modulo

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Hi
ich ich lese :rtfm: ein Tutorial! Dort steht beschreiben, dass

- <=> -
+ <=> +
% <=> Modulo

Modulo ist das nicht irgendwie eine Rechnung mit Rest oder so? ich weiß es nicht genau.

Und wenn ja, wie muss man das denn dann schreiben? da standen keine weiteren angaben :bahnhof:
 

eRaaaa

Top Contributor
T

Tomate_Salat

Gast
ja, komm, stress dich nicht rein muss ja nicht antworten ich habe das wohl schon gegooglet

Naja er hat schon recht, soetwas findet man garantiert ganz schnell unter Google. Aber um noch auf Anwendungsbeispiele zurückzukommen:

wenn du einen bestimmten Zahlenraum eingrenzen willst. Beispiel du hast eine Zufallszahl:

288038388
Jetzt willst du aus dieser einen Wert zwischen 0 und 2 herausbekommen:
[c]288038388%3[/c]
den:
[c]zahl%DIV[/c]
liefert die immer einen wert zwischen 0 und [c]DIV-1[/c]

Java:
int msgType = (int) (System.currentTimeMillis()%3); // Gibt einen Wert zwischen 0 und 2

switch(msgType) {
	case 0:
		System.out.println("Willkommen");
		break;
	case 1:
		System.out.println("Hi");
		break;
	case 2:
		System.out.println("Och, nicht du schon wieder!");
		break;
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Bleib du doch mal locker, schließlich macht er sich die Mühe und postet nen Link.

Jeder ist selbst für den Stand seines Wissen verantwortlich.

jetzt komme ich hier als voll der Arsch rüber ich war aber irgendwie genervt davon. ich habe 3/4 stunde in google gesucht immer was anderes eingegeben und habe es nicht gefunden. war auch nicht böse gemeint aber wofür ist denn das forum da, wenn man nicht weiter kommt, und dabei hat mir schon einer eine nützliche Antwort gegeben.
 

julian.veh

Bekanntes Mitglied
Muss mich wohl verbessern und entschuldigen. habe einfach mal modulo rechnung eingegebn, da habe ich dann auch schon was gefunden. vllt habe ich meine suchbgeriffe falsch formuliert. Entschuldigung dass ich ich unfreundlich war!
danke an alle die geholfen haben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Rechenoperationen mit Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Modulo-Operator anhand eines Beispieles erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
s.marcii Modulo in der Variable einsetzen - ist das möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Modulo operation Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Char und modulo Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Verständnisfrage zu Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Modulo / Pow berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Switch Case Modulo berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 12
krgewb Best Practice Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Rekursion Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Input/Output Modulo Wert speichern und ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Operatoren Modulo programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Andere Schreibweise für % Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Methoden Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Brauche Hilfe bei Modulo (Übungsaufgabe) Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Modulo Reste abspeichern und wiedergeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z 10er und 100er Stelle durch Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
J for-schleife + modulo Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Problem mit modulo Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Merkwürdige Modulo Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Potenz mit Modulo (über for-Schleife) berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Ersatz für Modulo Operator Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Typ short: Exponent und Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Modulo rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
calzone Problem einer Gleichung mit Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Problem mit modulo Java Basics - Anfänger-Themen 8
J statt modulo "if-Anweisung" Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Modulo berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 10
D BigInteger potenzieren und anschließend Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 7
G SHA (byte array) per modulo hashen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Modulo-Operator rechnet falsch Java Basics - Anfänger-Themen 2
Safado modulo rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Modulo rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Modulo Division funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
G BigInteger und Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Modulo (%) und == Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben