• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

jar File auf Mac mit Doppelklick starten

N

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

eine von mir erstellte jar-Datei lässt sich auf dem Mac im Terminal ohne probleme mit
Code:
java -jar Tableview.jar
starten
Will ich aber nun diese Datei mit einem Doppeklick starten, dann kommt der Berühmte Fehler


Die Java-JAR-Datei „Tableview.jar“ konnte nicht geöffnet werden.
Überprüfe die Konsole auf mögliche Fehlermeldungen.


Wenn man nun die die Informationen der TableView.jar guckt ist dort als "öffnen mit" eingestellt "jar launcher app (Standart) (15.0.1)" eingestellt. Also im Grunde die java Version mit der ich auch den terminalbefehl ausführe.

Da ich in Sachen mach nicht so bewandert bin und das für meine Frau ist, hatte ich gehofft, dass einie mac-Nutzer hier ium Forum eine lösung für mich habe.

Was ich bisher gemacht habe:
1. Datei aus ausführbar gekennzeichnet mit chmod u+x
2. die manifest-Datei geprüft, ob die Main-Class definiert ist.

3. Geprüft ob die richtige jar-Launcherapp mit der richtigen Versionsnummer (15.0.1) die Anwendung starten soll

Was muss ich im Mac konfigurieren, damit hier ein Doppelklick die Anwendung startet?

VG Georg
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also das hört sich erst einmal alles korrekt an. Was genau ist die Fehlermeldung? Und hast Du mal die Konsole geöffnet und geschaut, was Du da an Meldungen bekommst?

(Und "Konsole" meint wirklich das Konsole Programm unter Dienstprogramme!)

Ansonsten sind sowas immer typische Probleme die man nicht supporten möchte. Ab Java 11 ist der empfohlene Weg, eben kein jar mehr weiter zu geben. Statt dessen baut man mit JLink ein Image, welches man weiter geben kann. Und ab Java 14 macht man am Besten ein app Image, d.h. Deine Java Applikation wird direkt wie eine App auf dem Mac gehandhabt und enthält alles, was es braucht. Dann braucht man kein global installiertes Java mehr oder so ...

Ich setze hier immer sehr gerne auf Gradle. So ein typische build gradle sähe dann so aus:
Code:
plugins {
    id 'java'
    id 'org.beryx.jlink' version '2.22.0'
}

group 'de.kneitzel'
version '1.0-SNAPSHOT'

mainClassName = 'swingexample.Application'

repositories {
    mavenCentral()
}

dependencies {
    testImplementation 'org.junit.jupiter:junit-jupiter-api:5.6.0'
    testRuntimeOnly 'org.junit.jupiter:junit-jupiter-engine'
}

test {
    useJUnitPlatform()
}

jar {
    manifest {
        attributes(
                'Main-Class': 'swingexample.Application'
        )
    }
}
jlink {
    launcher {
        name = 'swingexample'
    }
}

Um aus dem image dann eine "Applikation" zu bauen, reicht dann nach einem ./gradlew jlink in dem build Verzeichnis ein
jpackage --type app-image -n SwingExample -m SwingExample.main/singexample.Application --runtime-image image

Erläuterung:
- --type gibt an, was gebaut werden soll. Das ist sonst in der Regel ein DMG auf einem Mac. Aber das wollen wir hier ja nicht.
-n Name des Ziels - es wird also ein SwingExample.app gebaut
-m gibt Modul und Klasse der main Methode an.
--runtime-image gibt an, welches image genommen werden soll. Das ist in der Regel in build das Verzeichnis image.
 
N

nieselfriem

Bekanntes Mitglied
Also in der Konsole bei Mac habe ich leider keinen Fehler finden können. Es wird leider nur die Desktop-Fehlermeldung angezeigt. Die anderen packagemethoden sind mir bisher noch nicht bekannt gewesen und mich verwundert ehrlich gesagt, dass es bei Mac mit einem Klick nicht geht, was im Terminal funktioniert. Ach, es kann manchmal so schwierig sein. :( Aber wieder einmal sehe ich, dass ich um Gradle, wi auch schon bei anderen Themen nicht drum herum komme. Was ich jedoch nicht verstehe ist ist folgender Satz "Und ab Java 14 macht man am Besten ein app Image, d.h. Deine Java Applikation wird direkt wie eine App auf dem Mac gehandhabt und enthält alles, was es braucht. Dann braucht man kein global installiertes Java mehr oder so ..." Woher nimmt man dann die JRE? Denn wenn man das ganze auf einem Linux oder Windows System baut, dann habe ich ja kein JRE die ich in das Image einbauen könnte die auch für Mac binärkompatibel ist.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also wieso es nicht funktioniert bei Dir, kann ich dann auch nicht sagen. Wenn das Jar File auf der Eingabeaufforderung funktioniert, dann sollte es auch per Doppelklick funktionieren. Die Einstellung, dass es mit dem Jar Launcher App gestartet wird, ist auch korrekt. Ausführrechte werden nicht benötigt (es ist halt wie bei einem Dokument. Es wird ja nur geladen...). Evtl. noch einmal probieren, die Ausführrechte weg zu nehmen ...

Ansonsten ist die Technik hinter JLink ja, dass alle Teile vom JRE, die benötigt werden, in dieses Image hinein kopiert werden. Das Image ist also eine Verzeichnisstruktur, die die ganze Applikation enthält und im bin Ordner ist unter anderem ein Startscript.
Das ist aber alles nicht ganz so toll auf dem Mac, denn durch das Startscript triggert das ein paar Security Hinweise und es will Rechte bekommen, auf Dateien zugreifen zu dürfen (Wenn es z.B. im Homeverzeichnis liegt).

Bei JPackage wird dann aus dem Script und allem drum herum ein Binary gebaut. Das heißt man benötigt kein Startscript mehr. (Es gibt immer noch Dateien drumherum, aber beim Mac fällt das nicht mehr auf, da dort ja alles im app Ordner "untertaucht".

Mit diesen Grundlagen können wir uns an das "Cross-Compiling" wagen. Das JLink benötigt also erst einmal ein JRE der Zielplattform. Die kann man natürlich herunter laden (als ZIP) und entpacken. Das jmod Verzeichnis vom muss dann mit angegeben werden (--module-path).
Ein Problem, das aber auftritt, ist: Unter Windows werden die Unix Rechte nicht gesetzt. Wenn Du also unter Windows etwas für Mac oder Unix baust, dann funktioniert das Image erst einmal nicht, da die Execute Rechte fehlen. (Das übliche Problem halt. Das gibt es auch beim Gradle Wrapper wenn man diesen unter Windows hinzu fügt. gradlew hat dann nicht das Ausführ-Recht). Hier wäre mein Ratschlag, dass man dies eben nicht unter Windows macht sondern unter Linux (WSL2).

Somit kann man das JLink Ergebnis schon einmal für andere Plattformen bereit stellen.
Jpackage selbst habe ich bisher nicht ausprobiert und habe da noch keine wirklichen Erfahrungen. Ich selbst baue bisher immer auch auf dem Zielsystem selbst.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Da mich das jetzt etwas interessiert hat, habe ich noch etwas herum gespielt:
Meine Versuche mit Hilfe des jlink Plugins mehrere Images zu bauen, sind leider unter Windows fehlgeschlagen. Er konnte die jmods der anderen Plattformen nicht lesen ...

Mein Versuch beinhaltete:
Java:
jlink {
    targetPlatform("win", "c:/tmp/other-jdk/jdk-win-15.0.1")
    targetPlatform("linux-x64", "c:/tmp/other-jdk/jdk-linux-15.0.1")
    targetPlatform("mac", "c:/tmp/other-jdk/jdk-mac-15.0.1/Contents/Home")
    launcher {
        name = 'SwingExample'
    }
}

Aber er stieg immer aus, dass er das Modul nicht lesen konnte:
Error: Error reading module: c:\tmp\other-jdk\jdk-linux-15.0.1\jmods\java.base.jmod

Das Modul ist aber natürlich da gewesen:
Code:
C:\Projects\SwingExample>dir c:\tmp\other-jdk\jdk-linux-15.0.1\jmods\java.base.jmod
 Volume in drive C has no label.
 Volume Serial Number is 847E-0C11

 Directory of c:\tmp\other-jdk\jdk-linux-15.0.1\jmods

22.10.2020  21:12        21.817.735 java.base.jmod
               1 File(s)     21.817.735 bytes
               0 Dir(s)  314.448.572.416 bytes free

C:\Projects\SwingExample>

Im Augenblick habe ich da keinen weiteren Ansatz muss ich gestehen ....

Und da ich den JPackage Ansatz für mich als wichtig ansehe, ist der Ansatz auch nicht wirklich Zielführend. Denn spätestens an dem Punkt würde es beim Cross-Build nicht weiter gehen:
JEP 343 Non-goals (https://openjdk.java.net/jeps/343#Non-Goals):
"There will be no support for cross compilation. For example, in order to create Windows packages one must run the tool on Windows. The packaging tool will depend upon platform-specific tools."

Es gibt teilweise Hinweise, dass Leute das mit Containern hin bekommen haben. Also für alle Plattformen ein Container haben.
(MacOS läuft auch im Container: https://www.ifun.de/docker-osx-stellt-macos-als-docker-container-bereit-155203/)

Das wäre für mich der vielversprechendere Ansatz um zu den Images zu kommen.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Oh nee ... Fehler gefunden. Ich hatte noch mein JAVA_HOME auf einem 11er JDK, daher hat gradlew das 11er JLink genommen und das kann natürlich nicht mit 15er jmods umgehen....

JAVA_HOME umgesetzt und schwups:
- gradlew jlink läuft durch.
- in build/image have ich SwingExample-linux-x64, SwingExample-mac, SwingExample-win

Damit habe ich dann aber noch nicht die Binaries, die ich gerne hätte. Jpackage bietet dieses cross Plattform nicht.

Daher wird die Lösung tatsächlich auf Docker hinauslaufen, diese targetPlatform Elemente verschwinden wieder und dann läuft in jedem Container einfach das gradle Ziel jpackageimage.

Also kurz die Zusammenfassung der Schritte:
a) JDKs für die Plattformen herunter geladen (ZIP/tar.gz) und entpackt in c:\tmp incl. umbenennen des Verzeichnisses.
b) targetPlatform Angaben (siehe #5) gesetzt. (Das jlink Plugin unterstützt auch die Angabe von download URLs für die JDKs. Dann lädt das auch selbst die JDKs herunter.)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
S Jar-File startet nicht über doppelklick Allgemeine Java-Themen 2
F jar File ausführen Allgemeine Java-Themen 14
M File Binary Representation Allgemeine Java-Themen 1
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
G File not found - nach dem Kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
T Jar File zu exe... Allgemeine Java-Themen 3
M Foreign Memory API / Memory-Mapped File Allgemeine Java-Themen 0
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
F Input/Output FileNotFoundException, obwohl File existiert Allgemeine Java-Themen 5
G Excel File öffnen, in Zelle schreiben, abspeichern Allgemeine Java-Themen 6
L JAR-File auf Ilias (LMS) laufen lassen Allgemeine Java-Themen 0
ralfb1105 Classpath Directory fuer Properties File Allgemeine Java-Themen 2
L File beim Kopieren in einen anderen Ordner umbenennen Allgemeine Java-Themen 6
J File in Package erstellen & lesen mit Programmstart in externe Projekt Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
A File lesen Codierung Charset Allgemeine Java-Themen 5
J .java-Dateitext Compile zur Laufzeit ohne File Allgemeine Java-Themen 15
M Key-File im selben Ordner speichern? Allgemeine Java-Themen 18
I TrueZip add file to archive Allgemeine Java-Themen 10
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
J ftp - delete file ohne appache Allgemeine Java-Themen 8
X Klassen File-Klasse wird als Directory markiert Allgemeine Java-Themen 8
T ImageIO.read -> Can`t read input file Allgemeine Java-Themen 11
L Applet Problem "security: Trusted libraries list file not found" ? Allgemeine Java-Themen 7
C Swing File[] als klickbare links in irgendeinem Swing Element Allgemeine Java-Themen 3
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
H Laden einer (Resourcendatei) aus einem Jar-File Allgemeine Java-Themen 17
C Authentifizierung mit java.nio.file? Allgemeine Java-Themen 5
L CSV File lesen, in ArrayList speichern und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
M xlsx File auslesen Exception occured Allgemeine Java-Themen 13
offi Drag and Drop mehrerer File aus Explorer in JTable Allgemeine Java-Themen 1
G Java/LibGDX File Loading Exception Allgemeine Java-Themen 2
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
D Java Anwendung mit dll File Allgemeine Java-Themen 5
AssELAss Log4j Logging Ausgabe für jede Klasse in seperates File Allgemeine Java-Themen 2
thet1983 Input/Output read properties file from classpath Allgemeine Java-Themen 3
J Umwandeln von URL zu File und danach kopieren geht nicht Allgemeine Java-Themen 1
J Properties file ändern Allgemeine Java-Themen 12
S Executable Jar File startet nicht unter Windows 10 Allgemeine Java-Themen 3
B Objekte anhand von Properties file Allgemeine Java-Themen 41
Dechasa Input/Output Write into File Allgemeine Java-Themen 2
N Maven ObjectMapper Error wenn das File gespeichert wird Allgemeine Java-Themen 0
H Security Manager (IIOException: Can't read input file!) Allgemeine Java-Themen 2
H File.listFiles() funktioniert nicht... Allgemeine Java-Themen 10
C Input/Output Problem bei Datei verschiebung mit File.move und Paths.get() Allgemeine Java-Themen 26
X Zeile unter einer bestimmen Zeile hinzufügen(File) Allgemeine Java-Themen 1
F Open source file übersetzen Phython -> Java Allgemeine Java-Themen 4
C file.delete() funktioniert bei zweiten aufruf nicht mehr Allgemeine Java-Themen 3
M Desktop jar File icon Ändern? Allgemeine Java-Themen 14
O Sax-Parser ließt XML-File doppelt Allgemeine Java-Themen 1
J Java Software Compare Files und Neue File erstellen Allgemeine Java-Themen 0
Thallius Custom File Chooser Allgemeine Java-Themen 1
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
J Java Download Filedownload File.getFileName Allgemeine Java-Themen 3
R Java .class-File-Konstrunkt mit Programm visualisieren Allgemeine Java-Themen 18
G SecurityManager/Policy-File/Reflection Allgemeine Java-Themen 0
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Input/Output File Not Found FileReader Allgemeine Java-Themen 6
Thallius Serialisiertes File kann auf anderem Rechner nicht geladen werden Allgemeine Java-Themen 12
P Java Dynamic Web Project -> config File Allgemeine Java-Themen 1
S runnable jar file in Verbindung mit itext Allgemeine Java-Themen 3
D Variablen java.io.File zum vergleichen abspeichern Allgemeine Java-Themen 1
M File IO Klasse ... wie einbinden Allgemeine Java-Themen 6
O Freies Tool zum Jar-File obfuscaten gesucht! Allgemeine Java-Themen 5
F File.listFiles ohne .sort Allgemeine Java-Themen 6
B XML File JAXB Allgemeine Java-Themen 0
S Platzverbrauch, File oder String Allgemeine Java-Themen 14
J Runnable jar-File: Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 2
P Kurze Frage: aus einer File die Zeilenanzahl auslesen Allgemeine Java-Themen 9
P java.nio.file unter Java 6 verwenden Allgemeine Java-Themen 4
A TXT File einlesen unterschiedliche Zeilenlänge Allgemeine Java-Themen 9
B Finde letztes veränderte File Allgemeine Java-Themen 4
E Zip-File entpacken: unterschiedlicher Zeitaufwand bei unterschiedlicher Puffergröße Allgemeine Java-Themen 2
Guybrush Threepwood File.canWrite() und UAC Allgemeine Java-Themen 7
N Input/Output Mit Windows 7 erzeugtes zip-File in Java 7 öffnen Allgemeine Java-Themen 5
B Garbage Collection Logfile: Binary File Allgemeine Java-Themen 2
H XML-File mit Java erzeugt Frage Allgemeine Java-Themen 10
V C-Header Datei aus .java File herstellen Allgemeine Java-Themen 10
D File mit Inhalt kopieren und dieses File dann neu erstellen ? Allgemeine Java-Themen 4
T @NotBlank verwendet nicht message aus .property-File Allgemeine Java-Themen 4
G Jar-File soll eignen *.jar Namen ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
P ganze Zeilen in einem File mit .replace() ändern. Allgemeine Java-Themen 10
S Datei in File-Objekt mit UTF-8 einlesen Allgemeine Java-Themen 2
P Aus einem File Zeilen auslesen. Allgemeine Java-Themen 15
V ProcessBuilder exe file Allgemeine Java-Themen 3
L Variablen IO Exception weil File angeblich nicht exisitert Allgemeine Java-Themen 10
M File einlesen während es beschrieben wird.. Allgemeine Java-Themen 6
B File umbennen ohne Extension zu aendern Allgemeine Java-Themen 2
Wirago (runnable) JAR-File ausführen Allgemeine Java-Themen 6
T Java7: Faszination File AIO ... Allgemeine Java-Themen 60
S URL File in Applet Allgemeine Java-Themen 16
C Eclipse Icons(PNG) mit in das ausführbare Jar File exportieren Allgemeine Java-Themen 7
K Input file nicht lesbar Allgemeine Java-Themen 9
B File Seperator unter verschiedenen OS Allgemeine Java-Themen 2
T Jar File läuft unter Windows aber nicht unter linux Allgemeine Java-Themen 10
B Properties File Liste Allgemeine Java-Themen 3
J JAR-File & PDF Allgemeine Java-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben