new File() -> Java hängt sich manchmal auf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Drea

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bastle gerade einen Bildeditor. Dabei lade ich verschiedene Bilder (jpg) und zeige sie in meinem Bildbetrachter an.

Für verschiede Operationen brauche ich die Bilddatei und lade sie mit
Code:
File f = new File(filename)
. Und hier gibt es Probleme. Eigentlich funktioniert dies einwandfrei ... zumindest bei den meisten Bildern (ca. 90%).

Bei einigen bleibt jedoch meine Anwendung hängen. Ohne Fehlermeldung nix ... rein garnichts wird mir ausgegeben. Debuggen hilft da auch nicht, da alles bei der Anweisung hängen bleibt.

Folgendes habe ich getestet:
- an einem anderen Rechner ausprobiert --> dort gehts ... allerdings muss es überall funktionieren
- die "Problembilder" mit anderen verglichen hinsichtlich Auflösung, Größe etc ... damit hats auch nix zu tun
- meinen verfügbaren Speicher getestet ... es ist noch genügend da

Woran könnte es noch liegen? Ich weiß keinen Rat mehr :-(

Bitte helft mir!!!

LG .. Drea
 

Wildcard

Top Contributor
Bei der Instanzierung eines File Objekts findet noch kein Dateizugriff statt, insofern halte ich es für unwahrscheinlich das er sich hier aufhängt. Bist du dir 100% sicher das diese Zeile die Ursache ist?
Ein wenig mehr Code währe evtl hilfreich...
 
D

Drea

Gast
Hallo,

also ich bin mir sehr sicher, dass es dort hängen bleibt ... hier wie gewünscht ein paar Codezeilen:

Konstruktor für mein Image-Objekt (es wird ein eigenes angelegt):

Code:
    public ImageEx( String filename, int previewWidth, int previewHeight ) {
	
	Load( filename );
	setPreviewImagesize( previewWidth, previewHeight );
	
	m_RGBFilter = new RGBFilter( 255, 255, 255 );
	m_HSBFilter = new HSBFilter( 255, 255, 255 );
	
    }

Bei Load(filename) bleibt die Anwendung hängen. In dieser Methode steht folgendes drin:

Code:
 public void Load( String filename ) {
	
	File f;
	BufferedImage img = null;
	PixelGrabber grabber;
	int[] pixels;
	Graphics g;
        
        f = new File( filename );
	try{
	    m_OriginalImage = ImageIO.read( f );
	    
	}catch( IOException e ) {
	    e.printStackTrace();
	}
	
    }

Wenn ich in diese Methode debugge bleibt die Anwendung genau bei "new File" hängen. Sie kommt erst garnich zum ImageIO.read :-(

LG .. Drea
 

Wildcard

Top Contributor
Eigentlich funktioniert dies einwandfrei ... zumindest bei den meisten Bildern (ca. 90%).
Du sagst es funktioniert nur bei deinem Rechner und nur bei bestimmten Bildern nicht?
Heißt dass, das der Fehler replizierbar ist?
Soll heißen, tritt der Fehler immer bei bestimmten Bildern auf?
 
D

Drea

Gast
Hallo,

ja genau ... bei 2 meiner Bilder passiert es auf jeden Fall. Ich hab diese Bilder auf nem anderen Rechner auch ausprobiert ... dort funktioniert es. Jetz kann ich zwar sagen .. "naja, wenns nur bei meinem is" ... aber beim Anwender kanns dann später auch passieren ... ich kanns ja leider nich bei jedem testen.

Is alles irgendwie seeehr eigenartig :-/

LG .. Drea
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Klingt verdammt danach, daß Dein Filesystem stirbt. Kannst Du diese Bilder mit anderen Programmen öffnen/anzeigen bzw. in ein anderes Verzeichnis kopieren?
 
D

Drea

Gast
Hallo,

ja, also an den Bildern is nix dran ... kann sie mir ansehen, kopieren ... Thumbnailansicht im Win-Explorer ... geht alles.

Drea
 
D

Drea

Gast
Hallo,

hab jetz was neues:

Ich hab jetz mal ne ganze weile gewartet (ca. 10 min) und die Problembilder werden doch geladen. Das dauert bloß tiiiierisch lang ... nach weiteren 5 min hat sich meine Applikation wieder eingekriegt und ich kann das Bild auch bearbeiten. Gehe ich aus dem Bearbeitungsmodus raus und versuche das Bild erneut zu laden, passiert das gleiche wieder ...

:?: :?: :?:

Drea
 

lhein

Top Contributor
Frage: Wie groß ist das Bild?

Meine Vermutung ist, dass Deine VM alle Hände voll zu tun hat, um genug Memory für das Bild zu schaffen, daher die lange Wartezeit. Gabs evtl. im Hintergrund ne java.lang.OutOfMemory Exception ?

lr
 
D

Drea

Gast
Das Bild ist nich sonderlich groß ... 292KB ... Ein anderes Bild, was ich versucht habe zu laden und was einwandfrei klappte war sogar 455KB groß. Eine OutOfMemory-Exeption kommt nicht. Ich hab aber mal im Taskmanager geguckt ... der Speicher is nicht voll aber der CPU is bis fast zum Anschlag beschäftigt.

LG .. Drea
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Drea hat gesagt.:
Das Bild ist nich sonderlich groß ... 292KB ... Ein anderes Bild, was ich versucht habe zu laden und was einwandfrei klappte war sogar 455KB groß. Eine OutOfMemory-Exeption kommt nicht. Ich hab aber mal im Taskmanager geguckt ... der Speicher is nicht voll aber der CPU is bis fast zum Anschlag beschäftigt.

LG .. Drea

Die Filegröße hat nicht viel damit zu tun, wieviel die JVM braucht, um das Bild im Speicher zu halten. Die einfache Rechnung dafür lauter: Höhe*Breite*4 (Höhe und Breite in Pixeln, 4, weil 32bit pro Punkt gebraucht werden).
Ein Bild mit 2000x2000 Auflösung braucht dann im Speicher - unabhängig von der Dateigröße mindestens 16MB.

