weiter zeit in etwas investiere das mir vielleicht gar nicht weiterhilft frage ich euch um euren rat ob es sinn macht mit java weiter zu machen oder ob es alternativen zu dem gibt das ich machen möchte.
ich würde gern folgendes probieren: drei laptops im haushalt(zur zeit...wenn das möglich wäre würden die laptops später von unterschiedlichen orten auf den server zugreifen). ein ausrangierter desktop pc als server. ich möchte jetzt eine eingabe maske für jeden erstellen in dem man unabhängig voneinander ergebnisse eintragen kann und in einer datenbank speichern. ist das ergebnis bereits vorhanden soll eine meldung auf dem bildschirm erscheinen. (z.b....xyz hat es vor dir geschafft!!! details anzeigen)
danke schonmal vorab :)
 
Ja, es ist möglich so etwas mit Java umzusetzen, wobei es in Java selbst noch viele verschiedene Möglichkeiten für die Realisierung gibt. Gleiches gilt aber auch für fast jede andere Programmiersprache, welche für deine Umgebung verfügbar ist. Auf deinem Server könntest du z.B. Tomcat als Java-Server verwenden und damit eine Webseite ausliefern, welche das Eingabefeld enthält. Ein Servlet könnte deine Eingaben entgegennehmen und in eine DB speichern bzw. die Antwort ausliefern.
 
danke Oneixee5....hört sich ja ganz einfach an :rolleyes:
gibt es ja einiges zu lesen zu dem thema. ich bin von anfang an nicht davon ausgegangen das das mal eben so mit etwas tippen erledigt sein würde . aber jetzt wird es gewaltig. was es da alles gibt ... möglichkeiten ohne ende wenn man weiss wie.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich "nur" eine webseite mit dem login, eine formularseite für die eingaben und eine seite für die evtl. ausgabe. was man ja in html oder php erstellt. und die eigentliche verarbeitung der daten läuft dann auf java auf dem server...
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben