this operator - was ist das?

Bitte aktiviere JavaScript!
Habe jetzt etliche Beispiele und Tutorials zum this Operator mir angesehen, habe es aber immer noch nicht verstanden. Erst ebend habe ich auf einer bestimmten Seite jedoch folgendes entnehmen können. Mit eigenen Worten:

Ich habe zwei Variablen deklariert, welche beide denselben Namen besitzen, jedoch in der Art der Variable sich unterscheiden.

Eine Objektvariable (Sollte dasselbe wie Instanzvariable sein oder?) und eine lokale Variable (existiert innerhalb einer Methode). Nun überschreibt die lokale Variable die Objektvariable. Dadurch haben beide Variablen dieselbe,,Adresse im Speicher". Möchte man jedoch nun innerhalb der Methode auf die Objektvariable zugreifen macht man das über die this referenz (this.variablenname)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Also die Beschreibung mit der Überlagerung hörte sich erst einmal gut an.

Was aber nicht stimmt ist: this ist kein Operator sondern eine Referenz. Es ist eine Referenz auf die aktuelle Instanz innerhalb des Konstruktors oder Objektmethoden.

Siehe auch Kapitel 5.1.3 von Java ist auch eine Insel:

Edit: Und das mit der Adresse ist natürlich auch nicht stimmig. Es ist lediglich die Namensauflösung des Compilers und der nimmt die erste bekannte Variable, was dann die lokale Variable ist.
 
Moin. Kurz gesagt this wird in einer Methode dafür verwendet um auf Variablen und Methoden der Klasse zuzugreifen in welcher sich die Methode befindet.

Hier ein kleines Beispiel:

Java:
class test {
    private String blah = "denkdirwas";
 
    public void tuDies() {
        String blah = "Ichzeigdirwas";
     
        System.out.println(blah);
        System.out.println(this.blah);
    }
}

// Ersteres wird Ichzeigdirwas ausgeben, zweiteres denkdirwas.

Ich persönlich arbeite schon der Übersichtlichkeit wegen mit this, da man dann sofort sieht, dass es sich um eine Klassenvariable und nicht um eine Methodenvariable handelt.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben