Authentifizierung mit java.nio.file?

Diskutiere Authentifizierung mit java.nio.file? im Allgemeine Java-Themen Forum; Hallo, wir haben einen Ordner im Netzwerk, für das nur ein bestimmter technischer User Windows-Lese- und Schreibrechte hat. Kann man mit...

  1. Christian S.
    Christian S. Neues Mitglied
    Hallo,

    wir haben einen Ordner im Netzwerk, für das nur ein bestimmter technischer User Windows-Lese- und Schreibrechte hat. Kann man mit java.nio.file so tun, als ob die JVM dieser technische Benutzer wäre und auf den Ordner zugreifen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. Flown
    Flown Administrator Mitarbeiter
  4. Dukel
    Dukel Aktives Mitglied
    Kannst du das Programm nicht als dieser Nutzer ausführen?
    Was ist das für ein Programm? Ein Dienst? Eine normale Anwendung für einen Benutzer? Bei letzterem, wieso hat der Benutzer keine Rechte auf die Daten zuzugreifen, die er mit dem Programm bearbeiten soll?
     
  5. Christian S.
    Christian S. Neues Mitglied
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Es ist eine normale Anwendung für einen Benutzer. Bei dem beschriebenen Problem geht es um Logging. Wir wollen mitzählen, wie oft unsere Anwendung benutzt (also gestartet) wird. Dazu schreibt vereinfacht dargestellt jede Instanz der Anwendung, die bei irgendeinem Benutzer läuft das Startdatum in eine Datei. Um diese Datei vor Manipulation zu schützen soll nur der genannte technische User Schreib- (und Lese)rechte darauf haben. Es handelt sich also nicht um die Daten, die der Benutzer mit dem Programm bearbeiten soll.
     
  6. Flown
    Flown Administrator Mitarbeiter
    Unter "normal" versteht man was?
    Die Anwendung das selbst machen lassen?
    Warum nicht in eine DB (auch gerne file-based) die dann mit den richtigen Anmeldedaten dort einen counter erhöht.
     
  7. Christian S.
    Christian S. Neues Mitglied
    "Normale Anwendung" war für Benutzer Dukel gedacht, er weiß, was damit gemeint ist.
    Eine DB dahinter legen war bei der Konzeption auch mein Vorschlag, auch weil sich die DB automatisch um Concurrency Probleme kümmern würde. Jetzt, wo wir (da SMB1 bald nicht mehr von Windows unterstützt wird, und wir daher JCifs nicht mehr verwenden können) eh umstellen müssen, kann ich das noch mal in den Raum werfen. Es wurde damals nicht die qualitativ beste, sondern die schnellste Lösung gewünscht.
     
Die Seite wird geladen...

Authentifizierung mit java.nio.file? - Ähnliche Themen

Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt
Java Mail Problem: Authentifizierung wird nicht immer mitgeschickt im Forum Allgemeine Java-Themen
Zertifikat Authentifizierung am Webservice
Zertifikat Authentifizierung am Webservice im Forum SOA
Treiber laden schlägt fehl wegen: "... passwortbasierte Authentifizierung ..."
Treiber laden schlägt fehl wegen: "... passwortbasierte Authentifizierung ..." im Forum Datenbankprogrammierung
Authentifizierung und Sessions in Java EE7
Authentifizierung und Sessions in Java EE7 im Forum Allgemeines EE
Integrierte Windows Authentifizierung mit SQL-Datenbank
Integrierte Windows Authentifizierung mit SQL-Datenbank im Forum Datenbankprogrammierung
Thema: Authentifizierung mit java.nio.file?