Wieviele Bilder in welcher Größe hältst Du denn im Speicher? Es sei nochmal erwähnt, daß die JVM standardmäßig 64MB für die Anwendung zuläßt. Ein paar große Bilder und der Speicher ist weg. Dann muß die JVM ständig die Garbage Collection anwerfen. Das könnte eventuell die CPU-Last erklären.
Könntest ja mal spaßeshalber versuchen, der JVM per "-XMX 256" einen größeren Heap zu geben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
J .java-Dateitext Compile zur Laufzeit ohne File Allgemeine Java-Themen 15
C Authentifizierung mit java.nio.file? Allgemeine Java-Themen 5
G Java/LibGDX File Loading Exception Allgemeine Java-Themen 2
D Java Anwendung mit dll File Allgemeine Java-Themen 5
F Open source file übersetzen Phython -> Java Allgemeine Java-Themen 4
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
J Java Download Filedownload File.getFileName Allgemeine Java-Themen 3
R Java .class-File-Konstrunkt mit Programm visualisieren Allgemeine Java-Themen 18
P Java Dynamic Web Project -> config File Allgemeine Java-Themen 1
D Variablen java.io.File zum vergleichen abspeichern Allgemeine Java-Themen 1
P java.nio.file unter Java 6 verwenden Allgemeine Java-Themen 4
N Input/Output Mit Windows 7 erzeugtes zip-File in Java 7 öffnen Allgemeine Java-Themen 5
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
V C-Header Datei aus .java File herstellen Allgemeine Java-Themen 10
S File im windowexploer öffnen über java Allgemeine Java-Themen 6
A File Java Pfad Allgemeine Java-Themen 5
M eigene Klasse durch Composition mit java.io.File erweitern Allgemeine Java-Themen 3
F Java File.getUsableSpace(); Allgemeine Java-Themen 4
U Java file aus Classpath lesen Allgemeine Java-Themen 1
G toString() von java.io.File überschreiben Allgemeine Java-Themen 8
M Wie Java-Programm über Batch-file starten? Allgemeine Java-Themen 8
P jar-File mit "java.exe -jar" unter Vista öffnen Allgemeine Java-Themen 10
A java.net.UnkownHostException: null bei jar-File Allgemeine Java-Themen 16
M Java Programm in .exe File Allgemeine Java-Themen 15
R Erkennung der Java-Installation im Batch-File Allgemeine Java-Themen 2
T ausführbares jar File mit integriertem Java Runtime 6+JOGL Allgemeine Java-Themen 7
W java.io.file Originalziel bei .lnk ermitteln? Allgemeine Java-Themen 5
Nils_Langner Java File vs. WinAPI Allgemeine Java-Themen 3
märliprinz CSS-File mit Java analysieren Allgemeine Java-Themen 3
G Java file speichern Allgemeine Java-Themen 2
G java funktion in JSP file aufrufen. Allgemeine Java-Themen 2
W Jar-File Start nur über Terminal Allgemeine Java-Themen 13
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
D Read JSON File Problem Allgemeine Java-Themen 9
S Umstellung von File auf Path - Probleme mit Stream Allgemeine Java-Themen 5
C jar File mehrfach aufrufen (als Windows Dienst) Allgemeine Java-Themen 5
N File Path mit Variablen angeben Allgemeine Java-Themen 1
izoards Zugriff auf gemeinsame Ressource (CSV-File) Allgemeine Java-Themen 3
S Class File Editor -> Source not found Allgemeine Java-Themen 4
F jar File ausführen Allgemeine Java-Themen 14
M File Binary Representation Allgemeine Java-Themen 1
N jar File auf Mac mit Doppelklick starten Allgemeine Java-Themen 5
G File not found - nach dem Kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
T Jar File zu exe... Allgemeine Java-Themen 3
M Foreign Memory API / Memory-Mapped File Allgemeine Java-Themen 0
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
F Input/Output FileNotFoundException, obwohl File existiert Allgemeine Java-Themen 5
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
L JAR-File auf Ilias (LMS) laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
ralfb1105 Classpath Directory fuer Properties File Allgemeine Java-Themen 2
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
A File lesen Codierung Charset Allgemeine Java-Themen 5
M Key-File im selben Ordner speichern? Allgemeine Java-Themen 18
I TrueZip add file to archive Allgemeine Java-Themen 10
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
J ftp - delete file ohne appache Allgemeine Java-Themen 8
X Klassen File-Klasse wird als Directory markiert Allgemeine Java-Themen 8
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
L Applet Problem "security: Trusted libraries list file not found" ? Allgemeine Java-Themen 7
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
L CSV File lesen, in ArrayList speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
offi Drag and Drop mehrerer File aus Explorer in JTable Allgemeine Java-Themen 1
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
J Umwandeln von URL zu File und danach kopieren geht nicht Allgemeine Java-Themen 1
J Properties file ändern Allgemeine Java-Themen 12
S Executable Jar File startet nicht unter Windows 10 Allgemeine Java-Themen 3
B Objekte anhand von Properties file Allgemeine Java-Themen 41
Dechasa Input/Output Write into File Allgemeine Java-Themen 2
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
H File.listFiles() funktioniert nicht... Allgemeine Java-Themen 10
C Input/Output Problem bei Datei verschiebung mit File.move und Paths.get() Allgemeine Java-Themen 26
X Zeile unter einer bestimmen Zeile hinzufügen(File) Allgemeine Java-Themen 1
C file.delete() funktioniert bei zweiten aufruf nicht mehr Allgemeine Java-Themen 3
M Desktop jar File icon Ändern? Allgemeine Java-Themen 14
O Sax-Parser ließt XML-File doppelt Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Custom File Chooser Allgemeine Java-Themen 1
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
G SecurityManager/Policy-File/Reflection Allgemeine Java-Themen 0
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Input/Output File Not Found FileReader Allgemeine Java-Themen 6
Thallius Serialisiertes File kann auf anderem Rechner nicht geladen werden Allgemeine Java-Themen 12
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
M File IO Klasse ... wie einbinden Allgemeine Java-Themen 6
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
F File.listFiles ohne .sort Allgemeine Java-Themen 6
B XML File JAXB Allgemeine Java-Themen 0
S Platzverbrauch, File oder String Allgemeine Java-Themen 14
J Runnable jar-File: Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben